Munin hat damals für die Zentraleinspritzung den benzindruckregler auf einstellbar umgebaut
hätte er sich eig patentieren lassen müssen
Hab mal grad den fehlerspeicher ausgelesen.
Da war nur code 00515 hallgeber - G40
Jetzt stand im internet der wär normal wenn der nicht bei laufendem motor ausgelesen wird
Völlig korrekt, ist auf jedenfall bei den 6n monomotroniken so. Wenn er nicht läuft kann der hallsensor kein signal abgeben, also wird er als fehler abgelegt
Das Luft-Benzingemisch muss (glaube ich) einen Wert von 16:1 haben. Ich kann dir nicht sagen, wie du das jetzt einstellen musst. Nur, dass das bei meinem sehr nervig war, und ich das nicht nochmal machen würde!
Am besten geht das mit nem einstellbaren BDR und ner Breitband-Lambdasonde. Oder eben vom Profi auf dem Prüfstand.
Die (vielleicht funktionierende) Pfusch-Lösung: nach Kerzenbild und mit Unterlegscheiben!
14,7 : 1 ist lambda = 1
Er ruckelt nach wie vor und langsam hab ich kein bock mehr auf den karren
Wie dick sollte eigentlich die unterlegscheibe im druckregler optimalerweise sein?
Das musst du selbst herrausfinden. Ich habe das nicht mit Unterlegscheiben gemacht, sondern den Deckel so umgebaut, dass man die Feder über eine Schraube belasten kann. So musste ich das nicht jedes Mal alles auseinanderbauen,und genauer ist es obendrein!
Also nochmal ein gut gemeinter Tip! : Bau ALLES vom ABU Motor ein, so dass der erstmal richtig läuft und auch wirklich seine 75 Pferdchen hat! Was so glaub ich nicht der Fall ist.
Wenn der richtig schnurrt, kannste anfangen zu tunen. So ist es viel, viel einfacher und es kommt am Ende auch Leistung raus!
PS: Die Teile kosten doch kaum was, sind leicht zu bekommen und im Handumdrehen eingebaut!
Hab ich ja soweit.
Meint ihr das kann wirklich am benzindruck liegen?
Wie haste den umgebaut? Hört sich sehr interessant an!
14,7: 1 ist lambda 1 stimmt. Da musst du aber auch gar nicht hin musst an die volllast und beschleunigungsanreicherung gehen und da musste im groben auf lambda 0,9.
ich würde erstmal das abu stg einbauen. Es ist doch in jedem tuningthread das gleiche. Erstmal den motor serie zum laufen bringen, bist ja nicht der erste bei dem das so ist. Errinnere mich da an nen aee umbau hier, der x mal abgestimmt wurde, dann verschiedenen tuningteilen die schuld in die schuhe geschoben wurde etc. Und am ende war nur ein bauteil kaputt und man hätte sich den ganzen ärger sparen können.
Ich hab eine Mutter oben auf diese kleine Kappe geschweißt, wo die Feder und die Membrane druter ist.Dann ne Unterlegscheibe an ne M8 Madenschraube geschweißt und auf 0,5mm runtergeschliffen. Von unten in den Deckel gedreht, dass man den laufenden Motor mit nem Imbus einstellen konnte! Und zwar in winzigen Schritten.
Kontermutter noch drauf und fertig.
Wie gesagt. Bau erstmal den Motor auf den Serienzustand! Wer weiß, was da nicht stimmt...
Jetzt hab ich das nächste... Die temperatur geht nicht höher wie 70 grad während der fahrt. Vor 2 tagen war es noch nicht. Thermostat ist noch nicht alt. Thermostat gehäuse hab ich vom aav genommen wegen den temperaturfühlern/-gebern.
Hängt das vllt mit dem rucken zusammen?
Achja was mir noch aufgefallen ist, dass wenn er 1x richtig heiss geworden ist, also der lüfter anging, ist das ruckeln weg
Ansonsten ist es mal da, und mal nicht
Kann sein dass das Thermostat nicht richtig im gehäuse sitzt und Wasser an den Seiten vorbeiläuft. Die Dinger haben fast 1mm Luft wenn die nicht exakt sitzen .
Und ja, das ruckeln kann davon kommen das der Motor nicht richtig warm wird , und ständig auf " Kaltstart" läuft und überfettet . War er einmal auf Betriebstemperatur schaltet das Steuergerät um .
Der ist mal heiss , mal kalt " denkt" der motor und dann fängt der an zu regeln wie wild. Er kann seine Temperatur ja nicht halten .
Wenn du an der Ampel stehst geht bestimmt die Temperatur wieder hoch und der Motor läuft gut, Fährst wieder etwas länger, ruckelt er wieder.
Also er nimmt immernoch kein gas an unterhalb von 2000 u/min bzw er nimmt es verzögert und stotternd an. Aber nicht immer. Ich versteh es echt nicht mehr. Gestern und vorgestern war nix, und heute morgen schon wieder
Nimm dir mal ein Multimeter zur Hand und miss mal durch, ob du irgendwo Kabelbrüche hast. Oder ein Massefehler? Ein öliger Stecker?
Was hast du jetzt für ein Steuergerät dran? Hast du das Drosselklappenteil getauscht? Hast du Temperaturfühhler usw von dem AAV beibehalten oder vomABU gelassen?
Denke dein Drosselklappenpoti wird defekt sein .
Schleifkontakte oder leiterbahn verschlissen .
so lange wie du da rum popelst hätte ich mir schon den abu kabelbaum und strg da eingebaut.
king_style hat Recht. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie ätzend das ist aus verschiednen Motoren einen zusammen zu schustern!
Ich halte mich auch so lange raus mit fehlersuche bis da erstmal versucht wird ein normaler motor zum laufen zu bringen. Weil ein gemisch aus motoren zum laufen bringen zu wollen und nicht zu wissen ob es einfach nicht passt oder ein defekt vorliegt ist einfach nicht zielführend und bringt nur chaos und keine ergebnisse, wenn der serienmotor nicht läuft kannst du uns in eine ferndiagnose einbeziehen, sonst hat das einfach gar keinen sinn. Wenn der dann läuft kannst du mit tuning anfangen.