vw teilemarkt

6N2 Xenon Scheinwerfer, Reflektor hat Spiel

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo!

Bei meinem 6N2 /2001 wackelt der Reflektor im Scheinwerfer (Xenon). Die Höhe lässt sich ebenfalls nicht einstellen. Ich weiss dass vermutlich die Verbindung Stellmotor / Reflektor gebrochen ist (soll scheinbar ein bekanntes Problem sein).

Frage: Kann mir jemand die VW Teilenummer sagen, damit ich das Teil bereits bestellen kann? Ich muss nächsten Montag zum Tüv und habe heute diesen Mangel entdeckt. Ich habe noch andere Reparaturen vor mir und deshalb möchte ich so schnell wie möglich handeln!

Danke und Gruss!
Matthias



dazu musst du erstmal nachschauen was überhaupt defekt ist.
wenn du glück hast ist der motor nur ausgehangen, was zB bei nem lampenwechsel passieren kann.

das kleine übel wäre wohl wenn nur die welle vom motor defekt ist.
im schlimmsten fall ist am reflektor was weggebrochen - würde heißen scheinwerfer neu (ggf kleben)


Die führungsschiene aus Plastik bricht sehr oft. Das schlimmste aber ist, dass es die nie bei vw einzeln zu kaufen gab. Nur bei Hella. Die allerdings haben das Teil schon aus der Produktion genommen.

Melde dich mal im 6n2 Forum an. Dort gibt es aktuell einen Thread, wo ein User eine Sammelbestellung durchführt, um das Teil nachzufertigen.

Alternativ gibt es dort auch eine Art Teiletreff. Das findest du links in der Rubrik "bieten & suchen". Dort findet man das Teil ab und zu mal

Gruß Micha



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo!

Mich hat es also auch erwischt -->Führungsschiene gebrochen! :( Meine Recherchen endeten ebenfalls erfolglos. Ich habe jetzt das Teil zusammengeklebt mit spezial-Kleber. Aber ob und wie lange das hält? :(

Ich werde mal im 6N2 Forum umschauen, ist einfach mühsahm jedes mal die Frontschürze etc.. abzubauen. Nicht mal die normalen Lampen lassen sich ohne weiteres wechseln....komische Konstruktion!


Die kann man tauschen ohne die Stoßstange abzunehmen.
Aber da brauchst du lange und gelenkige Finger
Habe für das Standlicht tauschen ca 40min gebraucht


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Naja, die Frontschürze ist in max. 20 min weg. von dem her.....aber die Löcher im Innenkotflügel sind jetzt schon ausgenudelt wegen verrosteten Blechmuttern. Deshalb möchte ich das ganze nicht zu oft auseinanderbauen!


Ich habe die Führungsschiene bei mir auch nur geklebt und anschließend zum stabilisieren ein dünnes Alublech drüber geschraubt.

Der Preis der Sammelbestellung bei 6N2.de ist leider ein wenig unrentabel, mit etwas Glück bekommt man für weniger Geld gebrauchte (Halogen) Scheinwerfer zum Ausschlachten.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Und wie lange hält das schon?

Bei mir sind zusätzlich die Front"gläser" matt. Ich denke das wird schwierig Halogenscheinwerfer zu finden wo beides noch gut ist. Ich habe versucht den Plastik aufzupolieren, aber nach dem Trocknen sieht es immer noch so aus wie vorher! Normal oder bin ich unfähig?


Habe selbiges Problem..
Neuer Scheinwerfer bei VW 320€ Teile umbauen



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das ist doch nur Geldmacherei, das regt mich richtig auf! Bei Hella wird mal eine Sitzung mit lauter mit Krawatten bestückten Herren stattgefunden haben wo es hiess "Warum muss der Scheinwerfer aus Glas sein, Kunststoff vergilbt doch irgendwann mal, wollen wir Umsatz oder nicht?" Ich liebe Sachen die Ewig halten, aber mir ist auch klar dass das wirtschaftlich einen völligen Schwachsinn ist. Aber sowas? Bleibt abzuwarten was die Softwaremässig noch alles machen damit man den Händler nicht mehr umgehen kann! Egal bei was!

Bald gibt es einen Kühlschrank mit Internet-Anschluss der mir immer sagt wie viel Bier noch vorrätig ist, aber nach 2 Jahren schaltet er selber ab zieht er mir automatisch den Kaufpreis für einen neuen Kühlschrank von der Kreditkarte ab da er seinen Dienst getan hat! Na dann Prost!


Oder bei Teile Profis.de für ca 250€


Hält bei mir seit gut 2 Jahren, allerdings muss ich dazu sagen, dass der Wagen in der Zeit nur wenig gefahren wurde.

Polieren bringt leider nichts: Auf den "Gläsern" ist ein UV-Schutz aufgebracht, um das UV-Licht bedigte vergilben verhindern/ minieren soll. Poliert man nun den Kunststoff, arbeitet man auch den UV-Schutz runter. Das einzige was man probieren kann, wäre das ganze nach dem polieren mit Klarlack zu lackieren um zu mindest wieder ein bisschen UV-Schutz zu haben, aber das fällt dann wieder in die Kategorie "Lasieren" und wäre mit dem erlöschen der BE verbunden.

Das einzige was du machen kannst ist Schrotplätze abklappern und schauen ob du Halogenscheinwerfer findest, bei denen alle benötigten Teile noch ok sind oder wie bereits erwähnt neue Xenons kaufen.. :(


gelöschtes Mitglied

    zum thema vergilbt/verblichen

    wenn man das gescheit machen LÄSST mit den richtigen mitteln dann taugt das auch!

    hab meine scheinwerfer vom lackierer für nen fuffi polieren lassen, sehen aus wie neu und seither hat sich da nix dran verändert wegen uv licht oder sonstwas und das is jetzt auch wieder ein jahr her.
    die sind auch nicht eben in 10 minuten poliert! für meine, welche noch nicht so übel aussahen hat er ne stunde gebraucht.
    er hat mir nen a4 gezeigt wo er davor gemacht hat, da war der scheinwerfer so blind, dass man das innenleben nicht mehr sehen konnte, danach sah er aus wie neu.
    und da ich zugesehen habe weis ich, dass es der selbe war

    und wegen gebrochener führung, meine sind zwar noch gut aber sollte es mal soweit kommen, werd ich die auch kleben und mit aluschiene stabilisieren. wenn das richtig gemacht ist, sollte das halten


    Hab meinen einen Scheinwerfer im Daily auch abfräßen lassen und dann mit klarlack versiegelt...hat beim lackierer mit vitamin B 20€ gekostet


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    So, bis tief in die Nacht habe ich und ein Kollege gestern ein Aluteil angefertigt das nun hoffentlich funktioniert. Das Originalteil ist beim ersten Versuch erneut gebrochen und ich war danach war sehr erfreut! :( Mal schauen ob sich der Scheinwerfer damit ordentlich einstellen lässt! Drückt mir die Daumen!

    Gruss Matthias


    gelöschtes Mitglied

      Also mein Hella Großhändler kann das Teil noch bestellen.
      Die Lieferzeit beträgt 8 Werktage.

      Kostenpunkt: 20€ für das kleine Plastikteil !

      Unverschämtheit.

      Bei mir war oder ist es nämlich auch gebrochen. Heute HU machen lassen, wurde aber nix bemängelt. Geheiligt sei die statische LWR im Polo GTI, die man nicht manuell testen kann!


      Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      Also so verrückt es auch sein mag, und Hella mich über den Tisch ziehen mag, aber wenn Du das Teil besorgen kannst, dann bestell auch 2 für mich! Kommt immer noch günstiger als ein neuer Scheinwerfer, das weiss ich und Hella :(

      Bitte melde Dich bei mir!

      Gruss Matthias


      gelöschtes Mitglied

        Also ein neuen Pinökel hab ich schon hier liegen, weil ich wie gesagt zu schnell bestellt habe
        Ich schau mal ob ich noch einen zweiten bekomme, würde den einen den ich hier habe zum Selbstkostenpreis weitergeben, also 20€ + Versand dann.
        Oder Abholen (ist aber in Essen, NRW).


        PS: Zu deinem Problem mit den matten Scheinwerfern.
        Ich kann das Scheinwerfer Politur Kit von Presto empfehlen. Meine waren beim Kauf des GTIs auch total matt.
        Danach ordentlich mit dem Kit geschliffen (erst 2000er Körnung, 3000er und dann 5000er und mit Xerapol (im Lieferumfang) ordentlich polieren. Zum Schluss kommt eine UV-Schutzschicht drauf, einwirken und Polieren. Das Teil sah aus wie neu. Allerdings muss man dass jedes halbe Jahr wiederholen wegen dem UV-Schutz. Mit dem Kit komm ich jetzt schon 1 Jahr aus und es ist noch mehr als genug drin!
        Siehe Profilfotos, also Matt sind die Scheinwerfer nicht mehr!


        Eckstein
        • Themenstarter
        Eckstein's Polo 6N2

        Herzlichen Dank!

        Schau ob Du noch einen zweiten Pinökel bekommst!

        Das Presto-Kit habe ich auch angewendet, jedoch mit geringem Erfolg. Ich habe die Scheinwerfer augebaut, auf dem Balkon geschruppt wie ein blöder mit allen Körnungen, danach poliert, nach dem Trocknen sah es nicht wesentlich besser aus als zuvor.
        Auf jeden Fall hat es für den Tüv gereicht. Aber ich habe etwas gelesen von 3K Klarlack, auf den Fotos sahen die Scheinwerfer danach wirklich sehr gut aus! Siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Ich denke ich werde das so machen, zuerst muss ich mich aber noch informieren wie es mit der Nachbehandlung aussieht, ich hoffe das hält länger als die Presto-Variante!


      • gelöschtes Mitglied

          Ja klar, wenn man einiges an Geld investiert, sehen die wieder "wie neu" aus

          Also bei mir hat das günstige Set vollkommen gereicht. Vllt liegts auch am Grad der Ausprägung, also wie stark die SW letztendlich verwittert sind.


          Eckstein
          • Themenstarter
          Eckstein's Polo 6N2

          Ich habe dort angerufen, die wollen 60€ Pro Seite. Schon happig, aber dennoch eine Überlegung wert. Oder wie viel hast Du geschätzt dass sowas kostet?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen