Hallo,
ich habe seit Samstag das Problem, das meine Batterie Lampe sporadisch blinkt, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Es ist ein Polo 9N3 GTI 1,8T. In dem Moment, wo die Lampe aufleuchtet, wird auch das Licht leicht dunkler und im gleichen Moment klappt auch die Spannung zusammen, schonmal auf 9V herunter, habe ich gemessen. Aber auch nicht immer, nur sporadisch. Sonst habe ich eine recht konstante Spannung um 14V herum bei laufendem Motor. Bei abgestelltem Motor ziemlich genau 12V. Wo sollte ich anfangen? Batterie? Lima? Kabelbruch? Wenn ja, gibt es da spezielle Stellen, die mal gerne brechen?
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar =)
verursacht wird der fehler durch die lima.
entweder hat der regler selber ne klatsche oder die kohlen im regler haben mal kontakt und mal nicht, können entweder verschlissen sein oder auch mal festhängen.
Es könnte auch der Keilriemen sein, die zu locker sind und durchrutschen.
Danke schonmal für die Antworten.
Zahnriemen + Keilriemen sind letzte Woche neu gekommen. Gespannt ist der gut.
Dann wird die Sperrdiode einen weg haben.
Momentan nur kurze Ausfälle, bald ganz tot.
Kann man eigentlich tauschen ohne die ganze Lichtmaschine zu erneuern.
Daß die Kohlen nit mehr laufen bezweifel ich.
Kommt aber auf die Laufleistung an.
Die Kabel wurden auf guten Kontakt geprüft?
Gelaufen hadda 127tkm..
Kabel soweit alle kontrolliert auf festen Sitz
öl oder so sifft aber auch nicht in die lima rein, oder?
das gäbe auch wieder kontaktschwierigkeiten zwischen kohlen und schleifring.
Mal was anderes...
Da 9N3 GTI, sind ja genug Diagnosefähige Systeme vorhanden.. Bordnetzsteuergerät. etc...
Also was spricht denn der Fehlerspeicher? Überhaupt schonmal ausgelesen (lassen)?
Mfg
Ja habe ich..
Er hatte einen Fehler:
01598 - Spannung Fahrbatterie
07-10 Signal zu klein - Unterbrochen
Hatte ich mal gelöscht, kam bis jetzt auch nicht wieder.
So schlau war ich aber vorher nun auch schon.
Wie alt ist die Batterie?
12V bei ausgeschaltetem Motor ist definitiv zu wenig...
Wie alt die ist, weiß ich nicht genau. Hab die Karre erst ein halbes Jahr. Steht das drauf? Wahrscheinlich nicht oder? Ist auch ziemlich verdeckt, man sieht davon recht wenig. Muss ich sonst mal runterbauen.
die batterie würde ich erstmal aussen vorlassen. die 12 volt können von nem niedriegem ladezustand herrühren.
mal was anderes:
der hat doch auch sicherungen auf der batterie, oder?
ein weiterer möglicher fehler ist ein übergangswiderstand an der sicherung bzw am sicherungshalter - ein bekanntes problem.
fieserweise leuchtet dann auch die ladekontolleuchte ...
ein genauer blick kann das klären, auch mal die sicherung mittem schraubenzieher soft drücken, manche risse sind extrem fein und sonst nicht zu erkennen.
Hmm welchen meinst du genau? Bzw. wo sitzt der?
Achja und auf der Batterie sind keine Sicherungen, nur diverse Kabel, die dahin/darauf führen.
Bei meinem alten 6N waren da Sicherungen ja..
Seltsamerweise macht er das auch nur, wenn er länger lief Hmm schon komisch
das ist zwar ne aussage, aber keine die wirklich weiter hilft :(
das kann sowohl weiterhin auf den regler hindeuten, dessen elektronik auf hitze reagiert, als auch ein übergangswiderstand im kabel oder an den anschlüssen - oder eben am sicherungshalter.
wenn das auftritt, wo misst du dann die spannung
an der batterie oder an der lima?
mess bitte mal an beiden stellen, dann kann man auch mal ne ansage starten wo der fehler am ehesten liegt.
Also nochmal zum Keilriemen: Trat das Problem vor dem Wechsel vom Zahnriemen + Keilriemen auf?
Es könnte evtl. der Spanner vom Keilriemen sein, die anfangs gut sitzt und nach längeren Fahrt evtl. lockerer wurde, aufgrund falsche Montage. Weil da neu ist, hast noch Garantie!
Gemessen hatte ich über der Batterie. Über der Lima gleiche Werte, aber da es nur sporadisch auftritt, ist es da natürlich nicht aufgetreten :/ Morgen wird diese ausgebaut, überprüft und ggf. ausgetauscht. Dann sehen wir mal weiter. Achja.. Sicherungen sind doch oberhalb der Batterie, die ich alle durchgemessen habe -> OK!
Hmm ich denke nicht, das es am Keilriemen liegt, da dieser sehr Stramm aufliegt. Sollte es da aber ein Problem geben, wird das sicher gefunden, da der ja ab muss.
Ich werde Bericht erstatten.
So.
Also eins ist sicher: Die Lichtmaschine ist 100% in Ordnung. Mir wurde gesagt, das es ein Kabelbruch sein muss irgendwo, scheinen die schon öfters gehabt zu haben. Muss ich den wohl mal dahin bringen. :/
Also.. Lichtmaschine ist neu, die kompl. Zuleitung der Erregung der Lima ist neu.. und gaaaanz sporadisch nach zw. 50 und 100km fängt die nicht mehr an zu blinken, sondern leuchtet dann dauerhaft. Wenn sie leuchtet, läd die Lima tatsächlich nicht, habe ich dann gemessen. Habe mir schon ein Messgerät ins Auto gelegt. Macht man die Karre aus und wieder an, ist es wieder für ne ganze Zeit weg.. was kann das bloß noch sein.. will ja wohl nun nicht hoffen, dass das Steuergerät einen weg hat oder so.. :(
Unglaublich, aber wahr.. es lag an dem nicht originalen Keilrippenriemen.. ausgewechselt, bis heute Ruhe
wie kann das sein?
Hat der etwa hin und wieder durchrutschen lassen wegen falscher Gummimischung und anderem Reibwiderstand?
Und dann stand die Lichtmaschine was das rote Lämpchen auslöste?
Das wüsste ich auch mal gern.
Wenn die Lampe brannte, habe ich extra nachgesehen, ob sich alles mitdrehte usw., aber nichts.. kein rutschen, Spannung auf dem Riemen ohne Ende.
Ich kam auf diese Idee, weil ich nach stundenlangem googlen auf einen Tip stieß, das es mit statischen Ladungen zu tun haben könnte. Und tatsächlich habe ich ein Video bei youtube gesehen, wo über dem Keilrippenriemen kleine Funken rausstießen. Zwar nicht bei dem gleichen Fahrzeug, aber ich dachte mir warum kann das auch nicht bei mir der Fall sein. Ok, Funken konnte ich auch nicht feststellen, aber ein Versuch war es wert.
Dinge gib's, die gib's gar nicht...
Nach stundenlanger Suche habe ich es gefunden:
Da sieht man schon wie minderwertig die Zubehörteile aus andere Hersteller sind
Ja, aber trotzdem kurios, denn eigentlich treibt er die ganzen Aggregate ja nur an und solange der nicht durchrutscht, sollte das ja eigentlich funktionieren.. eigentlich ..