vw teilemarkt

Alten Kram raus und neues Zeug rein!

robiN69
  • Themenstarter

Grüße,
mir geht es mittlerweile ziemlich auf den S*** dass immer mal eine Seite meines 3-Wege-Systems aussetzt bzw das brummen in der hinteren Tür!
Habe seit 2 Jahren ca. in meinem Polo 9n3 ein 3-Wege-System von HERTZ verbaut welches mit einer Crunch Endstufe verbunden ist.

Nun mal mein Anliegen..
Ich würde mir gern im kommenden Monat einen Subwoofer zulegen der ordentlich Druck hat aber nicht vorwiegend den ganzen Sound über"brummt".
Dieser sollte möglichst nicht mehr als 250,- kosten.
Soll ja nicht aus Gold sein
Und dann sollte das alte 3 Wege System aus dem Auto raus und was neues rein
Nun bin ich mir unschlüssig was besser geeignet ist, ein 2-Wege-System oder doch ein 3WS?

Der ganze Kram sollte wenn's geht nicht mehr als 300,- kosten.. im Idealfall ^^

Ich lasse den Experten mal den Vortritt ..

Wenn du schon 250 für den Sub kalkulierst bleiben ja nur noch 50 für die Lautsprecher

Ich habe meine 8 Serienlautsprecher alle rausgeschmissen weil die auch gebrummt haben und jetzt alles durch Pioneer ersetzt.

Doppel Din Navi Radio von Pioneer mit Sony Endstufe und es harmoniert meiner Meinung nach Bombe,sagen zumindest alle die mal meine Anlage gehört haben.

Ich habe die Anlage auf Soundqualität abgestimmt und nicht auf Pegel.
Die dröhnt nicht übertrieben,da kreischt nix und der Bass ist auch nicht übertrieben eingestellt.
Es hört sich einfach klasse an.

Viele raten immer zu einem Compo System ,was ich vorher hatte ...
ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied vorne obwohl ich in den Türen jetzt 3 Wege LS von Pioneer verbaut hab.

Meinen Hifonics Subwoofer habe ich schon vor drei Jahren rausgeschmissen,das war ein HFI300 Bassreflex.Der ist auf Luft angewiesen und hat sich einfach nur scheiße angehört.
Geschmäcker sind ja verschieden aber meine jetzige Crunch Fat Boy hört ich tausend mal besser an.

Obwohl das auch nicht so die Knallermarke ist.

Emphaser soll auch sehr gut sein was Subwoofer angeht.
Kaufe nur keinen billig Mist aus ebay ala Toxic oder Bull Audio

Meine Sony Endstufe ist die beste die ich je hatte
Die Qualität und vor allem die Leistung stimmt!
Sie steht bei mir auf ca 60 % ihrer Leistung und das langt alle mal.

Ich gib dir morgen mal die Bezeichnung,das Ding ist nicht zu vergleichen mit Blaupunkt-Endstufen die ich davor verbaut hatte.

Das Radio macht sehhhr seeeehr viel aus!
Wenn du da schon die falschen Einstellungen hast ist alles für die Katz.
Ich kenn mich da auch nicht soo gut aus,man kann unendlich tief in die Materie einsteigen.
Sowas wie Einstellungen an der Laufzeitkorrektur habe ich nicht gemacht.
Oder die ganzen Filter zu benutzen je Lautsprecher.

Hab nur die passenden Kondensatoren vor meine HT gelötet und zusammengebaut-hört sich für micht mehr als gut an.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Anlage

Von daher kann ich dir nur zu diesen Herstellern raten!

moin.
find schon witzig das das hertzsytem schuld sein soll.
wie wäre es erstmal mit einer fehlersuche?
zum einen ist ein lautsprecher nur so gut wie sein einbau -
naja, und ob nun ein crunch-stufe etwas ist auf das man aufbauen sollte
weiss nich so ... ist "crunch" nicht das geräusch wenn man über die stufe fährt? und klingt sie dabei nicht besser als im betrieb?
beim woofer würde ich keine BR-fertigkiste nehmen, sondern nen woofer in 10" oder 12" nehmen, der dann in einem geschlossenem gehäuse spielt.
passt das volumen und das gehäuse besteht nicht aus dünnwandiger presspappe, ist das ein idealer spielpartner um ein gutes frontsystem zu ergänzen

robiN69
  • Themenstarter

y0

Ich habe nicht einen Ton geschrieben dass dieses 3 Wege System Schuld sein soll..
Es ist nur so, dass in der hinteren Tür zuviel Spielraum ist und so das Plastik aneinander brummt, das meine ich damit.

Nun habe ich von manchen Kollegen gehört das wohl ein 2-Wege System besser sein soll als ein 3er, somit könnte man den Tieftöner weglassen und stattdessen springt der Sub ein.

Sowas meine ich, ich wollte nur ein paar Vorschläge was ich mir da zulegen sollte oder was nicht..

Ob die Crunch Endstufe gut oder schlecht ist wollte ich auch nicht wissen, mir jedenfalls hat sie noch keine Probleme gemacht, wird auch nicht so schnell heiß.

Ich benötige eben paar Vorschläge ob 2 oder 3 Wege System, wenn ja welches bzw nicht so überteuer und das selbe mit dem Sub..

Danke trotzdem schonmal für eure Mühe!

ob ein 2-wege oder ein 3-wege-system besser ist, liegt eben am einbau!
den tieftöner wegzulassen ist aber in keinem fall ein option, mit nem woofer klingt das nur nach zisch-bumm, am ehesten merkt man das bei "normaler" musik.

wie ist denn grad genau eingebaut? mit bildern und ner beschreibung lässt sich mehr sagen. warum ich auf der stufe rumhacke? abgesehen von ner fehlerhaften verkabelung kann die ( meiner meinung nach miesen) stufe den aussetzfehler verursachen.

robiN69
  • Themenstarter

Es gibt doch keinen Aussetzfehler, das brummen wird durch den Tieftöner in der Tür verursacht, dadurch bratzelt das Plastik der Tür aneinander.

Die Endstufe ist an der Rückband hinten dran verschraubt und halt mit den Weichen vorn im Fußraum des Fahrers sowie Beifahrers verbunden.

System "richtig" einbauen, Tür und Türverkleidung dämmen, Stellen wo was knarzt beseitigen. Mit einem anderen System, egal ob 2 oder 3 Wege musst du das eh machen wenns was werden soll.
Dann weiter sehen was man macht...

robiN69
  • Themenstarter

Gut, die Türverkleidung dahinter ordentlich abdichten wäre schon eine Überlegung wert damit es aufhört zu ratzen.

Worüber ich mir als nächstes Gedanken mache ist, welchen Sub ich nehme?
Gehäuse Sub oder nen Chassis..
Ich hatte nur eigentlicht nicht vor, den ganzen Kofferraum in Beschlag zu nehmen weil ich ab und an mal noch etwas transportieren würde

wegen praktischer gründe und weil dein woofer nicht das frontsystem überspielen soll, rate ich ja zu nem woofer in einem geschlossenem eigenbaugehäuse. wenn du dann noch ne seperate stufe für den subwoofer nutzt, kannst du über eine verpolungssichere steckverbindung das wooferkabel beim rausnehmen trennen UND ganz schlau das durchgeschleifte remotekabel für eben die seperate stufe somit auch trennen. dann würde die substufe nicht angehen ohne das die steckverbindung angeschlossen ist.
klingt schwieriger als es ist, funzt aber bei der familienkutsche meines cousins supi
das gehäuse kannst schmal und hoch bauen, dann passt auch noch die sporttasche oder der kasten bier, je nach bedarf

robiN69
  • Themenstarter

Ich habe wohl echt den falschen Beruf erlernt, denn ich verstehe manchmal echt Bahnhof, ziemlich beschämend muss ich zugeben.

Ich schmeiß jetzt mal meine Daten hier rein, bzw 2 Links vom Radio und der Endstufe welche ich nutze!
Radio:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Endstufe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Schmeißt alles raus was ihr los werden wollt..
    Mich würde nun interessieren ob ich mir vllt ein anderes Radio bzw andere Endstufe zulegen sollte, denn ich versteh auch von den Daten recht wenig.
    Die "Anlage" hat damals ein Kumpel mit mir eingebaut, der .. wenn ich Ihn mit euch vergleichen sollte, auch nicht wirklich was davon verstand..

Danke im vorraus!

• also deine endstufe kann ENTWEDER das frontsystem ODER eben den sub antreiben - aber nicht beides!
    kannst ja beim renovieren deiner anlage mal ne schicke klangstufe für vorne kaufen und deine crunch an den sub hängen

robiN69
    • Themenstarter

Okay!
    Zu welcher Klangstufe und bzw zu Welchem Sub könntest du mir denn raten?

Das Radio ist wohl so i.O. also an technischen Werten?
    Vom Klang her bin ich überzeugt, noch nix auszusetzen

beim radio ist blöd das es nur 2 cinchausgänge hat, aber das geht auch so wenn man das signal durchschleift.
    ne konkrete empfelung ... welches budget, was soll die können?

robiN69
    • Themenstarter

Also es sollte schon zu hören sein das da was im Kofferraum liegt.. mit ordentlich Druck.
    Naja wenn du mir sagst das ich noch ne Endstufe für das Frontsystem benötige dann sag ich mal max 250 für den Sub und 100 für die Endstufe, geht das klar? ^^

poste doch mal den namen deines frontsystems.
    ich würde auch eher 250 € für die stufe und 100 € für einen subwoofer planen.
    am klang würde ich nicht sparen wenn eh alles auffen kopf gestellt wird.
    bist du denn in der lage dir selber ein handwerklich solides gehäuse zu bauen?

robiN69
    • Themenstarter

Puh, das Front-System, gute Frage.
    Von Hertz ist es schon mal
    Welches genau, muss ich mal noch irgendwie raus bekommen ^^

Ich könnte mal meinem Dad was in Auftrag geben, der werkelt gern etwas zusammen, oder wenn du eben nen Tipp hast, wo man was herbekommt, immer raus damit!

robiN69
    • Themenstarter

Ich würde zu 99% behaupten dass es genau dieses hier ist:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• warum denn eine 4-kanal-endstufe
    den woofer würde ich aufgrund der membran auch nich empfelen, lieber etwas mit papiermembran - die klingen (allgemein) besser

robiN69
    • Themenstarter

Immer hau raus deine Vorschläge!
    Ordentlich Bums soll dahinter sein und guter Klang wenn das möglich ist!

gelöschtes Mitglied

Als Woofer würde ich dir einen 25er von Hertz, JL oder Focal empfehlen. Die spielen mit Vorliebe in kleinen geschlossenen Gehäusen. Dazu deine Crunch gebrückt, die hat alles an Bord was man dazu braucht und die Leistung dürfe reichen.
      Für das Frontsystem eine 2 Kanalige Endstufe in der Leistungsklasse von 2x100 Watt RMS. Z.B. von Eton oder vergleichbar.
      Beide Endstufen über einen Y-Chinchverteiler an den Ausgang des Radios, den aber dann auf Flat stellen.
      Und wie gesagt, das Hertz System sauber (fest) einbauen und die Türen/Verkleidungen dämmen. Dann Klingt das auch ordentlich und scheppern tut auch nix mehr.

robiN69
      • Themenstarter

Nun denn, ich habe mir gestern erstmal paar Bitummatten bestellt damit ich meine Türen ordentlich dämpfen kann..

Eine klare Kaufvorstellung von Endstufe & Sub hab ich trotzdem noch nicht

Was natürlich eine tolle Idee ist, ein Reserveradmulde Gehäuse zu nutzen, spart Platz und klingt wahrscheinlich auch gut!

Hat damit jemand Erfahrungen von euch?

Bzw sollte ich noch eine 2te Endstufe für den Sub besorgen, woran sollte ich die denn anschließen?

gelöschtes Mitglied

Ich war anfangs auch der Meinung Billig,hab Zwei mal gekauft.Jetzt stecken da circa 400€ drin und es Hört sich um Längen besser an,Endstufe wie schon geschrieben und 2 SUBS an der Rückenlehne hinten,4 Toxic Boxen,Türvorne,A-Brett.
        Hinten,Audiosystem.Das habe ich vom ersten Kauf noch behalten und mit angeklemmt.
        Im Armarturenbrett hatte ich die Toxic-Boxen ohne Abdeckung das Sah Schei.....e aus,da hab ich Jetzt Schwarze Metall-Gitter drüber.

Aber wie immer wer die Qual hat hat die Wahl.Denn Lauter muß meine nicht sein Blaulicht sehe ich im Spiegel,hören kann ich sie nicht.

Zitat:

Was natürlich eine tolle Idee ist, ein Reserveradmulde Gehäuse zu nutzen, spart Platz und klingt wahrscheinlich auch gut!

Hat damit jemand Erfahrungen von euch?

Ich hab einen 30cm JBL drin (CS12).
        Der is auf einer 22er MDF Platte montiert und der Arsch schaut in die Mulde (mit ca. 0,5cm dickem GFK ausgekleidet und darunter mit 0,5cm Isomatte gedämmt/gelagert in der Mulde). Auf der Platte sind auch die Verstärker geschraubt und drüber is ein Lochgitter, damit der Kofferraum weiterhin genutzt werden kann.
        Selber mal "gebastelt" als Versuchskaninchen - klingt aber echt ganz geil ^^

Is ein GG mit irgendwas um die 30, 40 Liter oder so (nicht genau ausgelitert aber 35L braucht der im GG lt. Datenblatt, da braucht man aber auch nicht heiliger als der Papst sein).

Spielt schön knackig ohne auf einer bestimmten Frequenz zu dröhnen (GG eben) und das für fast lau (wenn man sich die Stinkerei mit dem Polyesterharz antut)

-> Spart Platz (hebt den Boden um ca. 10cm an) und klingt sehr gut (vor allem dafür dass es eigentlich nur selber hin gepfuscht ist).

Zitat:
        Denn Lauter muß meine nicht sein Blaulicht sehe ich im Spiegel,hören kann ich sie nicht.

Seh ich genauso - ich bin keine dB-Hure, sondern mag beim fahren sinnvoll Musik hören ... wenn auch gern etwas lauter ^^

Zitat:

dB-Hure

wenn mir mein nick nicht so gefallen würde, wäre das ne eingebung für nen neuen

Ich hab im gti hinten nen canton system ( 2x 26cm woofer 2 hochtöner und 2 mitteltöner) und rockford sub dazu vorne nen hertz system. Das läuft über ne pyle endstufe und nem kenwood radio. Klang ist top.

gelöschtes Mitglied

Mal an den Themen Starter Liste doch kurz mal auf,was für 300€ in deinem Start-Post.Alles haben Möchtest,Dann kann man gezielt suchen.Sonst schreibt jeder was er hat wie ich auch.
          Beisiel: Endstufe=RMS?
          Neue: SUBS=RMS?
          USW.....

robiN69
          • Themenstarter

Hier im Forum gibts nicht manchmal ein "Tutorial" zum einbauen eines Subs inc. Reserveradmuldengehäuse?
          Ich bin echt nicht der Tüftler und hab auch nich so die Ahnung von alle dem, deswegen hab ich mich direkt hier im Forum gemeldet, die nächste Hürde wäre wahrscheinlich die zweite Endstufe zu dem Sub, ich wüsste nicht einmal ob ich dafür eine extra-Stromquelle bräuchte oder nicht -.-
          Unwissenheit lässt grüßen

robiN69
          • Themenstarter

Okay gute Idee!

Bereits verbaut ist dieses 3-Wege-System:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• =
          Diese Endstufe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• und dieses Radio:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Das 3 Wege System direkt am Radio sowie Endstufe angeschlossen!

Mein jetziges Budget würde ich mal auf ca.300 Euro beschränken, wenn es natürlich 10-20 mehr werden soll auch keine Welt zusammenbrechen!

Ein Sub mit gutem Sound bzw einer der ordentlich Druck gibt aber eben immer noch guten Sound abgibt ist eigentlich mein Ziel.
          Da ich aber nun nicht der Experte auf dem Gebiet bin, brauch ich eure Hilfe

• extrakabel brauchst ziemlich sicher für deinen 2. verstärker.
          ob du ne grössere batterie und lima brauchst, hängt von deinen hörgewohnheiten ab notfalls die batterie ab und an an ein gutes ladegerät.
          die endstufenempfelungen bisher waren für meinen geschmack bisher nicht passend :( die soundstream ref-modelle sind sicher lecker und klingen gut, allerdings braucht dein frontsystem nur eine 2-kanalvariante.
          beim einbau in die rrm bzw doppelten boden entkoppel um himmel willen das gehäuse vom blech! ich hatte bei meinem ersten sub im polo auch die idee den 25er unauffällig in die rrm zu versenken ... brett angefertigt, presspass in die rrm und mit silikon abgedichtet ... leider hat so die ganze (gedämmte) karre mitgerappelt
          der sub sollte schon deutlich lauter als die verkleidungen und das rappelnde blech sein

gelöschtes Mitglied

Helix P10,Precision, 300WRMS,139,00€
            B-Ware Crunch GPX 2000.1D Groundpounder Digital 2000W Monoblock,187,06€
            Geht etwas über 300€
            Ich suche gerne auch B-Ware,weils etwas Günstiger angeboten wird.

Zitat:

Hier im Forum gibts nicht manchmal ein "Tutorial" zum einbauen eines Subs inc. Reserveradmuldengehäuse?

http://www.polotreff.de/forum/t/230631?

robiN69
            • Themenstarter

Danke Spooner! So etwas habe ich gesucht !

robiN69
            • Themenstarter

Ihr lieben Leutz, mal noch etwas anderes.
            Gibt es auch eine Möglichkeit, das 3WegeSystem von vorn und den Sub in der Reserveradmulde über EINE Endstufe laufen zu lassen?
            Dann würde ich die alte raushauen und dafür eine neue kaufen, wäre mein Favorit

Bzw welche Endstufe sollte ich denn da ergattern bzw anstreben?
            2,3,4 Kanal?
            Helft mir mal

gelöschtes Mitglied

• Den gibts auch als P12,169€
              Bei der Endstufe kann,mal einer sagen ob der Preis gerechtfertigt ist. http://www.ebay.de/itm/371051881244?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

In den 90`s hatte ich im Golf1 auch einen SUB in der Mulde,aber der hat die Mulde ausgefüllt.Weiß leider die Zoll größe nicht mehr muß irgend etwas jenseits der 18Zoll gewesen sein,da ist öfter mal die Scheibe,Plups gemacht.Hatte die Mulde mit so was Ähnlichen Beklebt,(Bild).Sub wurde Hart gelötet von Schweißer mit Atze+Schauerstoff und er hatte ein langen Kuper ähnlichen Draht in der Hand.Hat super gehalten.

Akustikdämmung.JPG
              Akustikdämmung.JPG

• Zitat"as 3 Wege System direkt am Radio sowie Endstufe angeschlossen!"
              Das solltest du vielleicht mal näher erklären.
              Vielleicht solltest du mal dein Frontsystem richtig anschließen und die Endstufe richtig einstellen, dann würde es mit Sicherheit um einiges besser klingen.
              Versuche doch mal deine anschlusstechnik genauer zu erklären.

gelöschtes Mitglied

Oder gebraucht,für die Mulde,den unteren Link kann man auch selbst Umrechnen.Mulde vermessen. http://www.ebay.de/itm/261465495018?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

• robiN69
                • Themenstarter

Zitat:

Versuche doch mal deine anschlusstechnik genauer zu erklären.

Ich meine damit natürlich das 3 Wege System, also die jeweilige Seite auf eine Weiche und dann an die Endstufe angeschlossen.
                Das Radio mit den Cinch Kabeln an die Endstufe angeschlossen.
                So meinte ich das ^.^

gelöschtes Mitglied

Hab ich gestern vergessen zu Schreiben,der Gebrauchte SUB hat einen Neuwert von 499€,und wenn man diesen für etwas über 100€ bekommen würde ist das Ein Lauer Preis.Da kannste das Gesparte in die Endstufe Fliesen Lassen.

robiN69
                  • Themenstarter

Jo!
                  Ich würde echt bevorzugen, eine neue Endstufe zu kaufen bei der es für das 3WegeFrontssystem und für den Sub reichen würde!
                  Also eine Endstufe für beide, nicht für den Sub und das 3WS jeweils eine!

Wenn da jemand einen Vorschlag hat, welche ich da kaufen sollte, wäre echt top!

um eine bessere verkabelung kommst so wahrscheinlich auch nicht rum
                  dafür hat unser dauerverlinker dir aber schon ne sehr gute stufe vorgeschlagen
                  die soundstream ref ... sind keine bling-bling-stufen.

gelöschtes Mitglied

Jip,hier waren es ein Paar mehr,weil er etwas unschlüssig war chen Google ist Schuld .

robiN69
                    • Themenstarter

Moin zusammen!

Ich denke mal ihr meint dieses Beast: http://www.ebay.de/itm/170941286286?clk_rvr_id=627161133443&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Reicht diese ES für den Sub & 3WS?
                    Wenn ich jetzt ein konkretes JA bekomme, kauf ich diese!

Neu verkabeln wird nicht so schwer werden, ich weiß ja mittlerweile wo ich rein bzw raus muss

die meinte ich.
                    damit kann man sich auch bei klangmuschis sehen und hören lassen
                    aber beim woofer würde ich nix gebrauchtes nehmen, zu viele leute verkaufen verbrauchte woofer :(

robiN69
                    • Themenstarter

Okay, schöne Sache. Die Endstufe wird direkt gekauft!

Welchen Sub würdest du mir den empfehlen können?
                    Guten Sound und ordentlich Bums

gelöschtes Mitglied

nee, lieber nen 30er woofer. dann klappt es auch mittem pegel - für ne zeit
                      "ordentlich bums" ist auch relativ ... wer noch keinen subwoofer hatte, für den ist ein 30er ne ordentliche hausnummer, für pegelsüchtige reichen meine beiden 38er auch nur zum brötchenholen

wichtig bei der auswahl ist halt:
                      impedanz - 1x 4ohm oder 2x2 ohm spule(n)
                      papiermembran (für den klang)
                      kein hammer, auna oder ähnlichen mist ... die bucht ist ja leider voll davon :'(
                      der ist z.b. was vernuftiges[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• robiN69
                      • Themenstarter

Gut, ich schätze.. da kauf ich diesen 30er von deiner Seite da

Mal noch eine andere Frage..
                      Die rechte Seite meines 3 Wege Systems funktioniert einwandfrei.. aber die linke Seite spinnt manchmal etwas, zb ist seit gestern der Tieftöner fast aus..
                      Wenn ich höre wie der rechte Tieftöner arbeitet bleibt der linke stattdessen ziemlich leise, nur wenn ich meine Hand an den Membran halte, merke ich dass doch leichte Schwingungen da sind aber eben nicht so extrem wie bei dem rechten!

Nun zur Frage, könnte es vllt daran liegen, dass die WEICHE worauf die linke Seite verkabelt ist, etwas defekt ist?

gelöschtes Mitglied

Haste am Radio schon mit,Fader und Balance versucht aus zu Steuern.Denn bei manchen Radios Passt die Pin belegung des Din-Steckers nicht zu 100%.

um zu testen was genau mit deinen lautsrechern ist, wäre es am günstigsten wenn du die rechts und links mal taucht. bleibt der fehler auf der seite, mal die weiche tauschen, kommt der fehler mit hast du evtl den tieftöner geschrottet.
                        geht leider manchmal recht fix mittem kaputtmachen wenn man keinen filter zum schutz vorm bösen bass setzt, dazu noch bass, bassboost, loundness oder whatever aktiviert.
                        leider assosieren ja viele verzerrende lautsprecher mit "laut" und nicht mit einem warnsignal zum leisermachen ... das sind dann die vögel, die bei mir bei vollgas inner karre hocken und mir erzählen das bei denen aber der spiegel bei vollgas zappelt
                        lenkrad und sitze können die aber nich
                        aber solche spielereien sind auch eher im bassbereich angesagt, ne flatternde türverkleidung zeugt nur vom schlechten einbau
                        nicht umsonst klingen gut gedämmte autotüren derbe satt beim schliessen!
                        lautsprecherringe aus guss oder aluminium helfen durch ihre masse nem lautsprecher auch nochmal ... der gleiche lautsprecher im baugleichen auto kann durch einen guten einbau um WELTEN besser klingen gegenüber dem, bei dem das gute zeug nur fix reingespaxt wurde!
                        ich schweife zwar damit ein wenig aus, will aber eben auch klarmachen das man das beste zeugs durch fehlbedienung und schlechten einbau auf das niveau von egayzeugs runterzieht.
                        wer weiss was er tut und das drumherum beachtet, wird jeden tag mit einem grinsen lala im auto hören können

robiN69
                        • Themenstarter

Ja das stimmt wohl was du sagst
                        Aber dass man ziemlich schnell einen Lautsprecher mit Loudness und sämtlichen Keim so schnell runterreiten kann wie du sagst hätte ich zum Beispiel nicht gedacht..
                        Ich Schätze ich werde einfach als erstes die Weichen switchen, weil nämlich bei der Weiche von der linken Seite wo der ab und an mal aus ist, ist in der Weiche wahrscheinlich eine Spule locker, vllt liegts auch daran..
                        Das irgendein Kabel nen Knick hat glaube ich fast nicht
                        Aber danke erstmal für die Hilfe.

Sollte es so sein, dass die eine Weiche wirklich nen Schaden hat, kann man diese denn dann durch eine x-beliebige andere 3WS Weiche ersetzen oder muss es genau eine des selben Fabrikats sein?

gelöschtes Mitglied

Sind die Weichen von Hertz,damals im Set gekauft?,und Poste mal die Werte wie die Regeln.Mein Höchster Wert an der Weiche(2 Weichen) geht von 800-5000HZ Pro Weiche und Treibt 2 Subs an.

die weiche nur original nutzen.
                          nimmst irgendeine weiche, wird das auch i rgenwie klingen ...
                          ersatz kann unter umständen aber dauern, die italiener haben in meinem bekanntenkreis nicht so mit fixem ersatz geglänzt - einer hat sich sogar den korb seines hertz monsters wegen eines risses schweissen lassen ... nach 6 monaten gab´s endlich nen neuen korb
                          hoffentlich geht´s bei dir schneller
                          je nachdem was mit der weiche ist, kann man die auch reparieren

robiN69
                          • Themenstarter

Jup, die Weichen waren damals bei diesem 3WegeSystem mit dazu,
                          sollte genau dieses hier sein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Wie gesagt es ist eine SPULE in der Weicher locker, bzw nur noch auf einer Seite befestigt.
                          Ich muss das Ding mal entfernen und sehen wie es in der Weiche aussieht..
                          weil Kontaktdaten finde ich keine im Netz zu dem Hersteller..

Nun weiß ich aber nicht ob und wieviel HZ auf einer Weiche liegen.
                          Ich sollte wohl einfach mal bei der Firma nachfragen ob es auch möglich ist eine Weiche ohne Set zu ergattern!

Also ist davon abzuraten eine diverse andere Weiche zu nutzen!

Danke euch!

• gelöschtes Mitglied

Frequenzweiche Hertz 2.W10=3200HZ,und falls du diese drin hast Hertz 3W40 kostet die Neu 149€
                            Hertz 3W40 - 3 Wege Frequenzweichen.Ebay.it hat eine drin. http://www.ebay.it/itm/crossover-HERTZ-3w40-tre-vie-/281255690149 (*)
                            Hertz 3W10 3-Way
                            Hertz 3W20 3-Way
                            Hertz 3W30 3-Way
                            Hertz 3W40 3-Way
                            Die 4 gibt es für 3-Way

robiN69
                            • Themenstarter

Gut Gut, mal schauen ob ich an der Weiche irgendeine Info finde

robiN69
                            • Themenstarter

Heute kam das "Beast"..
                            ein RIEEEEEßEN PAKET hab ich gedacht.. und die Endstufe.. kann man ja echt nich mit meiner jetzigen vergleichen

Da werd ich wohl keinen Rotz gekaaft haben

gelöschtes Mitglied

Und jetzt noch die Weiche Löten wenn es geht,dann Funzt es wieder.Dann ist alles.

Die Soundstream ist schon ein leckeres Teilchen da hast du wirklich nichts falsch gemacht. Ich bin auch gerade an einer Reference dran für ein aktuelles Projekt, aber als 5 Kanal. Nur ist die einen halben Meter lang und das wird eng.
                              Ich würde einen Sub als 2Ohm (2x4) verwenden. Die Soundstrem verdoppelt im 2Ohm Betrieb ihre Leistung und die Kontrolle des Treibers ist auch im grünen Bereich.
                              Was die Weiche betrifft, die kann man bestimmt nachlöten und die Bauteile mit Heisskleber fixieren, dass da nix mehr verrurtscht. ich hoffe, dass nichts abgebrochen ist, aber Weichen sind ja keine komplexe Schaltungen die sind schnell wieder gefixt.

robiN69
                              • Themenstarter

Einen halben Meter lang?
                              Was zur Hölle!
                              Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht dann kannst du ja mal einen Thread zu dem Projekt öffnen, würde mich echt interessieren!

Ich hoffs mal stark dass es an der Weiche liegt, ansonsten heißt es halt weiter suchen

Zitat:

Einen halben Meter lang?
                              Was zur Hölle!

höhö ... es gibt da noch viel beklopptere - glaube mir, denn ich gehöre dazu
                              aber ich würde mit der impedanz des woofers nicht soweit runtergehen, die stufe könnte das, wird aber ganz sicher heiss dabei. besserer klang durch niedriegere impedanz wäre mir auch neu

Polo X du hast recht, er hat ja eine 4 Kanal und brückt 2 Kanäle auf den Woofer. Da ist es natürlich besser einen 4Ohm Sub zu verwenden. Ich bin mit meinen Gedanken bei einer 5 Kanal bei der nix gebrückt wird.

Mein aktuelles Projekt ist eigentlich nicht sehenswert. Ist ein Opel Cascada, der wird durch eine Endstufe und einen Sub erweitert. Lautsprecher bleibt alles Serie, kommt nur ein DSP rein. Es geht auch erst im Juni los, jetzt wird erst noch geplant und eingekauft.
                              Aber wenn ich heut Abend dazu komme stelle ich mal Bilder vom letzten rein. Ein 5er Golf, war klanglich eine Herausforderung.

robiN69
                              • Themenstarter

Das es noch beklopptere gibt hätte ich mir echt nich denken können

Auch das würde mich interessieren Spoon! Ich schau dann spätestens morgen mal rein

gelöschtes Mitglied

Es gibt Soundstream Stuffen die erreichen locker diese summe 3.790,00€.Für polo X wer nur so was leise genug ,oder Spooner kann so was gebrauchen und bastel so was ein.
                                http://www.ebay.de/itm/331193417645?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
                                Das Video dazu.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied

Und weil du ja schon Hertz im Auto hast.Denn Hertz ist Trumpf und weiter gehts.Das Monster haut dir die Schuppen aus den Haarren.
                                  HERTZ MP-15K Unlimited SPL Monster Endstufe 2x 4500Watt rms.Und kostet auch fast so viel wie die Watt Zahl.

robiN69
                                  • Themenstarter

Naja ich finde, sowas hatt dann für mich auch nix mehr mit Musikgenuss zutun, obwohl die dB Anzahl schon krank ist

Ich hab heute mal die Weichen ausgetauscht, funktionieren alle beide einwandfrei, die Spule die in der einen Weiche locker ist, da fehlt wohl nur bisschen Heißkleber und dann ist die wieder fest.

Hingegen der hintere Tieftöner (links) ist wohl mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kaputt, weil ich mir echt nich vorstellen kann dass es am Kabel liegen könnte..

Hab mal bisschen gegoogelt..

Könnte man dieses paar Tieftöner vllt mit den jetzigen ersetzen, oder sollte man das lies sein lassen?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:

Auch das würde mich interessieren Spoon! Ich schau dann spätestens morgen mal rein

erledischt...

robiN69
                                  • Themenstarter

Moin Leute,
                                  war paar Tage ziemlich beschäftigt und hatte keine Zeit fürs Forum.
                                  Was ich mal noch fragen wollte, ob ich vllt ein neues Radio kaufen sollte was klanglich besser ist.
                                  Habe zurzeit dieses:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• verbaut .. sollte jemand Vorschläge haben immer her damit.
                                  Mit Link am besten

• gelöschtes Mitglied

Das Läuft bei mir 150 bezahlt,und bin voll zu Frieden.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Preis senkung.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• robiN69
                                    • Themenstarter

Sieht garnicht schlecht aus polocoupe13kat.

Was hälstn von diesem hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied

Das Pioneer ist 3-Zeilig,sonst ist das Auch nicht schlechter,nur eben Teurer.
                                      Display: RGB LCD Display, 2-Zeilig mit 14 Segmenten

Das 9500sd hab ich nicht als Video gefunden aber das 9300.Hörs dir mal an und achte mal aufs Display welche Funktionen da stehen,meins hat Sub1 und Sub2 und Soundreceiver 1 Soundreceiver 2

• robiN69
                                      • Themenstarter

Naja geht mir hauptsächlich erstmal darum, welche Anschlüsse vllt benötigt oder erforderlich sind für SUB und 3WegeSys..

gelöschtes Mitglied

Das ist von hinten.2xUSB ,aber Vorsicht der Kühlkörper ist groß.Mußte hinten den Plastikhalter raus Sägen,sonst Paßt das Nicht rein.

Pionneer.jpg
                                        Pionneer.jpg

robiN69
                                        • Themenstarter

AHHHH USB HINTEN, is doch scheißeee

gelöschtes Mitglied

USB-Kabel hinten rein,und unter dem Handschubfach ist eine ablage.Ich nutze es um mein Handy zu Laden.

robiN69
                                          • Themenstarter

Naja gut klingt doch nich so schlecht
                                          Mal schauen, sieht auch nich so teuer aus :P

gelöschtes Mitglied

Wie gesagt ich hab noch 150 Euro scheine geblättert.

gelöschtes Mitglied

So urteilt nicht so hart,wie ihr zu anfang hört bin ich mit dem Auto unterwegs.Und mein Handy liegt in der Ablage über dem Handschubfach,wenn von hinten der Sound kommt.Lautstärke 40 von 60 Maximal.

• Usb hinten ist top. Mein kenwood im g2 gti hat zwar auch noch vorne nen usb aber ich nutz nur den hinteren. Wie polokat.... sagt usb kabel ins ablagefach (der 2er hat direkt unterm lenkrad eins fürs boardbuch etc) und gut ist. Kein teil da rum hängen.

Aber dein kot 5min video hättest du dir sparen können ist ja wiederlich. Hört sich an wie nen gramophon!

0 wertig.

gelöschtes Mitglied

Ist halt während der Fahrt gewesen und hab mal mein Sony Ericsson k800i genommen,son halben Handycomputer mit APP und so hab ich nicht.Wenn meins Klingelt hab ich einen Anruf,wo die anderen erst mal den Touch schaufeln wo was geschält hat.

Es bringt aber nix also hättest du dir die 5 min sparen können.

gelöschtes Mitglied

War ja nur aus der Idee her raus,und mal gemacht.Will ja nicht das das Gelbe aus den Ohren Läuft.

robiN69
                                                  • Themenstarter

Ihr seid solche Kunden xD geht euch nich gegenseitig an, hat doch keiner was davon..
                                                  Es gibt nur so viele verschiedene Radios.. was mir nur wichtig ist..
                                                  Welche bzw Wieviele Anschlüsse für sub oder endstufe das ding ha en sollten

Antworten erstellen