Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Vorschalldämpfer für einen Polo 2 bekommen, bei dem ich allerdings etwas ratlos bin.
Diese Form der Schalldämpfer war mir bis dahin nicht bekannt. Auch gerade, wenn man sich die Lage des Befestigungshakens (am Dämpfer) und die Länge des hinteren Abgangsrohres anschaut.
Ich kenne eigentlich nur die "normale" Standard-Variante mit etwas größerem, zylindrischen Dämpfkörper, der an den Enden diese Bördelnaht hat.
Meiner läuft aber an den Enden konisch aus…
Der Rohrdurchmesser (außen) beträgt vor- bzw. nach dem Dämpfer 44,5mm bzw. 45,5mm.
Wer kennt diesen VSD und von welchem MKB stammt der?
Gruß Marko
Hat der noch das Rohr bis zum Endschalldämpfer dran?
Von der Form des Dämpfers her wird das ein recht alter Schalldämpfer sein. Evtl. vom 75PS GK.
Also, den Abgang zum ESD siehst du auf dem ersten Bild, er zeigt nach rechts.
Die Flussrichtung ist von links nach rechts.
Was nicht mit auf dem ersten Bild drauf ist, daß er auf der linken Seite (vom Hosenrohr/Krümmer) noch den normalen, standardmäßigen Kompensator zum Spannungsausgleich hat.
Weiterhin ist interessant, daß das Eingangsrohr nicht diesen charakteristischen S-Verlauf hat, sondern lediglich (werksseitig?) auf einer Länge von ca. 10cm "eingedellt" ist...
Teilenummer müsse vom 86C stammen, dazu mit de großen Rohrdurchmesser würde ich auch ein alten GK MSD tippen, wie LordVader.
Scheinbar hat VW da mal was geändert, bei der Teilenummern, so das die drauf ist durch eine andere Ersetzt wurde und unter der alten ist nichts zu finden.
MfG
Von den Dingern hatte ich 2 Stück liegen . Stammen aus Polo 2 um Baujahr 86 da hab ich sie jedenfalls ausgebaut. Waren aber keine Gk Motoren sondern HZ Motoren .
Man meint das es nur ein Rohr ist , aber innen ist ein Lochsieb. man könnte dort Prima ein Rohr einsetzen
Hhmm… hört sich interessant an, Lifeblue.
Ich dachte auch zuerst an eine Vergaservariante, nur daß die beim HZ verbaut wurden, macht mich schon stutzig.
Gerade auch wegen der Rohrdurchmesser…
Ich dachte immer, daß die kleinen 45PS Varianten immer die 38mm oder 41mm (Rohrdurchmesser) Auspuffanlagen hätten. :(
Was ich aber interessant finde, ist die Aussage zum Dämpferaufbau.
Da müsste eigentlich vom Aufbau her ein etwas besser Durchflußwert bzw. geringerer Staudruck möglich sein, als mit den anderen (neueren) VSD; oder?
Wäre nur die Frage, ob dieses Siebrohr im inneren des Dämpfer einen verkleinerten Durchmesser hat, oder mit dem Eingangsdurchmesser "einfach durchläuft"?
Was meint ihr?
Ich meine das ich noch in erinnerung habe als ich damals mit der Taschenlampe mal reingeleuchtet habe , dass das >Siebrohr gerade durchläuft. Musst mal reinleuchten dann siehst es .
Der ist doch recht grade. Halt doch von einer Seite ne Lampe dran und schau rein. Vlt. kannst ja erkennen ob der Durchmesser kleiner wird.
Und was denkt ihr:
1. zum Thema der genannten Rohrdurchmesser?
und
2. zum Thema des möglichem Staudruck-günstigem Aufbaus?
So, ich hab da mal reingeschaut...
Mit einer kleinen Stablampe an einem längeren Draht habe ich mir die "Innereien" mal vom ESD-Abgang her angeschaut.
Da ist eigentlich "nur" das besagte Siebrohr drin. Allerdings siehr es so aus, als wäre es 2-teilig. Da ist ein Rohrstoß mit einer ca. 5mm breiten Lücke drin.
Das sieht so aus, als ob da von beiden Enden her je ein Siebrohr bis zur Mitte läuft, und dort aber eine "Lücke" von besagten 5mm hat. Was für einen Zweck das haben soll, frage ich mich aber gerade...
Ansonsten ist der innere Rohrverlauf so, wie von LordVader beschrieben, also schön geradlinig durchlaufend - ohne Verjüngung bzw. Verengung.
Somit dürfte hier eine guter, rückstaufreier Abgasfluss möglich sein.