Hallo Leute,
Bin Neu hier. Hab folgende Frage. Ich hab einen 6n1 mit Proline Felgen in 16". Bereifung 195 45 16 ET 38. Soweit alles ok. Jetzt ist die Kiste grad im Jeep Format unterwegs. Ich möchte diesen jetzt deutlich tiefer. Bekomme ich ohne Ziehen und Bördeln einen 60/40 Fahrwerk drauf? Falls nein was wäre möglich ohne zu ziehen und Bördeln?
Über rat wäre ich sehr sehr erfreut.
Bei der Größe würde ich grundsätzlich ein Gewindefahrwerk nehmen
Allein schon wegen dem 45er Querschnitt der Reifen wird es schleifen ohne Ende.
Da gehören 195/40 16 drauf.
Hast du die Reifen so eingetragen bekommen ohne tachomessung?
Läuft wohl darauf hinaus mit nem Gewindefahrwerk.
Doch ich musste zur Messung. Aber alles Perfekt. War immer um 1 km/h mehr. Sonst gab es keine Probleme mit der Eintragung.
das wird schon bei geringer tieferlegung schleifen wie sau. der abrollumfang ist einfach viel zu gross
aber probieren geht über studieren, notfalls halt noch 195/40 r16 draufschnallen
ich hatte diese größe mal probeweise drauf und meiner war damals ca. 35-40mm tiefer als serie und es hat innen an den Radhausschalen und am Kotflügel geschliffen, weil, wie static.low geschrieben hat, der Raddurchmesser viel zu groß ist.
Danke für die Antworten. So wie ich das sehe muss das ganze Plastik Zeug in den Radkästen raus und dann noch Ziehen lassen oder?
das auf jeden fall
selbst dann gibt es noch probleme mit dem hubbel der von der a säule kommt.
und vorne an der stoßstangenbefestigung wird es auch schleifen.
richtung radhaus schleift es dann beim volleinschlag auch. da hilft dann nur ein grosser hammer. genau wie bei dem knubbel
hinten wird es auch probleme an der stoßstangenbefestigung geben.
alles lösbar, nur halt durch nen anderen reifen vermeidbar (zumindest bis zu einee gewissen tiefe)
Ich hatte diese Kombi jahrelang auf dem 6N2 gefahren.
Vorne: Kotflügel ca. 2cm gezogen, übergang zur Stoßstange bearbeitet und Innenkotflügel raus. Bei Volleinschlag hat der Reifen innen geschliffen, aber nur beim rüchwärts fahren.
Hinten: Kotflügel leicht ziehen und Übergang zur Stoßstange bearbeitet.
Fahrwerk hatte ich ein Weitec Gewinde und teilweise ein 50/30 K.A.W.
Im Vergleich zum 40er Querschnitt füllen die Räder einfach schöner den Radkasten aus.
Hi. Hab mir das grad nochmals angeschaut. Ich hab bemerkt das es mit dem Tieferlegen doch nicht geht. Die unteren Federteller (oder wie die auch heißen) haben zum Rad vielleicht einen Abstand von max. 5cm. So wie ich das sehe müsste das Fahrwerk Steinhart sein damit sich die Kiste in Kurven nicht biegt. Sonst sitzt ja dieser Teller aufm Rad. Also wären die Radläufe das kleinste Problem. Sehe ich das richtig?
Spooner wie war das in Kurven bei dir mit dem 50/30? Hattest du auch ET38?
Static.low ich verstehe immer mehr was du mir sagen willst. Danke.
Ich komm mit der Höhe nicht klar. Muss wohl auf 15" umsteigen. 14" ist mir wieder zu klein. Ich steh halt auf große Dinger bei zierlichem Body.
Die Distanz von Lauffläche bis unterer federteller is erstens fix (also wenn du 5cm hast, hast du 5cm, da federt ja nichts.
Und zweitens bin ich mir nich ganz sicher ob der Abstand nich bei anderen(kürzeren) Federbeinen nicht anders, nämlich deutlich kurzer als 5cm is. Bei mir is das wenns hoch kommt vllt 1,5cm. Und da schleift nichts.
den federteller berührst du defintiv nicht, keine sorge
du brauchst auch garnicht auf 14" oder 15" unsteigen, nichtmals neue felgen musst du kaufen.
einfach den "richtigen" reifen drauf und schon gehst du jeder menge probleme aus dem weg.
je nach felge (bis max. 6.5x16) geht auch der 165/40 r16, da passt alles noch ein stück besser