vw teilemarkt

Kofferraumschloss schließt nicht immer

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

seit einiger Zeit schließt der Kofferraum sporadisch nicht mehr, wenn ich die Kofferraumklappe zu mache. Oft hilf es feste ui knallen oder auch auf die geschlossene Klappe Druck auszuüben bis es klackt.

Die Zentralverrieglung funtioniert, wenn der Kofferraum aber nicht richtig zu ist, nützt das nichts.

Was könnte ich versuchen zu tun? Kann ich das Schloss ölen, oder brauche ich Fett?

Viele Grüße



moin moin


Hast du eine AHK oder ist dein polo arg tief gelegt?!?!?!?!?!

Die 9n sind echt verwindungskünstler im punkto karosseriesteifigkeit - also du kannst versuchen das schloss bzw dessen anschlag nochmals ein zu stellen. Ist denn der Plasteschutz am schloss ok bzw die feder gelagerte klappe unten am haken noch vorhanden und nicht verbogen/eingerissen oder so?!

LG


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Alles ist ohne Schäden und der Polo ist ganz normal vom Werk.

Die Verkleidung habe ich jetzt ab. Bringt mich aber erstmal nicht weiter.

Den Haken vom Schloss kann ich per Hand schließen, ich weiß aber nicht ob er einrasten müßte, wenn die Klappe offen ist.



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Ich hebae in einem anderen Forum gelesen, man solle das Gestänge ölen. Es se scheint mir allerdings nicht auf mein Problem zupassen.

Evtl könnte der Grund für den Defekt darin liegen, dass ich öfters den Kofferraum gegen den Widerstand mit Einkäufen gefüllter Wäschekörbe geschlossen habe. Vieleicht hat es die Verkleidung eingedrückt? Schäden sind nicht sichtbar.


b1.jpg
b1.jpg
b2.jpg
b2.jpg

Ich würde einfach das Schloss neu ausrichten

Also erstmal die Kunststoffabdeckung des Schlosses abmachen, dann sollten am schloss zwei M8er Schrauben mit Innenvielzahnkopf zu finden sein. Diese etwas lösen und das Schloss etwas zu dir (in Fahrzeugrichtung nach hinten) bewegen und die Schrauben wieder anziehen. Dann ein Paar mal die Heckklappe schließen und schauen ob´s besser ist

Gruß Micha


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

An einem Opel konnte ich testen, dass der Haken einrastet, wenn ich in manuel reindrücke. Ich gehe jetzt zu einem BEkannten mit Golf und teste es dort.

Diese beiden schrauben sollte ich lösen? Problem, ich habe nur ein Werkzeug, dass passt, dieses hat aber nur 6 Zacken. Möglicherweise, vermurkse ich mir die Schraube damit.


b3.jpg
b3.jpg
b4.jpg
b4.jpg

Zitat:

dieses hat aber nur 6 Zacken

Das ist ein Torx-Aufsatz. Du brauchst einen Vielzahn-Aufsatz. Vielleicht hat dein Bekannter ja so einen Schlüssel


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Nein, er hat nur einen Golf und kein Werkzeug. Ich konnte aber sehen, dass beim Golf der Haken einrastet.

Ich denke da es ein schleichender Prozess war und das Schloss immer wieder funktionierte, dass es mit etwas Öl getan sein müsste.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Nachdem ich mutiger geworden bin und manuell an der Mechnik gepsielt habe, habe ich erkannt, dass der Hebel des Öffnungsmechanismus nicht mehr zurück sprang. Öl hat geholfen. Den Hebel sieht man in Bild b2.jpg. Nach dem Ölen etwas vor und zurück bewegen und es geht wieder. Ich hoffe es hält.

Was hätte die Repeatur wohl in der Werkstatt gekostet?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen