Ist es nicht bei allen pologetrieben so das das erste was kaputt geht das lager der ausgangswelle ist?
in dem fall würde nur aufmachen was bringen.
Hat der Vorbesitzer das Ding auf dem Meeresgrund gelagert...?
Zitat:
Du kannst auch noch an den Flanschen der Antriebswellen wackeln, dort gehen auch gerne mal die Lager kaputt.
So, ich war heute in Siegen und habe ein Getriebe abgeholt. Auf der Plakette im Kofferraum stand CEG und das hat mir der Verkäufer auch per Email gesagt. Als wir es ausgebaut haben hat es sich herausgestellt, dass es ein CWU ist und nicht CEG
Ich habe es trotzdem mitgenommen, weil es sehr gut im Schuss zu sein scheint - alles lässt sich per Hand schalten und drehen ohne Aufwand und nichts ist ausgeschlagen. So scheint es mir, zumindest.
Möchte jemand vielleicht tauschen? CWU gegen 8P oder CEG? Ansonsten baue ich es am Freitag ein.
Übrigens, was ist das für ein Fett in den Gelenkwellenflänsche? So Wirds Gemacht sagt Molybdänfett oder sowas. Wo kann ich es kaufen? Oder soll ich das Getriebe einfach so einbauen? In den Wellen scheint noch recht viel Fett zu sein.
Wikipedia sagt Molybdänfett ist MoS2 Fett. Das bekommst eigentlich beim Teilehändler entweder als kleinen Beutel oder als 400g Kartusche. Wenn der Teilehändler das nicht hat geh zum Landmaschinenhändler. Eine 400g Kartusche sollte keine 5€ kosten.
Hier gibt's das z.B. aber der Versand ist teurer als das Fett lohnt also nur bei größeren Mengen. http://www.ebay.de/itm/1-x-400g-Hochdruckfett-mit-MOS2-KPF2K-30-Fettkartusche-Schmierfett-Fettpresse-/351049188881&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder beim kfz teile händler umme ecke, die haben sowas auch oft liegen in den kleinen tüten die eigentlich zu den achsmanschetten gehören.
hier bei uns hat sonst keiner so n fett da
So, ich habe doch noch ein Getriebe gefunden, was mir von der Übersetzung her passt - DDH (1. bis 4. Gang ungefähr wie beim 8P/AKY, 5. Gang nur ein wenig länger) und eingebaut. Muss morgen nur noch alle Drehmomente nachziehen, Anlasser rein, Antriebswellen rein und dann kann's losgehen. Ich habe aber noch 3 Fragen:
1. Wie von einigen hier schon erwähnt, habe ich beim Einbau wohl ein wenig auf den einen Wasserschlauch gedrückt und dann ist Kühlwasser rausgetropft. Und zwar von irgendwo unter dem Luftfilter/Einspritzer. Als ich das Getriebe dann richtig drin hatte, hat es aufgehört zu tropfen (es hatte schon recht schnell getropft, sagen wir mal 2-3 Tropfen pro Sekunde). Von wo genau könnte das Wasser gekommen sein? Kann es sein, dass sich nur ein Wasserschlauch etwas verkantet hat und es jetzt alles wieder gut ist? Es tropft ja gar nicht mehr.
2. Sind die Antriebswellenflansche bei den D-Getrieben (mein DDH ist aus einem 6N, Stangenschaltung) anders als bei den A und C? Der rechte Flansch war ca. 1cm länger als der von meinem AKY, muss also ungefähr denen von den C-Getrieben entsprechen. Als ich den abgeschraubt habe, war eine Feder drin, wie im Bild hier -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
- aber in meinem AKY war keine, zumindest habe ich keine gesehen. Dafür war so eine Art Buchse, ein wenig wie diese hier - http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mCLBHG09GYepl5QOePi0rTQ.jpg (*) aber dicker, ungefähr so dick wie die Federn im anderen Bild. Ich hatte es ziemlich eilig und konnte nicht genau nachschauen was es wirklich ist weil ich zur Arbeit fahren musste. Aber die Feder aus dem längeren DDH Flansch hat nicht auf dem AKY Flansch gepasst, deswegen habe ich sie weggelassen. Es sah beim Einbau so aus, als würde alles gut zueinander passen und ich habe den Flansch mit der Inbusschraube befestigt.
Am DDH Getriebe wurde das Öl (größtenteils) abgelassen, deswegen konnte ich auch den Flansch wechseln. Als ich aber dann das Getriebe zum Einbau nach rechts verkantet habe, ist Öl aus dem Flansch rausgelaufen und zwar richtig viel - es hat nicht getropft, sondern das Öl ist in einem durchgehenden, dünnen "Strahl" geflossen - so wie beim Ablassen aus der Ablasschraube, gegen Ende wenn das meiste Öl schon raus ist, aber noch genug drin ist damit es noch fließt und nicht nur tropft. Hat jemand eine Idee warum das so ist? Habe ich etwas vergessen oder war diese "Buchse" im AKY nicht fest, sondern musste mit ins DDH? Oder hat sich vielleicht der Simmering irgendwie verkantet?
3. Das Öl, das rausgelaufen ist, hat eine Pfütze bei uns im Hof hinterlassen, ca. 20cm im Diameter. Ich habe das ganze Öl mit einem alten Tuch aufgesaugt und die Stelle trockengetupft, aber ein Fleck ist natürlich geblieben. Kann ich den irgendwie wegkriegen, vielleicht mit Spülmittel oder sonst was?
Beim Einbau hast du wahrscheinlich das Hauptwasserrohr leicht nach oben gebogen. Da fängt es zahnriemenseitig an zu tropfen. Ist mir auch jedesmal beim Einbau passiert. Obwohl ich mir größte Mühe gegeben habe dass es nicht passiert. Ist dieses rostige Metallrohr unterhalb der Ansaugbrücke. Guck einfach ob es noch dicht ist wenn der Motor heiß ist, sonst Dichtung zahnriemenseitig wechseln.
Die buchse an dem antriebswellenflansch die du meinst, ist da deswegen anders weil die 6n getriebe die sogenannte "vw anfahrhilfe" hatten über die besagte feder wurde ein reibring gegen das gehäuse des differentials gedrückt und hat somit eine geringe differential"sperre" bewirkt. Alle getriebe von vw die diese grüne buchse am einen flansch haben, haben das. Im slalombereich und anderen motorsportbereichen wird diese vw anfahrhilfe oft verstärkt in ihrer wirkung um eine günstige sperre zu erreichen die bis zu 150 Newton sperrt.
ich denke, wenn man in ein getriebe mit vw anfahrhilfe einen flasch einsteckt ohne vw anfahrhilfe, dann dichtet der simmerring einfach nicht ab
Puuhhhh... also das CWU Getriebe das ich noch habe kommt ja auch ursprünglich aus einem 6N, hat aber den kürzeren Flansch. Ich schau mal ob vielleicht dieser die Feder hat. Ansonsten muss ich wieder den alten DDH Flansch einbauen, aber ich habe keine passende Antriebswelle und ich wollte morgen nach Bulgarien fahren .
Hat vielleicht jemand eine passende Welle für mich?
Das cwu was ich hier habe hat auch die vw anfahrhilfe, aber da das cwu am adx verbaut war und der nur in den ersten 6n kanns schon sein das die ersten cwu vllt noch keine vw anfahrhilfe hatten
Wegen dem Ölfleck. Versuchs mal mit Bremsenreiniger und Lappen, ansonsten viel Spülmittel oder Kaltreiniger und ne harte Bürste.
mit pril einreiben 5 minuten warten, nicht eintrocknen lassen, wasserkocher mit heißem wasser drüber anschließend mit nem besen oder bürste drüber und mit viel wasser spülen
So, das DDH Getriebe ist eingebaut und hat auch schon die 4000km Reise nach Bulgarien und zurück mitgemacht (siehe mein anderes Thread), ohne irgendwelchen Problemen. Von den insgesamt 4300km waren ca. 3300 auf Autobahnen, wo ich bis auf wenigen Staus/Bauarbeiten durchgehend mit 120 im 5. Gang gefahren bin. 600km waren in den Rumänischen Karpaten mit Dörfern jede paar km, ich bin also immer abwechselnd 40-50km/h und 90km/h im 3. und 4. Gang gefahren. 300-400km waren Landstrassen + Städte in Rumänien und Bulgarien, auch mit 50 und 90 abwechselnd.
Im Schnitt hat der 45PS AAU Polo ca. 5,25l pro 100km verbraucht und mit 3500 Umdrehungen bei 120km/h im 5. zu fahren, anstatt mit 4400 im 4., macht schon einen Riesenunterschied in der Geräuschkulisse und im Fahrspass
Wen es interessiert, hier ein paar Daten zum Unterschied zwischen den beiden Getrieben:
Im 1. bis 3. Gang ist das DDH etwa 5% länger als das AKY. Beispielsweise im 1. Gang bei 2000 Umdrehungen macht das DDH 15,4km/h, während das AKY 14,7 macht.
Im 4. Gang sind beide fast gleich - das DDH ist nur ca. 0,1% länger
Im 5. Gang ist das DDH noch ca. 5% länger als das von mir gewünschten 8P/CEG - bei 3000 Umdrehungen schafft es 107,9km/h gegen 102,9 beim 8P
Alles mit 155/70/13 Reifen
Wenn es mehr als ein paar Prozent bergauf geht, schafft es der Kleine nicht mehr im 5. Gang. Ansonsten kann ich im 5. sogar beschleunigen zum Überholen, solange hinter mir keine anderen Autos fahren, die MICH überholen möchten und keine 2 Minuten warten wollen . Auf der Strecke zwischen Frankfurt und Passau konnte ich z.B. 80 bis 90% der Zeit im 5. fahren. Die erste Hälfte Österreichs war etwas schlimmer - fast die Hälfte der Zeit musste ich im 4. fahren. Nach Linz war es wieder besser und bis Szeged an der Grenze Ungarn-Rumänien konnte ich wieder fast ausschließlich im 5. fahren.
Alles in Allem bin ich mit dem Wechsel ganz zufrieden. Ob ich auch Sprit gespart habe weiß ich nicht - ich denke schon, aber nur weil ich mit 120 gefahren bin. Mit 90 würde es wohl kaum einen Unterschied geben, wenn ich schon mit dem AKY im 4. ca. 4,6l pro 100 verbraucht habe.
[EDIT
Kurze Getriebe werden im Bergrennsport und Slalom gesucht