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1,8t oder doch lieber G40?

LittleSnake
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LittleSnake's Polo 86C

Hallo,
Mein eigentlicher Plan war es einen 1,8t in meinen grünen Pickup zu setzen.

Nachdem sich ein Kumpel einen G40 zugelegt hat finde ich den Motor auch nicht schlecht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was meint ihr dazu?
Lohnt es sich den Aufwand und die Kosten für den 1,8t Umbau auf sich zu nehmen?
Oder sollte man sich das nochmal überlegen und doch einen G rein stecken und den vielleicht noch etwas bearbeiten?

Wäre schön von euch mal ein paar Pro und Contra für den 1,8t und den G40 zu hören.

Ps: für mich kommen eigentlich nur die beiden in Frage.

LG Tim



der g ist eher klassisch .

Der 1.8t wäre meine Wahl . Standhafter und mehr leistung mit mehr drehmoment mit weniger Geld Einsatz .
Getriebe und Kupplung machen auch weniger Probleme


Was brauch man denn alles für ein umbau auf 1,8t (inkl motor.... welchrn am besten?)
Schreibt mir pn.... will ja nicht den thread ausnutzen
Ps: hab ein 2er pooo



ich sag ma so, beim G40 hast du eigentlich keine schweren Aufgaben zu lösen, was den Umbau angeht. Da ist normalerweise alles P&P, kommt ausm Polo, geht in Polo, passt also. Leistungsmäßig relativ leicht auf die 150PS vom kleinen Standard-1.8T zu bringen, Hubraum wird dadurch natürlich nicht mehr

Beim 1.8T hast du schon mal das Problem mit den ganzen Motorlagern, Getriebe ist um einiges Größer, viel mehr Elektronik, und und und.... Vorteil ist natürlich einmal der Halbe Liter mehr Hubraum und es ist nen Motor mit viel Leistungsreserve nach oben, also da kann man schon ne echte Waffe draus basteln wenn man weiß, was man zu tun hat
Der einzige, der meiner Meinung nach als Basis in Frage kommen würde, wäre der AGU, da der glaube ich der einzige 1.8T ist, der noch die Drosselklappe über Seilzug angesteuert hat und nicht komplett elektronisch.

Ich persönlich würde wahrscheinlich zu dem G40 greifen, da es MIR mit dem 1.8T echt zu viel Elektronik-Gedöns wäre. Dazu würde die ganze Umbauerei kommen, weiß nicht wie es evtl mit nem Rahmen aussieht, ob der benötigt wird. Und zu guter letzt, kommt auch immer drauf an, ob mit oder ohne TÜV. Ich denk mal beim G40 hast du es beim Prüfer deutlich einfacher, da der Umbau ja nun schon tausedfach abgenommen wurde, was man beim 1.8T sicher nicht sagen kann


Den Kabelbaum kann man sich kaufen. Der wird individuell gefertigt. Zahlst knapp 250€ und hast nach einer Woche Post.

Motorlager und Getriebelager lassen sich auch mittlerweile von zahlreichen Anbietern anfertigen. Selbes mit den Antriebswellen. Ist nur die frage, ob man das Geld hat.
Hinzu kommt noch die abgasanlage, die man selbst fertigen muss. Bremsenumbau und anschließende Eintragung ist klar


LittleSnake
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LittleSnake's Polo 86C

Erstmal danke für die Antworten.

Soll alles mit Straßenzulassung sein.
Das Geld ist nicht zwingend das Problem.
Bin halt nur am überlegen ob es sich lohnt.
Kosten gegenüber Nutzen.

Gerade dass es nicht so einfach ist nen 1,8t in nen Polo zu setzen, macht ja irgendwie einen gewissen Reiz aus.

Was kann man denn haltbar aus einem g40 rausholen und auf was für eine Summe beläuft sich das? Nicht dass das nachher schon fast so teuer ist wie der 1,8t


Wenn's um Leistung und Spaß haben geht, dann ganz klar den 1.8T


Es kommt halt auch immer auf die angestrebte Leistung an. 1,8t kann man halt wirklich auflblasen ohne Ende. 300ps+ gehen da schon. Ob man das im leichten Polo auf die Straße bringt ist immer was anderes.

Willst du ein Biest ... nimm den 1,8t. Ganz klar, unterschätze die Kosten nicht. Bei beidem.


Denke bei nem 1,8t umbau solltest du dann aber noch paar mehr sachen am polo machen damit du auch wirklich spaß hast, weil 300ps und mehr, wie lange machen das antriebswelleköpfe mit weil die wären ja dann doch polo, will man so ne leistung mit so ner vorderachse fahren etc etc



LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Das Problem ist dass man mit dem g40 schnell an die Grenzen kommt.
wenn ich sehe in meinem Freundeskreis:
Golf 3 vr6 Turbo, Golf 5 r kompressor...

Ich habe da bedenken mit nem g überhaupt in die Nähe zu kommen. Klar wiegt der Polo nur die Hälfte aber wird trotzdem verdammt schwer.

Ich möchte halt das Auto zum Spaß haben und für blöde Gesichter wenn man eine dicke Kiste an der Ampel stehen lässt oder auf der Bahn überholt.

Ich glaube ich werde da doch eher zu dem 1,8t tendieren.

Weitere Meinungen sind erwünscht.


LittleSnake
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LittleSnake's Polo 86C

Vorderachse wird dann auf Dreieckslenker umgebaut.
Wenn 1,8t dann das volle Paket.

Der Polo steht zur Zeit als Rohkarosse da. Noch stehen alle Wege offen.


ja also wenn das so ist dann 1,8t.
Am ende muss ja jeder selbst wissen was er braucht und was nicht.
Aber für das was du vorhast würde ich dann auch eher zum 1,8t greifen


Was auch noch zu bedenken ist: Umbau auf großen Block ist nicht reversibel, der G40-Umbau jederzeit. Außerdem ist der Umbau nicht mal eben am Wochenende gemacht (Motorhalter umbauen, Elektrik und Antriebswellen anpassen, Seilzugschaltung übernehmen, TÜV-Abnahme bei einer der wenigen Prüfstationen, die damit vertraut sind usw.) - der G40-Umbau schon.

Von der rein finanziellen Seite abgesehen: einen Schlacht-G40 kann man für nen Tausi ziehen, das kostet beim großen Umbau allein der Umbausatz. Natürlich hat der 1,8T-Umbau mehr Potential - aber ob sich das lohnt? Ein Polo bleibt immer eine beräderte Bananenkiste.

Wenn es im Fokus darum geht, Deinem "Freundeskreis" wieder "näher zu kommen" hol' Dir lieber einen anderen Gebrauchtwagen mit viel Leistung.


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Der jetzige Umbau zieht sich schon 3jahre hin. Also Zeit ist relativ

Ich möchte ja kein anderes Auto. Wenn's danach ginge müsste ich mir einen Japaner holen, so wie der Trend gerade ist

Ich möchte meine kleine Bananenkiste behalten und da richtig bums rein.


Dann kennst Du die Antwort auf die eingangs gestellte Frage ja nun.


Ein G40 reicht allerdings auch vollkommen aus, für blöde Gesicher zu sorgen. Wenn man da was an der Leistung mach, wird der auch schon verdammt schnell.


Zitat:

Vorderachse wird dann auf Dreieckslenker umgebaut.
Wenn 1,8t dann das volle Paket.


muss sogar , sonst kein tüv


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Ich denke dann gehe ich mal auf die Suche nach einem a3 mit agu


Soweit ich weis, gibt es den AGU nicht nur im A3, sondern auch im Golf und TT.
Kannst deine Suche etwas erweitern

Viel Glück.

Gruß Tina


Im Golf IV und Bora, A3 auf jeden Fall und evtl auch noch im Leon.

Die 300PS sind im 1.8T eigentlich nicht schwer zu knacken.
K04-023 Lader (nur als Bsp!), durchgängige 3"-Abgasanlage mit 100-Zeller, S3 Düsen, anständige Ladeluftkühlung mit FMIC, Nockenwellen ausm 1.8er Sauger, den ganzen Quark gescheit abgestimmt und los geht die Wilde Hatz! Wenn man Bock hat, haut man noch die .:R32 DSG-Ansaugung rein.


Warum baust nicht den 1,6er aus dem 6 n GTI auf Turbo um?

Passt vom Block her und machst das große Getriebe dran. da gehen locker auch 250 ps.

Oder ABU Turbo.

mfg stefan


Zitat:

Warum baust nicht den 1,6er aus dem 6 n GTI auf Turbo um?

Passt vom Block her und machst das große Getriebe dran. da gehen locker auch 250 ps.


An den AJV Block passen nur die 085er getriebe ran.
Das wird auch dann mit Leistung das Problem werden.
Dann lieber 1,8T.

Aber in solch einen Polo würde ich persönlich den G40 Reinhängen.
ggfs. mit G60 Lader und Nockenwellen etc.

Aber jeder wie er es gerne möchte


Zitat:

Warum baust nicht den 1,6er aus dem 6 n GTI auf Turbo um?

Passt vom Block her und machst das große Getriebe dran. da gehen locker auch 250 ps.

Oder ABU Turbo


Ich denke auch, dass das mit der Eintragung Probleme geben wird. Ein umgebauter Motor braucht Abgasgutachten usw..
Genau so, wie ein getunter G40 Motor + G60 Lader!
Für den ABU gab es aber mal von Münch ein Bausatz für Turbo!


Ich würd erstmal mit dem tüv reden was bei dir eingetragen werden kann auf grund deines pick up umbaus.


Zitat:

Ich würd erstmal mit dem tüv reden was bei dir eingetragen werden kann auf grund deines pick up umbaus.


das evtl und den herrn salzmann fragen, evtl kann er es in seinem gutachten verteten


Beim 86c, g40 mit g60 lader einwenig noch am Motor machen, langt. Das ist doch gerade schön der Sound vom Lader.


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Salzmann hat Gutachten bis 150ps. So seine Aussage. Und wegen dem Umbau sieht er wohl auch keine Probleme.

Ich muss mich mal mit dem TÜV auseinander setzen.


Wenn Du mit TÜV und Salzmann über mehr Leistung sprichst, erwähnst Du dann, das es ein Pickup ist?
Auf den Fotos sieht das ja gut aus, aber das hat die Stabilität der ohnehin labbrigen Karosserie bestimmt nicht erhöht.

Wenn's um's Mithalten mit den Kumpels geht, wäre mMn ein zweites Auto angesagt. Meine Überlegung wäre dann ein Golf 2 mit 1.8T - stabile, aber leichte Karosserie, dazu Plusachsen vom 3er Golf für besseres Handling. Sollte inkl. Auto billiger sein als Deinem Polo-Umbau annähernd gute Qualitäten anzuerziehen.
(Ausgehend davon, dass nicht nur geradeaus gefahren wird)


Moin,

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, doch das größte Problem ist der Tüv!

Wenn du einen hast der dir so gut wie alles einträgt, dann ist das toll

-> G40 = Passt plug &play, ist aber immernoch ein kleiner Motor der nix vom Teller zieht.

-> 1.8T , da scheitert es bei 90% wenn es um den Umbau in den Polo geht, das ist mit viel Geld und viel arbeit verbunden !

-> Beste Lösung = 1.6 16v aus dem Polo gti und da einen Lader drauf.
Der passt da so rein und hat die gleichen Motoraufnahmen.


Zitat:

-> Beste Lösung = 1.6 16v aus dem Polo gti und da einen Lader drauf.


Ahja - und damit ist der TÜV einfacher...?

Normalerweise (=nach Vorschrift) sind Umbauten auf Serienmotoren (inkl. AJV Serie) auch außerhalb der Modellreihe immer einfacher als ein "zusammengewürfelter" Motor mit gemixten Komponenten (Beispiele: siehe ABU oder G60-Lader auf PY) und/oder zusätzlicher Aufladung. Es mag Ausnahmen geben, wo eine pauschale oder nach Leistungsprüfstand ermittelte Leistungssteigerung eingetragen wird - NORMALERWEISE ist aber ein komplettes Abgasgutachten nötig, wenn kein Teilegutachten für den Umbau vorliegt.


Zitat:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, doch das größte Problem ist der Tüv!

Wenn du einen hast der dir so gut wie alles einträgt, dann ist das toll



Desswegen der 1. Satz !


- Dieses setzt vorraus das man sich vorher Infos einholt bzw. Rücksprache mit dem Prüfer hällt, von dieser Normalität bin ich jetzt ausgegangen und habe es nicht mit aufgelistet.


Na, ob man heute noch von einem "normalen" Verständnis der Dinge ausgehen kann? VORHERIGE Rücksprache bei der TÜV-Station des geringsten Misstrauens ist das A und O, das ist Fakt!


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

danke für die rege Diskussion. Finde es gut dass mal vernünftig und fachlich diskutiert werden kann in diesem Forum ist sonst bei dem Thema 1,8t nicht der Fall

Aber zurück zum Thema
Mit dem viel Geld und Arbeit bin ich ja einverstanden.
Ich möchte meinen Polo behalten und kein anderes Auto mit Leistung. ist zwar ein netter Anreiz aber mein Polo ist mir sehr ans Herz gewachsen

Überlegung für die Verstärkung der Karosserie gingen bei mir in Richtung einschweißzelle.
Ich habe jetzt schon einige streben zusätzlich drin und ich denke dass die Karosserie trotzdem des pickup Umbaus noch genauso stabil ist.

Wenn ich mit dem TÜV bzw Salzmann gesprochen habe habe ich den Umbau immer erwähnt.
Salzmann sieht da kein Problem. Er hat mir seinen Verstärkungsrahmen für Cabrioumbau ans Herz gelegt.
Also wenn er das ins Cabrio bekommt, warum dann nicht ich in meinen Pickup?


Das klingt ja bis hier vernünftig. Salzmann weiß schon sehr gut, was geht und was nicht und er hat auch die Verbindungen, die Du nachher für die Abnahme nutzen solltest. Du bist weder der erste noch der einzige mit einem (leistungsgesteigerten) 1,8T im 86C - wobei bei Dir der PickUp-Umbau zusätzlich berücksichtigt werden muss.

Die warnenden Worte bekommst Du hier völlig begründet deswegen, weil es Dir eben völlig klar sein sollte, dass Du in Bezug auf den Rahmen und das Fahrwerk fast ein neues Auto baust. Daran sind halt schon einige gescheitert, weil auch der "Rattenschwanz" an Kosten echt reinhaut.

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau!


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Danke, ich werde mein bestes geben.

Ich denke auch dass zb der Motor selber relativ günstig ist. Schlachter und dann Teile verkaufen. Aber alles andere Drumherum wird um einiges teurer.
Gibt noch viele Dinge die geklärt werden müssen. Zb welches Fahrwerk für die Leistung noch zugelassen ist und und und..

Wird ein langer weg. Aber mich treibt zum Glück keiner.
über den Winter wird erstmal die Karosserie fertig gemacht und bis dahin sollte ich einen passenden Spender gefunden haben.

wir werden sehen


Zitat:

Wird ein langer weg. Aber mich treibt zum Glück keiner.


Und genau das ist das Problem bei solchen Umbauten! Die Zeit geht ins Land und man hat zig Euros in den Umbau gesetzt und dann kommt meistens was dazwischen wie z.B Familiengründung, Arbeitsplatzwechsel oder einfach keinen Bock mehr auf die Kiste weil kein Ende in Sicht ist!
Umsonst werden nicht so oft die Totalumbauten für wenig Geld angeboten weil um so länger es dauert um so weniger Lust hat man meist drauf!

Gruss
Matze G40


Ja so n Kind kostet Zeit. Aber sowas kann durch keinen turbo ersetzt werden. Mein Polo steht Tüv fertig seit 2 Jahren

Aber der wagen bleibt die Zeit kommt. Und ich gehe gerne abends mal bisschen spielen zum einfach mal was für mich tun


Ist hier mal was weiter passiert ?


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Habe mich nun für einen Mix entschieden.

Wird ein g40 mit 16v Kopf und k04 Lader.
Konzept steht. Aber erstmal ist die Karosserie dran. Denke dass ich mich Mitte 2015 um den Motor kümmer.


Moin.
Mit was kann man da so rechnen, leisungsmässig?


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Wir streben erstmal 250 an. Mit aufbohren. Aber was am Ende unterm strich steht schauen wir mal


Und was für Getrriebe?

Das Polo Getriebe macht hier mit Sicherheit bald die Grätsche


LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Das 8p müsste das erstmal aushalten.
Wir werden sehen.


gelöschtes Mitglied

    8P aus dem 86c ? Oder welches Getriebe meinst du?
    Welche Baureihe ist das Getriebe?


    LittleSnake
    • Themenstarter
    LittleSnake's Polo 86C

    Ja das vom g40 meine ich.
    Ich habe Deine Kommentare bei fb gelesen mit deinem 02a Umbau. Klingt sehr interessant. Aber dafür muss ich an der Karosserie einiges weg nehmen oder sehe ich das falsch?


    Ohne jetzt persönlich werden zu wollen: wer denkt bei der angestrebten Leistung mit dem Pologetriebe "glücklich" zu werden, dem soll man seine Illusionen nicht nehmen; der wird irgendwann selbst aufwachen...


    LittleSnake
    • Themenstarter
    LittleSnake's Polo 86C

    Glücklich werden ist eine Sache.
    Das es nicht auf Dauer hält ist klar aber erstmal hält das.
    Ich würde gerne mal wissen was es für ein Aufwand ist das 02a von Marcel in den Polo zu bekommen.


    gelöschtes Mitglied

      2 Mann mit Werkstatt ein WE.
      Kommt drauf an wie gut man ist.
      Brauchst aber nen Verstärkungsrahmen mit Zugstreben (hab ich auch da)
      Fahrerseite Holm bearbeiten /auftrennen und wieder schließen.
      Getriebehalter anschweissen
      Antriebswellen kürzen bzw anpassen.
      Seilzugschaltung einbauen(habe passende Shifter da)
      Getriebe Stützlager einbauen...
      Joar...wie ich sagte,ein WE arbeit wenn man kein absoluter Neuling ist.


      LittleSnake
      • Themenstarter
      LittleSnake's Polo 86C

      Das klingt auf jeden Fall machbar.
      Ist ne Überlegung wert.
      Danke für deine Antwort.
      Wenn es an den Motor geht werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.


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