Hallo Gemeinde, mein kleiner nz macht mir seit geraumer Zeit Ärger. Und zwar wenn er steht, man will los fahren geht er oft aus. Man muss das Gaspedal ganzleicht treten und da fängt er übel das schütteln an. Ein paar Umdrehungen mehr so ab ungefähr 1500 läuft er dann. Egal ob kalt oder warm. Zündkerzen sind schon gewechselt. Probleme von fehlender Leistung oder Ruckeln während der Fahrt gibt es auch nicht. Immer nur wenn los will. Quasi beim Wechsel von stand zu lastgas
LMM schon getauscht ?
Schau ma nach Falschluft.
Speziell der kleine Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unten an dem Verbindungsschlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe.
Also Kurbelgehäuseentlüftung sieht okay aus keine Risse alles fest. Lmm, wie kann ich das testen. Habe den Stecker mal abgemacht aber dann geht gar nix mehr.
Wie schon angedeutet, mal die kleinen Gewebeverbindungen der Unterdruckschläuche überprüfen, wegen Falschluft.
Hier mal die farblich markierten Unterdruckschläuche auf dem Bild.
Edit:
-> es könnte auch sein, Dass der LMM (Leiterbahnen) defekt ist.
-> der Zusatzluftschieber schließt/öffnet nicht mehr
-> Druckregler defekt
-> blauer Temperaturfühler defekt
-> CO-Werte stimmen nicht mehr
Das alles mal überprüfen.
zum lmm testen Fom steuergäretsteker aus die 2te Spallte sin die Pinbelegung
Wo finde ich denn d n druckregler, und was könnte ich wegen der falschen Co Werte machen?
Zur Erklärung:
Der LMM wird vom Motorsteuergerät direkt mit 12 V von der LIMA versorgt.
Verdreht man nun die Einstellschraube am LMM uner der blauen Kappe, so verändert man damit die Eingangs- und damit auch die Ausgangsspannung am LMM (grob erklärt). Dadurch wird dem MSG mehr oder weniger Luft vorgegaukelt und damit die Einspritzmenge entsprechend verändert.
Durch ein solches "Einstellen" wird immer auch die Gemischzusammensetzung, der Lambdawert und damit auch der CO-Wert verändert. Es muß also immer dasastverhältnis mit dem CO-Gehalt gemeinsam im Wechsel eingestellt werden, um eine gute Motoreinstellung zu erreichen.
Die CO-Einstellschraube sitzt am LMM unter der blauen/oder weißen Kappe.
Durch Verdrehen dieser Schraube wird ein Bypasskanal um den LMM herum verändert. Es wird entweder mehr Luft (mager,, weniger CO, höherer Lamdawert) oder weniger Luft (fetter, höherer CO, niedriger Lambda) am LMM, also grundsätzlicher Luftmasse vorbei geführt. Auch hier muß wechselseitig der Leerlauf eingestellt werden.
Ein Einstellvornahme ohne CO-und Lambdatester ist nicht vorzunehmen.
Hier mal ein Bild, wo du den Druckregler finden kannst. Außerdem eine Anleitung über die Einstellung des CO-Wertes. Am besten in einer Werkstatt z.B. Boschdienst, die so etwas einstellen können.
Zur Erklärung:
Der LMM wird vom Motorsteuergerät direkt mit 12 V von der LIMA versorgt.
Verdreht man nun die Einstellschraube am LMM uner der blauen Kappe, so verändert man damit die Eingangs- und damit auch die Ausgangsspannung am LMM (grob erklärt). Dadurch wird dem MSG mehr oder weniger Luft vorgegaukelt und damit die Einspritzmenge entsprechend verändert.
Durch ein solches "Einstellen" wird immer auch die Gemischzusammensetzung, der Lambdawert und damit auch der CO-Wert verändert. Es muß also immer das Tastverhältnis mit dem CO-Gehalt gemeinsam im Wechsel eingestellt werden, um eine gute Motoreinstellung zu erreichen.
Die CO-Einstellschraube sitzt am LMM unter der blauen/oder weißen Kappe.
Durch Verdrehen dieser Schraube wird ein Bypasskanal um den LMM herum verändert. Es wird entweder mehr Luft (mager,, weniger CO, höherer Lamdawert) oder weniger Luft (fetter, höherer CO, niedriger Lambda) am LMM, also grundsätzlicher Luftmasse vorbei geführt. Auch hier muß wechselseitig der Leerlauf eingestellt werden.
Ein Einstellvornahme ohne CO-und Lambdatester ist nicht vorzunehmen.
Hier mal ein Bild, wo du den Druckregler finden kannst. Außerdem eine Anleitung über die Einstellung des CO-Wertes. Am besten in einer Werkstatt z.B. Boschdienst, die so etwas einstellen können.