vw teilemarkt

Polo 6n2 Felgen Einpresstiefe

markuso
  • Themenstarter

Hallihallo,

bin neu hier und das is meine erste Frage.
Ich habe einen 6n2 Polo und Felgen mit der Bezeichnung "51/2Jx13H2 ET43"
1. Frage: ich nehme mal an das "51/2J" steht für fünfeinhalb also für "5,5J"
2. Frage: Kann die Einpresstiefe bei neuen Felgen variieren? Weil ich hätte welche gefunden mit ET35. Ich nehme an der Wert darf niedriger aber nicht höher werden? Finde hier keine Regel im Web.

LG,
markuso

Hey Markuso,

1. Richtig. 5,5j ist die Breite der Felge in Zoll.
2. Das kann man nicht so pauschal sagen, da die Et immer in Bezug auf die Breite der Felge steht. Das heißt z.B. Felge 1 mit der Größe 6j et 43 steht weiter im Radhaus drin als Felge 2 mit der Größe 7j et 43.

Es gibt eine Internetseite, auf der du die Maße einfach eingibst und der PC dir ausrechnet, wie weit die jeweiligen Felgen rausstehen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Gruß Micha

• markuso
    • Themenstarter

Zitat:

Das heißt z.B. Felge 1 mit der Größe 6j et 43 steht weiter im Radhaus drin als Felge 2 mit der Größe 7j et 43.

Danke erstmal! Die Seite is auch super!
    D.h. wie ich das optisch aus der Seite entnehme müssten sie passen
    Alte Felgen: 5,5J XH2 13 ET42
    Neue Felgen: 5,5J XH2 13 ET35
    Das heißt der einzige Unterschied wäre die ET. Ergo müsste es klappen da die Felgen nur weiter außen sitzen, korrrrrrrrrrrrekt?

LG,
    markuso

Ja. Sofern nicht eingetragen bzw serie musst du die eintragen.

markuso
    • Themenstarter

Zitat:

Ja. Sofern nicht eingetragen bzw serie musst du die eintragen.

Nicht eingetragen im Zulassungsschein?
    Was meinst du mit Serie? :/

Wenn das keine serienfelge ist dann muss due eingetragen werden.

Um was für ne felge geht es denn?

markuso
    • Themenstarter

Das sind meine bestehenden Original VW Stahl-Felgen: 5,5J XH2 13 ET42
    Das sind meine neuen Felgen (Marke unbekannt): 5,5J XH2 13 ET35

Sind die neuen auch stahlfelgen? Stehn die Dimensionen der neuen felgen im schein?

markuso
    • Themenstarter

Isch gucke dann mal

Zitat:

Ergo müsste es klappen da die Felgen nur weiter außen sitzen, korrrrrrrrrrrrekt?

Richtig. Die neuen Räder stehen dann genau 7mm weiter raus als deine jetzigen

markuso
    • Themenstarter

Zitat:

Richtig. Die neuen Räder stehen dann genau 7mm weiter raus als deine jetzigen

Die Frage die ich mir nur dabei gestellt habe ist ob es legal ist?
    Darum wollt ich mal im Zulassungsschein (den ich jetzt nicht bei mir habe) nachschauen, es kam so rüber als wäre das im Zulassungsschein notiert.

Wenn es keine Felge von VW ist, die für den Polo 6N freigegeben ist, dann wird es auch ohne Eintragung nicht legal sein.
    Du bräuchtest in dem Falle dann ein Gutachten, indem die KBA Nummer der Felge aufgeführt und für den Polo 6N mit der EG Nummer XXXX freigegeben ist.
    Dann fährst du damit zum Tüv und lässt es eintragen.

Ist es aber eine VW Original Felge, die für den 6N zugelassen ist, so musst du nichts nachträglich eintragen. Vorausgesetzt du hast noch das Serien Fahrwerk verbaut!

Antworten erstellen