Hallo allerseits,
ich habe einen Polo von 91 mit 1,3 Liter Hubraum, Motorcode AAV.
Er lief seit fast einem Jahr zuverlässig, allerdings mit nervigem Stottern, wenn man zum Beispiel konstant 60 fährt; das hat mich aber kaum gestört.
Heute bin ich durch die Gegend gefahren, und als ich an einer Ampel stand, hat er plötzlich angefangen, in regelmäßigen Intervallen (ca. 1/2 Sekundentakt) die Drehzahl von 2000 auf 2250 hin- und herzugasen (im Standgas). Beim Fahren dann fieses Geruckel die ganze Zeit. Habe dann den blauen Temperatursensor ausgewechselt (habe immer einen dabei ) und angesteckt. Die Reaktion: Er springt tiptop an, dreht aber sofort abartig hoch.
Irgendwie muss es also was mit der Einspritzanlage zu tun haben... Ich kenn mich da aber nicht so gut aus. Habe dann halt mal die Stecker aus und eingesteckt und auch im ausgesteckten Zustand mal angelassen. Als das Drosselklappenpoti ab war, war er wieder schön ruhig, aber natürlich unregelmäßig. Das hat wahrscheinlich eh keinen Sinn, weil das ja alles zusammenhängt.
Weiß jemand was, wie ich sichergehen kann, um welches Teil es sich handelt? (...am besten ohne den Speicher auslesen zu lassen...)
Vielen Dank schon mal im Voraus
Anjo
entweder tierisch falschluft oder dkpoti defekt
Fehlerspeicher auslesen!
das wäre die beste Idee Inter
oder halt den Motor mal mit Startpilot absprühen....besonders an dem Flansch unter der Drosselklappe
Ich finde nirgends ein Drosselklappenpoti :-/
Zitat:
Habe dann den blauen Temperatursensor ausgewechselt
Zitat:
Der Temperaturfühler gibt einen Wert an das Steuergerät welcher abgespeichert wird. Wenn Du also einen kaputten Temperaturfühler ausbaust hat das Steuergerät immer noch die alten Werte drin und gibt verkehrte Infos an die Einspritzung. Soviel zur Erklärung.
Okay Grandpa,
dann hier mal was Neues für Dich:
Das Steuergerät hat einen Fehlerspeicher welcher auch die Daten vom blauen(!) Temperaturfühler speichert.
Dementsprechend wird das Gemisch aufbereitet. Wenn Du einen neuen Temperaturfühler einbaust überschreibst Du die Daten nicht, es bleiben die alten bestehen und der Motor läuft scheiße.
Also entweder auslesen oder Batterie abklemmen damit sich das Steuergerät resettet.
Den schwarzen Temperaturfühler betrifft das nicht, denn der ist direkt mit dem Kombiinstrument verbunden.
Gruß
Ego
Zitat:
Mit Fehler auslesen kann man aber sehen ob mal was nicht gepasst hat. Wenn man die Fehler löscht (z.B. Battierei abklemmen) und sie sind nach der nächsten Fahrt wieder da, dann stimmt immer noch was nicht.
Hier widerspreche ich Ego ganz klar.
Hatte selber mal den Fühler defekt. Der Wagen sprang im warmen Zustand nicht bzw kaum an. Also der Fühler hat dem Motor suggeriert es sei kalt.
Habe den Fühler getauscht, Motor lief sofort fehlerfrei. Ohne Fehler zu löschen. Also da stimmt was nicht an deiner These. Bin sicher dass der Fühler einfach nur die aktuellen Werte weiterleitet. Alles andere ist ja unlogisch. Anders ist es, wenn der Fühler so kaputt ist, dass es km Fehlerspeicher steht. Dann muss gelöscht werden. Ist ja logisch, der Motor läuft ja dadurch im Notlauf
Zu dem ATU Thema stimme ich dir allerdings in allen Punkten zu. Selber mehrfach erlebt.
`n Abend Folks,
glaubt es oder lasst es ein. Ich werde mich jetzt nicht weiter an der Diskussion beteiligen. ich hab meine Erfahrungen weiter gegeben sonst nichts.
Gruß
Ego
Bist du jetzt eingeschnappt? Das ist doch nicht normal. Man wird doch wohl widersprechen dürfen. Bist du in der Pubertät oder Wechseljahre.Reise dich bisschen zusammen. Auch jenseits 30 wird man durchaus mit ner anderen Meinung konfrontiert werden
Der blaue Fühler misst die aktuelle Kühlwasser Temperatur. Erkläre mir schlüssig, was es daran zu speichern gibt, um daraus dann das Gemisch zu errechnen. Niemals läuft das nach Kennfeld. Im Gegenteil.
Zitat:
Der blaue Fühler misst die aktuelle Kühlwasser Temperatur
Na da sind wir uns doch einig. Das Steuergerät berechnet das Gemisch anhand der Werte des blauen Fühler. Genauso meine ich es. Logischerweise können da keine gespeicherten Werte genutzt werden, da die Temperatur des Motors keiner logischen immer gleich bleibenden Folge unterliegt.
Zitat:
Das Steuergerät hat einen Fehlerspeicher welcher auch die Daten vom blauen(!) Temperaturfühler speichert.
Die Batterie abzuklemmen war der entscheidende Tipp!
Abgeklemmt, eine geraucht, wieder angeschlossen und alles hat wieder gepasst.
Vielen Dank! Dieses Forum ist Gold wert.
ego lt deiner aussage könnte man also auch ohne Blauen temp fühler fahren?
ist doch voll der quatsch dann müsste man den niemals tauschen
Nimm dir nen Laptop und log das mal mit dann wirst du sehen das stimmt nicht.
der Polo hat dafür keinen Eprom, denn wie gesagt müsste man nur einmal einen reinhängen und gut wäre es.
Der Festwertspeicher sind die ausweich Kennfelder bzw ugs. der Notlauf.
Also ich habe das mal ausprobiert: Batterie abgeklemmt, eine geraucht, wieder angeschlossen. Und siehe da: Alles hat wieder einwandfrei funktioniert!
Bin jetzt so 3 Tage rumgefahren, er ist in der Früh immer etwas schlecht angesprungen, und heute, also jetzt, springt er gar nicht mehr an :'(
Orgelt munter vor sich hin aber macht keine Anstalten zu zünden. Ich hatte dummerweise beim rummachen an der Einspritzung mal kurz das Drosselklappenpoti abgemacht, das soll man ja eigentlich nicht. Aber die letzten drei Tage hatte ihn das ja auch nicht gestört.
Ich habe jetzt halt die Kontakte der Batterieklemmen, Zündverteiler und Zündkabel überprüft und sauber gemacht, aber keine Reaktion. Es würde mich auch wundern, wenn jetzt Schlag auf Schlag lauter unterschiedliche Sachen kaputt gehen.
Jemand Ideen?
hats nen funken?
benzin kommt?