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Motor geht bei ca. 70° Wassertemperatur immer aus.

~Alex~
  • Themenstarter

Habe heute als Laie versucht den Hallgeber zu wechseln, leider bin ich (erwartungsgemäß gescheitert. Wie bekomme ich denn das Blech ab, das auf der Welle sitzt? Das sitzt mir im Weg, um sauber die 2. Schraube gelöst zu bekommen.

Des Weiteren: Ist es normal das beim Durchdrehen der Welle, diese an einer Stelle schwergängig ist, oder müsste sich diese mit stets gleichem Kraftaufwand durchdrehen lassen?

Vielen Dank.



Hallo,
Also das mit dem schwer drehen an einer stelle ist schon ganz richtig wegen der Kompression im Motorraum. (Hallgeberwelle sitzt auf der Nockenwelle auf)
Aber, versuche nicht am Hallgeber von Hand zu drehen. Wenn die Welle bricht, hast den mist zwischen der Nockenwelle rum fliegen.

Zum Hallgeber austausch, ich habe letztes mal den ganzen Zündverteiler ausgebaut.
Kann man den eigentlich tauschen ohne Ausbau?
Soweit ich mich erinnere, sitzt die Glocke fest auf der Welle. Ist der Zündverteiler ausgebaut, hinten den Splint raus, Plastikrad runter, Dichtungen abnehmen, Welle durch schieben und die Schrauben liegen frei.
Wenn du das machst, markier dir bitte exakt wie der Verteiler saß. 1° Abweichung beim fest schrauben sind 2° Abweichung bei der Zündung.
Beim zusammenbau am besten gleich neue Riffelscheibe mit rein. (kost ca 70-80 cent)


~Alex~
  • Themenstarter

Zündung ist dann jetzt definitiv verstellt. :



Also hast ausgebaut ohne Markierung?
Bekommt man auch wieder hin.
Hast den Hallgeber denn mittlerweile schon getauscht?

Wenn der Zündverteiler wieder komplett zusammen ist,
dreh den Motor auf den OT. (Nockenwellenrad Markierung)
Mit einer guten Taschenlampe dann mal rein leuchten in die Halterung für den Zündverteiler.
ziemlich rechts müsste das Loch für die Aufnahme in der Kurbelwelle zu sehen sein.
Wenn das so etwa passt vorsichtig und gerade den Zündverteiler einsetzen.
Möglichst gewaltlos.
Die beiden Imbus schrauben (Hab gerade nen Motor, da sind es 6kant Schrauben) nur so weit anziehen, das du den Zündverteiler noch bewegen kannst.
Jetzt den Finger aufsetzen, welcher dann nach Links und leicht unten zeigen müsste.
Nun drehst du das Gehäuse bis die Kerbe mit dem Finger übereinstimmt.
Stimmt diese überein, etwas anziehen und das Gehäuse noch etwa 1 mm nach rechts drehen.
(In etwa müssten ja die Punkte am Zündverteiler zu sehen sein wo die Schraubenköpfe Auflagen zwecks vergleich)
Somit sollte er anspringen und du kannst anschließend zu jemandem fahren der dir den Zündzeitpunkt richtig einstellt.


~Alex~
  • Themenstarter

Das spontane ausgehen hat sich erledigt, entweder es war der Hallgeber, oder das neue "gebrauchte" Motorsteuergerät. Hatte beides in einem Aufwasch erledigt.

Seit ein paar Tagen nervt dafür ein neues Problem, er springt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schlecht an, bzw. anspringen tut er, allerdings muss er dann mit dem Gasfuß für kurze Zeit bei Laune gehalten
werden, bis er rund läuft. Tritt allerdings nur morgens auf, nach Feierabend bei höheren Temperaturen ist das kein Problem.

Des Weiteren geht meine Wassertemperaturanzeige neuerdings auch über 70° hinaus, wobei auch sehr seltsam:

Klettert langsam bis 70°, springt dann förmlich auf ~100° und geht dann langsam weiter hoch. Wenn das Auto dann rollt (gibt da auf meinem Arbeitsweg so ne Stelle da braucht man es nur rollen lassen), fällt die Temperatur genauso schlagartig wieder um ~10°.
Dabei ist auch zu beobachten das die Heizung keine Warmluft mehr bringt.
Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich hierbei um ein defekts Thermostat handelt?


keine warme Luft hat nix mit dem Thermostat zu tun .

Evtl ist deine Kopfdichtung platt und baut druck in Richtung Wasserkanäle auf , hatte ich schonmal .


Wenn die Heizung keine warme Luft mehr bringt, ist Luft im System; mal entlüften, Tritt das nach kurzer Zeit wieder auf, ist wahrscheinlich die ZKD platt wie bereits erwähnt.


~Alex~
  • Themenstarter

Kühlwasser alle und grüner Schlonz am Deckel des Öleinfüllstutzens, hätte ich auch schon vor meinem Post schauen können.
Und das jetzt, nachdem alles durchrepariert wurde und das Auto noch 18 Monate TÜV hat. Zumal nur 113tkm auf der Uhr stehen.


ZKD ist doch schnell gemacht; geht beim Polo ja recht einfach.

Und günstig; ZKD und 10 Schrauben kosten nicht die Welt



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