heyho
Ich habe ein kleines Problem!
und zwar ist mir letztens der Lichtschalter an meinem 2er Polo kaputt gegangen.....bzw der Dimmer...habe den Dimmer rausgebaut, sodass ich ohne Tachofunzel fahre.
Seit gestern habe ich genau den gleichen Schalter, aber kaum habe ich den angeschlossen, kann ich mit dem Dimmer
das Standlicht dimmen? Und das Radio geht dann auch aus....wenn ich jedoch das Auto auslasse, klappt alles...Licht lässt sich dimmen, und Radio funzt auch....aber kaum starte ich den Karren, fängt es an, wie ich anfangs beschrieben habe!
Standlicht-Dimmung hat auch nicht jeder!
haha xD
keiner irgend ne Ahnung?
Schalter neu oder gebraucht?
der war gebraucht......da kann doch gewaltig was nicht stimmen -.-
LOL,
na das ist mal n geiles Feature, Standlicht-Dimmer!
Großartig, ich könnt mich aufm Poden kringeln vor Lachen.
Ist es sicher der gleiche Schalter? Es scheint mir, als wäre die Kabelbelegung irgendwie vertauscht?
(Und nochmal Dank für den Lacher. )
kein Ding
ja ist der gleich, weil der alte ja ne NSL Belegung hatte, musste ich ja wieder einen mit NSL holen, da ein anderer von der Pin-Belegung her nicht passt.
er hatte ja vorher auch funktioniert.....das darf doch nicht wahr sein....jetzt hatte ich mich nochmal gefreut mit Tachobeleuchtung zu fahren....aber wohl doch nix.
Der alte Dimmer hatte damals angefangen zu qualmen wie ich das Licht anmachen wollte....und ist heiß geworden.....paar Stunden vorher war rein garnichts-.-
könnt von mir sein.. Hab mal nach ner umbauaktion mit den fern-zusatzscheinwerfern geblinkt.
Dann musst du irgendwo einen Kabelbruch haben.
Kannst du den Stecker mal durchmessen, ob überall Spannung ist, wo eine sein soll?
Oder besorg Dir noch nen Stecker vom Schrottplatz? Veilleicht kannst ihn ja auch nur ausleihen, um kurz mal zu testen...
meinste den Stecker am Kabelbaum selbst?
bei uns hier würde das so ne sache werden mit 2er Polos auffem Schrotti....nämlich garnichts :(
wie gesagt, irgendwo muss ja was sein....wenn das auto aus ist, funzt ja alles wie es soll
Kannste nicht einfach nur den Dimmer ais deinem alten rauswerfen und vom neuen einbauen, dass du im Prinzip deinen alten Schalter behältst?
Das ist ne gute Idee.
Aber das habe ich letztens schon versucht....aus einem anderen Schalter den Dimmet einzubauen....hat auch alles sauber gepasst, aber hatte wieder angefangen zu qualmen-.-
so, habe umgebaut.....bin gespannt obs funzt heute Abend...bis jetzt geht es.
hey leute
so, problem ist immer noch da....qualmt zwar nicht, aber der glüht schon.....habe mir sogar die flossen verbrannt-.-
das kotzt mich richtig abnormal an!
kann die Leiterfolie vom Tacho auch einen weghaben?
Hallo.
Wenn das anfängt zu glühen, dann hast du irgendwo einen Kurzschluss oder ein Vorwiderstand ist hinüber. Da fließt zu viel Strom.
Die Folie kann das bestimmt auch sein. Hast evt ein 2. Tacho mal zum testen?
Sonst kannst du nur messen und versuchen den kurzen zu finden.
Grüße
Markus
hey
einen tacho nicht, aber noch ne top leiterfolie die ich mal versuchen könnte!
Ohje....wo will man bei dem gekabel en kurzen finden:(
Hallo.
Was vielleicht was helfen könnte, ausschlussverfahren.
Klemm doch soweit möglich mal das ein oder andere ab und schaue was passiert. Wenn es das Tacho, bzw. die Folie ist, dann sollte nichts mehr passieren, wenn du den Stecker abziehst.
Ansonsten kannst du den Stecker, bzw das Gegenstück mal durchmessen, ob es eine Belegung mit extrem niedrigem Widerstand gegen Masse gibt. Dann musst du in dem Pfad mal suchen.
Vielleicht hatte aber auch schon mal jemand so ein Problem und kann konkretere Tipps geben.
Grüße
Markus
Hast du zufällig ein Radio mit Dimmfunktion bzw "Licht an " Dimmung das heisst wenn du Licht anmachst , dass das Radio das Display abdimmt?
Wenn ja kann es sein das dort ein Kurzschluss drin ist .
Radio abklemmen und dann probieren . Weil du geschrieben hast " Radio geht auch aus"
Der ist aber nur mit Lichtdimmer und Zündanlasschalter verbunden . Sonst hat das mit Licht wenig zutun .
Ausser das Innenleuchte mit über Sicherung "Radio "läuft
Jvc kdx30
HS-IVi Tuner
• RDS
• 24 Bit DA-Wandler
• Automatische Dimmerfunktion
Ja haste
Zitat:
haha.....also kann es auch am Radio liegen?
habe auch vergessen zu erähnen, dass wenn das Radio ausgeht, auch der Leerlauf in den Kellet sackt-.-
Dann hast du nen ordentlichen Kurzschluss oder massefehler drin . Erhöhter bzw Deftiger Stromfresser ( Widerstand) so das deine Lichtmaschine richtig arbeiten muss. Dann geht die Drehzahl in den Keller.
So als ob man Nebellampen einschaltet oder die komplette Festbeleuchtung mit scheibenwischer und Heckscheibenheizung.
genau! du hast ins Schwarze getroffen
mal eine andere Sache....habe vor einigen Wochen en anderen Laderegler von Hella eingebaut.....en hatte ich damals neu gekauft, abet hatte nicht richtig geladen...aber jetzt auf einmal scheint er zu funktionieren! An dem kann es nicht hängen,oder?
ohman....wo soll man da anfangen....am besten einen anderen Kabelbaum innen reinziehen