Moin,
habe mal eine Frage und zwar habe ich das Problem wenn ich auf die Bremse drücke hab eich manchmal vollen druck und manchmal kann ich fast bis zum boden treten. Vor ca 2 monaten wurden bremsleitungen alle neu gemacht und entlüftet war auch biem tüv keine Probleme doch seid gestern ist es so da sich manchmal einfach keinen druck habe jenachdem wie schnell ich das pedal trette. Bei ruckartigem treten ist eistens kaum druck da drück ich langsam ist druck da.
Arbeitskollege meinte könnte der Bremskraftverstärker sein.
Hat von euch jemand eine Idee was es sein könnte ?
Würde mich über hilfe sehr freuen.
Gruß Tom
schau mal ob die unterdruckleitung von der ansaugbrücke zum Bremskraftversterker irgendwo undicht ist
Wenn man das Pedal bis fast zum Boden treten kann, würde ich auf den HBZ tippen.
Wenn der bkv defekt wäre, würde deine Motordrehzahl hochjagen sobald du auf die bremse drückst, tippe auch auf den tandemkolben
was ist den tandemkolben ?
Druckkolben Sorry
Damit ist der Hauptbremszylinder gemeint, der vorne am Bremskraftverstärker sitzt.
Hab gestern mal unterdruck leitung gecheckt und meines empfindens ist die gabz.
@ chrisso1210
Tandemkolben ist richtig.
Es ist ein 2 Kreis Tandem Hauptbremszylinder verbaut.
Ich würde auch auf den Hauptbremszylinder tippen.
Gruß Niklas
moin, kann man den HBZ einfach so tauschen oder gibs besoderes zu achten , wie ist da smim behälter etc hab sowas noch nie gemacht
ist ganz einfach
bitte beachte, dass du die bremsanlage entlüften musst.
als erstes würde ich bei ausgeschaltetten motor ein paar mal die bremse treten um den rest unterdruck aus dem bkv zu bekommen.
-den stecker/kabel vom ausgleichsbehälter abmachen
-die 4 bremsleitungen vom hbz lösen (11er schlüsssel)
-die 2 m8 (13er) schrauben vom hbz zum bkv lösen
-hbz vom bkv abnehmen.
den behälter kannst du eigentlich vorsichtig vom hbz abziehen.
wenn du mit einem schraubendreher an den gummiteilen nachhelfen willst dann schleife ihn erst rund so das keine scharfebn ecken vorhanden sind.
den einbau umgekehrt wenn der behälter nicht an den neuen hbz will etwas silikonspray benutzen aber kein fett das verträgt sich nicht mit den EPDM dichtungen in der bremsanlage.
mfg niklas
rechtschreibung bitte ignorieren
Okay alles klar, habe den eben bei kollegne aus schlacht polo ausgebaut und baue den morgen bei mir rein
entlüften usw kein Problem durfte ja schon komplette bremsleitungen neu machen der rotz
so, habe den jetzt getauscht und Problem besteht weiter hin, zwar nicht so extrem wie vorher aber immernoch, was könnte das nun sein, habe geguckt alles ist dicht nirgendswo sifft es oder sonstiges