Hallo,
gibt's hier Fiat Mitarbeiter im Forum?
Ich habe da ne Frage zum Fiat Seicento.
Bei dem Seicento meiner Schwester läuft an den Antriebswellen immer Getriebeöl raus. Mittlerweile auf einer Seite so stark dass nach 3 Stunden Standzeit etwa eine Esslöffel große Ölpfütze unterm Auto ist.
Habe grade etwa nen halben Liter Öl nachgefüllt, das geht ja glücklicherweise sehr gut (nicht wie beim Polo).
Der Seicento war schon drei oder vier mal in der Werkstatt deswegen. Die Faltenbälge wurden erneuert und auf der Seite wo es am stärksten Ölt auch schon das Lager der Antriebswelle im Getriebe.
Es gibt da meiner Meinung zwei Ursachen die noch in Frage kommen können. Entweder die neuen Faltenbälge sind schon wieder im Eimer oder die Antriebswelle ist an der Stelle an der die Faltenbälge dichten eingelaufen. Sprich es muss eine neue rein. Hat da jemand Erfahrung mit?
An der Stelle an der er dichten soll hat der Faltenbalg jedenfalls spiel, habe eben dran gewackelt.
Hey,
vorweg, ich habe zwar bei Fiat gelernt, ist jedoch schon ein paar Tage her und deswegen hab ich nicht mehr so wirklich das Bild vor Augen, wie die Antriebswellen beim dem angebracht sind.
So und nun mal zu deinem Problem. . .
Es wurde deiner Nachricht nach schon einiges versucht, das Problem mit dem Ölverlust in den Griff zu kriegen, jedoch wurden (sofern ich das nicht überlesen habe) die Wellendichtringe der Antriebswellen nicht gemacht. Es kann aber auch sein, dass falls diese doch gemacht wurden, beim einbau der Antriebswellen, die Dichtringe beschädigt wurden.
Das ist jetzt erstmal das was mir dazu einfällt.
Ansonsten gibt es noch eine andere Krankheit bei Fiat mit Getriebeölverlust, welche allerdings über den Antriebswellen sitzt und auch nicht so gravierend ist, dass sich innerhalb so kurzer Zeit so viel Öl unterm Auto ansammelt. Hab ich zumindest noch nicht erlebt.
Hoffe der Beitrag ist etwas hilfreich.
Chris
Hallo,
erst mal danke für deine Antwort.
Ob sie den Wellendichtring erneuert haben weiß ich nicht, ich dachte das wird so zu sagen alles durch den Faltenbalg abgedichtet. Ich vermute aber schon dass sie den erneuert haben.
Eine Zeit lang wars jedenfalls dicht.
Kurze Erklärung des Aufbaus Der Faltenbalg ist mit drei Schrauben an das Getriebe geschraubt. Die Antriebswelle dreht sich in dem fest stehenden Faltenbalg und das Tripodlager (oder wie das heißt) läuft im Getriebeöl.
Das Auto kommt jedenfalls noch mal in die Werkstatt (ist eine freie Werkstatt). Mal schauen was die sagen, im Grunde müssen sie ja nachbessern. Wenn die aber eine neue Antriebswelle einbauen wollen dann mache ich das lieber selber, das wird billiger.
Wenn ich Zeit habe kann ich das ganze ja mal mit Bremsenreiniger säubern und dann einfach mal schauen wo es raus läuft. So schnell wie das geht kann man da ja eben mal warten. Bei der Fahrt fliegt das Öl ja überall hin. Vor Donnerstag wird das aber auch nichts werden.