Hallo,
hab mir ein Getriebe besorgt und das macht komische Geräusche.
Das hört sich so an als würde man rückwärts fahren.
Was könnte das sein Differenzial oder das Ausrücklager?
Wenn es jault könnte Öl fehlen. Hast du den Ölstand kontrolliert?
Achso. Ausrücklager macht sich nur beim Treten der Kupplung bemerkbar.
Öl IST neu drin 3,1 Liter wurden eingefüllt.
Ok denn fällt Ausrücklager weg.
Differential könnte das nicht sein?
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht schreibt Karli ja was. Er ist mit Getrieben verheiratet
Ok Danke.
Dieses Öl Hab ich verwendet, vielleicht hilft das ja weiter.
Ist das richtige
Ok denn bin ich beruhigt.
Das Getriebe funktioniert sonst einwandfrei.
... der Klassiker, Lager der Nebenwelle mehr oder weniger fritte?
MfG wolfi66x
Wo liegt genau das Lager, kann man das ohne Probleme wechseln?
Und kann man damit noch fahren?
Zum Wechsel des Lagers muß das Getriebe ausgebaut und (die beiden Gehäusehälften) zerlegt werden. Das Lager (Kegelrollenlager) ist dann sofort zugänglich und kann vergleichsweise einfach getauscht werden.
Das Lager selbst kostet bei VW nicht sehr viel.
Schau mal nach dem Fred im 6n-Bereich von der GTI-Getriebeüberholung.
Wenn meine Vermutung stimmen sollte, würde ich damit nicht mehr allzuviel fahren, da dadurch in zunehmenden Maße die kupplungsseitige Getriebegehäusehälfte (Lagersitz des Aussenringes) beschädigt wird.
War in dem Auto vorher der gleiche Getriebekennbuchstabe verbaut, oder ein c(eh) für eine andere (somit etwas kürzere rechte) Antriebswelle?
MfG wolfi66x
Danke für den Tip.
Also in dem Auto war ein AHD Getriebe drin, das habe ich gewechselt weil es sehr kurz übersetzt ist, bei dem ATV Getriebe habe ich den Halter für die rechte Antriebswelle mit dem vom AHD Getriebe getauscht, weil er ca. 1cm länger war als der Vom AHD. Dachte mir wenn ich den nicht tausche die Antriebswelle zu lang ist.
War das eventuell ein Fehler?
Hoffe, daß Du die Schrauben korrekt angezogen hast und der Wellenkeilring des Antriebswellenflansches ebenfalls richtig sitzt! Die Arbeit hattest Du Dir aber sparen können, die Wellenflansche sollten bei den genannten Kennbuchstaben doch gleich sein, wenn dieser länger ist / war ist es kein ATV (aus dem G40) sondern ein C(ek), welches original dann eine etwas kürzere rechte Antriebswelle benötigt.
Das ATV-Getriebe dürfte für den 75-PS 3F-Motor etwas zu lang sein, da der zu wenig Drehmoment haben dürfte. Ein 8P wäre sicher optimaler.
Da es ein ATV aus einemm G40 ist, der das Getriebe schon in serienmässigem Zustand gut herausfordert (seitens VW grenzwertig ausgelegt), kann eine innere Beschädigung somit doch wahrscheinlich sein.
MfG wolfi66x
Das ist definitiv ein ATV Getriebe, ist auch ATV als GEtriebekennbuchstabe eingeschlagen.
Ich hatte mir ein G40 gekauft wo ein AHD Getriebe verbaut war und deshalb der Wechsel zum ATV Getriebe. Ich hatte mit dem AHD Getriebe bei 160kmh schon fast 6000 u/min.
Also ist das ATV Getriebe schon das richtige für mein Polo G40.
Der Wellenflansch war definitiv länger, der muss schon mal gewechselt worden sein.
Von dem ich es gekauft habe, schwört das es vorher keine Geräusche hatte.
Ich habe nur das Getriebe mit dem AHD Wellenflansch verbaut, weil ich ja die längere Antriebswelle drin habe.
Das einzige was ich noch gewechselt habe ist das Ausrücklager, hab da ein anderes gebrauchtes eingebaut.
So, war Heute in der Werkstatt, die sagte auch das es das Differential ist.
Kann man das Differential vom AHD Getriebe in das ATV Getriebe einbauen?
Muss ich das Getriebe eine neue Dichtung verpassen wenn ich es trenne?
MfG
War vielleicht original hinter dem Antriebswellenflansch eine Feder, die du beim Umbau weggelassen hast? Falls ja, dann könnte das Diff nun zu wenig Lagervorspannung haben.
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Bei beiden Getrieben war keine Feder zusehen.
Ist da original eine Feder drin?
Vielleicht hat der Vorbesitzer vom ATV Getriebe die schon vergessen.
Mfg
Das wäre mir neu, daß man Kegelrollenlager am Diff mit Federn vorspannt.
Ich kenn das nur mit "Scheiben" die unter die Lagerringe gelegt werden.
So Fehler gefunden, war das kegelrollenlager auf der Welle neben das Differential. Lager und Lagerschale Total verschlissen, morgen kommt beides neu und hoffe denn mal das Ruhe ist.
Danke an alle die geholfen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Das wäre mir neu, daß man Kegelrollenlager am Diff mit Federn vorspannt.
Ich kenn das nur mit "Scheiben" die unter die Lagerringe gelegt werden.
Zitat:
Das ist schon richtig, jedoch haben einige 085er Getriebe hinter dem Antriebswellenflansch noch eine Feder sitzen, die noch eine zusätzliche Vorspannung bewirkt.
Also bei meinen ATV und AHD waren keine Federn drin.
Lager und Lagerschale wurden gewechselt und eingebaut, läuft jetzt ohne Geräusche.