vw teilemarkt

Fahrwerk-/Vorderachsefragen (SD, Achsmanschette usw)

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Ich habe das Federbein ausgebaut und wollte das Domlager wechseln, es sind mir aber einige Unstimmigkeiten aufgefallen, deswegen hier ein paar Fragen:

1. Am rechten Federbein waren die Staubschutzkappe und Anschlagpuffer nicht dabei (ich habe aber neue dabei). Der Stoßdämpfer war trocken und beide vorne wurden angeblich vor 15 Monaten gewechselt. Nach dem Ausbau habe ich das Federbein für 1-2 Stunden hingelegt und jetzt ist Öl ausgelaufen (Bild 1 und 2). Dämpfer hin -> tauschen? Oder ist es normal, dass es ausläuft, wenn man es hinlegt und nicht aufrecht abstellt? Oder ist es gar kein Öl, sondern Frostschutzmittel zwischen der SD Patrone und dem Federbein?

2. Im Bild 4 ist das linke Federbein (noch eingebaut). Es ist auch noch trocken, die Schutzkappe+Anschlagpuffer sind dabei, waren aber ganz oben, direkt unter dem oberen Federteller. Sollten sie normalerweise nicht unten am Stoßdämpfer sein?

3. Meine Federspanner machen mir Probleme - wenn ich die Feder damit spannen möchte, geht es nicht "weit" genug, weil die nächste Wicklung der Feder gegen den Federspanner anschlägt (Bild 3). Ich soll ja so lange spannen, bis der obere Federteller lose ist.

4. Sollten die Stoßdämpfer hin sein, habe ich mir gedacht, dass ich noch alles andere austausche, was schon ansteht. Ich weiß nicht in wie weit ihr aus den Bildern erkennen könnt, ob etwas hin ist, aber wenn doch etwas ins Auge springt, sagt bitte Bescheid. Bild 5 (Spurstange links), Bild 6 (Achsmanschette links), Bild 7 (Stabi links), Bild 8 (Spurstangenkopf rechts), Bild 9 (Spurstange rechts).

Falls es einen Unterschied macht, plane ich den Polo im Herbst oder Winter durch den TÜV zu versuchen und dann noch 2 weitere Jahre zu fahren, mit nicht mehr als 10-15.000km insgesamt. Ich bin zwar nicht abgeneigt dann nochmal den TÜV zu versuchen, nur weiß ich nicht ob ich das Auto so lange im Schuss halten kann, ohne Investitionen von mehreren Hundert Euro. Z.B. kann man die Topfscheiben/Anschläge für das Federbeindom vorne nicht mehr bei VW kaufen und ich muss schon jetzt die alten verwenden.



polo1.jpg
polo1.jpg
polo2.jpg
polo2.jpg
polo3.jpg
polo3.jpg
polo4.jpg
polo4.jpg
polo5.jpg
polo5.jpg
polo6.jpg
polo6.jpg
polo7.jpg
polo7.jpg
polo8.jpg
polo8.jpg
polo9.jpg
polo9.jpg

Zu 1:
Wenn die Dämpfer schon mal gewechselt wurden, dann schütte man normal einen kleinen Schluck Öl ins Federbeingehäuse, damit die neue Patrone nicht festrostet.
Denke daher kommt das ausgetretene Öl, wie du es hingelegt hast.


Zu 3:
Ja die Feder sollte keine Spannung mehr haben, wenn man das Domlager löst.

Zu 4:
Die pöröse Achsmanschette würde ich gleich mit machen, ist jetzt ein aufwasch und beim Tüv wird die eh beanstandet.
Sind ja jetzt nur noch die 8 Schrauben am Getriebeflansch und du hast die in der Hand.


Die Spurstangenköpfe würde ich anschauen ob die schon ausgenudelt sind und sich leicht hin und her bewegen lassen oder ob die noch schön stramm sind.

Die Lager am Querlenker würde ich auch checken und ggf. neue holen.

Was ich noch neu machen würde, wären die Stabilager vorne, wenn die schon alt sind, die kosten nicht die Welt und dann ist die Vorderachse komplett.

MfG


Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Hmm, wenn ich die Dämpfer nicht erneuern muss ist das schon mal gut, das sind schon mal 40 Euro weniger

Ich habe mir auch mal die getriebeseitigen Manschetten angeschaut und sie sehen noch gut aus. Soll ich dann nur diese eine poröse tauschen oder doch gleich alle gleichzeitig? Die rechte sieht zwar noch ganz gut aus, bei Draufdrücken kann ich kein Fett spüren und die Manschette lässt sich ganz zusammendrücken. Normalerweise sollte man das Fett doch spüren und kneten können, oder?

Hast du vielleicht die Teilenummern vom Querlenkerlager und Stabilager? Wie kann ich prüfen ob sie noch i.O. sind?



Wenn der Tüv das Öl am Dämpfer sieht, denkt der, daß der undicht ist und wird das beanstanden; auf alle Fälle sauber machen und hoffen, daß es nur das Öl um die Patrone rum war...

Der Anschlagpuffer und die Staubkappe gehören nach oben; würde sich beim Einfedern "automatisch" nach oben verschieben.

Bei den Gelenkwellen verschleißen meist nur die äußeren Manschette; würde nur diese wechseln.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen