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6N3 Getriebe Schaltwelle Simmering

Helmo
  • Themenstarter

Hallo Leute, z. Zeit bin ich recht frustriert.
Habe jetzt den zweiten Simmering eingebaut
und ich krieg das Ding nicht dicht.
Habe org. VW Dichtungen verwendet.
Ich denke schon daran das Ding einzukleben was ich in
einem Forum gelesen habe?
Ich habe immer das Gefühl dass der Innenradius zu groß
ist d.h. grösser als die Welle (15mm).
Gibt es vielleicht einen besser passenden Simmering?
Das größte Problem ist der engen Raum.
Man kann nicht mit einem Rohr die Dichtung reinklopfen.
Jedenfalls habe ich das nicht geschafft.
Das war ein großes gefummel.
Hat noch jemand einen guten Tipp für mich.
Danke Gruß Helmo




6N3 gibts nicht


6N ...-1999
6N2 1999-2001

9N2 ...-...
9N3 ...-...

Leider habe ich keinen Hilfreichen Ratschlag zu deinem Simmering Problem.

Sorry.


Hast du den Simmerring eventuell beim Einbauen beschädigt?
Das passiert schnell mal, wenn man ihn nicht richtig bzw. nicht mit Gefühl "reinklopft" (mit altem Ring, Nuss etc.).

Oder hast du beim ausbauen des alten Rings die Stange oder am Getriebe zerkratzt (eventuell mit dem Schraubendreher)?
Dann werden die auch nichtmehr dicht. Jeder kleine Kratzer kann da schon ausschlaggebend sein.
Vorsichtiges Arbeiten ist hier das A und O.

Habe den Simmerring nun bereits an 4 Polos gewechselt und die wurden alle dicht ohne irgendwelches einkleben oder sonst etwas.
Würde ja auch nur helfen, wenn er zum Gehäuse hin nichtmehr dicht wird und nicht zur Stange.



Hab das letztes jahr am skoda von meiner mutter gemacht.

Schaltstange vorsichtig mit nassschleifpapier etwas sauber gemacht.

Und gut ist trocken.

Wenn wie gesagt die stange ne macke bekommen hat wird es nicht dicht.


hatte ich auch schon... ich vermute das die führung der schaltwelle ausgeklsppert ist.


Helmo
  • Themenstarter

Danke an euch alle.
@BaZo, Unser Polo ist laut Papiere ein 6N3 (Re Import)
@Disaster, o.k. vielleicht habe ich die Stange
und/oder das Gehäuse beschädigt.
Was würdest du dann machen?
Gruß Helmo


6N3 gibts trotzdem nicht

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  • Helmo
    • Themenstarter

    Hallo BaZo, schon mysteriös, die Bezeichnung
    6N3 998 801 D wurde uns von unserer VW Werkstatt
    auf Anfrage mitgeteilt. Ist aber auch egal.
    Hauptsache es passen alle Teile vom 6N2.
    Gruß Helmo


    Zitat:

    6N3 998 801 D


    ist die Teilenummer für nen 6N Fensterhebermotor

    Ich repariere gerade mein siffendes Getriebe und kann vielleicht helfen.

    Zunächst: Wenn die Schaltwelle vermurkst ist, wirds nie mehr so ganz dicht.
    Ist bei mir auch der Fall, weil sich da mal jemand dran versucht hat.
    Außerdem hab ich schon ein Getriebe, dessen Wellendichtring direkt ins Getriebegehäuse gepresst wird.
    Leider wurde auch dieser Sitz vermurkst.
    Ich bau mir gerade selbst nen Reparatursatz und denke, dass ich am Wochende dazu komme, den zu testen.

    siehe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Welches Getriebe hast du und welche Betätigung (Stange/Seil)?
    Man kann den Wellendichtring übrigens ganz prima mit gleichmäßigem Druck ins Gehäuse pressen. Hebelmöglichkeiten sind da vorhanden.



  • Zitat:

    Welches Getriebe hast du und welche Betätigung (Stange/Seil)?


    es wird sich wohl sicher um stange handeln.




    ab Fgst.-Nr. 6N-V 000 001 wurde die Seilzugmechanik auf die Schaltwelle aufgesetzt.

    Kennst du sein Auto, oder warum bist du dir sicher?


    Helmo
    • Themenstarter

    @Audi50ls, ich hab ne Schaltwelle und der WEDI
    muss in das Gehäuse eingepresst werden.
    Ich bin schon sehr gespannt was du da am Wochenende entwickelst.
    Vielleicht ist das das Licht am Ende des Tunnels auch für mich?
    Gleich noch ne Frage: Wie hebelst du den WEDI in das Gehäuse
    und mit welchem Werkzeug?
    Sehr gut finde ich den Kunzer Auszieher wie in Youtube zu sehen ist.
    Aber zu teuer für ein mal benutzen!
    Gruß Helmo
    Unser Polo ist Bj.2001


    Das Problem liegt aber zu 99% immer an der Schaltwelle.

    Ist die vermackt, zerreißt es die Dichtlippe vom WDR sofort und das Öl rinnt nur so heraus..

    Nur im seltensten Fall ist wirklich der Sitz im Getriebe beschädigt.



    Bei mir musste auch eine neue Schaltwelle her.


    Helmo
    • Themenstarter

    @tris84, wie läuft das mit der neuen Schaltwelle?
    Muss das Getriebe ausgebaut werden?
    Wie sind die kosten? VW Werkstatt oder freie
    oder kann man das selbst machen?
    Gruß Helmo


    Ja, das Getriebe muss dafür raus.

    Was es bei den Werkstätten kostet musst du selbst erfragen da es doch recht individuell ist. Aber allein die Materialkosten werden schon den Wert eines neuen Gebrauchtgetriebes übersteigen und den Arbeitslohn fürs Zerlegen in einer Fachwerkstatt wird wohl auch kaum einer bezahlen wollen..

    Aber schau zunächst mal wo das Öl wirklich rauskommt.



    Ich denke auch zu 99%, dass es an der Schaltwelle liegt. Ohne Spezialwerkzeug oder dem Trick mit dem Tesaband ist es so gut wie unmöglich, den alten Simmering auszubauen, ohne die Schaltwelle anzukratzen.
    Sollte das passieren, muss man den herausstehenden feinen aber scharfen Grat unbedingt mit feinem Schleifpapier köpfen - ne Sache von 2 Minuten. Eine Riefe nach innen bringt zwar auch eine minimale Undichtigkeit, beschädigt aber nicht den Simmering, so dass man damit noch sehr gut leben kann.

    So leicht, wie es auf dem Video scheint, geht es oft aber nicht immer. Manchmal sind die Simmeringe wie fest gebacken.


    Helmo
    • Themenstarter

    Hallo Tris84, wie hast du das gemacht?
    Wie du schreibst, hast du ja auch eine
    neue Schaltwelle gebraucht?
    Mit " ein neues gebrauchtes Getriebe" meinst du wohl ein gebrauchtes mit möglichst wenig KM?
    Wenn man ein gebrauchtes Getriebe kauft ist es doch sicher angebracht,
    die Schaltwelle zu prüfen (falls überhaupt möglich) und vorsorglich gleich
    eine neue WEDI einzubauen?

    Das Youtube Video habe ich schon mehrmals angeschaut.
    Wenn das Kunzer Werkzeug nicht so teuer wäre, hätte ich es schon gekauft.
    Gruß Helmo


    Helmo
    • Themenstarter

    Hallo Karli, wie ziehst du den defekten WEDI heraus?
    Haken, Schrauben, kleiner Schraubendreher ?
    Wie gepostet habe ich schon 2WEDI mit Haken herausgepfrimelt.
    Ist schon ne üble Sache und baut mächtig Frust auf wenn dann
    das Öl rinnt. Lass mal bitte hören.
    Gruß und Danke Helmo


    Ich habe auch so nen Kunzer-Abzieher. Das Video ist übrigens von mir.

    Um die Schaltwelle zu tauschen muss das Getriebe geöffnet werden. Dazu muss ein Achsflansch ab und die 13 Getriebeschrauben lösen. Dann kannst du den Deckel abnehmen. Eventuell problematisch ist nur, dass die Schaltwelle auf dein Getriebe eingestellt werden muss. Sonst werden einige Schaltmuffen nicht bis zum Anschlag eingeschoben. Dazu gibt es eine spezielle Einstellehre. Man kann es aber auch durch Versuche hinbekommen. Also erst mal möglichst genau die alte Einstellung auf die neue Welle übertragen, zusammenbauen und durchschalten.


    Helmo
    • Themenstarter

    Danke Karli für deinen Beitrag. Was für Schleifpapier
    sollte ich da nehmen?
    100,120 ? Nass oder trocken?
    Hast du schon mal die Welle mit flüssig Metall geglättet?
    Hab das auch mal in einem Forum gelesen.
    Was hältst du davon?

    Als du den Kunzer Abzieher noch nicht hattest, wie hast dann die
    widerspenstigen WEDI rausgepfriemelt?

    Immer neue Fragen tun sich auf.
    Gruß Helmo


    PS. Wo finde ich die Getriebe Bezeichnung?
    Mein Motor ist ein AUD 1,4Ltr 44KW/ 60PS


    Ich hatte das Getriebe komplett raus, hat eine gebrauchte Schaltwelle bekommen welche noch in Ordnung war in dem Zug wurde aber direkt noch mehr geändert und überholt..


    Das Problem ist, die Welle hat eine Beschichtung welche extrem Hart ist.
    Sollte wirklich nur ein kleiner Grat abstehen kann man den mit FEINEM Papier entfernen. Mit 100er Körnung bist du da viel zu grob, die Oberfläche ist ja glatt und poliert. Also eher was in Richtung 1000, 1500 oder 2000 und nachpolieren.

    Sollten aber wie bei mir wirklich stücke von der Beschichtung abgeplatzt sein macht man da nichts mehr. Das runterzuschleifen funktioniert bei der harten Beschichtung nicht. (Mal ausgenommen man baut die Welle aus und bearbeitet sie auf der Drehbank)

    Flüssigmetall hatte ich auch versucht, war nicht zufriedenstellend, die Oberfläche wird ja auch viel rauher als die Beschichtung.


    Hat man keinen Abzieher, dann kann man es wie bei jedem anderen WDR auch versuchen indem man 2 kleine Spaxschrauben gegenüberliegend hineindreht und dann mit einer Zange daran rauszieht.
    Ist aber aufgrund der geringen Größe etwas heikel da man schnell den Sitz oder die Welle beschädigt... Außerdem empfiehlt es sich vorzubohren wegen der Metalleinlage.


    Helmo
    • Themenstarter

    Hallo Tris84, noch zwei Fragen:
    wie schleifen, nass oder trocken?
    mit was polieren? Was für Material ist
    deiner Meinung hilfreich.
    Ich habe so was noch nicht gemacht,
    deshalb meine Fragen.

    Vielleicht sind meine Fragen auch für Leute
    interessant die sich nicht trauen zu fragen
    weil sie im Schreiben nicht so geübt sind.

    Du kennst ja sicher das Sprichwort:
    Eine Frage ist nie dumm aber die Antwort
    kann sehr dumm und unqualifiziert sein.

    Gruß und Danke Helmo


    Öl, WD40 oder ähnliches..
    Dann mit normaler Metallpolitur drüber, Autosol oder sowas.

    Aber wie gesagt, sinn macht es nur wenn wirklich ein Grat absteht und selbst dann wird es nicht mehr wirklich dicht da ja Material fehlt.


    Helmo, wenn es keine dummen Fragen gibt, wie heißt Helmut Kohl eigentlich mit Vornamen.?


    Helmo
    • Themenstarter

    Hallo Tris84,
    danke für deine Antworten.
    Werde das jetzt prüfen.

    @Karli, Helmut Kohl ist ein Fall für sich.
    Darüber zu reden würde zu sehr vom Thema ablenken.
    Im übrigen ist HK jetzt schon Vergangenheit.

    Gruß Helmo


    Ich habe bei meinem eigenen Getriebe damals trocken geschliffen. (war für mich auch das erste mal und natürlich prompt nen Grat reingeritzt)
    Bei mir ist es jetzt nach fast 100000Km noch immer fast trocken.


    Helmo
    • Themenstarter

    @Karli, was mich etwas irritiert ist,
    dass Tris84 mit WD40 und 2000 Schmirgel-Papier
    Grat von der Welle entfernt hat?
    WD40 schmiert doch und ist Rostlöser.

    Aber du hast ja trocken geschliffen!
    Auch mit 2000 Schleifpapier?
    Danach auch poliert und wenn ja was hast du genommen?

    Bin jetzt gerade etwas ratlos.
    Gruß Helmo


    Habe glaub ich mit 1000er geschliffen. Die Riefen davon sind so fein dass es dort hochstens mal bisschen schwitzt. Aber es kann auf keinen Fall schaden wenn man mit noch feinerem Papier nachschleift und poliert. Nass halte ich für nicht notwendig, kann aber auch nicht schaden.


    Habe meinen eigens entwickelten Rep-Satz eingebaut.
    Die vernarbte Schaltwelle hab ich auch geglättet.

    Hier gibts erste Bilder:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Genauere Beschreibung folgt in der kommenden Woche!


  • Sieht sehr edel aus!

    Da so ein Simmering eigentlich immer ein halbes Autoleben lang halten sollte, macht es zwar nicht viel Sinn, so einen Aufwand zu betreiben, aber wie gesagt: Sehr sehr geil!


    Helmo
    • Themenstarter

    @audi50ls, das hast du super gemacht.
    Ganz großen Respekt. Ich bin natürlich
    gespannt auf deinen Bericht. Bitte vergiss
    nicht deine Arbeit an der Schaltwelle
    ausführlich zu dokumentieren.
    (Material und Arbeitsweise)
    Bei unserem Polo läuft das Getriebeöl so
    weg dass wir einen Behälter drunter stellen
    müssen. Pappe reicht nicht.
    Deine Lösung könnte auch meine sein.
    Gruß und Danke für deine Arbeit Helmo


    Schon ziemlich geil, wenn man Zugriff auf Dreh- und Fräsmaschinen hat und damit auch umgehen kann. Das ist bei mir leider nicht gegeben. Kommt aber irgendwann vielleicht noch.


    Werde mich mit der Doku bemühen diese Woche.
    Hab übrigens noch ein Set zusätzlich gemacht, falls was
    schief geht. Braucht das jemand dringend? Helmo?
    Passt halt nur bei den Getrieben, bei denen der Wellendichtring direkt im Getriebegehäuse sitzt.
    Schaltwelle ist auch begradigt. Hatte üble Riefen drinne.
    - mit 1000er Schleifpapier glätten
    - anschließend mit Aceton entfetten
    - Mit "Flüssigmetall" füllen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • - aushärten lassen
    - mit 1000er Schleifpapier überschüssiges Flüssigmetall wegschmirgeln,
    - nochmal mit 2000er polieren
    Fertig!

    Die Riefe ist nun wieder gefüllt und glatt und nimmt nun bei den Schaltvorgängen kein Getriebeöl mehr mit über den Abstreifer.

    Aber auch hierzu gibts dann Bilder, wenn ich Zeit finde.


  • Helmo
    • Themenstarter

    @audi50ls, was soll ich noch sagen?
    Einfach perfekt. Nochmals großes Lob für deine
    Arbeit und die Veröffentlichung in den Foren.
    Gerne würde ich dein zweites Set nehmen.
    Bei meinem Getriebe brauche ich den Simmerring
    24/15/7 Teilenummer VW 085301227 und er sitzt
    direkt in Getriebegehäuse.
    Getriebenummer weiß ich noch nicht.
    Wo kann ich die finden?
    Lass mal hören wie du dir den Kauf vorstellst.
    Danke und Gruß Helmo


    Zitat:

    Getriebenummer weiß ich noch nicht.
    Wo kann ich die finden?

    Serviceplan, Aufkleber im Kofferraum oder direkt auf dem Getriebe. Oben auf dem Flasch an dem das Getriebe am Motor angeschraubt ist nahe dem Plastikstöpsel ist der eingestanzt. Ist etwas schwer zu erkennen, was an nur leicht gestanztem, verdecken durch andere Teile und ggf. Verschutzung liegt.


    Helmo
    • Themenstarter

    @audi50ls, jetzt habe ich noch drei Fragen:
    Wie erkenne ich die Beschädigungen an der Schaltwelle?
    Ist das sichtbar, ev. mit der Lupe oder muss man das
    mit den Fingerspitzen erfühlen?

    Wie ist das Flüssigmetall: Sehr Flüssig wie der Name sagt
    oder eher wie Paste?
    wie hast du das auf die Welle gebracht?
    Pinsel Fingerkuppe oder Putzlappen?

    Wo bekommt man dieses EA3450?

    Gruß Helmo


    Hier die Bilder meiner Vorgehensweise.
    Es handelt sich lediglich um Tipps. Auch meine Vorgehensweise
    kann Fehler beinhalten und befindet sich in der ERprobung , daher gilt:

    ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR FOLGESCHÄDEN!

    UNBEDINGT SICHERHEITSHINWEISE BEACHTEN!
    UNBEDINGT PRODUKTDATENBLATT DES AUSGEWÄHLTEN
    PRODUKTS BECHTEN!


    Schaltwelle01.jpg
    Schaltwelle01.jpg
    Schaltwelle02.jpg
    Schaltwelle02.jpg
    Schaltwelle03.jpg
    Schaltwelle03.jpg
    Schaltwelle04.jpg
    Schaltwelle04.jpg
    Schaltwelle05.jpg
    Schaltwelle05.jpg

    Hier die Bilder meiner Vorgehensweise.
    Es handelt sich lediglich um Tipps. Auch meine Vorgehensweise
    kann Fehler beinhalten und befindet sich in der ERprobung , daher gilt:

    ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR FOLGESCHÄDEN!

    UNBEDINGT SICHERHEITSHINWEISE BEACHTEN!
    UNBEDINGT PRODUKTDATENBLATT DES AUSGEWÄHLTEN
    PRODUKTS BECHTEN!


    Schaltwelle06.jpg
    Schaltwelle06.jpg

    Helmo
    • Themenstarter

    @audi50ls, einfach super.
    Natürlich kannst du keine Haftung übernehmen.
    Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich.
    Warum hast du die Schrauben drin?
    Danke und Gruß Helmo


    Danke!
    Mit der Haftung ist das immer so ne Sache...
    Die Schrauben hatte ich eingedreht, um ein Verstopfen der Gewindegänge
    durch die grüne Flächendichtmasse zu verhindern.
    Nach dem Abtrocknen hab ich die dann entfernt.


    Helmo
    • Themenstarter

    @audi50ls, so jetzt klärt sich das Geheimnis des grünen Rings.
    Was ist das für eine Dichtmasse?
    Wo bekommt man sie?
    Wie wird sie verarbeitet?
    Was, wenn man das Messingteil raus machen möchte?
    Ev. das ganze warm machen?
    Wie und mit welchem Werkzeug hast du das Messingteil
    in das Gehäuse eingetrieben?
    Danke und Gruß Helmo

    Übrigens: Mein Getriebe heißt: ETD laut Etikett im Kofferraum
    neben dem Ersatzrad.


    Helmo
    • Themenstarter

    @Karli, ich muss immer noch über den Kunzer Abzieher
    nachdenken. Wenn doch die Schaltwelle offentsichtlich
    so empfindlich ist, dann werden doch die beiden Krallen
    Riefen reinziehen?
    Da der Simmerring auf der Welle doch sehr eng ist und die
    Krallen wegen der Haltbarkeit b.z.w. Zugfestigkeit eine
    Mindeststärke haben müssen, bleiben die Riefen beim
    Abziehennicht aus?
    Gerne höre ich deine Erfahrung damit.
    Gruß Helmo


    Nein der Kunzerabzieher zieht keine Riefen. Warum weiß ich auch nicht. Total saubere Sache. Ich vermute dass die Riefkraft beim Hebeln mit dem Schraubendreher ein Vielfaches größer ist als mit dem Kunzer der ja zu 99% nur zieht und nur minimal auf die Welle gedrückt wird.


    Helmo
    • Themenstarter

    Hallo,jetzt möchte ich dieses Thema zu Ende bringen.
    Ich habe die Schaltwelle mit dem Reparatur Set
    von Audi50ls dicht bekommen. Es hat sich herausgestellt,
    dass eine Behandlung mit Flüssigmetall nicht notwendig war.
    Einfaches Schleifen mit 1000/2000 Schleifpapier trocken,
    hat geholfen, die Schaltwelle wieder glatt zu bekommen.
    Es war zu sehen, dass die Undichtigkeit vom beschädigten
    Gehäuse kam.
    Die zwei bereits verbauten Simmer-ringe waren wohl
    schief eingesetzt und dadurch zusammen mit dem beschädigten
    Gehäuse nicht dicht.

    Die Vorgehensweise hat audi50ls beschrieben.
    So habe ich das dann auch gemacht. Einzige Abweichung:
    Viel grüne Dichtmasse und wie man auf dem Bild sehen kann,
    habe ich M4 Madenschrauben mit Locktite eingeklebt
    statt Inbus-schrauben. So spart man nochmals Platz.
    Vielen Dank an alle die mir mit Ihren Beiträgen geholfen haben.
    Besonders audi50ls mit seiner Dokumentation und dem
    Reparatur Set.
    Bis zum nächste Reparatur Problem.
    Gruß Helmo


    30062014190.jpg
    30062014190.jpg

    Sehr schön! Freut mich, dass es auch bei dir funktioniert hat.
    Mein Getriebe ist dicht, und das sein mehreren tausend Kilometern

    Das mit den Madenschrauben ist auch gut, ich hab meine Schrauben
    allerdings vollständig entfernt und dreh die erst wieder rein, wenn ich mal
    den Wellendichtring wechseln muss. Aber das kommt ja jetzt hoffentlich
    nicht mehr so schnell vor

    Gruß

    Frank


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