vw teilemarkt

Schloß/Schlößer dem Schlüßel anpassen

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab hier ein nagelneues Türschloß, mit 2 neuen Schlüsseln (mit Nummer).

Da man Schlößer nicht nach Schlüsseln bestellen kann (umgekehrt schon; logo), bleibt nur die Option die einzelnen Zuhaltungen auszutauschen und das neue Schloß aus Vorlage zu nehmen.

Hat irgend jemand ne Ahnung wie viele verschiedene Zuhaltungen (diese Messingplättchen im Schließzylinder) es gibt?

Wie viele Schlößer muss ich zerlegen um was brachbares zu finden?

Kann alle Schlößer (incl Zündschloß passend auf das neue Schloß umbauen?

Ich weiß, wie haben hier einige Speziallisten die das nicht nur können, sondern auch schon öfter gemacht haben.

Mir geht es aber darum nicht einfach die Zuhaltungen passen abzufeilen, so daß ein Stück flaches Metall auch schon sperrt, sondern ein sehr passdenaues Schloß zu haben/ bekommen

Als allererstes: Schlösser wird mit doppel-s geschrieben, ebenso die Schlüssel!

Zum Thema: Es gibt vier verschiedene Schließplättchen. Das Zündschloß kann man nicht anpassen, deshalb müssen alle anderen Schlösser auf die Schließung des Zündschlosses umgestellt werden.

Bei VW kann man auch ein komplettes Set zur Umstellung der Schlösser bestellen, jedoch ist das mehr als teuer (ca. 75€ ).

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke erst mal für den Tipp;

und für den Tipp: Zitat:

Schlösser wird mit doppel-s geschrieben, ebenso die Schlüssel!

Scheiss (?!) neue Rechtschreibung! Die alte ist aber deswegen nicht falsch?

Zurück zum Thema: Wenn ich ne Schlüsselnummer habe, kann ich dann dazu ein passendes Zündschloß bestellen? Oder weiß das nur der Unfreundliche?

Das hat nichts mit der neuen Rechtschreibung zu tun. Schlösser und Schlüssel wurden schon immer mit doppel-s geschrieben.

Soweit ich weiß, kann man das Zündschloß nicht nach einer Schlüsselnummer bestellen. Deshalb muß man die anderen Schlösser auch immer auf dessen Schließung umstellen.

Zündschloss wäre neu und Zündschloß alt... Hilft nur bei deinem Problem nicht weiter.

www.keyprof.com
Dort habe ich das auch schon machen lassen.
Schloß wird überholt und umcodiert, letztes Jahr hatte das mit Porto 63,- € gekostet.

P.S. Firma sitzt in Gronau (NRW) wird dan nach Enschede geschickt, weil in Deutschland das umcodieren verboten ist.

Zitat:

Schloß wird überholt und umcodiert, letztes Jahr hatte das mit Porto 63,- € gekostet.

Das Zündschloß?

Und wo steht das, daß das Umstellen der Schlösser verboten wäre? Das wäre mir nämlich ganz neu. Ich habe das früher als Kfz-Mechaniker öfter mal machen müssen.
Außerdem finde ich 63€ für ein Schloß schon ziemlich heftig. Ich habe mir Schließplättchen bestellt und dann meine Schlösser selber umgestellt. Das ist wesentlich günstiger.

Zitat:

Und wo steht das, daß das Umstellen der Schlösser verboten wäre? Das wäre mir nämlich ganz neu

Als ich das erfahren hatte das es geht, habe ich versucht jemanden zu finden der das auch billiger kann. Daraufhin wurde mir mehrfach mitgeteilt, das so etwas verboten und nicht möglich ist.
Das geht mit allen Schlössern, steht auf dieser Internetseite.

hab das mal mit einen heckklappen schloss gemacht weil das kaputt war.ab zum schrotti anderes geholt und auf mein schlüssel angepasst. ist eigentlich voll easy
gruß

Ich hab schön öfter das Zündschloss gewechselt, eigentlich kein Akt. Allerdings noch nie ein Schloss komplett zerlegt nur mal beim Heckklappenschloss ein absolut festes Plättchen einfach glatt gefeilt. Von meinen xx verschiedenen Schlüsseln hat danach trotzdem nur der zugehörige gepasst...

Hab erst letzte woche am g3 meiner schwester nen neuen schließzylinder aus ebay in die heckklappe gebaut und mit den plätchen auf den schlüssel angepasst, wieso sollte es verboten sein sein auto mit nur einem schlüssel zu bedienen

Zitat:

wieso sollte es verboten sein sein auto mit nur einem schlüssel zu bedienen

schön formuliert

Schnapp dir deinen Zündschlüssel, baue deine anderen Schlösser aus stecke deinen Zündschlüssel in die anderen Schlösser und schaue welche Plätchen raus stehen. Ziehe nun den Schlüssel wieder aus dem Schloß und versuche aus alten Schlössern für die rausstehenden Plätchen ein passendes Plätchen zu finden. Unter Umständen kannst du auch auf ein oder zwei Plätchen verzichten. Nachteil die Anzahl der passenden Schlüssel steigt. Aber ich glaube kaum das bei heutigem Einsatz von Polenschlüssel das eine Rolle spielt Mit ein wenig geschickt und zwei Stunden Arbeit lassen sich dann alle Türen mit dem Zündschlüssel öffnen
LG Andi

schau mal hier bekommst du einen ganzen Satz mit zwei Schlüssel für 69€ http://www.ebay.de/itm/orig-Schlossatz-Turschlos-Zundschlos-Turgriffe-VW-Polo-Coupe-Typ86c-CL-GT-G40-/351144819074?pt=DE_Autoteile&hash=item51c1dcb982&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) aber es gibt auch viele Angebote bei e-... wo noch keiner drauf geboten hat

Antworten erstellen