bester Winterschutz? 12012013328.jpg
12012013328.jpgWas gut funktioniert um Rost nicht größer wachsen zu lassen, ist Vaseline.
Auf den Roststellen schmieren und der Rost ist gesättigt und man kann sich in aller Ruhe an die Arbeit machen. Viele Hohlraumwachse sind auf Basis von Vaseline, also gehen die zur Not auch wenn du noch Restbestand hast.
Vor 2 Jahren hatte ich den Polo in den Winterschlaf geschickt und das ohne Garage. Hab mir eine Halbgarage geholt und die fest drüber gezogen. Schlecht für den Lack da er zerkratzt durch das hin und her reiben der Plane, aber Nässe wird grösstenteils abgehalten. Auch steht im innerenraum immer eine kleine Schale mit Salz. Hat den gleichen Effekt wie mit Katzenstreu. Ist das Salz nass, wechseln.
Ein Jahr später habe ich eine kleine Scheune als Unterschlupf gehabt. Der Vermieter sagte dazu Garage. War aber nur aus ganz normalen Ziegelsteine drum rum gebastelt mit einer eigen Konstruktion von Dachstuhl mit Wellblech als Dach.
Verputzt war an dem Objekt auch nichts.
Naja. Trocken war alles andere nur nicht die Garage. Wenns regnet tropfte es immer durch und es war genauso kalt sie draußen.
Aber im Innenraum stand immer ein schälchen Salz.
War immerhin besser als draussen zu stehen wenn sich Eis in die kleinsten ritzen einnistet.
Noch einmal würde ich es nicht mit machen. War gott sehr dank nen Warmer Winter.
Jetzt habe ich eine Garage die trocken, gross und gut gedämmt ist. Strom ist auch vorhanden und im Winter werden konstant 7 Grad gehalten.
Auto wird auf alte Reifen gegestellt, Batterie ans Ladegerät. Ölgetränkter Lappen ans Ende vom Auspuff uns in den Ansaugtrakt. Fenster sind beide seiten einen Spalr geöffnet. Grosses Salzschälchen in der Garage.
Egal wie dein Auto überwintern muss. Hauptsache du verhinderst die Ausbreitung vom Rost. Denn dann haste kein wirklichen Spass zum Saison anfang.
Im Anhang sind die Bilder von überwintern draussen bis zur meiner jetzigen Garage die ich auch länger behalten werde.
PS.: Egal welche Variante, einen Winter lang hat es nicht geschadet. Man muss nur verhindern das der Innenraum an fängt zu Schimmeln.
Dieses Bild wurde am 29.10.2014 von Michi2575 hochgeladen.