Moin Jungs und Mädels ,
Ich habe eine Kurze Frage an euch die etwas weiter unten Steht !
Wie ihr aus meinen Profil entnehmen könnt ist viel gemacht worden.
Er ist ja seit 17.11.2013 in meinem Besitz.
Seit dem sind gute anderhalb Tausend Euro rein gewandert.
Habe mit einen Kollegen zusammen ihn Tüv Verpasst.
Jaaaaa..
Karossen Technik musste ich Dank Vorbesitzer nix tun. Da war alles I.O.
ich Beschäftigte mich nach dem TÜV mit vielen Gedanken was Motor Und Innenraum betrifft.
Da seit dem TÜV paar Monate vergangen sind und ich aus Zeit gründen nicht vorran kam und ewig keine schöne Idee zwegs Umbau hatte.
Geplant war Neuen Motor rein, Innen Raum rein. Danach Anmelden, Bodykit, Haube eintragen lassen und bis Schnee fällt fahren.
DACHTE ICH ....
Nun meine eigentliche Frage!
Da er ja seit Juni im steht. Erst feuchte Garage dann im Freien musste ich mit entsetzten Fest stellen das die Dachreling, der Böse Blick, und Schweller anfangen blasen untern Lack zu Bilden... und an Vielen Stellen im Lack gerissen ist und dort langsam anfängt zu blühen..... :( :( :'( :'(
Da nun Laut Kalender Winteranfang ist. Schaffe ichs nicht mehr ihn bis zum ersten Schnee nochmal zu fahren. Viele sagen der Steht sich Kaputt... :( :'(
Nun will ich mich erkundigen was :
1. der beste Winterschutz für mein Sommer Polo ist
2. was das bessere Für ihn wäre (weiter im Freien, o. Garage, o abgedeckt
3. was ich nach dem Winter machen sollte.
Er sollte eigentlich an vielen Stellen wo er Kratzer hat nach Lackiert werden.. EIGENTLICH...
Sorry für den langen Text.
MFG
Wenns blüht ist aber schon handlungsbedarf, wo blüht es denn?
meine autos überwintern mit luftentfeuchtern im innenraum (eigenbau oder gekauft), auf standfelgen Batterie ausgebaut öllappen in luftansaugung und auspuff gestopft und fenster einen spalt auf und das auto dann in trockener garage zugedeckt mit wolldecken,
keine ahnung er bildet Pickel an der Gecleanten Dachreling auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite ist der Lack schon gerissen und Will anfangen mit Rosten....
Ok schon mal gut zu wissen.
Leider ist meine Garage so Feucht das da glaube ein Luftentfeuchter nix mehr nützen würde.... wenn es Regnet hat schwimmt an verschiedenen stellen die Garage.. die Decke ist total Nass... leider habe ich mich noch nicht drum Kümmern können. Nur sollte ich mal langsam da dort mein Winterpolo steht..
Klingt so als wäre beim cleanen irgendwas nicht gut gemacht worden. Die garage ist dann aber sehr schlechte bedingung um autos zu lagern, als großen luftentfeuchter kann man auch nen kissenbezug mit katzensand füllen. Oder so, aber das hilft dann ja auch nur im innenraum
keine ahnung jaa das weiß ich leider auch. Nur das ist schwer hier was Garagenmäßig zu finden... Zur zeit Steht er wegen dem Umbau der ganzen Sachen bei einen Kollegen auf dem Hof. Da ich dort mehr Platz habe mein Umbau zu machen..
Ja nun steht er aber seit paar Monaten schon im Freien.
Wie gesagt war eigentlich Geplant fertig machen, Anmelden, alles eintragen lassen , bis zum ersten Schnee fahren...
Ja daraus wird Dieses Jahr leider nix mehr.
Jetzt bin ich Planlos was ich noch tun soll. Er soll ja nun nicht weiter Rosten und auch vorm Winter besten Falls geschützt sein...
Was meinst du ? Was soll ich jetzt am besten Machen? Er sollte ja nach Lackiert werden... nur ist die Frage was ist das beste nun für ihn das nix kaputt geht und ich dabei aber auch nicht Finanziell wieder genug Kohle rein buttern muss.
Ja also gute luftentfeuchter rein und viele auf jedenfall, würde alles so machen wie ich beschrieben habe nur fenster zu wenns feucht da ist, wie das dann außen mit der karosse aussieht, am besten den rost bzw kommenden rost wegmachen und grundieren
keine ahnung Also in meiner Garage steht bereits mein Winterpolo!
Heisst der Sommer Polo muss erstmal draußen bleiben bis er soweit Motor und Innenraum mäßig fertig ist.
Nur bis dahin wird schon Schnee liegen bis das Klappt. Also wie kann ich ihn im freien schützen.
soll ich die Pickel auf machen und da Rostumwandler drauf machen oder lieber das ganze dach damit behandeln und evlt das Dach neu Cleanen?
Schweller die bekommen die Tage gleich was vom dem Zeug drauf. nur Dach und Motorhaube weiß ich noch nicht ganz wie ichs machen soll.
Wenn ich das vor dem Winter mit das Dach abschleife, dass alles behandel. Hab ich doch dann im Frühjahr wieder damit nen Problem... wenn dieses Jahr Schnee fallen sollte oder nicht? Das dach ist ja dann bis aufs Blech und Übrig gebliebene Spachtel nacksch?
Oder soll ich das nachn Winter machen die stellen vorbeugend behandeln Auto Komplett ein packen diese Luftentfeuchter rein stellen und das mit dem dach im Frühjahr machen wenn ich Ihn eh zum Lacken schaffen muss zwegs dem Bodykit was gemacht werden muss und andere Stellen am auto?
Puh ich hab absolut keinen Pan wie ich is machen soll..... :( :( :( :( :( :( :( :'( :'( :'( :'( :'(
Naja ich würde alles rost komplett wegschleifen und mit 2k ep lackieren dann sollte dem eig nix passieren, so stand der polo meiner ex auch ein halbes jahr draußen bevor wir ihm sein lackkleid angezogen haben
Wenn die Garage so ist, würde ich dem Vermieter sagen er soll die Mängel beheben. Bis dahin keine Miete zahlen.
Eine stark feuchte Garage kann schlimmere Folgen haben wie draußen an der Luft stehen.
Alles was sich rosttechnisch bereits bemerkbar macht, sollte man behandeln. Umso später man was unternimmt, desto mehr Arbeit wirds. In einer trockenen Garage nicht unbedingt, in einer feuchten aber ungemein.
Auto mit Nee Plane oder einer Decke abdecken muss man je nach Luft und Feuchtigkeit abwägen. Da kann sich die Feuchtigkeit drunter sammeln, und unschönes anrichten.
MarcelX Vielen Dank deiner Nachricht
Der Tipp mit dem Vermieter hatte ich auch schon. Bisher ist noch nix Passiert.. ich werde ihn die Tage nochmal kontaktieren und ihn darüber nochmal aufmerksam machen.
JA das mit dem Rost schnell zu regieren ist mir auch schon oft gesagt worden.
Nur die stellen abschleifen behandeln und erstma was drüber sprühen 2k Lack oder wie?
und dann Abdecken?
was ist dann mit dem ganzen Rest der Karosse?
Nimmt die dann durch die Kälte und den Wetter verhältnisse Schaden oder ehr nich?
und dann nächstes Jahr dann im Frühjahr nochmal die stellen behandeln und ab zum Lacker damit?
Vielen dank der schnellen Antworten
Zitat:
Wenn die Garage so ist, würde ich dem Vermieter sagen er soll die Mängel beheben
Heisst der Sommer Polo muss erstmal draußen bleiben bis er soweit Motor und Innenraum mäßig fertig ist.
Joker, wo steht denn was vom Jahr? :O
Für eine Reparatur ists nie zu spät. Hab mittlerweile Erfahrung mit sowas.
Denk Dir das Jahr weg November haben wir trotzdem so gut wie.
Zitat:
Für eine Reparatur ists nie zu spät
Joker_3F Das Thema Motor ist eine Sache wie es zeitlicht passt da daran noch viel gemacht werden muss! Und dazu muss die Zeit sein und der Kollege auch Lust haben oder Zeit. ist leider beides Schwierig...
Innenraum ist total Nackig... das könnte warten ist richtig...
Die stellen will ich schon behandeln nur da geht es los,?
Was ist da am besten Rostumwandler, Rostschutzmittel oder was es da noch alles gibt? den wenn ich einma damit anfange will ich auch gleich was für den Unterboden mit haben das der Nicht noch Anfängt!
Meint ihr ne Normale Plane wie sie überall zu kaufen gibt reicht da aus "falls Schnee kommen sollte" oder vor anderen Wetter verhältnisse?
Wegen der Garage, Hat da einer ein Plan wie ich die Trocken bekommen könnte? Den ich bin in der Garagenreihe leider nicht der Einzige mit diesen Problem! Nur leider kümmert sich niemand anders drum da alle ihre Autos tagsüber fahren :-/
Vielen dank nochmal der Ganzen Tipps und Vorschläge von euch allen!
Was gut funktioniert um Rost nicht größer wachsen zu lassen, ist Vaseline.
Auf den Roststellen schmieren und der Rost ist gesättigt und man kann sich in aller Ruhe an die Arbeit machen. Viele Hohlraumwachse sind auf Basis von Vaseline, also gehen die zur Not auch wenn du noch Restbestand hast.
Vor 2 Jahren hatte ich den Polo in den Winterschlaf geschickt und das ohne Garage. Hab mir eine Halbgarage geholt und die fest drüber gezogen. Schlecht für den Lack da er zerkratzt durch das hin und her reiben der Plane, aber Nässe wird grösstenteils abgehalten. Auch steht im innerenraum immer eine kleine Schale mit Salz. Hat den gleichen Effekt wie mit Katzenstreu. Ist das Salz nass, wechseln.
Ein Jahr später habe ich eine kleine Scheune als Unterschlupf gehabt. Der Vermieter sagte dazu Garage. War aber nur aus ganz normalen Ziegelsteine drum rum gebastelt mit einer eigen Konstruktion von Dachstuhl mit Wellblech als Dach.
Verputzt war an dem Objekt auch nichts.
Naja. Trocken war alles andere nur nicht die Garage. Wenns regnet tropfte es immer durch und es war genauso kalt sie draußen.
Aber im Innenraum stand immer ein schälchen Salz.
War immerhin besser als draussen zu stehen wenn sich Eis in die kleinsten ritzen einnistet.
Noch einmal würde ich es nicht mit machen. War gott sehr dank nen Warmer Winter.
Jetzt habe ich eine Garage die trocken, gross und gut gedämmt ist. Strom ist auch vorhanden und im Winter werden konstant 7 Grad gehalten.
Auto wird auf alte Reifen gegestellt, Batterie ans Ladegerät. Ölgetränkter Lappen ans Ende vom Auspuff uns in den Ansaugtrakt. Fenster sind beide seiten einen Spalr geöffnet. Grosses Salzschälchen in der Garage.
Egal wie dein Auto überwintern muss. Hauptsache du verhinderst die Ausbreitung vom Rost. Denn dann haste kein wirklichen Spass zum Saison anfang.
Im Anhang sind die Bilder von überwintern draussen bis zur meiner jetzigen Garage die ich auch länger behalten werde.
PS.: Egal welche Variante, einen Winter lang hat es nicht geschadet. Man muss nur verhindern das der Innenraum an fängt zu Schimmeln.
Michi2575? das mit der Vaseline wusste ich schon mal gar nicht.
Oke mit dem salz in der Schüssel war mir auch neu. Kannte das nur bei angelaufen Scheiben das dass helfen würde.
Mein Sommerauto steht im freien unabgedeckt. Der Winter polo in meiner Garage die nass und kalt ist. Also fast wie deine unterstellmöglichkeit die eine "Garage" bezeichnet worde.
Was wäre da das sinnvolle?
Wenn du sagst abdecken ist nicht für den Lack gut. Dann lasse ich das. Und mach nur was gegen den Rost.
Und Motor und Auspuff anlage ist ja noch nicht verbaut. Steht nur die Leere Karosse draußen.
Rostige stellen mit einem Drahtbürstenaufsatz blank schleifen, danach mit pelox re noch behandeln falls nötig und grundieren. Dann kann das stehen so lange es will..
Am besten mal im korossionsschutzdepot etwas einlesen.
Das nit dem salz würde ich lassen. Katzenstreu ioder reis einen Kissenbezug und gut ists.
@ smoke_+:
Wieso ist Salz nicht so gut?
Katzenstreu und Salz haben die gleiche Wirkung. Summa sumarum, ist es egal was er verwendet.
Das sinnvollste in der nassen Garage zu tun,ist: nichts zu machen. Alle Mühe sind entweder teuer oder werden kaum erfolg bringen.
Reinstellen, den Rost vorher behandeln das der Rost nicht grösser wird und für die nächste Pause ggf. eine neue Garage suchen.
Die Garage trocken zu kriegen ist sehr aufwändig. Von Dämmen, bis hin zur trocken legung der Wände... und und und.
Was ich immer gemacht habe, ist tagsüber, wenn ich Zuhause war, das Tor in der Garage offen zu lassen. So kann Luftaustausch statt finden, und ggf. Feuchtigkeit mit nach draussen genommen werden. Abgesehen das die Luft unter 5 Grad sowieso kaum Wasser aufnehmen kann, war es nur reines Gewissen.
Gruss Micha
Nachteil an diesen "Stoffgaragen" ist aber, dass sich auf Dauer ziemlich gut Feuchtigkeit drunter sammeln wird. Da sind die Kratzer durch die Reibung eher nebensächlich.
Meiner steht auf Allwetterreifen, die ich zu Beginn der Saison und am Ende manchmal ein zwei Wochen fahre. Damit die nicht platt werden, steht das ganze Auto auf dicken Styroporplatten. Durch die Art Delle im Styropor ist die Auflagefläche größer.
Und hält somit super Feuchtigkeit und die Kälte fern, auch für de Motor.
Die Garage ist eine fertig bau Garage. Leider steht diese nicht grad um die ecke wo ich sagen kann ich lass mal am tag das tor auf. Geht leider schlecht. Und soo oft bin ich dort auch nicht.
Ich mach das dicht wo es rein pisst und dann ma sehen. Im sommer vllt mal schauen.
Garagen in meiner gegend zu findennist verdammt schwer. Für die jetzte habe ich anderhalb jahre gesucht. Viele garagen werden leider unter vermietet wo niemand weiss wem diese dann ist.
Soo nun wegen rost.
Jeder sagt grad was anders.
Der eine Vaseline der ander so der nächste so. Jetzt weiss ich nun absolut gar nicht was ich nehm soll.
Thema mit dem sals wird langsam nötig da Feuchtigkeit schon im auto gesammelt hat. Muss ich jetzt unbedingt als erstes machen...
Trotzdem schon mal vielen dank für eire zahlreichen kommentare
Wenn noch jemand ne andere idee hat zwegs garage dem rost oder sonstiges was sinnvoll ist könnt ihr ja gleich mal drunter schreiben!
Mfg
Geschlossene Garage:
Gute Sache, wenn das Auto knochentrocken ist. Wenn es trocken ist, dann bleibt es auch trocken. Sobald aber Feuchte dran ist, kann sie aus einer geschlossenen Garage kaum ablüften und kann dann wunderbar Tage oder Wochen ihr Werk verrichten.
Noch schlimmer wird es, wenn man im Winter salzigen Schnee und Salzlake am Auto hat und dieses so in die Garage stellt, weil das dann über den ganze Winter kaum abtrocknet und so die ganze Zeit in aller Seelenruhe der Rost arbeiten kann.
Geschlossen beheizt:
Optimal für knochentrockene Autos aber tödlich für feuchte Autos, denn die Feuchte kann schlecht abziehen, da geschlossen und da chemische Reaktionen bei Wärme schneller ablaufen, wird auch das Rosten beschleunigt.
Der Supergau ist ein schnee und salzwasser durchnässtes Auto in einer unbelüfteten aber geheizten Garage. Da könnte man das Auto auch gleich in ein Ätzbad werfen.
Draußen:
Feuchte Autos werden draußen ständig von Wind umspült und können gut trocknen. Im Winter ist alles schön knackig kalt, so dass chemische Reaktionen, auch das Rosten langsamer ablaufen.
Leider strahlen Autos draußen sehr stark aus, so dass sich die Oberflächen teilweise unter die Außenlufttemperatur abkühlen, was dann zu starker Kondensatbildung führt. Das Auto kann also nass sein, obwohl es gar nicht geregnet hat. Der Regen kann dann wunderbar in Ritzen kriechen und dort arbeiten.
Garage offen oder Carport:
Feuchte Autos können leicht abtrocknen. Trockene Autos werden nicht vom Regen nass. Es gibt keine erhöhte Wärmeausstrahlung, also keine oder kaum Kondensat oder Rauhreifbildung.
Durch die kühlen Temperaturen sind die chemischen Reaktionen, auch das Rosten stark verlangsamt.
Stoffgarage:
Gut für ein knochentrockenes Auto. Schlecht für feuchte Autos, da zwischen dem Tuch und dem Auto keine Abtrocknung möglich ist, bzw ewig dauert. Noch dazu erhöhte Kratzergefahr.
Mein Fazit: Auto in die Garage stellen und Tor offen lassen.
Damit vorhandener Rost sich nicht weiter ausbreitet mittels sandstrahlen oder Drahtbürste so gut wie möglich entfernen und dann mit irgendwas überlackierbarem beschichten.
Vaseline, Staucherfett oder Mike-Sanders.Korrosionsschutzfett hilft zwar auch gegen den Rost, ist später aber nicht überlackierbar und muss deshalb sehr gründlich und auffwendig entfernt werden.
F
Soo wollt jetzt erstmal mit Teilen das ich alles raus gemacht hab was Feuchtigkeit ansaugen könnte. Sitze waren eh schon draußen. Da hab ich noch fix den kompletten Teppich und diese fassermatten was darunter ist raus genommen.
War ganz gut darunter hatte sich schon ne menge Wasser gesammelt. Alles trocken gelegt gleich gut durch Lüften lassen und gleich viel salz in Behälter geschüttet und rein gestellt.
Wegen dem Dach hab ich jemand der das machen will. zum Glück. Sonst hat mein Sommer auto nix! Heisst alle gummi Pfropfen sind noch drin nix weg gegammelt ( was Innenraum betrifft)
Radläufe hinten keine Spur von Rost. zum Glück! !