vw teilemarkt

Wie den Ventildeckel festschrauben?

felix95
  • Themenstarter

Also beim meinem AEE Motor muss ich wissen mit wie viel nm die Schrauben des Ventildeckels angezogen werded müssen.

Wäre euch für hilfreiche Antworten dankbar



moin.
dürften 10nm sein.
gruss


felix95
  • Themenstarter

Zitat:

dürften 10nm sein.


dürften oder weißt du es? :-/



Hab's gegoogelt google weiß es


felix95
  • Themenstarter

Okay danke ich bin dann wohl zu doof für google gewesen was hast denn eingegeben?


Ventildeckel aee nm


Ist aber auch so ein gängiger drehmoment.


gelöschtes Mitglied

    Nur für`s weitere Bauen und Zerlegen,und wieder zusammen Schrauben.Und allzeit Gute-fahrt. http://www.polotreff.de/forum/find...ostID=1843019


    felix95
    • Themenstarter

    Zitat:

    Nur für`s weitere Bauen und Zerlegen,und wieder zusammen


    Er ist soweit jetzt zusammen braucht allerdings nur noch ne Ventildeckeldichtung. ZKD zum Glück heile, nicht wie erst gedacht



    Am besten mit Gefühl "handfest" die drei Schrauben anziehen. Damit habe ich beim Ventildeckel die besten Erfahrungen gemacht.....


    Jou handfest reicht locker.....der muss ja keinen Druck aushalten oder zumindest nicht viel


    naja, 10nm sind ja auch handfest.


    moin. denke auch das zwei nm mehr keine rollespielen. hauptsache due schrauben sind glrichmäßig angezogen.


    gelöschtes Mitglied

      Es gibt für Vw`s ein Werkzeug namens STAHLWILLE Drehmomentschlüssel 10-200 Nm,um Golf1,2,polo1,2,3 abzudecken ein anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt.
      Und ich bin damals immer in eine selbst Bau Werkstatt gedüst mit meinem Golf1 und hab diesen Schlüssel benutzt,weil der Schon mal ein Monatslohn verschlingt als Neuteil.
      Und wenn von hier einer bei VW arbeitet wird er diesen Schlüssel kennen.


      felix95
      • Themenstarter

      Zitat:

      ein Monatslohn verschlingt als Neuteil.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Und dan evt nochmal einen für bis 200nm


    • gelöschtes Mitglied

        Ich meine ja auch das Original,und diese nm Tabelle der Genanten VW Modelle abdeckte.
        Ich benutze auch Zwei von Iron mit Digitalanzeige,iss Billiger.


        Stahlwille.JPG
        Stahlwille.JPG

        felix95
        • Themenstarter

        Zitat:

        Original


        Ist mir dann auch zu teuer


        Hätte hierzu auch mal eine Frage, ...
        Ich habe leider den Verdacht, dass bei meinem Polo auch die Ventildeckeldichtung defekt ist, im ganzen Motorraum ist Öl und auf dem Boden erst...

        Wenn ich mir diese bestelle und dann tausche, muss ich dann auch einen Ölwechsel oder sonst was machen lassen?!?! Habe den eigentlich erst vor 3 Monaten machen lassen ....
        Was kann ich beim Ein-/Ausbau falsch / kaputt machen?

        Werde nachher noch ein Bild dazu hochladen, bitte dann Info ob es auch die richtige Dichtung, also Ventildeckeldichtung ist!

        Danke im Voraus,
        cosma510


        IMG_0290.JPG
        IMG_0290.JPG
        IMG_0292.JPG
        IMG_0292.JPG
        IMG_0294.JPG
        IMG_0294.JPG

        Moin. Könnt auch der Nockenwellensimmering sein. Würd ich evtl mit machen (lassen). Aber warten wir erstmal ein bild ab.


        so, jetzt sind die bilder hochgeladen...


        Zitat:

        bitte dann Info ob es auch die richtige Dichtung, also Ventildeckeldichtung ist!

        Ja hier handelt es sich um die Zylinderkopfhaubendichtung oder wie man auch sagt Ventildeckeldichtung (VDD).
        So wie ich das sehe ist die sicher nicht mehr die beste, aber auf der Zahnriemenseite ist sicher auch der Axialwellendichtring nicht mehr der beste.
        Sieht auf deinen Bilder dort jedenfalls ölfeucht aus.
        Ist aus der ferne immer schlecht zu beurteilen.
        Wenn Du nur Die VDD machen möchtest ist das recht einfach und keine angst es muss auch kein Ölwechsel gemacht werden.
        Wichtig ist nur sauberes arbeiten, sprich die Dichtflächen schön sauber machen und fettfrei.
        Die schrauben gleichmäßig mit 10 NM anziehen.
        Hilfreich ist auch in den ecken der äußeren Nockenwellenlagerdeckel ein bisschen Silikondichtmittel zu machen. Denk aber da immer an die Devise :
        Viel hilft nicht immer viel!
        Wenn Du den Axialwellendicht auch machen möchtest, sollest Dir auf jedenfall helfen lasen. Außer Du bist selber vom Fach.
        Vom Prinzip ist die Geschichte zwar auch recht einfach aber hat doch ein hohes fehlerpotential weil dafür den Zahnriemen demontieren musst.
        Gruss Einsvierer


        hallo einsvierer,

        vielen Dank für deine Antwort!
        Problem ist, dass ich das Auto benötige und meine Werkstatt erst in 2 Wochen wieder auf macht...
        von dem her würde ich jetzt nur mal diese Dichtung tauschen, um wieder mobil zu sein, ohne angst eine ölspur zu ziehen oder so...
        Brauche ich sonst noch irgendein spezielles Werkzeug?

        Danke,
        Gruß cosma510


        Zitat:

        Brauche ich sonst noch irgendein spezielles Werkzeug?

        Nein
        Du braucht nur eine kleine Knarre (1/4zoll,der Steckvierkant hat ein maß von knapp über 6mm) und eine 6mm Inbusnuss für die drei Schauben im Deckel. Eine lange Verlängerung wäre noch praktisch.
        Ich gehe mal davon aus das Du keinen so kleinen Drehmomentschlüssel hast.
        Deswegen ist die Verlängerung recht praktisch. Weil Du steckst die Verlängerung auf die Knarre und darauf die Inbusnuss, wen Du die schrauben dann festziehst nimmst Die knarre ganz kurz in die Hand. Und zwar so das die Verlängerung zwischen deinem Zeigefinger und deinem Mittelfinger durchgeht. Dabei machst Du sozusagen eine Faust. Dan hast Du den Vorteil das Du recht wenig kraft hast und die schraube nicht zu fest drehst.
        Wenn Du dann die Schrauben festdrehst, drehst Du diese bis sie nicht mehr leicht weiter dreht und dann maximal noch 1/8 Umdrehung (45grad von 360grad) und dann sollte sie fest genug sein.
        Mach das aber alles bei kalten Motor!
        An Material brauchst Du: Die VDD, eine Dose Bremsenreiniger, und eine kleine Tube Silikondichtmittel!
        Der Einbau wie folgt :
        1. Motor kalt!
        2. Die drei Inbusschrauben raus drehen(Nicht wundern sind manchmal recht fest).
        3. Deckel mit der alten Dichtung abnehmen.
        4. Den Deckel und die Dichtflächen schön sauber machen mit Bremsenreiniger und einem Lappen. Wichtig sind die beiden Seiten wo die Nockenwelle aus dem Kopf kommen(Zahnriemenseitig und Zündverteilerseitig)
        5. Dann machst Du in die vier ecken wo die Nockenwellenböcke sind ein klein bisschen Silikondichtmittel (Das sind die ecken wo die Dichtung sozusagen den bogen über die Nockenwelle macht)
        6. Dan machst Du die Dichtung drauf (Achte darauf das sie richtig herum drauf ist , rechts(Zahnriemenseite)und links(Verteilerseite) sind unterschiedlich, das sie richtig auf den fixierstiften ist und das sie richtig in den nuten der Nockenwellenlagerböcke ist)
        7. Falls bei dir auch noch so eine kleine Abdeckung(ist ein sogenanntes Ölschwalblech) unter dem Deckel ist nicht vergessen die wieder mit ein zubauen.
        8. Deckel wieder drauflegen (auf die Lage der Dichtung achten speziell Links und rechts)
        9. Die Schrauben alle von Hand ansetzen und dann fest ziehen, erst die in der Mitte und dann Außen.
        10. Sich freuen über die geschafte Arbeit und Motor warmlaufen lassen, prüfen ob alles dicht ist.

        So in dem sinne wünsche ich viel Spass beim Werkeln.


        jetzt hast du so viel geschrieben und vergessen dass das ganze ohne die gummis unter den schrauben neu zu machen garnicht klappt

        neue schrauben würde ich auch benutzen


        Die drei schrauben von der vdd bekommen 5nm + 90Grad. Die dichtung von den schrauben würde ich aufjedenfall neu nehmen.


        Ja das ist richtig es gibt 2 varianten des anzuges der schrauben, damit ich es hundertprozentig sagen könnte bräuchte ich noch den Motorkennbuchstaben.
        Ich habe es extra so beschrieben wie man es ohne Drehmomentschlüssel macht.
        In dem meisten fällen ist dieser nicht verfügbar und wen man ehrlich ist was den VD angeht auch überbewertet. Sind ja keine Lagerschrauben oder Zylinderkopfschrauben.
        Sollte es die Variante mit drehwinkel sein so sind es Dehnschrauben und Diese sollten dann auch ersetzt werden.
        Was die dichtringe unter denn Schrauben angeht ist es sicher besser sie zu ersetzten aber nicht notwendig da diese zu 99% dicht sind.
        Das hängt immer so ein bisschen vom Teiledealer ab, wen der ein guten Job macht bekommt man einen Dichtsatz, da wären die ringe dabei. Meist bekommt man aber nur die VDD.
        Cosma510 was hast Du den für einen Motorkennbuchstaben?
        Der steht im Serviceheft auf der ersten Seite, ist ein großer Aufkleber.
        Alternativ ist in deinem Kofferraum unter dem Teppich oder am Heckabschlußblech auch so ein Aufkleber.
        Dort steh der Motorkennbuchstabe(MK) drauf.
        Achso oder auf dem Aufkleber(der weise mit dem Strichcode)der oben auf deiner Zahnriemenabdeckung ist.
        Der Motorkennbuchstabe besteht aus drei Buchstaben.


        gelöschtes Mitglied

          Ich lese es ja auch immer noch mit,sollte er nicht auch etwas Dichtpaste nehmen.Kann doch nichts dabei zu Schaden kommen.


          Neee.. wenn alles tacko sauber ist, dann nicht.


          gelöschtes Mitglied

            Dachte nur wenn kleine Unebenheiten sind,Sauber wird er ihn ja einbauen,gehört zwar nicht hier Rein aber heute vom Balkon eine geraucht und unten startet ein alter BMW 320 Knall weißer Rauch und unter dem Auto das Ganze Öl,Schimpfwörter ohne weg Piepsen die hab ich nicht mal in meinem Wörterbuch.


            Hallo zusammen,

            hallo einsvierer, vielen Dank für die tolle Beschreibung!

            Motorkennung müsste AER sein.
            Ich hab den kompletten Dichtungssatz bestellt.

            Nun noch eine Frage,... was für ein Silikondichtmittel soll ich nehmen, kann irgendjemand was empfehlen?

            Danke im Voraus,
            Gruß Eva


            gelöschtes Mitglied

              Also wenn es für den Ventildeckel ist,hatte mir mal RÜD44 empfohlen Hylomar drauf zumachen und habe ich auch genommen und bis jetzt super.


              Wenn man die Dichtringe unter den Schrauben nicht neu macht, ist der Wechsel der Ventildeckeldichtung KOMPLETT UNSINNIG.

              Da kann man auch 10 x genau beschreiben, wie die Schraube reingedreht werden muss, es wird dadurch nicht dichter, dass man die Werksvorgabe ganz genau einhält .

              Der Anpressdruck wird durch die drei Dichtgummis unter den Schrauben erzeugt, nicht durch die 10 nm oder 15 nm oder wie auch immer Anzugsdrehmoment. Wenn die Dichtung anfängt zu siffen liegt das in der Regel daran, dass die drei Gummis langsam aber sicher nachgegeben haben.


              gelöschtes Mitglied

                Genau das War auch mal meine Frage hier wo RÜD44 und auch andere mir geholfen haben,genau wie es mein Vorredner es sagt.Hab mir diese Teile alle in Neu besorgt.Alles andere ist PF.....


                da ich ja den Dichtungssatz bestellt habe, sind diese ja dabei und werden dann erneuert


                Ich habe meine Ventildeckeldichtung beidseitig dünn mit Dirco HT beschichtet. Seit dem dicht, obwohl eine der drei Schrauben abgerissen ist.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen