Hallo werte Polofreunde,
Ich habe mir vor kurzen mein Träumchen eines Polo 6n2 erfüllt (EZ 10.01 1.4 MPI AUD). Da der Wagen für meinen Geschmack zu hoch und auch zu weich ist soll er dem Erdboden ein wenig (naja, wie ich mich kenne wahrscheinlich doch etwas mehr als geplant) näher kommen sowie eine andere Rad/Reifenkombination bekommen. Da ich im Bereich Polo 6n2 ein Newbee bin, allerdings in Sachen Umbau von Fahrzeugen schon einige Erfahrungen habe (bischen Golf 3, mittlerweile sehr erfahren Golf 5) habe ich ein paar Fragen an euch:
1. Der Wagen hat wie oben genannt einen AUD und ist EZ 10.01. Demnächst soll ein AP Gewindefahrwerk einzug erhalten. Gibt es bei diesem Wagen Probleme bei größerer Tieferlegung durch den Stabi ? Habe das Forum schon durchsucht, allerdings meist nur etwas über den 6n2 GTI sowie 6n gelesen. Gibt es beim 1.4 auch eine derartige Problematik ?
2. Ab welcher Tieferlegung (Achsmaß Radnabenmitte - Bördelkante) kommt es zu einem Rahmenkontakt und bis zu welcher Tieferlegung arbeiten die Gleichlaufgelenke noch Einwandfrei ?
3.Der Wagen hat derzeit 6,5x15 et42 mit 195/45 verbaut soweit ich mich entsinne. Diese Kombination ist mir allerdings einen Tick zu klein, 16er wären optisch sicher eine bessere Wahl. An der Breite sollte ich mich wohl an 7-7,5 Orientieren, sowie 195/40er, welche ET ist hier aber Ideal um an der Karosse möglichst wenig zu machen (maximal Bördeln an der VA) Sicherlich kann man hier durch ein wenig negativen Sturz ein wenig bei der Freigängigkeit nachhelfen.
Danke im Vorraus.
Grüße
Timmy
wenn der 6n2 nen stabi hat, dann liegt der auch zu 99,9% an der karosse an. das ist schon bei geringer tieferlegung so - abhilfe schafft hier nen h&r stabi. gekürzte koppelstangen oder so brauchst du nicht probieren, die helfen nur bei geringer tieferlegung.
die traggelenke machen das eigentlich recht lange mit, vorher schlägt dir die antriebswelle an den rahmen. da musst du allerdings schon recht weit zu runter..denke mit 16" und einem normalen ap gewinde wirst du da keine probleme kriegen.
wenn du tief ohne karosserie arbeiten fahren möchtest wirst du mit 7.5x16 und 195/40 r16 nicht glücklich werden.
6.5x16 mit 165/40 r16 und ner hohen et an der vorderachse sollte passen. evtl. das radhaus in richtung motorraum bearbeiten. und halt radhausschalen raus bzw verformen
Dann verstehe ich nicht warum in den Gutachten der Fahrwerke nicht ein Verweiss steht das der Stabilisator umgeändert werden muss. Kenne das vom 9n3 wo zb. bei H&R -Tiefe Variante- steht dass ein geänderter Stabi verbaut werden muss.
Ich finde bei H&R auch keinen geänderten Stabi für den Wagen. Muss ich den für den 6n dann nehmen ?
ob das beim 6n2 passt weiss ich nicht, kenne mich damit nicht so aus.
ob der stabi schon anliegt wenn du das fahrwerk im geprüften bereich fährst weiss ich nicht bzw glaub ich nicht. kann höchstens mal sein dass es bei ner bodenwelle anschlägt.
aber so wie ich das verstanden habe wolltest du ja tief fahren, da geht dann kein weg an nem h&r stabi vorbei. oder halt ohne, fahrverhalten ist bei der tieferlegung mit "normalem" fahrwerk eh fürn allerwertesten
Also ohne Stabi fahren kommt nicht in Frage. Hat schon nen Sinn warum da einer drin ist.
beim 6n1 wurde sogar erst ab den 1.6er motoren ein stabi serienmäßig verbaut. so viel zu "das hat schon einen sinn"
natürlich hat das einen sinn!
Aein gewindefahrwerk hat aber eigentlich auch den sinn die performance eines autos auf der strecke zu steigern und nicht es möglichst tief zu legen.
wer tief fahren will muss halt mit einigen sachen und deren konsequenzen leben.
scheinbar haben wir davon aber beide ne andere auffassung und deshalb bin ich hier jetzt auch raus
Ist möglich. Trotzdem danke für deine Beteiligung.
Für den Fall dass sich jemand ähnliche Fragen gestellt hat, teile ich euch mal mit was ich bis jetzt für Erfahrungen gemacht habe.
Das Gewinde ist verbaut und wurde abgenommen. Die abgenommene Höhe beträgt 285/285, bei dieser Einstellung fährt sich das Fahrwerk einwandfrei. Kein hoppeln wie bei TA Taugtnix oder ähnlichen. Ein unruhiges Laufen der Gelenke habe ich nicht gespürt und am Rahmen sind keine Spuren vom Stabilisator zu sehen. Bei meiner derzeitigen Rad/Reifen Kombination (7x15 ET 38 mit 195/45) musste ich auch nur die Innenradläufe verformen damit es schleif frei funktioniert. Tiefer würde ich das Fahrwerk (trotz Restgewinde) nicht einstellen, da sonst die Federvorspannung an Achse 1 nicht gewährleistet ist.