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Wie Unterstellböcke richtig einsetzen?

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Hallo, da dies mein erster Post ist, stelle ich mich erstmal ganz kurz vor. Ich bin 31, aus Darmstadt (ursprünglich aus Bulgarien), studiere Informatik an der TU Darmstadt und habe vor 3 Wochen mein erstes Auto gekauft - ein 1 Liter 2F, Bj1991, 155tkm mit 1 Jahr TÜV für 300. Der Plan war den Wagen einfach bis zum Ende des TÜVs zu fahren und mir dann ein anderes zu kaufen, ohne weiteres Geld in den Polo reinzustecken. Somit würde ich Fahrerfahrung sammeln und wenn ich mal eine Strassenlaterne umhaue und das Auto kaputtmache, würde ich mich nicht alzuviel ärgern, da ich ja kaum Geld investiert habe.

Da ich aber doch gerne bastele, die Polos nicht so kompliziert sind, die Ersatzteile dafür billig sind und mein Polo so gut wie keinen Rost hat, habe ich mich entschieden doch ein wenig zu investieren und im Winter nochmal den TÜV zu versuchen. Dass ich ein armer Student bin und nächstes Jahr voraussichtlich kein Geld für ein anderes Auto haben werde, spielt natürlich dabei keine Rolle

So, jetzt kommen wir zu meiner ersten Frage. Ich habe einen Rangierwagenheber und werde mir morgen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Unterstellböcke bestellen, damit ich die Domlager wechseln kann (habe keinen Kanal oder Hebebühne und kenne niemanden, der eine hat ). Ich habe schon [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Foto gefunden, bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Böcke und auch vorher den Wagenheber richtig einsetze. Der "Punkt" bzw. Aufliegefläche des Wagenhebers ist ja kaum größer als das größte von den 3 Löchern.

    Ich habe heute den Wagen schon mal angehoben, weil ich mir die Schaltgestänge ansehen wollte (1., 2. und R-Gänge gingen seit vorgestern nicht mehr rein - Ursache war die fehlende Plastikkugel am Schaltfinger). Weil ich aber Angst hatte, dass mir der Wagen auf den Kopf fällt, habe ich zwischen Auto und Wagenheber eine Metalplatte ca. 100x100x5mm gestellt, neben dem Wagenheber 2 Ersatzräder unter dem Schweller gestapelt und DAneben noch 4 Steine aus einem Nachtspeicheröffen. Der Heber hat es aber gehalten - die doppelredundante Lebensversicherung musste nicht eingreifen .

    Trotzdem - wie setzt man einen Rangierwagenheber richtig ein, und wie/wo dann die Unterstellböcke?



  • gelöschtes Mitglied

      Tu mir ein gefallen,und nicht nach 1 Jahr Tüv und tschüs!. Besorge dir so was hier,und nicht wie viele es machen Handbremse reicht schon.Besoge dir noch Fette Holzkeile(Hemmschuhe)Siehe 2. Link.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • http://www.ebay.de/itm/UNTERLEGKEIL-HALTERUNG-BREMSKEIL-HEMMSCHUH-KUNSTSTOFF-F-AUTO-ANHANGER-TRAILER-/360543829359&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

      Kosten nicht die Welt,retten aber Leben wenn man unter dem Auto ist.


    • Das nützt überhaupt nichts. Wenn er das federbein ausbauen will, muss das Rad schweben. Logisch, oder?



      gelöschtes Mitglied

        Ich bin erst mal von seiner Schaltung ausgegangen(da ohne Kugel Rührwerk)1,2,R sollten erstmal instand gesetzt werden,bei den anderen Problem.Zwei Felgen je Seite beim Schrotthändler und hat gute Auflagefläche.


        Allso fürn polo zum aufbocken reichen die Böcke , drunterlegen würde ich mich nicht mehr , is schon sehr Wabelig das zeuch .
        Wen nicht gerade die Bühne frei ist hol ich mir 2-4 Felgen (jeh nach Höhe ) und 2 x 15er Kantholz zur schohnung des unterbodens
        Ich leg auch immer ne Gummimatte zwischen wagen und Rangierwagenhäber zwecks Karosserischohnung


        Ivoch
        • Themenstarter
        Ivoch's

        Die Schaltung ist nicht das Problem - ich habe den Schaltfinger schon mal provisorisch instandgesetzt - jetzt gehen die 1. und 2. Gänge wieder rein, der R-Gang hackt noch ab und zu, aber das war schon der Fall bevor sich das ganze vor ein paar Tagen ausgehängt hat. Bis dahin dachte ich, dass das Getriebe einen Schaden hat, damit der R-Gang nicht zurverlässig reingeht, es sieht aber sehr danach aus, dass die fehlende Plastikkugel am Finger der Grund dafür ist. Ich habe mir schon einen neuen für 12 Euro bei Ebay gekauft und wenn er da ist, werde ich den Wagen wie gestern anheben und die 2 Räder drunterstellen - den Finger zu tauschen ist ja eh nur eine Sache von 5 Minuten.

        Aber wenn die Domlager und die Böcke da sind, dann muss ich die letzteren benutzen. Nur wo genau soll ich sie aufstellen? Dieses Blech mit den 3 Löchern wird ja durch den Wagenheber besetzt sein. Soll ich die Böcke unter den Schwellern aufstellen oder wie soll ich das ganze machen?


        [Nachtrag

      • Auffahrrampen sind zwar für andere Arbeiten ganz nett, ich habe aber einfach keinen Platz, wo ich sie lagern kann. Ich würde mir eventuell [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • hier kaufen - weiß jemand vielleicht wie groß sie ungefähr sind? Also Länge/Breite/Höhe/Gewicht.


      • Kauf nicht den schrott , am besten mit Wagenheber an den Querlenkern anheben reifen und Kantholz drunder so das es an der Originalen Wagenheberaufnahme und den Blech mit den 3 Löchern aufliegt und das ganze auf der anderen seite Wiederholen


        gelöschtes Mitglied

          Also du hast die Böcke gekauft Richtig?. Dann schneide dir aus einem Voll Brett(kein Leimholz),Jeweils 20CM lang,Voll Brett sollte auch um die 20cm Breit sein.Stärke des Bretts so Zwischen 30-40 und das Unterblech wirds dir danken.


          Ich stimme im Grunde 16v SCIRROCO zu.
          Wo du ihn unterbauen musst weißt du ja.... Von den Unterstellblöcken halte ich nicht viel. Wenn man solche benutzt, dann müssen es wirklich hochwertige sein. Da da aber auf die Blöcke trotzdem noch was oben auflegen musst um eine gerade Auflagefläche zu haben und das ganze dann nur noch wackliger wird, kannst du dir das Ganze auch gleich sparen.

          Unterbauen mit dickeren, glatten Holzklötzen (je nach gewünschter Höhe) auf obere Holz am Besten noch was zum Schutz legen, also eine Gummimatte oder vergleichbares.

          Dann steht dein Auto stabil und du kannst problemlos Arbeiten.

          Noch sicherer steht das Auto, wenn du ihn immer nur an einem Rad hochbockst und unterbaust und dann erst die eine Seite, dann die andere Seite erledigst.



          gelöschtes Mitglied

            Wei das Thema auf Bocken gerade aktuell ist,und eine gute Lösung gesucht wird.Wer den Platz hat um so was unter zustellen,ist das Auch eine Alternative.Und ein Standfester Unterbau ist ein muß,Eigensicherung.
            http://www.ebay.de/itm/301164681624?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


            Der hubwagen hebt vieleicht 20 cm :( und da er Hytraulisch ist ist die warscheinlichkeit groß das der von allein wieder runter geht
            Ich sag mal 4 felgen hat jeder gleich rumligen ( sommer-wienterreifen) und im Baumarkt bekommst das Holz für schmahles Geld .
            Vorne für Dohmlager solltest ihn an beiden seiten aufheben wegen Stabi


            Sorry, aber ich weiß nicht was ihr euch ins Hemd macht. Schuldigung aber das kann ich alles so nicht stehen lassen aus eigener Erfahrung.
            möchte hier mal in wirklichkeit sehen wie ihr am schrauben seid.

            Keiner kauft billig Zeug und alle haben eine Bühne zuhause.

            Meine Erfahrungen habe ich mit diesen Unterstellböcken schon seit Urjahren gemacht. Meine Böcke sind sogar noch von 1990 und die Auffahrrampen sind von 1977.
            Ich habe bis jetzt alles unter dennen gemacht. Von Auspuff, Getriebe bis hin zum Tank.
            Auf den Auffahrrampen haben schon ein VW Käfer, 3 Ford Taunus, zwei Passat 35i, ein Escort, ein Mondeo und die ganzen Polos vom mir gestanden.

            Voraussetzung ist, das der Unterboden gerade ist und die Böcke sicher stehen. Da wabbelt nichts rein garnichts. Die Auffahrrampen sollten auch sicher stehen und die Reifen gerade.

            Holz ist risiko reicher da es spröde ist und ganz schnell brechen bzw. risse bekommt bei zu hoher Belastung, gerade wenn es älter ist und trocknet.
            Da ist Metall schon sicherer.

            Aber anscheind habt ihr alle sehr viel geld Heutzutage und könnt Euch nur Markenware und eigene Werkstätten leisten.

            Edit: gerade die Rechtschreibfehler etwas korrigiert.


            IMGP4172.jpg
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            IMGP4422.jpg
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            Kann mich dem nur anschließen! kann auch nicht immer mit Bühne Arbeiten.

            Ich mache es meist so wenn ich den komplett schwebend brauche

            Hinten auf die Auffahrrampen rauf vorne mit zwei Stempel Wagenhebern ausheben...

            Dann auf die Gewünschte Höhe ausheben, Zur not Holz unterbauen um den Wagen noch weiter aus zu heben

            Beim erneuten ausheben stets Bohlen etc. unter die Räder legen um im Fall des Falles einen Absturz zu sichern. Dies ist mir in meiner ganzen Schrauberzeit noch nie passiert ...

            Dann Bäcke drunter mit Gummi oder Holz zum Schutz der aufnahme... und Absetzten

            Nun das gleiche Spiel hinten und dann Rampen weg und fertig is der Lack

            Schon schwebt das ganze Auto schön in der Luft


            WICHTIG! Der Untergrund muss eben sein, sonst Kippgefahr!

            Und nen kleiner Haushaltskompresser is fürn Fahrwerke usw sehr von Vorteil nicht jeder hatt ja nen großen... auch wenn sich das Geld lohnt


            Die Rampen sind nicht schlecht das is richtig ,

            aber die unterstelböcke finde ich müste man verbieten


            Wenn die Ordentlich aufgestellt sind passiert da überhaupt nix... Und wenns bissel höher sein soll nehme ich gern die etwas größeren DDR Böcke.... Die stehen noch besser.

            Und wir ham eig. Alle ma so angefangen... Von kleinen Reparaturen, über Fahrwerke, Achsen, Getriebe, Auspuff anlagen usw. usw. Alles schon auf Böcken gemacht.

            Wenn es ordentlich aufgebaut wurde, steht es 1A


            Wenn man nicht damit umgehen kann dann sollte man das lassen.

            Aber es ist gut das darin jeder eine andere Meinung und Erfahrung hat.
            Ich will die nicht mehr missen und bisher waren sie hilfreiche Gegenstände.
            Auf Holz vertraue ich garantiert nicht, nur als Werkstoff und zum Feuer machen.

            Man kann auch aus dem Haus gehen und überfahren werden, deswegen bleibe ich noch lange nicht nur im Haus.


            Also ich weiß nicht was hier einige haben, aber was ist an den Unterstellböcken eigentlich auszusetzen?

            Ich habe mir anfang der Neunziger ein Set mit einem Wagenheber und zwei Unterstellböcken für unter 50DM gekauft und damit mache ich auch heute noch jegliche Arbeiten an meinen Autos,gleich ob Bremsen,Achsen,Getriebe oder Motorwechsel und erstaunlicherweise lebe ich noch
            Als ich letztens das Getriebe von meinem 6N2 gewechselt habe,hatte ich es extra abgelehnt die Bühne zu benutzen, da es für mich viel umständlicher gewesen wäre, als es mit Auffahrrampen, Wagenheber, Unterstellböcke! und nem billigen Motorkran zu machen!

            Man muß seine Hilfsmittel halt nur mit Köpfchen einsetzen


            Das ist richtig. Man muss wissen, was man hat, und wie man es einsetzt.
            Deit ich mir mal den Fuß gequetscht hatte, weil beim bremsen machen die aufnahme beim escort durchgerostet ist (Klischee pur ) hab ich mindestens noch nen zweiten heber mit drunter und schöne dicke holzklötze unter der achse, dass zumindest ich heil wegkomme. Größere sachen mach ich auff ner bühne oder inner grube. Je nachdem, was sich auftreiben lässt.


            Ich sehe das Problem bei den Unterstellböcken auch nicht wirklich. Solange man sie richtig ansetzt und sie auf ebenem boden fest stehen ist alles gut. Als Lebensversicherung stelle ich mir aber auch immer noch zusätzlich dicke Kanthölzer unter die Achsen...


            Ich hole mir solche billigen Stützen nicht nochmal. Hab auch solche Müll Teile. Total wackelig. Wenn es irgendwie geht, dann hole bessere.Wenn ihr alles so pleite seid, dass euch 20€ mehr für paar ordentlich Stützen fehlt, dann tut ihr mir echt leid. Da würde ich lieber noch paar Wochen mit defekten Domlagern rum fahren und halt später wechseln.


            Hab auch nur ein 4er set aus dem baumarkt.... die dinger leisten problemlos ihren dienst! Das hat auch nix mit pleite sein o.ä. zu tun... da stehen immerhin nur 800kg polos drauf und nicht 5t lkw's


            ja das meine ich gar nicht, aber die klappern doch so. Das Rohr womit die Höhe verstellt wird ist viiiiel kleiner als das in dem es drin steckt. Und innerhalb kürzester Zeit ist bei mir das System kaputt gegangen, das bewirken soll, dass die Stützen sich nicht zu weit spreizen. Mein Wagenheber hat auch 80€ gekostet. Finde es sinnvoll investiertes Geld. Da rauche ich lieber nicht mehr. Da spare ich mehr


            gelöschtes Mitglied

              Wer mit Böcken das Macht,würde ich auch die Tragkraft höher Wählen.
              (3 Tonnen Vigor V2477),bei voelkner.de für 40€ zuhaben.
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Was alles so Passieren kann jippie Gott sei dank nicht meins.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • Achte mal drauf wo,Rechts oben.


            • stell mal vor da kommste um die ecke spaziert und willszlt gucken ob die jungs dein auto schon fertig haben..


              Zitat:

              Was alles so Passieren kann jippie Gott sei dank nicht meins.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • Achte mal drauf wo,Rechts oben.

            • Und das waren keine Unterstellböcke


              gelöschtes Mitglied

                Glaube mit den würd ich 32 heb auf Spielen(Schlüssel),die Eitern besser aus dem Rücken.


                An dem Foto ist ja ganzklar der Gleichlauf von der Hebebühne kaputt.

                Ich benütze auch die * billig * Unterstellböcke. Das die sich ein wenig bewegen ist mir auch klar, ich mach aber auch wirklich allllles unterm Auto. 4 Böcke unterstellen, dann fliegt dir auch das Auto nicht Grundlos runter. Wer anfängt an dem Auto wie wild zu schütteln, da könnte dann schon was passieren. Wobei das mit anderen wahrscheinlich auch der Fall ist.

                Ich würde mir jetzt da garkein so rießen Kopf machen um diese Böcke. Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen!


                Polocoupe13kat.... sagmal liest du auch manchmal die THEMEN um die es geht? ! Hier geht'sum unterstellböcke und nicht um defekte hebebühnen! Manchmal echt unglaublich....

                und mal an alle... der themenstarter wollte wissen wer wie wo die Böcke unters auto kommen und bestimmt nicht was so mancher von baumarktböcken hält


                naja.. beitrag #21 war dann ja ebenfalls nicht sehr hilfreich, ne.
                gruss


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  3 Tonnen Vigor V2477
                  @MKK,meinst also die Sind Schrott.Nur weil da ein Hebebühnen Patzer im Thema(23) ist,Und weil de ja gerade schön gewettert hast. 4 Stempelwagenheber + Hartgummiplatten(Teller) gibt es extra für diesen.Und kann man Wählen ob 2T,22T und letzteres hebt ein ganzes Wohnmobil an.


                  Polocoupe13kat: leg dich bitte noch ne runde ins bett und schlaf noch ein wenig....denn von dem was du da grad wieder von dir gibst versteh ich leider noch nichteinmal Bahnhof. ...
                  wo hab ich gesagt deine genannten dinger sind schrott? Ich war nichtmal auf dem link..kommt ja zu 90% der fälle eh immer schrott raus....

                  Und damit bischi auch nixmehr zu meckern hat

                  @themenstarter... ich stell meine eimfach unter den schweller mit einer kleinen gummimatte zwischendrin.


                  @MKK
                  na siehste, geht doch
                  beste grüsse


                  gelöschtes Mitglied

                    Hier mal was ich meine,und wem das in der Mitte zu unsicher ist legt noch eine Metallscheibe rein bevor der Stempel vom Wagenheber darein kommt.Das ist ein Vollgummiblock gibts in verschiedenen Größen,und kostet das Stück nicht mal über 10€.und ich hab mal bei Ebay geguckt 14€ das Stück=4 Stemplwagenheber=56€.


                    Gummiblock-Teller.jp
                    Gummiblock-Teller.jp

                    Ivoch
                    • Themenstarter
                    Ivoch's

                    Erstmal danke an alle, die gepostet haben. Auch wenn die meisten auf meine eigentliche Frage nicht eingegangen sind, habe ich doch viele nützlichen Tipps gesammelt

                    Zitat:

                    @themenstarter... ich stell meine eimfach unter den schweller mit einer kleinen gummimatte zwischendrin.


                    Wäre es nicht besser es andersrum zu machen - Wagenheber unter dem Schweller und Böcke unter dieser 3-Loch Platte? Die Böcke werden ja länger drunterstehen (eventuell Tagelang) und somit wäre die Gefahr größer, dass der Schweller was abkriegt.


                    So liebe Leut. Mein Polo steht jetzt seit April immer noch auf den billigen Unterstellböcken, nicht aus VE oder Titan bzw. aus kreuzgewickeltem NASA Material.

                    Vollgende Arbeiten wurden bisher darunter gemacht:

                    - Tank ausgebaut und wieder eingebaut
                    - Getriebe ausgebaut und eingebaut
                    - Fahrwerk hinten und vorne gewechselt
                    - Auspuffanlage demontiert und eingebaut.
                    - Unterbodenschutz erneuert
                    - Hohlraumversiegelt.
                    - Bremsleitungen neu lackiert und vorher gereinigt.
                    - Simmerring der Schaltung erneuert.
                    - entrostungsarbeiten und versiegelungen
                    - Bremsen entlüften

                    Tja, und der Wagen steht immer noch wer hätte das gedacht. Ich bin auch glaube ich noch am leben. Zu mindest bestätigen mir das meine Frau und meine Kinder.

                    Der Wagen steht seit Heute erst wieder auf seine eigene Beine. Wenn man die Böcke richtig drunter stellt und evtl. absichert kann nichts passieren.
                    Die Türen lassen sich auch normal schließen und stehen tuht er auch gut also wird er auch nicht krumm sein.
                    Werde es sehen wenn er demnächst wieder fährt und ich nur noch im Kreis fahre oder Berg ab.

                    EDIT:
                    Ein Problem hatte ich doch. Mein bauch war mit ab und zu im Weg. Was aber wohl nicht an den Böcken lag. Mehr Bauchfreiheit hätte ich mir schon gewünscht.


                    Ivoch
                    • Themenstarter
                    Ivoch's

                    hihi

                    Wie hattest du die Böcke untergestellt? Ich weiß immer noch nicht wirklich, wie und wo ich den Rangierwagenheber einsetzen kann, damit nichts kaputt geht UND damit die Böcke vorne unter diesen verstärkten Platten mit den 3 Löchern passen.

                    Und wie sieht es beim Aufbocken hinten aus?


                    Als erstes stehen die Böcke nicht unter der Wagenheberaufnahme.
                    Sie sind ganz normal an der Schwellerkannte angebracht.
                    Dort stehen sie gut und sicher, am hinterem Schweller ist eine
                    Einkerbung (grün makiert).
                    Die zeigt Dir genau wo der Bock stehen muss.
                    Wichtig dabei ist das die Schwellerkannte auch mittig vom Bock ist.

                    Aber dafür habe ich Dir Bilder bei gefügt wo Du daran erkennen kannst wie der Wagen darauf liegt.
                    Wenn Du vier Böcke unter stellen willst empfiehlt es sich schrittweise vorzugehen. Erst hinten die Böcke drunter machen auf beiden Seiten.
                    Nicht gleich auf die Max Höhe. Mittlere Höhe reicht erstmal. Dann vorne und jetzt rund um die Höhe einstellen wie man möchte.


                    Für den Rangierwagenheber habe ich mir über ebay eine Gummiaufnahme besorgt mit Ausschnitt für die Schwellerkannte.
                    Das gleiche auch für die Böcke nur kamen sie hier nicht zum Einsatz da
                    die Schweller eh erneuert werden.

                    Den vorderen Bock musste direkt hinter der Aufnahme ansetzen da sonst der Unterbodenschutz beschädigt wird.
                    Als zusätzliche Sicherung kann man einen Reifen unter dem Fahrzeug legen mit dem entsprechendem Holzbalken oder ähnlichem als Zusatzsicherung.

                    Aber wie so oft hat da jeder seine eigene Vorgehensweise.


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                    Geht ja wieder fix voran bei dir. ! Und das bei der Hitze.

                    Ich werde weiter beobachten


                    Gerade noch gefunden ein Bild vom Kupplungs und Getriebe wechsel von letztes Jahr an meinem GT mit den Unterstellböcken.
                    Und ja, ich mache alles auf meinem Stellplatz vor unserem Haus.

                    Übrigens war da auch Hitze und ist genau 1 Jahr her.


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                    Du Adrenalin Jukie.

                    MfG


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