Hi
habe vor nicht allzu langer Zeit meine Bremse hinten komplett neugemacht.
Handbremse musste ich zwischen durch mal nachstellen, soweit so gut.
Nun bin ich aber mit der Einstellschraube am Anschlag, mehr kann ich nicht drehen.
Gibts ne andere Möglichkeit nachzustellen?
Evtl Einstellschraube zurückdrehen auf "lose" und unterm Auto nachstellen oder sowas in der Art?
Gruß
Handbremsseil komplett lösen und dann mehrfach die fussbremse betätigen.. Danach die Handbremsseile wieder einstellen..
lösen im sinne von aushängen oder die stellschraube im fzg inneren?
Die Einstellung am hebel meine ich..
hab beides versucht, hat nix gebracht und ich hab auch motorgestartet wegen bkv und gedöns...aber wirklich gebracht hats nix
ich konnte nun nur wieder die mutter auf dem gewindezapfe solange drehen bis der feifenkopf klemmte... :(
Dann nimm die Trommeln noch mal runter und schau mal ob die Nachstellkeile gangbar sind..
Scheint so als wären die fest..
Zitat:
schau mal ob die Nachstellkeile gangbar sind.
Hier mal eine Anleitung dazu.
Hier mal eine Anleitung dazu.
Die Nr. 2 zeigt dir den Rückstellkeil, der schon mal fest sitzt.
werde ich am wochenende machen, danke für die tips
ich gebe rückmeldung, sobald ich damit fertig bin
muss ich die sache mit schraube lösen im inneren und dann ein paar mal pumpen wiederholen?
gruß
morgn. schau mal nach ob beim seil auf der linken seite der halter an der karosserie moch dran ist ob es noch einen bogen macht oder direkt zur trommel geht. bei mir war der halter nichtmehr da. wenn der fehlt kriegst auch kei bremswirkung
bei mir ist da son plastikdingen an der karosse, dass etwas abgehangen ist. in soner schlaufe hängt man das von vorne kommende seil ein. das wird dann in nem bogen zu diesem metal"käfig" geführt.
meinst du dieses plastik dingen?
so hatte heute nachmittag die trommel ab und hab alles gangbar gemacht und zusätzlich mit kupferpaste eingeschmiert, das ergebnis ist vernichtend...bzw eigentlich nicht vorhanden...
woran kann es noch liegen?
An den bremsseil sollte man auch nicht soviel drehen .da verstellst du nur den Hebel von den bremsbacken .sind die keile richtig rumm drinn ? Ich stell die Handbremse immer an den keilen selber nach .also Auto hinten aufbocken , eine Radschraube pro seite rausdrehen trommeln und Felgen bleiben drauf .dann setzt sich einer ins Auto tritt auf die Fußbremse und der andere zieht den Keil durch das Schraubenloch mit Einen angespitzten Schraubendreher nach unten .dann die bremse loslassen ,wenn sich das Rad schwer drehen lässt , wieder bremse treten und den Keil leicht hochdrucken , nur soviel das , das Rad leicht dreht .das machst du auf beiden Seiten . Dann sollte das Problem behoben sein .dann ist die bremse in Grundeinstellung .
aber da du an den handbremsseilen schon gedreht hast solltest du diese vorher lösen damit die Hebel von den backen erstmal wieder in ihrer Ausgangslage zurück gehen .an den seilen stellt man nur den leerweg der bremsseile ein .
aber wenn du die keile runter ziehst ,durch das Loch der keile
Pass auf die Federn von den Keilen auf .
Zitat:
dann setzt sich einer ins Auto tritt auf die Fußbremse und der andere zieht den Keil durch das Schraubenloch mit Einen angespitzten Schraubendreher nach unten .dann die bremse loslassen ,wenn sich das Rad schwer drehen lässt , wieder bremse treten und den Keil leicht hochdrucken
Es kann auch sein, dass sich die Bremsseile im Laufe der Zeit gelängt haben bzw. bei Verwendung von Fremdherstellerteilen, die Teile andere Maße aufweisen (da ist eine Bremstrommel schon mal etwas größer ausgedreht, die Bremsbelagdicke etwas geringer oder der Hebel etwas anders gebogen).
Nimm eine Taschenlampe schau durch das Loch von der ausgebauten Radschraube , das Rad kannst du drehen wenn das Auto hinten aufgebockt ist .dann siehst du den Keil. Das Schraubenloch muss links ca auf 10 Uhr stehen, und rechts auf 2 uhr .und dann wie beschrieben .
Ich habe dafür einen Schraubendreher am Schleifstein angespitzt . Damit kann man den Keil durch das Loch wo die Feder eingehangen ist gut hoch oder runterziehen. dabei muss halt einer auf die Fußbremse treten damit der Keil entlastet wird.
Zitat:
Ähm - willst du uns jetzt sagen, dass die Mutter doch nicht am Gewindeende anstößt, sondern du einfach zu faul warst sie mit einem Gabelschlüssel oder einer langen Stecknuss weiter festzuziehen?
Zusatzhinweis: Sollte dabei etwas im Weg sein, bau es aus.
habs mir grade mal angesehn, also einstellschraube gelöst, eine radschraube raus, 10 uhr stellung und mal reingeguckt...
ich bekomm den keil nicht bewegt, wenn ich nur was schweres auf die bremse stell...dafür brauch ich nen 2. mann/frau der/die mal den pedalbaum richtig quält...
hatte gehofft genug hebelwirkung über die kante eines schlitzschraubendrehers in dem kleinen loch wo die feder drin ist zu bekommen...aber keine chance, ich denke dass ich genug genug druck aufm bremspedal hab
hab das nun alles wie beschrieben gemacht...der keil bewegt sich kaum...hängt gut fest das sauteil
ist aber minimal besser geworden...wahrscheinlich genau um das stück was ich den keil bewegt habe xD