vw teilemarkt

OBD2 Interface ELM327 Wifi mit iPhone Polo 6n2

Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Servus Leute,
hab ein Problemchen und zwar kam heute mein OBD2 Interface ELM327.
So habe mir eine App runtergeladen die extra fürs iPhone ist weil des Teil ja nur mit Wifi funzt. So angesteckt Verbunden und dann steht dran was es gerade alles durchsucht des macht es ca 10sek und dann kommt der fehler das eine Verbindung nicht möglich sei. Als vorschlag kommt dann "Haben sie die Zündung ein?" habe ich natürlich an genauso wie Fahrzeug richtig ausgewählt.
Also nächste App runtergeladen selbes Spiel. Bei einer Version steht auf Englisch so viel wie "Steuergerät lässt keinen zugriff zu".
Ein Kumpel von mir hat das gleiche Interface bloß mit Bluetooth da er ein Android Handy hat und da Funktioniert es einwandfrei.
Muss ich irgendwelche Parameter oder so eingeben?
Hat jemand das selbe Problem oder einer der das Interface auch mit einem iPhone nutzt welches funktioniert?

Mein Auto ist der 6n2 1.4L AUD

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Hat dein Adapter denn wirklich WLAN?

Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ja natürlich. Ich kann mein iPhone ja mit dem Interface verbinden bloß nicht auf mein Steuergerät zugreifen.

Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Hab da mal im Internet was gefunden da schreiben viele das des ganze mit dem iPhone ziemlich kompliziert ist
Wenn man etwas mit dem iPhone über Wifi verbindet richtet das iPhone das Gerät einfach mal als Router ein und versucht dann bei bestehender verbindung die ganze Zeit eine Internetverbindung herzustellen was nätürlich nicht klappt. Deshalb kommt von den OBD2 Apps die Meldung kann keine verbindung zum Steuergerät herstellen.
Ich resete nachher mal meine Netzwerkeinstellungen vom iPhone und schalte dieses in den Flugmodus und dann erst WLan ein, ja das geht dachte auch zuerst das im Flugmodus keine Verbindung tut, dann schau ich mal obs geklappt hat

Ich schreib dann nochmal

Wenn ich sowas lese bin ich sehr dankbar über Android... ich hatte nie so probleme

Wenn ich sowas lese bin ich froh über mein laptop und mein obd2 kabel.

Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Haha glaub ich dir
aber ich weiß jetzt warum es immer noch nicht geht.
Des Teil des ich mir gekauft hab ist halt einfach mal ne Fälschung.
egal des Teil wieder zurück schicken und neues bestellt mal schaun obs dann geht

Die Android Lösung ist, so sagt man, wesentlich unkomplizierter. Hab mir extra für diese Scherze ein 0815 Android für 50€ gekauft um den Apple Dreck zu umgehen. Auch was die Apps betrifft bist du bei Android besser bedient.
Mittlerweile hab ich mich völlig losgesagt von dem Fallobst und kann seit dem Nachts wieder schlafen.

Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ja da ist man immer getrennter Meinung ich bin überzeugter Appel Nutzer, was Handys angeht, klar hat alles seine vor und Nachteile für Android bekommst alles hinterher geschmissen dafür laufen die Handys meiner Meinung und Erfahrung nach weniger stabil.
Aber jedem das seine

Was fürn zufall. Hab mir grad heute mittag einen bestellt. Mal gucken obs mit Android wirklich so einfach geht, wie alle sagen. Kann jemand eine gute app empfehlen?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Die 3,55.- sind es wert.

Zum testen auch als free-version verfügbar:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Torque Pro ist wohl die bekannteste App. Nutze sie auch und bin zufrieden. Unterm Strich aber alles eine Spielerei. In Sachen Diagnose ersetzt es natürlich kein VCDS (auch andere Apps nicht). Sensordaten grafisch abrufen - hat bissl was von fast and furious

Aber fehlerspeicher lesen und löschen geht?

Ja. Geht 1A.

Aber nur Motorsteuergerät

Naja das sollte einem schon ansatzweise klar sein. Aber du hast recht. Nur das Motorsteuergerät läßt sich damit auslesen.

Airbag oder Kombiinstrument geht mit der App nicht.

Schade. Hab gedacht, das geht auch damit. Naja besser als nix. Für den preis den die dinger kosten kann man sich ja nicht beschweren.

welches Protokoll habt ihr bei torque ausgewählt? bekomme keine Verbindung. zum msg...

Antworten erstellen