Hi wo gibts denn ein bezahlbares Drosselklappenpoti für den 3F Motor?
Ich habe inzwischen schon ziemlich viele Drosselklappen in der Hand gehabt, wo das Poti kaputt war.... Scheint wohl ziemlich oft der fall zu sein.
Wir habens Laut Kennfeldblock im Steuergerät festgestellt....
Bitte um Tipp =)
Gruß Robert
gibts das nicht im zubehör?
Den Poti im link fahre ich aufm NZ ob der beim 3f passt weiß ich aber nicht.
Hat zumindest nen Standartstecker, die Welle muss auf einer Seite abgeflacht sein, Durchmesser der Welle könnte ich messen. Widerstand usw. theoretisch auch.
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Was heißt bitte zubehör?
Vom Foto her sieht das Poti gleich mit dem des 3fs aus....
Mit "Zubehör" meint er sicherlich den unabhängigen Ersatzteildealer um die Ecke. Oder kaufst du nur bei VW?
Die Welle die in den Poti passt hat 8mm Durchmesser.
Nein ich kauf nicht nur bei VW. Ich hab mir ja gute Adressen über passende Potis erhofft =)
Ja mess mal bitte lordvader...
Zitat:
Den Poti im link fahre ich aufm NZ
lord hat auch nen freiprogrammierbares Steuergerät somit braucht er das Poti am nz
Genau
Der NZ bekommt jetzt aber das Steuergerät vom 3F weil ich das freiprogrammierbare fürn G40 brauche.
Ich versuche grad Werte vom 3F Poti usw. zu bekommen, denn wenn die mit meinem anderen Poti übereinstimmen bleibt die NZ Drosselklappe drauf. Die vom 3F hat ja eine Teillastklappe wie beim Mofa.
Ui das ist natürlich geil!
Und noch geiler wärs wenn das oben gezeigte Poti im Link wirklich passen würde.
Ich brauche auch einen neuen. Also bitte sagen ob der passt oder nicht
Passt dieses nicht? Ich habe ehrlich gesagt noch keins bestellt. =)
Keine Ahnung. Ich brauche einen für den 3f.
Und von der Form her und allem sieht der passig aus. Aber die widerstandsWerte müssen ja auch Stimmen.
ich fass es nicht das VW sowas nicht mehr hat bzw herstellt. Das ist ja nun wirklich ein Bauteil was gerne mal futsch geht
Ich dachte eigentlich das es da schonnoch gibt. Nur hat das immer 125Euro gekostet....
Ich habe ja beide Potis da und kann morgen mal schauen ob es von der Bohrung usw. passen würde. Durchmessen sollte auch möglich sein.
Vielen dank!
Hast du Messwerte für den poti?
Nee nee .. das ist ein potentiometer drin.
Kein drosselklappenschalter.
Eine seite Davor ist oben eine darstellung, da steht drosselklappenpotentiometer.
ich habe da auch nicht so recht durchgesehen.
Aber meiner und der von einem kumpel klickt nicht.
Und sein poti geht, meiner nicht.
Das klicken ist der Vollastschalter, den haben der NZ und der PY. Der Vollastschalter schaltet ja nur auf Masse soweit ich weiß.
Der 3F Poti gibt unterschiedliche Werte raus, je nach Stellung.
Beim 3f? Ist das der weiße mit der roten Manschette auf der anderen Seite?
Aber dort ist doch gar kein schalter?
Nee, der 3f hat keinen Vollastschalter.
Den Sinn von dem Teil dass du meinst kenne ich auch nicht. Schaut aus wie ein Stoßdämpfer damit die Drosselklappe nicht so schnell komplett zu knallt. Keine Ahnung
Habe mich verlesen.
Ja das gleiche dachte ich mir auch schon.
Aber irgendwie hat auch keiner Werte für das Teil. Im Polobuch habe ich noch nichts gefunden.
Der Dämpfer ist denke ich auch dafür das se nicht komplett jedes mal zu knallt.
Zum Poti.
Ich hab noch die Werte 1-4,5V im Kopf, diese müssen im Steuergerät ankommen, Werte entsprechen dem Lastzustand.
Bei meinem Poti kommt dauerhaft 5V egal welche Stellung der DK....
Sollwerte und beschreibung sollten in der autodata stehen. Ich schau nachher mal nach
Autodata?
Das Programm wird in Werkstätten benutzt um Infos zu erhalten was se tuhen sollen....
Bin heute nicht zum Durchmessen gekommen.
Soooo Leute...
Ich habe gestern 2 DKpotis vom 3F durchgemessen.
Beide hatten so gut wie identische Werte:
Gemessen wurde: pin mitte/pin links und danach pin mitte/pin rechts.
Messwerte waren mitte/links ca 1,1kiloohm bis 3,9kiloohm je nach poti stellung. Und mitte/rechts 3,9 bis 1,1
Also genau entgegengesetzt.
Ich denke mal das die werte auf beiden seiten ca gleich sein sollten. Und aus den entgegengesetzten Werten berechnet sich das Steuergerät die drosselklappenstellung.
Super vielen dank. Probier ich daheim auch gleich mal noch aus.
Die Werte sind ohne gewähr. Kann ja auch sein, dass beide defekt sind
Laut Autodata:
Gemessen am Hauptstecker vom Steuergerät(kabelbaumseite).
Pin 11 Zündung ein DK geschlossen - 0,5-1,5V
Pin 11 Zündung ein DK ganz offen - 3-5V
Pin 17 Zündung ein 5V
Dann werde ich das mal messen wenn mein Kabelbaum da ist und euch sagen was der Poti aus meinem Link für Werte raus gibt.
Ich habe die beiden Potis eben verglichen.
Das Positive: Der Poti aus meinem link passt ABER er hat den Null-Anschlag früher und den End-Anschlag demnach auch, also kann man kein Vollgas fahren!
Der Stecker ist auch anders aber da könnte man ja einfach das passende Steckergehäuse kaufen und die Kabel dort einpinnen.
Der Hersteller ist bei beiden Potis der gleiche.
Ich werde mal testen welche Werte der Poti liefert und ob der 3f damit läuft. Das wird aber wohl noch ne Woche dauern.
Auf den Fotos ist der 3f Poti rechts.
Auf dem Bild sieht das doch aus, als ob das Gehäuse am Drehpoti/Widerstand geklipst ist.
Kann man nicht ev. die Platine/Poti die da wahrscheinlich drinnen ist tauschen?
habs schonmal versucht zu öffnen. Es ist wohl geklebt und geklipst....
Ich habe heute das 3F Poti an die NZ Drossel gepfuscht.
Dabei ist mir eingefallen wie man das Problem mit dem Arbeitsbereich des Zubehör-Potis lösen kann.
Man kann einfach ein dünnes blech an die original Bohrungen der 3f Drosselklappe schrauben, das Zubehör-Poti auf die Welle stecken und dann neue Löcher in das Blech bohren. So hatte ich es auch an die NZ Drossel gebaut.
ah ok dann hats funktioniert? also über die Werte so in Grundstellung stellen.
Habe das Zubehör Poti nicht verbaut am 3f sondern das originale 3F Poti an die NZ Drosselklappe. Getestet oder habe ich noch nichts. Ich kann mich morgen aber mal mit dem Messgerät beschäftigen und schauen was das so für Werte anzeigt.
Wenn ich da 5V auf den Poti gebe wird der das wohl aushalten, oder?
Ich würde was Plug&Play suchen. Der Umbau mit Adapterplatte wäre keine Option für mich um ein paar Euros zu sparen.
Vielleicht Interessiert es VRMARKUS noch.
Wenns sonst noch Info zu günstigeren Potis giebt immer her damit.
Ansonsten vielen dank für die Bemühungen...
Gruß Robert
Hast du den Hersteller des Potis mal angeschrieben? Vlt. können die dir ja helfen. Nur weil VW den nicht mehr hat muss es ja nicht heißen dass er nicht mehr produziert wird.
Mein bisher Stand war eigentlich noch das es die Potis gibt, nur sau teuer sind.
Falls ich beim VW Händler mal vorbei komme werd ich mich besser Informieren...
Gruß
Das habe ich bereits eine Seite davor geschrieben. Gibt nix mehr bei VW :(
Dan leite mal doch bitte die *detaillierte Anleitung* weiter.
Evtl auch auf meine E-mail Adresse.
RunnerRob89@gmx.de
Danke
Wenn dann für alle 3F-Fahrer bitte
Hab nichts bekommen...
Geht es jetzt ,, nur" um noch irgendwo neue und erwerbbare dkpotis (wo ich nicht ganz verstehe wofür der dais) oder um ganze und funktionierende?
Hab auchn 3F-Renner, meine Frage ist wie merke ich wenn der ,, mal vllt" nichtmehr seinen Dienst tut?
Ca 10 L braucht mein Roter jetzt schon, was allerdings auf den durchgerosteten Esd und meine (nach der Warmfahrphase) etwas dem Bordstein angst bereitende Fahrweise zurückzuführen ist.
Dein Motor braucht das zum berechnen der Einspritzmenge. Hoher Sprittverbrauch und Schwarze Punkte auf der Heckklappe sind ein zeichen dafür....
Meiner braucht auch 15 Liter. Wenn man kein Problem damit hat gehts doch
ein gut eingestellter 3F, bei dem alles ok ist, braucht auf der Bahn bei durchschnittlich 130km/h (Tacho) 6.5 - 7l/100KM
Alles was darüber ist, liegt entweder an der Fahrweise oder an Mängeln...
Zitat:
Bei der heutigen Schraubergeneration habe ich das Gefühl, dass sie vor einem riesigen Stück Fleisch sitzen könnten, aber lieber verhungern würden, wenn ihnen niemand mundgerechte Stücke serviert...
Zitat:
GIYF = Google is your friend.
Lasst bitte das sinnlose und provokante gehabe. Kein Mensch will hier so einen Misst lesen und hören.
Entweder gibt es hier sinnvolle Infos oder Diskussion. Den Rest spart ihr euch besser.
Danke.
Falls nicht, mach deinen eigenen Thread auf in dem du schreiben kannst wie ungerecht und gemein die Welt ist....
aber so richtig zum ende habt ihr alle nicht gefunden, oder?
ich finde jedenfalls kein abschließendes resultat.
vw hat nix, vom schrotter holen bringt nix, und reinigen bringt auch nix wenn defekt.
gibt es denn irgendwo einen passenden ersatz zum 3f drosselklappen poti?
kurze info wäre ein traum.
Ich hab demnächst mal vor nen Tipp von Vader zu probieren und die Schleifbahn von dem für die 2L Maschinen in einen defekten zu transplantieren aber das dauert noch bis ich mal dazu komme...
Das wäre eine Möglichkeit die vll Früchte trägt...
Habe irgendwo gelesen, daß die Widerstandswerte nicht passen...; ob man das irgendwie anpassen kann? Oder ev. einen passenden Widerstand davor oder dahinter "schaltet"
Ich meinte das genau umgekehrt Also 3F Schleifbahn nehmen und den Mitnehmer, Fühler oder wie das heißt von einem neuen Poti aus dem Golf zu verwenden. Irgendwer hatte mir mal erzählt dass es bei ihm geklappt hat. Vorausgesetzt die Schleifbahn ist heil.
Ah dann war das so rum^^ Das mit ner Schaltung hatte ich auch überlegt. Setzt aber eine Signalverarbeitung in Echtzeit voraus, insofern die Ausgabe ein wirklich einfaches lineares Signal ist :/
Durch Zufall bin ich gerade hierauf gestoßen...
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Vielleicht wäre das ja ein Versuch wert...
Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Drosselklappenpotentiometer. Das von meinem 3f funktioniert noch, aber irgendwann ist das auch vorbei. Prophylaktisch suche ich schon mal Ersatz. Aus Jux habe ich mir mal ein Delphi SS10996 bestellt. Das hat den identischen Anschluss. Bevor ich das Ding aber eingebaut habe, habe ich das erst mal gemessen.
Eigentlich sollte es mit und ohne Klappe keine Änderungen geben. Für mich riecht das nach einem Kontaktproblem.
Lässt sich das Delphi evtl. verpolt einbauen?
Wie? Nene, ohne Klappe kann man das Poti weiter bewegen. Nämlich ziemlich exakt 120 °. In eingebautem Zustand, wird nur ein Ausschnitt von 70 ° genutzt.
Wenn man das Delphi verpolt, ändert das die Steigungen nicht. Nur startet man dann bei 5 V und fällt auf 0 V ab. Das arme Steuergerät sagt dann bestimmt "unplausible Werte".
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Delphi für Drehsinn "im Uhrzeigersinn" gebaut ist. Das Polo-Poti ist aber "gegen den Uhrzeigersinn".
Hat schon mal jemand das Hella 6PX 008 476-321 (021 907 385) ausprobiert? Das wird wohl auch im Golf 3 verwendet und ist für Drehsinn "gegen den Uhrzeigersinn).
Nach langem ringen werde ich nun das Hella bestellen und ausmessen. Ich werde berichten.
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Das Poti ist gekommen. Da gerade alle Stecker eines 3f-Kabelbaumes lose auf der Platte für eine Neuanfertigung liegen, konnte ich direkt den Stecker prüfen. Passt einwandfrei. Die Wellenaufnahme ist auch korrekt.
Jetzt habe ich meinen Referenz-Encoder mit Arduino an das Poti geklemmt und mit einer Winkelauflösung von 0,9 ° die Spannung an Pin 2 gemessen. Leider ist das Poti auch nicht für den 3f einsetzbar. Das geht nur mit Drosselklappen mit Leerlaufschalter.
Hier das Diagramm. Die rote Messung ist Schrott.