Hallo zusammen,
kurze Erläuterung.
Wir hatten am Pfingstsonntag einen Hagelschauer bei uns.
Entsprechend haben nun meine beiden Wagen erhebliche Hagelschäden auf Dach und Haube. Da der 6n ja jetzt leider nicht mehr den riesigen Wert hat und ich zumindest bei meinem GTI einen wirtschaftlichen Totalschaden vermeiden möchte drängt sich mir eine Frage auf.
Werden Umbauten bzw. Anbauteile dem Restwert anteilig zugerechnet?
Als Beispiel wären es beim GTI jetzt ein Satz OZ Allgerita 16" und ein K-Sport Gewindefahrwerk.
Hat jemand in die Richtung Infos oder Erfahrungen?
Danke im vor raus.
MfG H34d
Tuning ist für Versicherung keine wertsteigerung.
Kommt auf die Versicherung an. Ich kann bei der Allianz alle verbauten Teile angeben bis zu einem Wert von 5000€, erst danach erhöht sich auch der Beitrag (geringfügig).
Wenn ein Gutachter das untersucht sollten deine Sachen berücksichtigt werden, wenn auch nur anteilig.
Hatte letztes Jahr leider einen Heckschaden, wo sich der Gutachter wirklich jede Veränderung aufgeschrieben hat. Die wurden auch vermerkt.
Ebenfalls wurde mir da von der 130% Regel erzählt, wonach ein Schaden am Auto 130% des Wagenwertes betragen darf, wenn das Auto einen bestimmten Mindestzeitraum gefahren wird.
man muss aber auch bedenken das Fahrwerk und felgen die dinge sind die man mit auf seinen neuen übernehmen kann. solang diese nicht beschädigt werden oder habt ihr so große Hagelkörner?
Dass die 130% "Opferregel" greift, muss das ganze Zubehör aber auch in irgendeiner Form bei der Versicherung vermerkt sein.
Sprich Wertgutachten oder ähnliches.
Ansonsten zählt eben nur der Zeitwert deines Fahrzeugs + evtl. diese obligatorischen 30% wenn er wieder fit gemacht werden soll.
Mfg
Meine verbauten Teile sind auch ohne Wertgutachten bei der Versicherung hinterlegt.
Ich hatte das "Vergnügen" mit meiner TK-Versicherung letzten Sommer. Tennisball-grosser Hagel hatte meine Polos zerbeult und bei zweien sogar die Windschutzscheibe zertrümmert.
Mein Tipp: Falls Du eine TK ohne SB hast, lasse erst die defekte Scheibe tauschen, ehe Du zum Gutachter fährt. Sonst fällt die unter die Gesamtsumme des wirtschaftlichen Totalschadens.
Versicherungen unterscheiden in wertsteigernde und werterhaltende Maßnahmen. Tuning ist keines von beiden. Navi, ein Austauschmotor oder Alufelgen gelten als wertsteigernd.
Bei einem meiner Polos hattensich der Gutachter und ich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden geeinigt. Zitat: Wie hoch schätzen Sie den wert Ihres Polos ein - meine Antwort: 1.800,- Euro. Netto (abzgl. der Märchensteuer)habe ich dann ca. 1.500,- Euro von der Versicherung bekommen.
Ein Kumpel von mir ist Beuler - der hat mir die Kiste dann für einen Bruchteil des Betrages wieder glattgezogen . Wichtig ist, danach dann die Versicherung von der privat erfolgten Reparatur zu informieren - sonst gibt es Abzüge bei evtl. nächsten Schäden.
Meiner Ansicht nach lohnt reparieren - schließlich scheinst Du ja viel arbeit in Deinen Polo gesteckt zu haben. Bei Bedarf kann ich Dir meinen Beuler vermitteln - schließlich wohnst Du nicht allzu weit weg. Der arbeitet zwischen BS und WOB