Der Rohrleitungsbauer und Schiffsbauer wollen mit jetzt erzählen das ein alter Volkswagen genau so schnell kaputt zu kriegen ist wie ein Ford oder Fiat /Renault.
Bitte nicht heulen wenn ihr díe Realität nicht ertragen könnt,ich sehe tagtäglich seit 8 Jahren die verschiedensten Autos und Baujahre die hier über den Tüv gehen und kann miir so ein sehr gutes Bild machen,welche Auto´s welche Macken haben.
DIe Qualität ist einfach mehr als miserabel,Volkswagen hat Maßstäbe gesetzt und sich in den letzten Jahren immer mehr verschlechtert was die Qualität angeht.
Siehe Polo 6R ,unzählbare Defekte und Rückrufaktionen,rostende Heckklappem an VW Touran,Passat oder Golf ...
Steuerkettenprobleme ...
Warum ist ein Renault oder Peugeot einfach nur Scheiße ?
Das kann ich genau sagen,als Schrauber wirst du keinen Spaß an allen Modellen finden es fängt schon damit an wo bei Renault Modellen der Ölfilter sitzt und was für ein Arbeitsaufwand es ist eine stinknormale Wartung durchzuführen.
Weiterhin hat Ford z.B ein beliebtes Problem mit dem Kupplungspedal,was Focus und weitere Modelle betrifft .
Ihr wisst doch was ich meine,wenn ihr so hinten diesen Marken steht oder ?
Wenn nicht dann äußert euch einfach nicht dazu,es ist nämlich nervig
Ich probiere ja auch nicht einen Käse von Schiffen zu lassen obwohl ich keine Ahnung davon habe.
Es geht weiter ...
Ersatzteile sind sehr teuer
Die besoffene Knstruktion macht es für den Verbraucher teuer
Bsp Birnchenwechsel,grundsätzlich darf man nicht gut dran kommen,es gilt die verschachtelste Konstruktion zu bauen.
Ford ist hier meist unproblematisch,ein Lob an das Facelift vom Focus wo man den scheinwerfer mit zwei schrauben komplett rausnehmen kann,davon kann sich manch einer ne Scheibe abschneiden.
Ich könnte noch etliche andere Sachen aufzählen,egal welches Baujahr ich nehme - einfach nur Mist.
Und bevor ich wieder so einen Käse lese möchte ich FAKTEN UND BELEGE und nicht einfach nur ein :,, Ja das ist es ,du hast Recht ...
Womit und warum ?
Man muss kein Volkswagenfan sein um das zu behaupten,die bauen auch genug mist aber bei weiten nicht so viel wie die drei Lieblingshersteller von mir da oben.
Also künftig bitte erst überlegen und dann (danach) erst schreiben bzw widerlegen,denn widerlegt habt ihr noch nichts.
Ich warte sehr gespannt.
Ich bin ja schon ruhig.. nicht das der Azubi noch nen Tobsuchtsanfall kriegt.
Also das wichtigste für lange fahrten wurde vergessen: 2 Sätze Auspuffgummis. Es gibt nix argerlicheres als wegen einem schleifenden Auspuff die Werkstatt aufsuchen zu müssen.
Ansonsten:
Standardwerkzeug (guter ratschenkasten, hammer, wapu Zange)
Rolle Draht
Überbrückungkabel
Panzertape
Wasser
Abschleppseil
Lampen und Sicherungsset
ADAC Karte
Ware mal meine Wahl.
Servus,
ihr macht wohl irgendwas falsch :P
2600km am Stück (Hängerbetrieb) durch Deutschland, Österreich, Schweiz.
Unterwegs Kolbenklemmer wegen verlorenem Kühlmitteldeckel. Ist dann 100km mit Mineralwasser gelaufen (Sprudel). In der Werkstatt neuen Deckel drauf, Kühlmittel rein und wieder seit 24000km absolut NICHTS. Nicht mal ne Glühbirne hat versagt..
Und streitet euch nicht über die Automarken. Die Teile komen zu 85-95% aus China/Taiwan und werden hier nur noch zusammengesteckt. Vor einigen Jahren wurden wenigstens die Motoren noch hier gebaut..
Was mitsollte:
Birnenset
Sicherungsset! (Kollege hats vor der Werkstatt geschafft die Sicherung für den Wischer zu killen..waren festgefroren. Auf der Autobahn bei Starkregen unschön)
Pannenset für Reifen (Ersatzrad hab ich nicht..Gewicht! )
Kabelbinder
Werkzeugkasten (kann man immer gebrauchen) mit Spitzzange
Damit kommt man eigentlich überall hin
Also mindestens ein gutes Ersatzrad sollte man in solchen Ländern immer bei sich haben. Ich erinnere mich noch an meinem letzten Sizilien Aufenthalt,da bin ich zig tausend Kilometer auf Strassen gefahren,die eigentlich unbefahrbar sind und Reifenpannen sind dort an der Tagesordnung
Ach dort wollte ich mit meinem Polo vielleicht auch noch im September hin
Kauf dir noch einen Kompletten-Satz Keilriemen,nur auf Batterie Fahren kommste nicht sehr weit.
Und man möge es mir verzeihen wenn ich schreibe,in der Aller größten not ging es beim Trabant auch mit ner Damenstrumpfhose,aber nur bis nach Hause.
Die gute alte damenstrumpfhose. Ich hab mal ca 200km mit Schnürsenkeln als ersatz zurückgelegt. Wenn ich da zu plötzlich gas gegeben habe, ist der durchgerutscht. Aber sonntags morgens ist es schwierig irgendwo an der autobahn einen ersatz zu kriegen.
Zitat:
Und streitet euch nicht über die Automarken. Die Teile komen zu 85-95% aus China/Taiwan und werden hier nur noch zusammengesteckt. Vor einigen Jahren wurden wenigstens die Motoren noch hier gebaut..
@munin :
Habe n halbes Jahr bei VW gearbeitet. Wenigstens von da weiß ichs.
Die haben auch fast kein Lager mehr, alles "Just in Time". Also auf kosten der Steuerzahler in LKW auf den AUtobahnen "geparkt"
Das ist auch falsch vw hat Zentralläger zb in norderstedt.
Und das die teile aus china kommen ist auch quatsch meine firma fertig für VW/TRW etc.
Auch wen die sachen von China kommen würden man sieht teilweise schon ob billig oder Teuer mögen vieleicht die selben leute herstellen aber in manchen sachen wird halt einfach ein arbeitsschritt ausgelassen somit hält das teil nur noch 10tkm statt 160tkm zb. Radlager hinten Passat 3b SKF 140€ ( vergütet) gegen ATP 40€ nix behandelt
Zitat:
Habe n halbes Jahr bei VW gearbeitet. Wenigstens von da weiß ichs.
Die haben auch fast kein Lager mehr, alles "Just in Time". Also auf kosten der Steuerzahler in LKW auf den AUtobahnen "geparkt"
Vorschicht das Thema gleitet sonst ab.
Und der Originale Wagenheber ist nicht sehr Standfest,Pack dir ein Stück Brett ein wo er gut drauf steht.Nichts ist schlimmer wenn der Untergrund nach gibt und das Rad ist schon Abmontiert.
Dann ist Bremsscheibe,Bremsschlauch,Antrieb,und alles was sonst noch abreist ihn.
Einfach das abmontierte Rad neben den Wagenheber unter den Schweller legen
Und außerdem ist dann nur die Bremsscheibe krumm, wenn der Wagen doch abrutschen sollte. Da reißt dir nichts ab.
Originalwagenheber habe ich gar nicht, sondern einen Rangierheber von ATU, der ganz ordentlich zu sein scheint.
Und dass der AAU klein und schwach und langsam usw ist - es ist mein erstes Auto und ich habe deswegen noch keine "Vergleichswerte" bezüglich Fahrkomfort. Bis auf unseren alten Moskwitsch vor 15 Jahren in Bulgarien. Also der AAU scheint mir ganz komfortabel und schnell genug und mit ausreichender Beschleunigung zu sein.
Da haste ja schon vorgesorgt,war nur ein Tip von mir.
Zitat:
Schwachsinn.
Warum nicht AAU, einen robusteren Benzinmotor gibts ja wohl kaum.
Fähste die Strecke alleine,oder mit Fahrer Wechsel?.Und Pack den Kofferraum nicht so voll,Autobahncop`s Wiegen auch Vorort.Hab`s mit LKW7,5 selbst erlebt beim Umzug und Durfte Blechen.Weil ne Tonne mehr drin war da brauch man dann auch nicht mehr Diskutieren.
Nachdem was hier alles so aufgezählt wurde, hat er keinen Platz mehr im Kofferraum..
Es ist ein Steilheck und da wir zu zweit fahren kann ich auch die Sitze hinten ausbauen. Dann gibt's genug Platz auch für einen Ersatzmotor mit Getriebe + 4 Ersatzräder, 2 Auffahrrampen usw.
Ich finde es Klasse, dass so viele Leute ihre Vorschläge gepostet haben - besser mehr Auswahl haben als zu wenig. Ich kann ja am Ende immer noch entscheiden, was sich mitzunehmen lohnt und was nicht, bzgl. Gewicht, Platzbedarf, Preis usw.
Ich werde übrigens die ganze Zeit selber fahren - meine Freundin hat keinen Führerschein. Geplant ist am Samstag gegen 18 Uhr loszufahren, jede paar 100 km eine kurze Pause zu machen, dann in der Nacht irgendwo an der Grenze Österreich/Ungarn oder in Ungarn 3-4 Stunden schlafen und irgendwann am späten Abend am Sonntag in Bulgarien zu sein.
Kannst ja hinterher mal schreiben, ob der aau das mitgemacht hat und was du mitgenommen hast. Meiner meinung nach sollte der kleine das ohne größere Probleme schaffen. Meiner erfahrung nach sind längere Dauerbelastungen weniger schlimm als tägliche kürzere. Kommt natürlich auf den wartungsstand an.
Schreibe bitte wie Dein Polo durchgehalten hat!
Bei mir ist auf 30.000 Km nur ein Getriebe wegen zu wenig Öl verreckt, lässt sich aber wieder schalten wenn es abgekühlt ist, ist aber trotzdem dann im Eimer. Keilriemen bei mittelguter Batterie hat ohne Licht und Radio über 3 Stunden gehalten. Schnell noch einmal anhalten zum pinkeln damit man nicht in den letzten Minuten noch viel Strom zum starten braucht.
Sonst hat es noch nie zwischenfälle gegeben, die hätten sofort repariert werden müssen oder meinen Schutzbrief in benutzung gebracht hätten.
Ich bin damals mit meinem 6n 2-3mal ca 1500km an "stück" gefahren.
Ersatzteile(bis auf Reserverad und Glühbirnen) hab ich nicht mit genommen. Vorher hab ich alle Flüssigkeiten, Riemen und Reifen überprüft.
Und dann bin ich halt losgefahren. Sicher kann einem auch mal von jetzt auf dann z.b. der kühler undicht werden, aber dagegen kann man halt net viel machen.
e.: Ich muss aber anmerken das ich nie mit nem auto was net mal 1000km in meinem besitz ist, so ne weite strecke zurücklegen würde.
Zitat:
Und streitet euch nicht über die Automarken. Die Teile komen zu 85-95% aus China/Taiwan und werden hier nur noch zusammengesteckt. Vor einigen Jahren wurden wenigstens die Motoren noch hier gebaut..
Ich sage : der Polo hält das aus!
Eher so Sachen wie Achsmanschetten, Reifen oder Gelenkwellen sind Schwachstellen bei älteren Autos.
Mein letzer Polo hatte einen 1,3l AAV Motor mit knapp 270.000km auf der Uhr. Und damit bin ich noch regelmäßig weite Strecken gefahren. Wirklich pfleglich behandelt habe ich den (Motor!) auch nicht! Und der hat nie Mucken gemacht!
Ich würde eine Anhängerkupplung empfehlen.
Dazu einen Anhänger mit Plane.
Den VW sofort Teile dienst
VW voraus - Scheck mit dem + Reparatur Service aus alt macht Neuwagen, dazu ADAC rund um sorglos Paket
Dann sind einzuladen.
1. Hebebühne
2. Werkstatt komplett Ausrüstung, den Kompressor nicht vergessen
3. Dann ein Abo bei Matthis wo auch per Fallschirm Teile geliefert werden.
4. Dann losfahren und ein Schutzengel mit nehmen
5. Ein Security Team Europe buchen die auf den Polo aufpassen.
Ich denke das sollte reichen.
Oder den Polo gegen einen PKW meines vertrauen einlösen
Mit besten Empfehlungen aus dem Norden Ostholstein
Lasse dich nicht Abzocken in Serb.......und CO.
Maut in Bulgarien Vignette und Autobahngebühren
Für die Nationalstrassen in Bulgarien benötigen Motorräder, Pkw, Wohnmobile und andere Fahrzeuge eine Vignette. Diese kann man an allen Grenzübergängen kaufen. Sie ist erhältlich für 7 Tage und kostet 4 Euro, für einen Monat für 9 Euro und für ein Kalenderjahr für 51 Euro.
Donaubrücken
kosten noch einmal extra und der Preis liegt zwischen 2 und 15 Euro.
Zitat:
ihr macht wohl irgendwas falsch :P
2600km am Stück (Hängerbetrieb) durch Deutschland, Österreich, Schweiz.
Unterwegs Kolbenklemmer wegen verlorenem Kühlmitteldeckel. Ist dann 100km mit Mineralwasser gelaufen (Sprudel). In der Werkstatt neuen Deckel drauf, Kühlmittel rein und wieder seit 24000km absolut NICHTS. Nicht mal ne Glühbirne hat versagt..
Wozu extra Auspuffgummis besorgen?
Draht, stabiles Seil oder Metallschellen tun es ebenso und sind notfalls auch für andere Reparaturen zu gebrauchen.
Servus,
Kolbenklemmer = Motortod? Naja, noch nie Simme gefahren?
Der Deckel war ab, weil mein Kollege mal Kühlmittel nachgefüllt hatte und den Deckel natürlich nicht festschraubte..
Und mit Tüddldraht geht alles. Frag Meister Röhrich
Gruß,
Patrick