Hallöchen zusammen,
Ich bin neu hier und kenne mich mit dem 86c Motor leider noch nicht sooo gut aus wie ich es gerne hätte, nun hoffe ich dass ihr mir helfen könnt...
Mein Polo (1982, 86c 75PS) hat seit einiger Zeit Drehzahlschwankungen.
(Was vielleicht noch zu erwähnen ist- mein Polo besitzt im Moment kein Ansaugsystem von der Front zum Filter, daher auch nicht den kleinen Unterdruckschlauch der zur Drosselklappe führt)
Diese Schwankungen kommen ganz sporadisch, unabhängig von Wetter oder Temperatur. Erst dachte ich es kommt von einem der Temperaturfühler, da mein Digifant ja je nach Grad die Drehzahl regelt. Die Fühler waren es jedoch nicht.
Dann dachte ich, da die Drehzahl manchmal auch auf 2000 U/min hängen bleibt oder auf ca 500 U/min absinkt, dass es an der Drosselklappe liegen könnte... Diese habe ich auf ca.950/1000 U/min eingestellt. Sie war es jedoch leider auch nicht.
Nun bin ich etwas ratlos- ich hoffe ihr wisst mehr als ich.
Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge und Meinungen
Liebe Grüße
Dieselzwerg
Also unterdruckschläuche müssen angeschlossen oder zu sein. Drosselklappe wieder auf original stellen, weil sonst der Poti nen falschen wert zur falschen Zeit liefert. Du bringst das System so noch mehr durcheinander.
Drosselklappenpoti bzw falschluft.
Also der fehlende Unterdruckschlauch ist verschlossen, und beim Absprühen nach Falschluft ist auch nicht viel passiert- kennt ihr da noch Tricks?
Weißt du wie ich den Poti messen kann?
weis ich selber beim 3F nicht. Musste mal googeln. Weis jetzt nicht ob der einen Fehlerspeicher hat. Notfalls lass den mal bei VW auslesen
Falls du an der Standgasschraube gedreht hast um auf 1000u/min zu kommen, musst du nun eine ordentliche Grundeinstellung durchführen, da nun alles verstellt ist.
Polo 86c von 1982 ?
Hört sich nach GK motor an oder?
Haste mal n bild vom motor?
Klingt eher nach 3f und Baujahr 92. Also Schreibfehler
Der 3f dürfte auch einen Zusatzluftschieber haben. Der situzt hinter der Ansaugbrücke. Wenn der hängt, dann kann das auch zu unterschiedlichen Drehzahlen führen. Um den zu überprüfen kannst, wenn die Drehzahl wieder zu hoch ist mal den Schlauch dorthin abklemmen. Fällt die Drehzahl wieder auf Normaldrehzahl, hast den Übeltäter. Dann hilft oft einfach ein bisschen wd40 um den wieder gängig zu bekommen.
Ja sorry 1992!
Standgas wurde nicht verändert und vor einigen Monaten neu eingestellt (aber nicht von mir)
Habe nun auch mal alle Unterdruckdosen u. Schleuche auf Dichtheit abgesprüht und mit Brunox bearbeitet... Sollte bei einer Undichtigkeit sich die Drehzahl verändern? Ist nämlich (leider) nichts passiert.
Also habe jetzt mal alle Unterdruckschleuche bzw. Dosen auf Dichtheit abgesprüht. Müsste sich die Drehzahl bei einer Undichtheit dann verändern? Ist nämlich nichts passiert.
Habe auch alles mal mit Brunox bearbeitet was relevant aussah^^
Noch (leider) keine Veränderung
Zitat:
Habe auch alles mal mit Brunox bearbeitet was relevant aussah^^
Ok- Ja das wäre nett
Abziehen die unterdruckschläuche, wenn sich was ändert, war er dicht.
Der Kreis kennzeichnet den Luftschieber und die Pfeile die Leitungen. Ist vom NZ, beim3f dürfts aber genau so sein.
Sorry, war eine Weile weg...
Wenn ich die Unterdruckleitungen einzeln abziehe (also nacheinander) passiert nichts, egal bei welchen- Auch die oben an der Drosselklappe... Habe allerdings gehört, dass es manchmal was mit den Einspritzdüsen bei diesem Model zutun haben kann
-> Hat das schonmal jemand gehabt oder gehört?
Liebes Grüßle
DZ
Der Luftschieber ist OK
Haste mal Sporadisch probiert wie er sich nur mal im Notlauf verhält,Stecker vom Thempfühler ab.
Könnte ja gut sein das die Lambdasonde nur scheiß werte bringt und das STG nichts mit anfangen kann,oder der KAT selber iss im Dutt.
Wenn ich Richtig gelesen habe wurde er ja vor Wochen eingestellt,oder die Haben es gründlich vergeigt.Denn an den Schläuchen haste ja von vorne bis hinten alle überprüft denke ich mal.
Aufgepasst, habe mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet:
Hier die Lösung des Problems...
Massestelle von der hiteren linken Leuchteinheit!
Durch Zufall herausgefunden... dran gewackelt und der süße Polo ging fast aus!
Vielen Dank nochmal für eure Mühe
Liebes Grüßle
Dieselzwerg
Hmm normalerweise sollte der Motor nicht unbedingt abhängig sein von dem Massepunkt hinten an der Lampe. Es sei denn die Benzinpumpe bekommt darüber Masse.
Das fand ich auch komisch, deshalb hatte ich auch nicht danach geschaut... hab jetzt gard leider keinen Schaltplan davon, aber komisch wars trotzdem... vorallem da es keine "große" Massestelle war.
Und auf meinem Schaltplan kann man nicht viel erkennen weil das Bild verwackelt ist... aber die Benzinpumpe ist da in der Legende auch nicht aufgeführt.