Hey, werde morgen/heute bei ner Werkstatt anrufen um mein 60/50 AP Fahrwerk einbauen zu lassen und will gleich meine Alus eintragen lassen, nun meine Frage Bekomm ich die Felgen ohne Gutachten und mit 3 Verschiedenen Reifen eingetragen? Muss erst noch neue Reifen kaufen, deswegen macht mir das bisschen sorgen, und mir wurde gesagt das 165/70 R13 nicht aufm Polo 86c nicht gefahren werden darf, oder doch? Sonst hätte ich erstmal die Stahlfelgen wieder montiert. Zu den Alus kann ich nur sagen das es Melber sind aber mehr leider nicht :/
1. nein
2. nein
3. jein
1. ohne Gutachten trägt das im Normalfall keiner ein
2. reifen müssen soweit ich weiß wenigstens achsweise gleich sein
3. sofern die Reifen im Gutachten stehen oder du einen Nachweis erbringst das dein Tacho mit den Reifen noch richtig geht bzw. Die Abweichung innerhalb der zulässigen Toleranz liegt sollte es machbar sein die Reifengröße eintragen zu lassen
Okay Naja hab gerade mit der Werkstatt gesprochen und der hat gesagt das er nicht so ein Großes Problem darin sieht, mit den Reifen ansonsten muss ich halt irgendwie 2 neue besorgen und die wechseln lassen, hier hat sicherlich keiner so ein Gutachten oder? Wie finde ich raus welche Größe die Felgen haben also mit dem J und Et?
Zitat:
Wie finde ich raus welche Größe die Felgen haben also mit dem J und Et?
Okay Danke da werd ich dann Gleich mal schauen, Reicht dem TÜV'er Die KBA Nummer und Die Größe? KBA Nummer wird ja bestimmt auch mit drauf stehen oder?
Der TÜV/ DEKRA kann wohl in einer internen Datenbank nach Gutachten suchen. Anhand der KBA kann das schon was werden. Ich bin bisher allerdings keinen Prüfer begegnet der Lust hatte da mal zu suchen -_-
Ansonsten kannst du anhand der KBA wenigstens mal google fragen ob irgendwo im WWW ein Gutachten rumm schwirrt.
Zum besseren Abgelich wären dann natürlich auch die restlichen Daten auf der Felge interessant
Eben das macht mir Probleme, ich weiß garnix über die Felgen, der Vorbesitzer hat kein Gutachten mehr, aber hatte die Eingetragen hat aber leider kein FZ Schein mehr um mir das zu geben und größe weiß er auch nicht mehr, und ich glaub das werd ich auch nicht Rausfinden da die anscheinend mal Silber waren und jetzt Schwarz sind, aber jetz geh ich auch Ungern Schauen hier in Pirna säuft grade alles ab Zum Glück wohn ich aufn Größten Hügel
Fahrwerk ist drin und es ist das Passiert was ich Befürchtet habe, Nicht Eingetragen da kein Gutachten Geschweige denn eine KBA Nummer auf den Felgen ist Werd die Winterfelgen drauf machen und Fahrwerk Eintragen lassen und dann wieder Wechseln oder Verkauf die Felgen wieder und Besorg mir die G40 BBS Felgen
Hast du mal ein Bild von den Felgen? Melder sind doch noch recht verbreitet. Evtl. Erkennt jemand was am aussehen...
Ja kann ich dann Hochladen, geht ja mit Handy nicht
Hab endlich die Größe rausgefunden von den Melber mir fehlt nur das Gutachten
51/2Jx13H2 Et24
Achso und 13" mit 165/55
Hast du jetzt das Gutachten für die Felgen?
wenn nicht schreib mal die KBA Nummer hier rein.
Ne eben nicht.
Wo find ich die Kba?
Die KBA nummer sollte auf der Felge stehen, meist auch mit den Buchstaben KBA vor der Nummer.
Und das Bild net vergessen
Okay da geh ich dann nochmal in die Garage und mach mal ein Bild
Es steht einfach keine kba auf allen Felgen
Keiner ne Ahnung?
Ich kann Dir nur sagen das es eine Melber Modell M183 b ist.
Die Frima Melber ist schon seit Jahren Konkurs, das heisst, an ein Gutachten zu kommen wird schwierig. Es sei denn es findet sich noch jemand, der soclh ein Gutachten Zuhause hat.
Ggf. hast Du noch die Moeglichkeit beim KBA selbst ein Gutachten oder die entsprechende Nummer anzufordern, ist allerdings nciht kostenlos.
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geh mal auf die Seite und les dir das durch.
da steht ne Telefonnummer und ne Website. Ruf an oder schau auf der Website ob da irgendwo steht wo die KBA auf den Felgen ist. Die KBA ist eigentlich von außen sichtbar so ist es bei meinen Felgen und bei meiner Freundin auch.
Iconia hat dir ja gesagt um welche Melber es sich handelt also kannst du da gut kurz anrufen und fragen.
Absolut keine KBA Nummer Drauf hab auch grad nochmal Google Gequält nichts zu Finden, ich Könnt Kotzen -.-
Habe einen Ersatzteil Händler bei Ebay gefunden der die Felgen auch hat habe ihn Gefragt ob er eine KBA nummer hat auf seinen. sind Genau die Gleichen
Manchmal ist die Nummer auch sehr sehr schwer sichtbar und/oder lesbar bei meinen OZ Felgen erkennt man die auch nur schwer.
Oder schau nach irgendeiner 5stelligen Nummer auf der Felge.
Da muss was stehen schau alle Felgen gut an.
Wenn du pech hast ist das die einzigste Möglichkeit für dich. Außer der ebay Herr meldet sich.
Ich guck sie mir Demnächst nochmal Genau an, Aber ich bin der Meinung das die keine Drauf haben.
Nen Kumpel hat nen TÜV'er der Alles einträgt ohne Gutachten evtl ist das meine Letzte Lösung.
Aber auf den Felgen muss ne KBA Nummer sein und zwar so das diese von Außen in Montiertem Zustand sichtbar ist.
Weil bei einer eintragung muss man ja überprüfen können ob es auch wirklich die Felgen sind.
Die KBA Nummer steht hinten in der Felge habe jemanden angeschrieben der solche verkauft.
Unter hinten versteht sich glaube ich in dem Stern schau mal nach müsste ne 5 Stellige Nummer sein.
PS: Melber wurde anscheinend von BBS gefressen. Falls das wirklich so sein sollte glaube ich aber nicht das BBS irgendwas Gutachten/ABE Technisches von denen aufgehoben hat, weil die ja ihre Felgen los werden wollen
Hab im Stern auch schon nachgesehen finde nichts, ich guck nochmal genauer, kannst du ihm eventuell die KBA Nummer entlocken für mich? also ihn mal Fragen ob er mir die Geben kann?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/melber-alu-felgen/214057723-223-1723 (*)
hier kannst ihm selber schreiben.
Ob das wirklich die selben sind weiß ich nich (von der größe und so) sahen halt gleich aus deshalb hab ich den gefragt wo die steht weil man ja davon ausgehn kann das die an der gleichen stelle steht auch bei unterschiedlicher größe
Danke Dir.
Nächstes Problem seit vorhin als ich gewendet habe Klackert es vorne werde morgen mit einem Adac'er die Antriebe wechseln und mal schauen was das sein kann, vll noch ne andere Idee?
mfg
Wenn es sich anhört wie in sec 30 rum ist es das außengelenk.
Hat meiner auch neu schon bestellt
Naja sobald ich vom Gas gehe klackert das und wenn ich stark einlenke, und wenn ich langsamer werde wirds auch Langsamer, aber NUR wenn ich vom Gas gehe und manchmal auch wenn ich Gas gebe, aber eher selten.
Kann das durchs Fahrwerk kommen?
Kann aber Trotzdem das Antriebswellen Gelenk sein.
Bei mir hört es sich auch nicht genauso an meine Klackert auch beim Anfahren mit oder ohne eingelenkt und auch beim Last wechsel.
Die Gelenke müssen ja nicht alle den gleichen Schaden haben also das es nur bei der und der Bewegung ist.
Hauptsächlich macht es geräusche beim Lastwechsel und Kurven fahrten. Weil sonst wirds ja nicht beansprucht.
Ja eben deswegen wundert mich das wenn ich Gas gehe das es da genauso Klackert, ich mach erstmal die Antriebswelle fals der Adac'er noch welche auf arbeit hat und wenns dann nicht geht dann besorg ich die zwei Antriebswellen Gelenke und mach die Danach rein und Dann Wirds hoffentlich reichen.
Gas geben, vom Gas gehn, Schalten (Kupplung tretten) und Bremsen sind Last wechsel.
Ja frag den einfach mal der weiss evtl mehr oder besser bescheid
Heute abend Guckt er sich das an, ich war mal bei VW Fragen was so eine Antriebswelle Kostet 275€ das Stück, haben die nen Schaden?!
War bei nem anderen Händler dort kostet die Linke 120€ und die Rechte paar Mehr, er hat gemeint ich soll mal das Fett an der achsmanschette auffüllen, dann könnte es wieder gehen, wenn es die ist ansonsten ne neue mit allem Drum und dran.
Und seit um 13 Uhr heute kommt nichts mehr, kein Klappern rein Garnix, wie Unlogisch ist das?
Wenn dein Aussengelenk kaputt ist tauschst du nicht die gesamte welle?
Da reicht das Gelenk vollkommen aus kostet von SKF ca 50€ Gibts auch noch billiger bei ebay für 20€.
Und ist viel weniger Arbeit und billiger.
Ja klar aber wollt mal wissen was die so Verlangen falls es wirklich die Antriebe sind.
Das gelenk nehm ich denk ich mal von Ebay wenns nicht nur die Achsmanschetten sind Dann fahr ich zu dem Händler dort kostet der Spaß 12€ für Manschette und drum und dran
12€ für was?
Wenn du nur die Manschette tauschen tust wird's Lager auch nicht wieder ganz
Manschette, Lager & Fett
Zitat:
Manschette, Lager & Fett
Naja das Komische ist das es einfach aufgehört hat zu klackern, um 8 Treff ich mich mit dem ADAC'er und dann weiß ich schon mehr
Also des zeigst mir um des Geld
Ich kann mir nicht mal vorstellen das so ein Lager im Einkauf 12€ kostest.
Wahrscheinlich nich mal in der Herstellung.
Sag dann bescheid
Ja mach ich
Also ADAC'er sagt sind die Antriebswellen, soll mit den Wellen gleich achsmanschetten mit wechseln dann sollte alles gut sein, mkttlerweile knackt es nur wenn ich voll einlenke und mich im Kreis ringeldumm drehe ich warte mal ab wie es demnächst klingt, ist ja wie gesagt komplett weg
Eher das Außengelenk als die komplette Welle
Ja genau sag ich doch schon die ganze Zeit.
Ne welle kann nicht knacken wie den auch wenn überhaupt das außengelenk und im seltensten Fall auch das Innengelenk.
In deim Fall das Ausßengelenk.
Du kannst aber auch ne Komplette Welle für viel geld kaufen oder nen billigeres Gelenk.
Arbeitsaufwand ist auch noch geringer wenn du nur das Gelnk tauschen tust
Kann mir einer ein eBay link schicken? Bevor ich irgendwas falsches bestelle ist der aav 2f von 91
Hat einer evtl ne kleine Anleitung für den Einbau bzw Ausbau?
Geh zum teilehändler deines Vertrauens und bestell ein ordentliches Gelenk. Kein billig scheiß bitte.
Schau mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gibt's davon nur ein Stück oder sind das insgesamt zwei?
Des ist immer ein Gelenk also nur für eine Seite
Also kann ich gut 100 Euro einplanen für Material?
Ja ca.
Du kannst dich auch ers mal von 1 bis 2 Wochen im internet umsehen evtl findest du nen Günstiges Angebot z.b auch von SKF.
Hab für meine beiden SKF Gelenke z.b nur ca 70€ gezahlt.
Klingt besser als 100, wo hast du die Skf geholt? Bei kfzteile?
Wollte ich zu erst aber nen Kumpel bekommt Rabatt bei ATE und da hab ich die Bissl billiger bekommen.
Gibt aber auch im Internet immer wieder Ausverkäufe bzw Rabatte.
Okay alles klar.
Übrigends der Ebayer hat geantwortet, nicht mal er hat eine KBA auf den Felgen Vermerkt! Anscheinend gibts bei der Felgen Variante garkeine?!
Wenn es für Felgen keine KBA gibt dann gibt es nur ein festiggeitsgutachten.
Aber warum hat er dann zu mir gesagt die steht hinten?
Das war ein anderer, der hat mir aber auch noch nicht geantwortet.
Wo bekomm ich so ein Festigkeitsgutachten her?
Puhhhhh eigentlich bei Hersteller aber des wird schwer
Aber des würde sich glaube auch nicht lohnen.
Nen Kumpel hat auf seim r32 Rotiform Felgen nur mit Festigkeitsgutachten eintragen lassen und hat ca 170€ gezahlt.
Für des Geld kannst dir gute gebrauchte Felgen mit Teilegutachten bei ebay kaufen.
Alter Schwede,naja hab jetzt die Felgen bei Kleinanzeige drinen für 150 vb mal sehen vielleicht brauch sie einer zum runter Riemen auf der Strecke oder so.
Danke euch erstmal bzw dir für die Tipps usw, jetzt kommt evtl erstmal motortuning also drosselklappe etc.
Okay 1 Frage noch was für Felgen kann ich drauf machen ohne bördeln, und welche einpresstiefe usw, bei VW Felgen brauch ich nur die Freigabe von VW oder?
Geh einfach mal auf ne website z.b bei OZ und da kannst dein Fahrzeug auswählen und dann kommen alle möglichen Größen für deinen.
Kannst auch bei ATU auf der Website machen die haben auch grad z.b OZ und auch andere Marken Felgen im Angebot.
Weil ich weiss nicht was man auf deinen drauf machen kann haha
Hol dir die
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar;{root_atu}/categories<{root_atu_w_5369}/categories<{root_atu_w_5369_w_10041}/kfz_hersteller>{vw}/kfz_modell>{polo}/kfz_typ>{86c2dg40}
Kann den Link nicht Öffnen :O
Geh auf die Website vom ATU und auch nach Ronal R10.
Wähl aber davor dein Auto aus.
120€ Pro Felge ist mir zu fett
schau mal bei ebay kleinanzeigen
Für die Felgen gibts nämlich ne ABE für Polos glaub.
Heisst eintragungsfrei
Ich Check das die Tage mal alles ab
Zitat:
Heisst eintragungsfrei
Ja und ich hab 60/50 Fahrwerk und querlenkerstrbe unten
Dann musst es so oder so eintragen lassen
Eben und deswegen will ich wissen welche Größe ich fahren kann ohne Probleme zu bekommen
Dann geh doch auf die Seite von ATU wähl dein Fahrzeug aus und dann kommen alle Felgen die du drauf machen darfst und die klickst an und dann steht da meist die Reifen Größe z.b 195/45 R15 heißt dein Reifen ist 195mm breit dein Querschnitt beträgt 45mm und die Felge hat die Größe 15 zoll.
Dann steht da noch der ET also die Einpresstiefe z.b ET37 heißt dein Felgen Mittelpunkt ist um 37mm von der Mitte aus nach außen verschoben.
Zitat:
Querschnitt beträgt 45mm
nach außen verschoben
Also bei mir is die Fläche an der Felge die ich auf meine Scheibe von der Bremse drück nach außen verschoben.
Die lauffläche Vill nach innen aber mit'm ET is doch die Fläche gemeint?
Ja stimmt waren beim Querschnitt keine mm sondern %.
Aber Fakt ist das er im Internet schauen muss welche Felgen passen und zwar in dem er auf irgendeiner x beliebigen Seite die Felgen Anbietet über die Fahrzeug Auswahl geht