Dann hast du diesen Satz nicht richig verstanden:
Zitat:
muss die Menge an Luft bekannt sein, der der Motor im jeweiligen Lastzustand "verbraucht";
Ja Ne .
Glaube ich habe da grade Irgendwie nen Gedankenfehler .
Das mit der lmm Bypass Korrektur Klingt logisch .
Wenn man aber hinter dem lmm wieder einbläst dürfte . Der angesaugte Wert Ja dem tatsächlichen verbrauch entsprechen da keine neue Luft durch den lmm muss um den Motor zu sättigen
Hmm, ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Wäre halt die Frage obs läuft wenn man die Bypass-Luft vor dem LMM zurückführt.
Wie ist das bei dem G40 denn? Hatte der schon einen MAP Sensor oder kam das erst bei den Modellen ohne LMM?
Muss ich mal meine Schaltpläne angucken, sollte da ja drin stehen
Ja hätte die luft auch nach dem LMM wieder eingespeist damit sie im Sysrem bleibt denn vorm LMM wärs ja wie wenn man ins Freie abblasen würde dann würde ihm da schon erfasste Luft fehlen...?
edit: Habe jetzt mal grob darüber gerechnet wenn der ABU Kopf Brennraum 2cl fasst würde ich mit 0,7mm Kopfdichtung auf eine Verdichtung von ca 8,7:1 kommen was schon ziemlich gut wäre
alo kleiner tip und erfahrungswert die 0,7mm dichtung ist schrott nur zu empfehlen wenn kopf und block beide keine tolleranzen über 3/100 aufweisen sonst fliegt die dichtung. nimm lieber die dichtung vom ABU in 1,8mm wenn ich das richtig behalten habe und dann dazu ARP stehbolzen dann kannst du ihn so richtung 200+PS drücken
kurbeltrieb etc kannst du so lassen das packen die motoren recht gut erfahrungswerte vorhanden.
Wo du grad den Kurbeltrieb ansprichst. Würde die Kurbelwelle vom PY passen/Sinn machen? Hätte da noch günstig was im Lager
Vlt. kann er sie dann ja gebrauchen.
Den Luftfilterkasten vom G40 mit LMM gibt's sogar noch neu. Und der Preis ist gar nicht mal unverschämt.
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@Zamy das würde aber heisen ich müsste den ABU Kopf gut planen oder is der unterschied zum ABD nicht so groß? Werd dann natürlich die dicke Dichtung nehmen aber schätzungsweise mit normalen Bolzen ziel ja auf "nur" 130-150PS. Die sache mit den Kurbeltrieb ist gut zu wissen
@Lord Vader thx für den Link aber würd sich das Lohnen? GTI LMM gibts ja billiger?
Und PY welle wär in sachen haltbarkeit da Schmiedekurbelwelle sicher besser aber hat dann eben leider wieder nur 1300ccm was ich ja nicht will :( aber danke td
Achja, hab den Schlachtwagen jetzt da und der läuft klasse nichtmal das bekannte Hydro nageln, nur Leistung fehlt
Ging ja nicht um den LMM sondern um den Filterkasten
Die 3F/NZ Kästen haben den LMM Richtung Drosselklappe, der Turbo ist aber auf der anderen Seite vom Motor
Achso, die PY Welle hat einen anderen Hub.
Achso um das gehts da hast natürlich recht da würd ich mir einiges an schlauch frickelarbeit ersparen aber auf der anderen Seite sinds eben 80€...
ja beim ABD sind Kolben und KW anders aber Block und Bohrung gleich zum PY,NZ,...
ahhh, ok.
Hier mal als kleines Update, die Vorfreude steigt
Hallo,
falls sich jemand fragt ob hier noch etwas passiert: ja!
Habe inzwischen den ABU Zylinderkopf zuhause dort werde ich wsl. Ventile neu einschleifen und Kanäle auf Dichtmaß weiten und die Schaftdichtungen preventiv tauschen.
Leider wird sich die Sache noch ein wenig ziehen da ich zwischenzeitlich mein Hauptauto zerstört habe und deshalb gerade nicht so flüssig bin^^
Habe auch noch beschlossen die Kdfi zu kaufen und ins orig. STG. Gehäuse zu verbauen und auf den original STG Stecker aufzulöten um sozusagen eine P&P lösung zu haben dann muss ich nichts am Kabelbaum machen
Gruß
Nichts am Kabelbaum vlt. nicht aber nur sehr wenig
Hallo Leute,
wiedermal neuigkeiten
habe heute Post bekommen
Stromlaufpläne vom 2f NZ habe ich wohl.
Theoretisch kannst jeden Poti nehmen den du an deine Drosselklappe dran bekommst und der sich weit genug dreht. Und die Potis mögen es nicht so gerne am Anschlag zu arbeiten, sprich der muss bei geschlossener Drosselklappe etwas vor dem Anschlag stehen. Hoffe du weißt was ich meine
Von der KdfI habe ich keine Ahnung aber ich habe die Kabel vom Hallgeber direkt ans Steuergerät geklemmt, ich weiß aber nicht mehr ob alle Kabel oder nur eins oder zwei. Müsste ich mal nachschauen.
Zitat:
Wo du grad den Kurbeltrieb ansprichst. Würde die Kurbelwelle vom PY passen/Sinn machen? Hätte da noch günstig was im Lager
Vlt. kann er sie dann ja gebrauchen.
@Lord Vader
wenn du mir die Stromlaufpläne zukommen lassen könntest wäre das super
meine Mail: sam45ramsauer@gmail.com
Ja verstehe was du mit dem Poti meinst werd ich berücksichtigen.
Kdfi ist grundsätzlich das gleiche wie die UMC nur das sie den Landacontroller on-board hat.
Aber unser Hallgeber vom NZ ist ja nur ein OT Geber oder?
Und es gibt ja (dort wo das Motorsteuergerät sitzt) auch noch ein 2. Kleines Steuergerät das ist für die Zündung? Darf das dann bleiben?
Sry für die wsl komplett dämlichen Fragen :(
@grandpa:
Das hört sich sehr interessant aus muss ich mal nachforschen ob das gehen würde das wäre evtl. eine gute Option.
danke für eure Hilfe
Nee der Hallgeber gibt ein Drehzahlsignal raus. Du brauchst aber einen festen Zündverteiler ohne Verstellung. Also AAU, AAV, G40, 3F, ABU.
Das Zündsteuergerät fliegt raus, läuft ja alles über die Kdfi.
ABER wenn du noch das Zündsteuergerät unterm MSG hast dann hast du ja noch den Kabelbaum vom alten Polo, also runde Scheinwerfer. Ich glaube von dem habe ich keinen Stromlaufplan.
Ich habs ja auf Basis des 2F NZ Kabelbaums umgebaut.
Ich glaube fast es wäre in deinem Fall einfacher den Kabelbaum vom 3f zu nehmen. Da musst du beim Poti evtl. nen anderen Stecker dran machen aber an der Zündung musst du glaube ich nichts ändern weil der ja schon eine komplett Kennfeldgesteuerte Zündung hat. Es passt dann die 3-polige Zündspule von den beim Hallgeber genannten Motoren und du brauchst da vlt. nicht mal Kabel neu verlegen oder sowas.
Evtl. musst du nur nen Pull-up Widerstand in die Signalleitung vom Hallgeber löten.
PY Kurbelwelle zum Aufarbeiten hätte ich da
OK, Verteiler hab ich da (ABD hat auch den ohne Verstellung) und somit auch die Zündspule nur eben aus dem Golf 3 aber ist ja eh gleich.
Kabelbaum vom Golf 3 hab ich auch noch das heist das dürfte schaffbar sein.
Ja hab nen Golf 2 mit alter ZE sprich BJ 89 kann leicht sein dass das noch die alte Version ist.
Aber was ich mich frage mit original Verteiler ohne Triggerwheel was stell ich dann im Tunerstudio ein damit das passt?
Rising/falling edge?
Single Wheel with missing tooth?
und Dwell auf fixed?
Manchmal wünsch ich mir dann doch Beruflich auch in der Thematik zu sein ist alles Neuland für mich
Achso stimmt ja war fürn Golf
Ich habs auf:
Basic trigger
Trigger angle 90
Skip pulses 3
Rising edge
Ich habe beruflich auch rein gar nichts damit zu tun und muss mich für meinen 16v auch wieder komplett neu einarbeiten wie mir grad auffällt. Habe mich seit rund zwei fast gar nicht mehr damit beschäftigt.
Ja hab vorhin den Plan von nem lieben User ausm Golf Forum bekommen.
Pinbelegungsplan hab ich nun fertig.
Danke für deine Einstellungen das hilft Aufjedenfall
Ja ist am Anfang echt nicht so leicht aber hab mir das mit der Zündung nochmal erklären lassen jetzt versteh ich es halbwegs.
Nun muss ich noch Ansaugbrücke adaptieren, Kdfi adaptieren und Moror zusammen und einbauen.
Ich halt euch auf dem Laufenden
danke für eure Hilfe (vorallem dir LordVader)
Zum Anfang wärs vlt. auch praktisch wenn du die das Zündkennfeld vom G40 besorgst und dieses erst mal verwendest, damit machst du denke ich nichts kaputt und es müsste zumindest halbwegs laufen.
Oder gar eine map vom g turbo
Falls jemand sowas hat (.msq) immer her damit würd mich freuen
nicht böse gemeint aber kaum einer wird Seine Abstimmung oder erfahrene Map einfach so verteilen.
Die originalen VW Zündkennfelder kann man ja unter Umständen von VW bekommen. Ich hatte eins vom GK aus dem Selbststudienprogramm von VW. Allerdings werden aufgeladene Motoren vermutlich ganz andere Kennfelder benötigen.
Die .msq vom anderen Motor hilft dir auch nicht unbedingt sehr viel. Es reichen ja schon andere Einspritzdüsen oder ein anderer Benzindruck und es passt nichts mehr.
macht aber einiges leichter !
Zündkennfeld vom GK würde mir schon weiterhelfen da ich vorerst den Motor mal als Sauger zum laufen bringen muss. (fürs Pickerl=Österreichischer Tüv :( )
Das einer nicht einfach seine hart erarbeitete Abstimmung rausgeben will verstehe ich natürlich, nur als Orientiereungshilfe wäre es wie gott schon meinte gut, da es einiges leichter macht.
Habe mir jetzt auch meinen kompletten Kabelplan erarbeitet (bis auf 4Kabel) wenn ich die hab werde ich den Plan auch Online stellen um anderen evtl. damit zu helfen
Update:
Projekt ist nicht tod.
Habe nun jemand gefunden der mir meinen Rahmen beim Golf geschweisst hat.
Motorkabelbaum ist soweit fast fertig nur am MSG Stecker das Auspinnen hunzt.
Morgen bekommt der 1400er seinen neuen ZR und die ABU Nocke.
Dann soll der Motor bald rein.
Stay tuned
hab nicht alles gelesen aber welche zusammenfassend hast du jetzt einen ABU kopf auf einen ABD motor gebaut mit k03.
verdichtung ist ja bei den motoren zu vernachlässigen wenn du nicht über 1,4 bar gehst.
zündung kannst du bis 0,8 bar konstant programmieren.
wichtig ist das du groß genügende düsen hast.
abgastemperatur sollte nicht über 860 -890 c° sein sonst gehen die ventile hoch.
kritisch lange einspritzzeit ist ab 18ms
ich kann mal suchen wegen einem kennfeld wenn du intresse hast dann schreib mich an