Da ich ja nun doch nicht die komplette Technik meines Alten Polos in die neue Karosserie übernehme mache ich mal einen neuen Thread auf.
Als Basis dient die Karosserie von "Inter" hier aus dem Forum.
Dort ist bereits ein PY eingetragen, außerdem eine Bastuck Gruppe A und Scheibenbremsen auf der Hinterachse.
Seit gestern habe ich jetzt auch die G40 Technik, jedoch muss da wohl doch so einiges überholt werden. Hier mal die Teile die ich habe.
2x PY Rumpf
2x ATV Getriebe
G40-Lader
Zylinderkopf mit Nockenwelle Ansaugbrücke und was da so alles dran ist.
Drosselklappe mit 50mm Durchmesser
Ladeluftkühler und Rohre
Steuergerät und Motorkabelbaum
G40 Krümmer, Kat und Hosenrohr
Bastuck Gruppe A
FK Gewindefahrwerk
G40 Querlenker
Spurstangen vom Tieflader
G40 Bremsanlage und hinten Scheibenbremsen auf der Stabi-Achse
Ich glaube das war alles
Eins der Getriebe wird komplett überholt. Also sämtliche Lager, Buchsen usw. kommt neu. Das andere dient falls nötig als Ersatzteilträger.
Der Lader wurde bei Theibach Performance geprüft und soll keine Beschädigungen haben. ->Wird komplett überholt.
Entweder wird er mit originalem Laderrad gefahren (das habe ich aber nicht) oder es kommt ein 70er Zahnriemenantrieb drauf.
Bei einem Rumpf fehlt ein Kolben samt Pleul, vom Rumstehen sind alle Zylinder rostig.
Wegen dem zweiten Rumpf muss ich mit dem Verkäufer noch mal sprechen wenn dieser aus dem Urlaub zurück ist. Ich wollte nämlich einen anderen Rumpf und nicht diesen. Wahrscheinlich wird er aber tauschen mit Zuzahlung.
Die verbaute Schwungscheibe ist vermutlich erleichtert worden. Zum Block hin hat sie nämlich so "Wellen" wie die unten auf dem Bild nur dass diese Wellen Spitz sind und nicht flach.
Es wird die 3f Ansaugbrücke verbaut.
Da sich das ganze aufgrund der Lader-, Motor- und Getriebeüberholung wohl doch etwas länger hinzieht kommt wohl doch gleich das frei programmierbare Steuergerät rein aber das weiß ich noch nicht genau da mir noch die Elektronik zur Klopfsignalauswertung fehlt.
Die sieht schwer erleichtert aus, hau sie dochmal auf die wage
orginal müsste sie glaube ich 5,4kg haben.
Ich versuche grade die Reste vom G40 bei Facebook zu verkaufen. Jemand hat meinen Schlacht G40 auf den Fotos erkannt. Er kannte ihn jedoch als er noch schön war
Laut seiner Aussage soll der wohl kräftig vorwärts gegangen sein.
Die Schwungscheibe ist laut seiner Aussage erleichtert, es sollen G60 Einspritzdüsen drin sein, dass die Drosselklappe aufgedreht ist habe ich ja selber schon gemerkt. Der Lader soll eine RS2 Bearbeitung haben.
Von außen schaut der Lader soweit normal aus. Die Stege auf der Ansaugseite sind nicht bearbeitet. Mir ist jedoch aufgefallen dass auf beiden Laderhälften RPM und ein VW Zeichen mit zwei Pfeilen drum eingeschlagen ist. Oder ist das normal?
Mal etwas gesucht und das hier gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Beim Lesen ist mir Aufgefallen dass mir dieser Alu-Laderhalter fehlt
ach du hast die karosse gekauft...
hab das in einem anderen forum verfolgt, viel spaß damit
zahnriemen... warum willst du dass den lader antun? der zahnriemen reißt einfach zu stark am lader, der braucht etwas schlupf.
rs-bearbeitung; bin froh das mein lader original ist. ist ein riesen schwachsinn und nur geldmacherei
Danke!
Ich habe das mit der Bearbeitung des Laders ja auch nur durch Zufall erfahren Ich hätte ihn original gelassen.
Beim Zahnriemenantrieb bin ich mir auch noch nicht sicher.
Das die original Keilriemen etwas rutschen sollen habe ich auch gelesen aber ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Wenn die richtig gespannt sind sollten Keilriemen eigentlich nicht rutschen.
Mir wurde auch mal gesagt dass ein Keilriemen der mal gerutscht ist, weil er zu locker war oder eine Riemenscheibe blockiert war, nie mehr richtig greifen soll.
Ich habe jetzt mal aus Neugierde das Steuergerät geöffnet. Schaut so aus als ob da ein anderer Chip drauf ist.
also bei zahnriemenantrieb bekommt der lader immer einen auf den kopf ,weil bei original riemen immer ein schlupf ist, find ich es besser für den lader ,aber das muss jeder für sich selber entscheiden,oder bau auf 5pk riemen auch das geht auch noch
mfg
Zitat:
Beim Zahnriemenantrieb bin ich mir auch noch nicht sicher.
Zitat:
oder bau auf 5pk riemen auch das geht auch noch
Den 5PK soll man aber so fest spannen müssen das es wieder auf die Lager geht. Schauen wir mal. Den Riemen kann man ja als letztes machen. Erst mal müssen Motor und Getriebe fertig sein. Ich versuche mal raus zu bekommen was das überhaupt für ein Chip ist und was da jetzt alles gemacht wurde am Motor.
Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied bei der G40 Pedalerie ist? Bringt mir das irgendwelche Vorteile? Warum hat er am Kupplungspedal ne zusätzliche Feder?
Das ist die sogenannte Übertotpunktfeder. Die wurde vermutlich aufgrund der der höheren nötigen Pedalkraft wegen des G40 Kupplungsautomaten verbaut.
Es geht aber auch ohne die Feder, ich hatte sie nämlich nie drin.
Dann gibt es noch ein geändertes Bremspedal, das dann zu dem anderen BKV beim G40 paßt. Dies wurde aber auch so beim 3F und 1W ab Werk eingebaut.
Danke!
Damit hast du im Grunde auch schon beantwortet wesshalb die G40 Kupplung teurer ist als die vom ABU. Hat der G auch eine andere Belagsmischung?
Ich werde mal schauen ob ich die G 40 Pedalerie einbaue, liegen habe ich sie ja.
Zitat:
Ich werde mal schauen ob ich die G 40 Pedalerie einbaue, liegen habe ich sie ja.
Ich habe ja den Bremskraftverstärker vom Golf 1 GTI drin, da kann ich die Stange zum Pedal in der Länge verstellen. Den G40 Bremskraftverstärker habe ich aber auch rumliegen, nur dass der ja kleiner ist.
Dann werde ich wohl mal die G40 Pedale verbauen.
Ja, diese Reparatursets oder wie die noch heißen. Also Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager im Set von LUK.
Bei kfzteile24 kostet es für den G40 ca. 180€, für den ABU und AEE ca. 150€ und beim NZ gab es auch eine 200er Kupplung für 118€.
Habe mit meinem Bekannten bei VW deswegen telefoniert und er sagte die haben alle unterschiedliche Teilenummern und der NZ ne 190er Kupplung. Im Netzt konnte man beim NZ wählen.
Er konnte sich die Unterschiede nur mit anderen Kupplungsbelägen sowie anderen Druckplatten /Federspannungen erklären.
Das VW Zeichen mit den Pfeilen drum zeigt das es sich um einen Austauschlader von VW handelt.
Das RPM wird wohl vom Tuner sein aber da habe ich heute keinen ans Telefon bekommen. Ich will ja wissen ob der Chip von denen ist und ob sie mir sagen können auf was der abgestimmt ist.
Ruf halt bei Luk an und frag woher die unterschiedlichen Teilenummern kommen. Oft ists genau das selbe, nur es werden Teilenummern verwendet Preise anzupassen.
Viel glück, denk aber das RPM nen Aufkleber mit Logo drauf hätte und wenn nicht, ists fraglich ob die den mit der Kugelschreiberbeschriftung im nachhinein identifizieren können. Was sagt denn der Vorgänger? Wenn er nichts weiß, weiß er evtl zumindest wie lang er das Auto mit dem Chip so wie es ist ohne Probleme bewegt hat.
Ansonsten willste doch eh UMC1 ranhängen.
Jap, wie gesagt, PY Pedalerie schadet nie, besserer Druckpunkt.
Ok, das mit dem Anrufen könnte ich mal versuchen.
Bei RPM geht nie jemand ans Telefon, daher habe ich jetzt mal en mail geschickt.
Der direkte Vorbesitzer kann mir wahrscheinlich gar nichts dazu sagen, der hat nicht mal erwähnt dass da was bearbeitet ist. Ich bin beim Kauf von einem originalen Motor ausgegangen aber ich muss mit dem ja eh noch mal wegen dem PY Rumpf sprechen und da werde ich ihn mal fragen.
Den vorletzten Besitzer, der auch noch im Schein steht, habe ich mal bei Facebook gesucht und angeschrieben aber da kam bislang keine Antwort. Falls es denn der richtige ist.
Die UMC1 war eine Überlegung da ich sie ja bereits da habe aber die wird wohl erst mal am NZ im "Restepolo" betrieben.
Eben habe ich ne halbe Stunde telefoniert und weiß nun mehr als ich eigentlich wissen wollte
Ich wollte mich eigentlich nur wegen dem Nachrüsten einer Klopferkennung an der UMC1 erkundigen. Jetzt weiß ich wie eine Klopferkennung am Seriensteuergerät funktioniert
Das Stg erkennt beim Beschleunigen im Teillastbereich ein Klopfen, nimmt die Zündung zurück und speichert die Information. Das wars wohl auch schon im großen und ganzen. Bei Vollast ist die Klopferkennung deaktiviert weil man aufgrund von normalen Motorgeräuschen kein Klopfsignal erkennen kann. Beim Beschleunigen kann man aber auch viel mehr Frühzündung fahren als unter Vollast, was die Klopfmessung beim Beschleunigen auch sinnvoller macht. Und die Beste Klopferkennung ist wohl noch das menschliche Gehör und der gesunde Verstand wurde mir gesagt. Am besten kann man das Klopfen bei der Abstimmung auf dem Prüfstand erkennen weil man sich dann ja direkt neben den Motor stellen kann.
Ich könnte den G40 auch mit externem Klopferkennungsgerät abstimmen und später dann ohne fahren.
Zum Zahnriemenantrieb beim G40 habe ich auch noch Infos bekommen. Das Problem ist wohl nicht primär das abrupte Abbremsen des Laders bei Lastwechseln sondern die Tatsache dass ein Motor nie richtig rund läuft sondern ständig beschleunigt und abgebremst wird.
Beim Zünden wird er beschleunigt und beim Komprimieren wird er abgebremst. Beim Zahnriemen antrieb werden diese Bewegungen 1 zu 1 auf den Lader übertragen. Bei Keilriemen soll das wohl durch leichten Schlupf sowie Schwingen oder Längen des Keilriemens kompensiert werden. Ein zu straff gespannter Keilrippenriemen soll wohl genau so wirken wie ein Zahnriemen. Am besten wäre wohl ein Keilrippenriemen mit Federspannrolle. So habe ich das jedenfalls rausgehört.
Das Thema Turbolader wurde auch angesprochen. Im Ruhrgebiet soll es wohl eine Firma geben die Turbolader bearbeitet und man dann einen kontinuierlichen Laderdruckanstieg hat und nicht ein plötzliches Einsetzen von Leistung. Das ganze soll sich dann von der Leistungsentfaltung wie ein Sauger fahren.
Ebenfalls weiß ich jetzt was man bei einem Eaton-Umbau beachten muss und was die Deutschen beim Umbau immer falsch machen, sodass der Kompressor nicht lange Hält und bescheiden läuft.
Wie ich sagte, ich weiß jetzt mehr als ich wollte
Ich bekomme den anderen, besseren Rumpf jetzt im Tausch und mit 100€ Zuzahlung. Ich denke das ist ok. Werde ihn mir aber vorher nochmals sehr genau und bei Tageslicht anschauen.
Bei dem jetzigen Block sind die Laufbuchsen teilweise schon fast blank, es sind graue Verfärbungen (Alu vom Kolben?) an zwei Zylindern und die Kolben wackeln und lassen sich drehen. Außerdem fehlen ein paar schrauben bei dem Ölpumpendeckel oder was das ist. Hätte ich das vorher gesehen hätte ich den ja gar nicht erst genommen aber das kommt davon wenn man den Motor nicht durchdreht.
Also nächsten Monat geht's dann weiter
Was machen.denn die deutschen immer falsch.... machen das ander Volksgruppen etwa anders
Mal ein paar Überlegungen zum Kabelbaum, falls die UMC1 verbaut wird.
Mein NZ:
-Zündspule 3-polig
-Drosselklappenpoti
-Ansauglufttemperatursensor
-Wassertemperatursensor
-Zusatzluftschieber
-Hallgeber
- 2-stufiger Kühlerlüfter
G40:
-Zündspule 3-polig
-Drosselklappenschalter auf/zu, Bypasschalter auf/zu
-Wassertemperatursensor
-Zusatzluftschieber
-Hallgeber
- 2-stufiger Kühlerlüfter
-Klopfsensor
-CO-Poti
Habe ich da noch etwas vergessen?
Theoretisch kann ich meinen NZ Kabelbaum ja nehmen und einfach drei Kabel für den CO-Poti zum Steuergerät legen. Den Klopfsensor kann man wohl weg lassen.
Das Problem wäre jetzt nur die Drosselklappe. Den Poti dran zu bauen sollte nicht das Problem sein aber einen Sensor an die Bypassklappe zu bekommen. Die Welle schaut ja nur auf einer Seite raus und dort sitzt das Gestänge dran. Ein zweiter Poti passt also nicht.
Da wäre jetzt die Frage ob die UMC1 überhaupt ein Signal der Bypassklappe benötigt bzw. ob sie anhand der Drosselklappenstellung "weiß" wie weit der Bypass geöffnet ist. Das werde ich noch mal nachfragen.
Zitat:
Das Problem wäre jetzt nur die Drosselklappe. Den Poti dran zu bauen sollte nicht das Problem sein aber einen Sensor an die Bypassklappe zu bekommen. Die Welle schaut ja nur auf einer Seite raus und dort sitzt das Gestänge dran. Ein zweiter Poti passt also nicht.
Da wäre jetzt die Frage ob die UMC1 überhaupt ein Signal der Bypassklappe benötigt bzw. ob sie anhand der Drosselklappenstellung "weiß" wie weit der Bypass geöffnet ist. Das werde ich noch mal nachfragen.
Ja stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Die Klappe verhält sich ja immer gleich in Verbindung mit der Drosselklappe.
Wahrscheinlich sitzt der zweite Schalter nur am Bypass weils einfacher zu realisieren war als zwei Schalter an der Drosselklappe, wobei der NZ ja auch mit einem Vollastschalter auskommt. Daher auch meine Überlegung ob man da nen zweiten Poti braucht
Ich habe den Deckel bei dem Vollastschalter noch nicht abgebaut und mir das angeschaut, aber viel anders als beim NZ wird's wohl auch nicht sein und da wars eigentlich recht einfach um zu bauen.
Die KDfi ist zwar Hardware mäßig nicht schlecht aber der Service vom Hersteller ist halt fürn Popo. Wollte ja am NZ auch erst die KDfi fahren aber irgendwie wollten die mein Geld wohl nicht haben.
Mein Bekannter hatte auch schon mal die besagte G40 KDfi am G40 verbaut. Ich glaube der ließ sich nicht mal starten, worauf hin er sich die Daten auf der KDfi angeschaut hat. Er meinte die waren total merkwürdig. Er hat das Ding jedenfalls wieder zurück geschickt.
Hab von Service- und Rumspackproblemen bei KDFI gehört, daher fiel die bei mir aus der Auswahl.
Wenn du mal den Zug an deiner DK bewegst hörste das der erste Schalter schon bei minimalstem Gas bewegt wird, ist praktisch nur für Standgas. Der Volllastschalter ist der selbe wie beim NZ, also die DK-Welle passt nicht in den 3F-Poti. Also muss da nen Adapter zwischen. Das mach ich demnächst.
Ja, ein Schalter klickt sobald die Drosselklappe minimal öffnet und der am Bypass klickt wenn die Klappe geschlossen ist.
Den 3f Poti habe ich ja auch nicht und würde ihn auch nicht nehmen. Kann aber sein dass mein Poti identisch ist.
Hatte beim NZ Einfach die Drosselklappenwelle verlängert und ein Blech zurechtgesägt um den Poti zu befestigen. Schaut sogar recht gut aus
Bilder? Welchen Poti verwendest du?
Bilder kann ich frühestens am Freitag machen. Evtl. sogar schon morgen Abend
Den Poti ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sieht ziehmlich genauso aus, wahrscheinlich fehlt wirklich nur die VW Beschriftung.
Kannst mal den Verstellbereich durchmessen, rein interessehalber.
Wie messe ich den denn? Meinst du den Widerstand?
Du kannst da sonst ja auch ne Mail hin schicken und mal fragen.
Zitat:
Meinst du den Widerstand?Jap, findeste schon raus
Total vergessen den Poti zu messen und auch keine Zeit.
Hier mal ein Paar Fotos von dem G40 Gerümpel.
Die Schwungscheibe wiegt, laut der Personenwage 3,9kg oder waren es 2,9? Naja eins von beidem jedenfalls, glaube aber es waren 3,9
Die Reibfläche muss glaube ich vor dem Einbau noch mal Nachgeschliffen werden, die schaut recht unschön aus.
Das dreckige Getriebe war das im Schlachtpolo verbaute. Es wurde schon mal geöffnet wie man an der braunen Dichtmasse erkennen kann.
Bei beiden wackeln die Antriebswellenflansche. Beim sauberen jedoch mehr. Ich werde aber wohl das saubere neu lagern, das andere wurde vermutlich schon mehr gequält und die Schaltwelle schaut nicht mehr wirklich schön aus. Ich werds aber auch mal auf machen, nicht dass die da ne Sperre verbaut haben
Hier die Getriebe usw.
Das abgeschliffene am Laderhalter auf dem zweiten Bild gehört bestimmt nicht so, oder? Wurde das gemacht damit man den Krümmer abbauen kann ohne den Motorhalter zu demontieren? Sonst fällt mir da kein Grund für ein.
Der rostige Block. Ohne den Rost wäre der vom Zustand gar nicht so schlecht, man kann sogar noch die Hohnspuren sehen.
Lohnt es sich sowas zu verkaufen oder ist der so wertlos dass man den auch als Ersatz liegen lassen kann?
Und noch der Zylinderkopf.
Zitat:
Das abgeschliffene am Laderhalter auf dem zweiten Bild gehört bestimmt nicht so, oder? Wurde das gemacht damit man den Krümmer abbauen kann ohne den Motorhalter zu demontieren?
Zu deinen Block mit dem Rost; da müsste man mal sehen wie tief der Rost ist.
Das sieht schnell schlimmer aus als es ist.
Hatte auch mal einen Block über einige Monate unsachmäßig gelagert, der sah ähnlich aus. Beim Antesten mit Schmirgel konnte man dann schon sehen, dass der Rost nicht wirklich tief war.
Hab ihn dann für ein paar Euro nachhohnen lassen und gut war, keine weiteren Probleme dadurch gehabt.
Ich würde die Oxidation dann jedoch mal stoppen, irgendwann wird der nämlich sicher schrott sein..
Ob der Verkauf lohnt weiss ich nicht, kenne die G40 Preise nicht.
Aber ich würde wie gesagt einfach mal schauen wie tief der Rost ist und ihn mal zum Motorenbauer meines Vertrauens bringen, der wird dir schon sagen können ob der noch taugt.
Ich wäre da auch nicht bang drum den für einen Motoraufbau herzunehmen.
du kannst ihn auch per Hand nachhohnen wenn der rost nicht zu tief ist. Haben wir auch gemacht. Keine Probleme.
Würde mir für ein paar Euro den Rumpf selbst fertig machen. wenn der komplet ist.
Die Lager, Ringe und Dichtungen sind net wirklich teuer
mfg stefan
Retten, wenns geht. Was man hat, hat man Weniger wert wirds nicht mehr, solang du ihn nicht vergammeln lässt.
Ok, danke. Aber ein Fächerkrümmer war gar nicht verbaut und auch niemals eingetragen aber bei der verbastelten Kiste weiß man ja nicht was die so getrieben hatten
Also der Rost kommt nur von der Luftfeuchtigkeit, weil der Polo samt Motor ja ohne Kopf 4 Jahre draußen stand. Ich werde den Block mal mit Rostlöser oder Öl einsprühen damit es nicht weiter rostet und ihn erst mal im Schuppen einlagern. Ich denke aber auch dass man den nur mal Hohnen muss. Aber da ja ein Kolben samt Pleul fehlt bringt er mir momentan halt nichts.
Im Laufe des Wochenendes hole ich mir noch einen anderen PY Rumpf. Der Rumpf der auf einem Foto im Gras liegt wird dann in Zahlung gegeben.
DPD war grad da und hat ein paar Teile gebracht
Die neue Kupplung hat aber nur 4 Federn, die alte hatte 6.
Interessant ist auch dass auf der Bremsflüssigkeit jetzt steht dass sie im Straßenverkehr nicht erlaubt ist. Vor zwei Jahren war sie das noch. Naja, mir egal.
Gestern habe ich den "neuen" Block abgeholt, Co-Poti Laderhalter und noch den Schlauch von vom Bypass zum Ventildeckel. Nur das Laderrad habe ich wieder vergessen
Die Fotos sind irgendwie etwas unscharf geworden. Entweder habe ich irgendwas am Handy verstellt oder ich zitter mehr als sonst, jedenfalls klappts das schon seit einiger Zeit nicht mehr so gut.
Den Block habe ich heute zu meinem Motorenbauer gebracht. Er vermisst die Kolben und Zylinder und soll dann Kolbenringe, Pleullager und alle Dichtungen erneuern. Bzw. erst mal schauen was es kostet. Der Block wurde wohl schon neue abgedichtet, der große Simmering auf der Kupplungsseite ist jedenfalls neu, wird aber wohl wieder gegen einen neuen getauscht. Und den "alten" lege ich mir zur Seite, falls man sowas mal benötigt.
Zitat:
Und den "alten" lege ich mir zur Seite, falls man sowas mal benötigt.
Naja, der ist mit dem Simmering ja noch nie gelaufen.
Der Motorenbauer soll das erst mal nur alles kontrollieren. Kolben sollten ok sein, die Kippeln laaange nicht so wie die bei dem alten Block.
Ich will halt auf Nummer sicher gehen, nicht dass dann doch irgendwas nicht stimmt oder undicht ist, oder der jenige der den Block neu abgedichtet hat hat gepfuscht und man kann dann nach zwei Wochen wieder alles zerlegen. Das möchte ich vermeiden.
Viel gelaufen wird der Motor auch nicht sein so wie der ausschaut. Blöd ist nur dass der das Wasserrohr zum stecken hat, slo den Plastikmüll. Gibt's das noch bei VW? Falls nicht kommen Stehbolzen rein und fertig, finde ich eh besser.
Ich habe grad mal bei Classicparts gestöbert.
Dort gibt es den rechten Stabihalter einmal für G40 und für alle anderen. Muss man da zwangsweise den vom G40 haben?
Habe da grad irgendeinen drin und bei dem Schlacht G40 sind die Gewinde verhunzt und durchgebohrt.
Fahre in den meisten keinen vom G40, wenn nötig hab ich fürn Riemen etwas Material abgetragen.
Ok, habe mir eben die beiden Halter angeschaut. Der Unterschied ist wirklich nur eine Auskerbung für den Riemen.
Ich habe ein paar weitere Infos bekommen.
Das Getriebe hat andere "stabilere" Innereien aus dem VW Regal bekommen. Was genau wusste der Typ auch nicht mehr. Er meinte nur dass sie normalerweise die ersten vier Gänge kurz fahren und den letzten lang.
Naja, wird wohl einfach das andere ATV rein kommen, das scheint unverbastelt zu sein. Hoffe nur es ist auch heil
Wegen dem Steuergerät bin ich auch etwas weiter.
Habe mit "nikolus" hier ausm Forum telefoniert und Google gequält.
Der CO-Poti misst wohl nur die Luftmasse die vorbei strömt.
Ich dachte immer der misst den CO-Gehalt
Naja, also entweder wird der einfach ans Steuergerät geklemmt oder er fliegt raus und wird gegen einen hoch empfindlichen Temperaturfühler getauscht. Muss da noch mal Telefonieren ob das klappt.
Den Kabelbaum aus meinem NZ kann ich dann also einfach weiter nutzen. Ich muss dann nur die Kabel vom Temp-Sensor verlängern und evtl. ein weiteres legen falls der Poti bleibt.
Der Klopfsensor würde dann einfach entfallen.
Meines Wissens misst der CO-Poti auch die Temperatur
Heute habe ich mich mal wieder etwas mit dem G40 beschäftigt.
Ja, gibt da zwei Varianten zum Poti. Einer sagt er misst nur die Temperatur, der andere meinte er misst durch die Abkühlung auch die vorbeiströmende Luftmasse.
Ich werde den Poti weglassen und gegen einen normalen Lufttemperatursensor tauschen. Dann muss ich auch kein drittes Kabel verlegen sondern kann einfach den Kabelbaum vom NZ weiter verwenden.
Klopfsensor wird auch weggelassen und an die Drosselklappe kommt ein Poti. Alles heute telefonisch abgesprochen.
Bei der Drosselklappe werde ich wie beim NZ einfach die Welle der DG verlängern und durch die Abdeckung des Vollastschalters führen bzw. dort wird der Poti angeschraubt.
Weiß jemand wo ich ein Druckrohr her bekomme das anstelle der Halterung vom CO-Poti ein Gewinde hat? Oder muss ich das selber ändern/ einschweißen?
Und dann schwirrt mir grad wieder ein Turbo durch den Kopf
Zitat:
Oder muss ich das selber ändern/ einschweißen?
Ok, dachte ich mir schon fast aber irgendwie war mir so als hätte ich irgendwo schon mal ein geändertes Rohr gesehen. Oder aber es waren nur die Einschweißhülsen für den CO-Poti und ich habs falsch in Erinnerung.
Schlechte Nachrichten, ganz schlechte :(
Habe eben mit meinem Motorenbauer gesprochen. Die Zylinder vom PY sind teilweise in Bereichen in denen man stark über Übermaßkolben nachdenken sollte, vor allem wenn er hohnt.
Er will sich später wegen den Kosten melden. Ich vermute aber das wird mein Budget sprengen :(
Ich will dann mal mit ihm sprechen was er davon hält einfach neue Kolbenringe usw. zu verbauen und den Block nicht zu hohnen.
Falls ich das mache wird definitiv nichts am Kopf bearbeitet und am besten kommt auch nur ein Serienladerrad drauf damit die Belastungen gering bleiben.
Turbo ist damit gestorben, denn dann muss ich den Block aufbohren lassen.
Alternativ wird der ganze G40 Kram verkauft und es kommt ein AJV rein und fertig. Müsste ich nur nen Prüfer finden der das einträgt.
So ein Mist! :(
Bin gespannt ob das Auto hier mal wieder mit Plakette rollen wird. Verstehe das hier nicht. Du steckst soviel Zeit in einen extrem verbastelten Polo rein. Also den Winterpolo meine ich. Spare dir die Zeit. Kauf dir für 200€ einen Golf 3 mit TÜV, gehe arbeiten in der Zeit die du sparst die Schrott Karte TÜV fertig zu machen, und lasse den hohnen für das erarbeitete Geld. Jetzt denkst du über nen ajv nach. Denkst du der ist kostenlos?
Es geht nicht ums Hohnen oder nicht! Es geht darum ob die Zylinder aufgebohrt werden müssen und neue Übermaßkolben rein kommen! Ich rechne fast damit dass dies preislich die 1000€ erreichen wird. Und so viel Geld nur für den Rumpf habe ich nicht.
Wenn ich den ganzen G40 Kram jetzt verkaufe und mir nen AJV hole werde ich wahrscheinlich noch verdienen, habe da schon einen Motor den ich kaufen kann.
Und mit dem Winterpolo brauche ich jetzt auch nicht mehr aufhören. Der wird wahrscheinlich auch länger halten als ein verfaulter 200€ Golf und noch dazu mehr Spaß machen.
mach weiter, scheiß aufs hohnen und drück kolben mit neuen kolbenringen rein.
So war ja der ursprüngliche Plan.
Habe nur keine Lust dass der nach kurzer Zeit anfängt sein bisschen Ladedruck auch noch ins Öl zu pumpen und die ganze Arbeit fürn Hintern war.
Die Entscheidung ist gefallen-> Hubraum statt Ladedruck.
Zitat:
Die Entscheidung ist gefallen-> Hubraum statt Ladedruck.
Schade
Es war die einzig richtige Entscheidung.
Der G40 hätte knapp 2500€ gekostet bis der gelaufen wäre und der AJV wird mich einen Bruchteil davon kosten, womöglich sogar fast gar nichts.
PY bohren und schleifen =250€
Wiseco Schmiedekolben= 600€/ Wössner 630€
Lohn, Schrauben, Dichtungen, Pleullager =?€
G-Lader überholen = 400€
Zylinderkopf planfräsen, Ventile einschleifen, evtl. neue Schaftdichtungen bestimmt auch mindestens 150€
Kopfdichtung und Schrauben, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölschläuche, Keilriemen und Kleinscheiß sowie Sachen die ich vergessen habe auch noch locker 200-300€
Wenn man jetzt noch ne Kopfbearbeitung sowie ne andere Nockenwelle dazu rechnet wären wir locker bei den oben genannten 2500€.
du vergleichst doch Äpfel mit Birnen...
neu aufgebauten PY mit AJV der da unangetastet reinkommt wo du auch die Katze im Sack kaufst.....
am besten bau nen AAU ein - ist günstiger
Wenn man Sachen vernünftig macht, kostet das mehr Geld, hält länger und du hast mehr von
Blablabla....
Wenn du dir ein gebrauchtes Auto kaufst nimmst auch immer den Motor auseinander und baust ihn komplett neu auf oder was?
Zahnriemen und Wasserpumpe wird beim AJV auch gleich neu gemacht. Nur dass ich ihn nicht komplett zerlegen werde. Kopfdichtung ist ja dicht. Beim PY war der Kopf ja schon runter und da kann man ja mal kurz nachschauen lassen wie die Maße so sind. Die waren nun leider nicht mehr so gut wie erhofft/ gedacht.
Das es nun mal Geld kostet alles neu zu machen ist mir wohl bewusst aber alles komplett neu machen war niemals der Plan!
Wenn der AJV gut läuft und keine komischen Geräusche macht oder so was ist doch alles gut.
Wo ist das Problem?
komplettes Auto ? oder nur Motor?
mfg stefan
Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum und Steuergerät, Krümmer, Riemenscheiben sind schon für den 86c abgedreht, am Motorhalter ist die Adapterplatte auch schon dran, Filterkasten vom Diesel, glaube das war alles.
Leider ist das Hosenrohr nicht mit dabei.
Viel Erfolg dabei. Ich würde wohl lieber einen ganzen 6n GTI kaufen
Ja ok. Da kann man dann den Motor probefahren aber günstiger wäre es wohl einen Unfaller zu kaufen und ob der noch fährt?
lieber en GTI mit nem ordentlichen Hecktreffer, dann bekommste aus den Teilen das Geld zum größten Teil wieder raus
Es ist ja schon von Vorteil wenn man den Motor hört bevor man ihn kauft .sonst hat er noch irgend ein Mangel wie z.b kolbenkipper oder pleullager schaden .Es gibt ja viele die ein Auto schlachten wo der Motor noch eingebaut ist , dort könnt man ihn sich erstmal ansehen, anhören und vielleicht noch die Kompression messen .dann kauft man nicht gleich die Katze im Sack.
Ja, stimmt schon aber den muss man auch erst finden. Und wenn man dann mit Trailer quer durchs Land fährt um fest zu stellen dass der Verkäufer einen Schrott Motor schön geredet hat kommt Freude auf
Von dem jetzigen Verkäufer habe ich schon das Fahrwerk und den 3f gekauft. Der macht nen anständigen Eindruck.
Meine vorderen Federbeine habe ich auch seit Freitag zurück, nur leider bekomme ich die olle Nutmutter nicht genug drauf gedreht. Muss ich morgen mal ne Werkstatt suchen die mir den Kram fest macht. Wie schön das doch mit den Wellems Lagern mit normalen Schrauben geht.... aber die sind mir fürn Winterauto zu teuer
du fängst hier was an wirfst dann alles um, schon komisch
alles kostet geld ,dir anscheinend zu viel dann lass es doch bleiben schon 10 seiten und alles hin und her
mfg
Manche Leute haben kein Geld im Überfluss .Aber sie sollen auch ihr Hobby ausüben dürfen .
Wenn ich gleich gewusst hätte dass ich den PY aufbohren muss hätte ich ihn gar nicht erst gekauft.
Der Block sah rein optisch auch tip top aus, auch was ich so von den Zylindern sehen konnte.
Da ich alles ordentlich machen wollte wurde er zerlegt und überprüft. Aber aufbohren und Schmiedekolben sprengen mein Budget um ein vielfaches.
Nachm Studium hätte ich das Geld aber ob ich dann noch Polofahren will steht in den Sternen also wozu sollte ich die Teile dann behalten und mir ne Schrottkarre zum fahren kaufen?
Wo sind denn hier 10 Seiten hin und her? Es ging von Anfang an um den G40, zwischendrin kam nur mal die Überlegung gleich nen Turbo zu nehmen. Und über einen Zahnriemenantrieb hatte ich nachgedacht, diesen aber nicht wegen dem Geld verworfen!
Also ich kann oft verstehen weshalb sich hier viele abmelden und auch sonst nichts los ist. Wollte auch schon aufhören Details oder Überlegungen zu schreiben.
Es ist dein polo ! Du kannst einbauen und machen was du willst .also mach weiter . Es gibt immer nörgeler. Aber
es gibt mehr leute ,die dein Projekt verfolgen und wissen wollen wie es weiter geht .
Abmelden wollte ich mich nicht. Man bekommt ja doch oft hilfreiche Antworten, wenn man eine Frage hat.
In den Facebookgruppen sind ja fast nur Idioten unterwegs, da bin ich bis auf ein paar Teilegruppen überall wieder raus.
Weiter werde ich auf jeden Fall machen, keine Sorge
Der AJV ist so gut wie gekauft bzw. habe ich dem Verkäufer gesagt dass ich ihn nehme.
Verbauen werde ich dann das ATV aus dem G40. Die Motoren haben ja gleich viel Drehmoment wenn man den Angaben aus dem Netzt glauben kann.
Von daher sollte das ja gut laufen
Wenn mein Motorenbauer die erleichterte Schwungscheibe retten kann kommt diese wohl auch dran. Wiegt 3,8-4 kg Meine Waage war sich nicht so sicher
Wenn die Schwungscheibe hin ist kommt eine ganz normale rein, habe noch die vom AAU.
Achso, falls jemand G40 Teile braucht, bis auf die Drosselklappe und die 3F Ansaugbrücke (beides reserviert) ist noch alles da
Seine Meinung wird man ja wohl schreiben dürfen. Und ich de la ähnlich. Es ist ein hin und her. Plötzlich soll ein ajv rein. Als ob der so preiswert ist. Da würde ich mich lieber nach nem anderen py Block umsehen. Ich schrieb ja auch weiter oben, bin gespannt ob der jemals mit Plakette rollt. Aber gut. Mal sehen was hier so passiert...
danke alex 80 seh ich genau so ,ich habe nur meine meinung geäußert es ist ja auch ein hin und her
mfg
Aber wird der Block dann besser sein?
Ich habe ja noch den angerosteten, den ich vermessen lassen könnte aber da wird sicherlich das gleiche bei raus kommen.
AJV=400€ mit den weiter vorne gennannten Teilen + Windschutzscheibe mit Grünkeil.
Dazu dann noch 200€ für nen Zahnriemensatz mit Wasserpumpe. Das würden mich beim PY schon die Kolben kosten.
Denk an die wegfahrsperre, die brauchst du auch .bekommst du die komplett bei dem Motor mit ?
Keine Ahnung
Geplant ist eigentlich auch ihn mit dem frei programmierbaren Steuergerät zu fahren
Hab ich aber richtig verstanden, dass der AJV aus einem 6n GTI ist?
Find ich nach wie vor interessant. Also weiter machen!
Und: Fotos, Fotos, Fotos...
Yup. Ist der 1,6 liter 16V aus dem GTI.
Na gut, warum auch nicht. Immerhin wurden ja in den ersten 6Ns quasi die 86C-Motoren eingebaut.
Nein in der ersten 6n waren nicht quasi 86c motoren, aber die 6n als auch 86c haben alle 111er blocks drin.
Aber gabs nicht sogar den AAU im 6N? Steht zumindest in einem K&N Gutachten dass ich habe so drin.
Ja, wenns was zum fotografieren gibt, gibt's auch Fotos
Der original Luftfilterkasten vom 6N passt glaube ich nicht unter die Haube, oder? Ich meine hier mal sowas gelesen zu haben.
Ich könnte natürlich einfach den Filterkasten vom 1W nehmen, den habe ich ja wahrscheinlich sogar 2 mal. Aber hat der genug Luftdurchsatz? Hat ja immerhin weniger Hubraum, wobei der "gleiche" Kasten ja auch beim G40 verbaut ist welcher aufgrund des Laders ja mehr Durchsatz haben müsste.
nimm den vom GK, habe ich öfters gesehen
Der ist ja nahezu gleich mit dem vom 1W.
Vielleicht kennst du den Thread, aber er hat den kompletten Umbau sehr schön beschrieben:
http://www.polotreff.de/forum/t/229821
find der ajv ist ein klasse Motor und wenn du dir eh nicht sicher bist wie lang du noch polo fahren möchtest würd ich den auch einbauen.
dennoch bin ich der Meinung ein komplettes Fahrzeug wäre die bessere Wahl.
mfg stefan
Gab den aev im 6n der dem aau ziemlich ähnlich warder 1,3er adx hat aber mit den 86c motoren nix zu tun bis auch 54ps und 1,3er (ist aber ein 6n motor mit geteiltem brennraum und kurzhub)
ist der filterkasten vom ajv denn dabei? Wenn ja hättest du eventuell nen abnehmer (kann man ja per pn besprechen)
Zitat:
Gab den aev im 6n der dem aau ziemlich ähnlich warder 1,3er adx hat aber mit den 86c motoren nix zu tun bis auch 54ps und 1,3er (ist aber ein 6n motor mit geteiltem brennraum und kurzhub)
Zitat:
Oder war der dann nicht mehr original?
Warum kaufst du nicht einfach nen PY Block der noch läuft? Kommt aufs gleiche wie AJV.
Ist in deiner Karosse nicht schon ein PY eingetragen? Kostet nämlich auch mehr als früher.
Du kannst fürn G40 auch nen NZ oder AAV Block nehmen, wenn du die Innereien tauschst. Musst halt die Bohrung für Ölrücklauf bohren. Klopfsensor brauchste ja eh nicht für das Freiprogramierbare.
Laufen würde der auch mit meinem Block.
Wenn ich ehrlich bin habe ich auch keine Lust mehr auf den G40, hatte ihn nur gekauft weil er günstig war und ich mir die Eintragungskosten sparen wollte.
Wenn man mit wenig Ladedruck fährt kannst den Lader auch einfach auf den Sauger schnallen, soll auch halten.
Sollst ja nicht mit wenig fahren
Ich würd mir nur wegen einer Laune oder einem Stein im weg das nicht versauen lassen.
Och versaut ja nichts. Der AJV hat ja nicht weniger Leistung, hat mehr Hubraum und keinen G-Lader.
Von daher nur Vorteile
Ich kann deine Blickwinkel zwar nie nachvollziehen, aber wenn du meinst das macht dich glücklich.
Der AJV könnte innen genauso nen guten Zustand wie dein G haben.
Der G hat für wenig Geld sehr schnell mehr Leistung.
Der G ist eingetragen.
Mehr Hubraum - na und?
G-Lader ist kein Nachteil ... der beschert ein unvergleichliches Fahrgefühl und wenn man ihn ordentlich behandelt, macht er das sehr sehr lange.
Ich hab nix gegen den AJV, aber in eine originale G40 Karosse gehört ein PY.
Zieh halt einmal das durch für das du dich entschieden hast. Danach wirste sicher stolz drauf sein.
Aber selbst wenn der AJV vom Zustand genau so ist wie der PY wär der AJV billiger.
Ein kleineres Laderrad ist wohl dabei, muss es nur abholen. Also 130PS wird der locker haben wenn er läuft. Aber dann kannst den ollen Lader auch spätestens alle zwei Jahre für mindestens 400€ überholen lassen damit er nicht den Löffel abgibt.
PY ist zwar eingetragen aber die Karosserie ist vom AAU. In der original G40 Karosse ist jetzt ein NZ mit 3F Technik.
Du weißt doch: Nichts ist besser als Hubraum außer noch mehr Hubraum
Ziehe ja das mit dem AJV durch.
Wenn du mit 125PS zufrieden bist... Wenn du mehr willst, wird schnell der PY günstiger. Hälfte der Ventile und nur eine Nockenwelle. Saugertuning ist eben teuer und wenn du ihn aufladen willst wirds noch teuerer.
Nachdem ich für meine letzte PY-Eintragung 350€ inkl Fahrwerk gezahlt hab und er meinte das wird demnächst nochmal teuerer, wirds der AJV eher mehr kosten. Hatte schon mal dafür nur 240€ gezahlt...
Spätestens bei Aufladung finden die 085er Getriebe 1.6l nicht mehr so toll
Musst du wissen, dann kannste aber eigentlich den ganzen Thread löschen und nen neuen aufmachen, weil nix besonderes drin steht.