Also beim meinem AEE Motor muss ich wissen mit wie viel nm die Schrauben des Ventildeckels angezogen werded müssen.
Wäre euch für hilfreiche Antworten dankbar
moin.
dürften 10nm sein.
gruss
Zitat:
dürften 10nm sein.
Hab's gegoogelt google weiß es
Okay danke ich bin dann wohl zu doof für google gewesen was hast denn eingegeben?
Ventildeckel aee nm
Ist aber auch so ein gängiger drehmoment.
Nur für`s weitere Bauen und Zerlegen,und wieder zusammen Schrauben.Und allzeit Gute-fahrt. http://www.polotreff.de/forum/find...ostID=1843019
Zitat:
Nur für`s weitere Bauen und Zerlegen,und wieder zusammen
Am besten mit Gefühl "handfest" die drei Schrauben anziehen. Damit habe ich beim Ventildeckel die besten Erfahrungen gemacht.....
Jou handfest reicht locker.....der muss ja keinen Druck aushalten oder zumindest nicht viel
naja, 10nm sind ja auch handfest.
moin. denke auch das zwei nm mehr keine rollespielen. hauptsache due schrauben sind glrichmäßig angezogen.
Es gibt für Vw`s ein Werkzeug namens STAHLWILLE Drehmomentschlüssel 10-200 Nm,um Golf1,2,polo1,2,3 abzudecken ein anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Und ich bin damals immer in eine selbst Bau Werkstatt gedüst mit meinem Golf1 und hab diesen Schlüssel benutzt,weil der Schon mal ein Monatslohn verschlingt als Neuteil.
Und wenn von hier einer bei VW arbeitet wird er diesen Schlüssel kennen.
Zitat:
ein Monatslohn verschlingt als Neuteil.
Ich meine ja auch das Original,und diese nm Tabelle der Genanten VW Modelle abdeckte.
Ich benutze auch Zwei von Iron mit Digitalanzeige,iss Billiger.
Zitat:
Original
Hätte hierzu auch mal eine Frage, ...
Ich habe leider den Verdacht, dass bei meinem Polo auch die Ventildeckeldichtung defekt ist, im ganzen Motorraum ist Öl und auf dem Boden erst...
Wenn ich mir diese bestelle und dann tausche, muss ich dann auch einen Ölwechsel oder sonst was machen lassen?!?! Habe den eigentlich erst vor 3 Monaten machen lassen ....
Was kann ich beim Ein-/Ausbau falsch / kaputt machen?
Werde nachher noch ein Bild dazu hochladen, bitte dann Info ob es auch die richtige Dichtung, also Ventildeckeldichtung ist!
Danke im Voraus,
cosma510
Moin. Könnt auch der Nockenwellensimmering sein. Würd ich evtl mit machen (lassen). Aber warten wir erstmal ein bild ab.
so, jetzt sind die bilder hochgeladen...
Zitat:
bitte dann Info ob es auch die richtige Dichtung, also Ventildeckeldichtung ist!
hallo einsvierer,
vielen Dank für deine Antwort!
Problem ist, dass ich das Auto benötige und meine Werkstatt erst in 2 Wochen wieder auf macht...
von dem her würde ich jetzt nur mal diese Dichtung tauschen, um wieder mobil zu sein, ohne angst eine ölspur zu ziehen oder so...
Brauche ich sonst noch irgendein spezielles Werkzeug?
Danke,
Gruß cosma510
Zitat:
Brauche ich sonst noch irgendein spezielles Werkzeug?
jetzt hast du so viel geschrieben und vergessen dass das ganze ohne die gummis unter den schrauben neu zu machen garnicht klappt
neue schrauben würde ich auch benutzen
Die drei schrauben von der vdd bekommen 5nm + 90Grad. Die dichtung von den schrauben würde ich aufjedenfall neu nehmen.
Ja das ist richtig es gibt 2 varianten des anzuges der schrauben, damit ich es hundertprozentig sagen könnte bräuchte ich noch den Motorkennbuchstaben.
Ich habe es extra so beschrieben wie man es ohne Drehmomentschlüssel macht.
In dem meisten fällen ist dieser nicht verfügbar und wen man ehrlich ist was den VD angeht auch überbewertet. Sind ja keine Lagerschrauben oder Zylinderkopfschrauben.
Sollte es die Variante mit drehwinkel sein so sind es Dehnschrauben und Diese sollten dann auch ersetzt werden.
Was die dichtringe unter denn Schrauben angeht ist es sicher besser sie zu ersetzten aber nicht notwendig da diese zu 99% dicht sind.
Das hängt immer so ein bisschen vom Teiledealer ab, wen der ein guten Job macht bekommt man einen Dichtsatz, da wären die ringe dabei. Meist bekommt man aber nur die VDD.
Cosma510 was hast Du den für einen Motorkennbuchstaben?
Der steht im Serviceheft auf der ersten Seite, ist ein großer Aufkleber.
Alternativ ist in deinem Kofferraum unter dem Teppich oder am Heckabschlußblech auch so ein Aufkleber.
Dort steh der Motorkennbuchstabe(MK) drauf.
Achso oder auf dem Aufkleber(der weise mit dem Strichcode)der oben auf deiner Zahnriemenabdeckung ist.
Der Motorkennbuchstabe besteht aus drei Buchstaben.
Ich lese es ja auch immer noch mit,sollte er nicht auch etwas Dichtpaste nehmen.Kann doch nichts dabei zu Schaden kommen.
Neee.. wenn alles tacko sauber ist, dann nicht.
Dachte nur wenn kleine Unebenheiten sind,Sauber wird er ihn ja einbauen,gehört zwar nicht hier Rein aber heute vom Balkon eine geraucht und unten startet ein alter BMW 320 Knall weißer Rauch und unter dem Auto das Ganze Öl,Schimpfwörter ohne weg Piepsen die hab ich nicht mal in meinem Wörterbuch.
Hallo zusammen,
hallo einsvierer, vielen Dank für die tolle Beschreibung!
Motorkennung müsste AER sein.
Ich hab den kompletten Dichtungssatz bestellt.
Nun noch eine Frage,... was für ein Silikondichtmittel soll ich nehmen, kann irgendjemand was empfehlen?
Danke im Voraus,
Gruß Eva
Also wenn es für den Ventildeckel ist,hatte mir mal RÜD44 empfohlen Hylomar drauf zumachen und habe ich auch genommen und bis jetzt super.
Wenn man die Dichtringe unter den Schrauben nicht neu macht, ist der Wechsel der Ventildeckeldichtung KOMPLETT UNSINNIG.
Da kann man auch 10 x genau beschreiben, wie die Schraube reingedreht werden muss, es wird dadurch nicht dichter, dass man die Werksvorgabe ganz genau einhält .
Der Anpressdruck wird durch die drei Dichtgummis unter den Schrauben erzeugt, nicht durch die 10 nm oder 15 nm oder wie auch immer Anzugsdrehmoment. Wenn die Dichtung anfängt zu siffen liegt das in der Regel daran, dass die drei Gummis langsam aber sicher nachgegeben haben.
Genau das War auch mal meine Frage hier wo RÜD44 und auch andere mir geholfen haben,genau wie es mein Vorredner es sagt.Hab mir diese Teile alle in Neu besorgt.Alles andere ist PF.....
da ich ja den Dichtungssatz bestellt habe, sind diese ja dabei und werden dann erneuert
Ich habe meine Ventildeckeldichtung beidseitig dünn mit Dirco HT beschichtet. Seit dem dicht, obwohl eine der drei Schrauben abgerissen ist.