Wenn der kettenspanner defekt ist , macht die Kette rasselgeräusche es kündigt sich meist an wenn er nach dem starten länger rasselt.Grundsätzlich kann eine verschlissene Kette oder verschlissene laufschienen auch Geräusche machen .Wenn er rasselt sollte sofort gehandelt werden!
Wenn die Kette sich längt dann sind die steuerzeiten leicht daneben aber dann geht die fehlerlampe an . Das bringt aber kein motorschaden mit sich.es sei denn du wartest zu lange.
Aber wenn du damit kein Problem hast mach Dir keinen Kopf !Bei dem Motor habe ich bis jetzt noch nicht viele Probleme mit der Kette gesehen .und wenn du welche bekommst dann macht man eh alles neu !Mehr Probleme machen die1,2 +1,4 Tsi und 1,2 12V !Kann aber auch daran liegen das der Motor von dir relativ selten ist ,und das die Probleme bei ihm nicht so zu geltung kommen.
OK, Rasselgeräusche hab ich glaub ich noch nicht gehört und die Lampe auch noch nicht gesehen.
Konkrete Suchen nach dem 1,6er Benziner sind meist eh ohne wirkliche Ergebnisse. Scheint wirklich selten zu sein.
Arbeitest du im Werk bei VW oder so? Klingt irgendwie so... oder zumindest in der Werkstatt eines VW-Autohauses?
Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass ich nicht sonderlich "trete" (bzgl. Ölverbrauch noch mal) und bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto bin. Der Motor scheint auch optimal zu sein: Lässt sich gaaaanz ruhig fahren (und dann auch mit verhältnismäßig wenig Spritverbrauch), er kann aber auch richtig ziehen (was dann natürlich mehr frisst). Ein IMO sehr okayer Kompromiss.