Seit ein paar Wochen nenne ich auch einen Polo n1 mein eigen. Baujahr 97 und alte ZE.
Natürlich mussten so einige Dinge gemacht werden... uralte "Koni Hawaii" von 1997 und 14 Jahre alte Reifen sind so Dinge, die man schleunigst austauschen sollte. Und da mich so ein wenig die Bastlerwut ergriffen hatte, habe ich mir auch eine Zentralverriegelung eingebaut.
AAAber ich find ums verrecken nicht den Grund für eindringendes Wasser in den Innenraum.
Einmal hat so übel Geschüttet, das auch Wasser in die Beifahrer Seite eindrang. Aber das eigenartige säuseln der Lüftung in den Kurven ließ vermuten, das es durch die Heizung hineingeraten war. Daraufhin habe ich mal den Kasten unterhalb der Windschutzscheibe überprüft und konnte ca. 3 Schüppen erstklassigen Humus zum Eintopfen entfernen.
Ich dachte, dies hätte sich damit erledigt...jedoch, nächster Regen, die nächste Flut. Nach Lesen der Tips im Internet und auch hier hatte ich diese Gummitülle des "Motorhaubenverriegelungsbowdenzuges" im Viser... und Tatsächlich. Sie saß lose oben drauf. Ich muss sagen, so ein kleines Gummiding kann einen ganz schön ärgern aber ich habe gewonnen und es sitzt nun perfekt drin.
Nun ja, da im Moment das Wetter perfekt zum Auto-interieur-Baden ist, war es bei der nächsten Fahrt wieder mal soweit...
Dieses Mal habe ich mir mal die Abläufe des Schiebedachs angesehen... sie sind jedenfalls da.
dort habe ich mal mit einer Spritze Wasser reinlaufen lassen und geguckt, ob es auch außen wieder rauskommt. Das tut es auch auf beiden Seiten.
Die einzige Unregelmäßigkeit, die mir aufgefallen ist, das es auf der linken Seite eher langsam kleckert... nun dachte ich an eine Verstopfung an die mein armer Polo leiden könnte und habe mal mit einem schmalen Antennenkabel vorsichtig in den Abläufen rumgepult. Auf der Beifahrerseite war circa am Ende der A-Säule Schluss mit weiter schieben, während auf der Fahrerseite das Kabel plötzlich zum Vorschein kam. Und zwar auch am Ende der A-Säule aus einer Art Gumminippel (toller Wagen ^^) oberhalb des oberen Türscharniers. Nun weiß ich leider nicht, ob man dies vernachlässigen könnte, denn es kommt ja raus oder das der Ablaufschlauch eventuell kaputt ist.
Ich will jetzt nicht alles aus dem Auto reißen müssen nur um Festzustellen, das ich schon Recht hatte. Da es heute aber fast ununterbrochen regnet, habe ich in der Not den Ablauf oben verschlossen, in der Hoffnung, das Wasser durch die anderen drei Abläufe verschwindet. Vielleicht kennt ja jemand so etwas und weiß Rat, sonst reichts mir langsam mit meinem inkontinentem Auto.
MfG
Ich hatte das auch, nur auf der Beifahrerseite. war bei mir der Schlauch, seit dem der gewechselt ist, ists trocken. Hatte 2 Wochen lang n Tampon im schiebedach stecken, bis der neue Schlauch da war
Aso, fällt mir gerade ein. Hatte auch schon Wasser drin stehen, als mir diese komischen runden teile im Unterboden weggegammelt sind.... ^^ Ka wie die heißen ^^
Jo, war bei meinem auch - die Schläuche waren nicht mehr im oberen Rahmen der vorderen Türen "eingehakt", wodurch es in den Fußraum lief. Hatte die erst provisorisch "verlängert" und anschließend das ganze Dach mit Sikaflex zu geklebt.
Der Kasten vom Innenraumfilter ist wie schon gesagt auch so ein Problemkind. Bei mir war zudem an der Auflage des Filters ne "Tasse" in die Umrandung gerostet. Hier haben wir was gespachtelt, aber 1+ ist das glaub ich nicht geworden.
Neben den Wasserablass-Gummidingern unterm Auto würde ich mir auch mal die Türfolien ansehen. Also das Zeug hinter der Plastikverkleidung. Ist bei meinem immer noch nicht komplett fertig und wenn es regnet, läuft das Wasser dann durch die Tür auf die Gummidichtung vom Einstieg unten und ins Auto rein.
Lass ich jetzt aber so; die Karre ist sowieso kurz vorm Exitus.
Bei mir sinds z.Zt. die Türdichtungen Fahrerseite: vorne und hinten ( 5türer). (wird nächsten monat gemacht)
Das Wasser sammelt sich irgendwie unten bei Schwellern, schwappt dann irgendwann über die Gummis und läuft in den Fußraum.
Dazu muss ich sagen dass ich die schonmal getauscht habe ( gebrauchte).
Werd wohl 100-200 für neue ausgeben müssen, die dann hoffentlich 'wie Arsch auf Eimer' passen :-/