Hallo Guten Abend Liebe Gemeinde....
ich habe ein Problem welches mich seit einiger Weile beschäftigt.
Es handelt sich um einen 1300er NZ der während der Fahrt einfach aus geht, lässt sich danach aber wieder starten. Das ganze passiert während des Gas gebens.
An diesem Motor wurden einige Neuteile verbaut :
Verteiler komplett mit Hallgeber, Verteilerkappe mit Zündkabel, Zündkerzen, Steuergerät(da das alte einen Schaden an der Platine hat) Sämtliche Schläuche werden erneuert, Benzinfilter am Bodenblech.
Der Motor läuft im Stand als ob nie etwas gewesen wäre, der Fehler tritt Sporadisch auf.
Was kann es sein? Eine kurze Antwort wäre nett.
Klingt nach defekt im Luftmassenmesser .
Taumelklappe wird bei Gasstoß geöffnet aber Lmm reagiert darauf nicht . Motor geht dann sofort aus. Meist Platine verschlissen .
Zitat:
Klingt nach defekt im Luftmassenmesser .
Warmer Motor ruckelt bei Vollgas und geht dann aus.
Erklärung:
Da die Digijet beim NZ die Schubabschaltung und die Volllastanreicherung nur über den Drosselklappenschalter und den Luftmengenmesser bei betriebswarmen Motor bestimmt, kann es beim fehlerhaften Signal vom Luftmengenmesser zu einem Ruckeln kommen, bei dem fälschlicherweise zwischen Schubabschaltung und Volllastanreicherung hin und her geschaltet wird. In den meisten Fällen geht der Motor dann aus.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Lambdasonde/Kabel) einen Defekt aufweist. Beim NZ greift die Sonde bei ca. 60° Wassertemperatur regelnd ein.
Zündanlaßschalter wäre auch eine Fehlerquelle.
Zitat:
Klingt nach defekt im Luftmassenmesser .
Schön das ich helfen konnte, und er wieder läuft.