Hallo zusammen,
ich habe einen VW Polo 9N3 GTI Baujahr 12/2007 mit derzeit ca. 91.000KM.
Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass der Motor direkt nach dem Start ziemlich unrund läuft. Egal wie lange er gestanden hat. Kann auch nur 4 Stunden gewesen sein oder 1 Woche. Er "tuckert" so vor sich hin und vibriert stark. Wenn ich dann leicht Gas gebe und wieder loslasse, dann fühlt es sich an, als geht er fast aus. Bin ich aber ca. 5Min gefahren, merkt man davon nichts mehr.
Zur Info:
Das Auto wurde direkt nach dem Kauf leistungsgesteigert auf 210 PS bei B&B Tuning (Stufe 2):
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Zusätzlich wurde 1 Jahr nach dem Kauf eine Prins-LPG-Autogas-Anlage eingebaut.
Dachte zuerst es liegt evtl. an der Gas-Anlage, aber das Problem tritt ja sofort nach dem Start auf, da ist die Anlage ja noch aus.
Hat jemand Tipps (bin kein KFZ-Profi), was ich tun kann?
Gruß
Voodoo
Ich habe nun einmal die Drosselklappe überprüft. Habe gehört, es könnte daran liegen, dass sie verkokst ist, aber die ist absolut sauber....
Hat wirklich keiner noch eine Idee?
Wie gesagt, der Motor läuft wirklich nur unrund wenn er kalt ist. Nach 5min läuft er 1a.
eventuell Kühlmitteltemperatursensor ...
Müsste da dann nicht was im Fehlerspeicher stehen? Der ist nämlich leer...
Oh hatte ich überlesen,dass der Fehlerspeicher leer ist ...
Moment du hast ja garnichts davon geschrieben
Sekundärluftpumpe?
Oh sorry, hatte ich vergessen hinzuzufügen XD
Also der Fehlerspeicher ist definitiv leer
Sekundärluftpumpe... ok...
Irgendeine Möglichkeit das zu testen bzw. Anleitung?
edit:
Ich habe aber gerade gelesen, dass die Sekundärluftpumpe auch einen Fehler ausgibt, wenn defekt... Also kann es das doch auch nicht sein oder?
Kann eigentlich die zusätzlich eingebaute LPG-Anlage einen Fehler ausgeben? Wahrscheinlich nicht oder?
Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Gas-Anlage, obwohl diese beim Start des Fahrzeugs ja noch gar nicht an ist und das Symptom ja gerade dann auftritt...
Sekundärluftpumpe läuft nur wenn der Motor kalt ist und es wird nicht zwingend ein Fehler hinterlegt...
Alles klar, dann werde ich mir das mal genauer anschauen.
Ich habe nun das Fahrzeug zum VW-Service gebracht, da mir die Sache nun doch etwas zu kompliziert wurde. Und die konnten ebenfalls den Fehler nicht finden.
Um hohe Kosten zu vermeiden, haben die mir nun erstmal geraten, die Zündkerzen zu wechseln (ich habe mir die speziellen NGK Laserline LPG1 besorgt). Zusätzlich haben sie mir "Fuel Clean" in den Tank gefüllt, was angeblich das Treibstoffsystem reinigen soll. Ich soll zudem in nächster Zeit auf Benzin, statt auf Gas fahren. Klingt so, als wollen die das auf die Gas-Anlage schieben.
Die haben auch einen Fehler ausgelesen, ich bin mir nicht mehr sicher was es war, aber da stand was von "Treibstoffsystem".
Mittlerweile ist das Gestotter am Anfang so heftig, dass der Motor sogar aus geht, sobald ich die Kupplung drücke.
Ich möchte das Problem nochmal detailliert beschreiben:
Ich starte den Motor, danach läuft er für ca. 10-15 Sekunden ganz normal ohne Gestotter. Dann merkt man wie das Gestotter losgeht und wenn ich dann ca. 30 Sekunden gefahren bin und dann (z.B. an der ersten Ampel) die Kupplung drücke, stottert er so krass, dass er oft auch aus geht.
Nach spätestens 3 Minuten ist er aber warm und dann läuft er ohne Probleme.
Wo finde ich denn diese Sekundärluftpumpe, von der ihr gesprochen habt und wie kann ich die testen? Kann ich die einfach mal ausbauen bzw. abklemmen und dann müsste der Motor ruckelfrei laufen?
Ich habe halt das Problem, dass VW mir nicht mehr helfen will wegen der Gas-Anlage, die schieben sich alle die Schuld zu. Also muss ich mir selber helfen.
Zieht er Falschluft?
alle unterdruckschläuche dran?
Also ich habe jetzt die Schläuche überprüft und auch mal den Schlauch der Sekundärluftpume abgezogen, dann bläst die kurz wie verrückt und geht dann aus.
Aber am Ruckeln des Motors änder das nichts.
Ich habe im Übrigens auch das Gefühl, dass das Auto nicht mehr richtig zieht, vor allem wenn es draußen warm ist und auch in der Endgeschwindigkeit die Leistungen nicht mehr ganz erreicht, wie sonst.
Kann es evtl. auch an den Einspritzventilen liegen? Sollte ich die einmal auf Verdacht tauschen? Kosten 80€ das Stück.
Also wenn es draußen warm ist ist es nornal das die Motoren nicht mehr so gut wie bei kaltem wetter ziehen. (Die ansaugluft ist ja viel wärmer)
Ja, das hab ich mir auch gedacht
Aber das ist ja eher sowieso nicht das Problem...
Dieses Ruckeln und Stottern bis der Motor richtig warm wird, stört halt total.
Also Sekundärluftpumpe und Zündkerzen habe ich jetzt mal ausgeschlossen, da scheint es nicht dran zu liegen.
Daher die Frage, ob ich mal die Einspritzventile austauschen soll?
Ich merke wenn ich zB in der Tiefgarage fahre (da hör ich den Motor selber am Besten) und einmal Gas gebe und wieder loslasse, dann "blubbert" oder "poppt" das aus dem Auspuff... Mein Kollege meinte was mit "Fehlzündungen".
Kann das damit auch zusammenhängen?
Abgaskrümmerdichtung? Passt zu dem blubbern und ploppen
Ich habe nun die folgenden Teile auf Verdacht ausgetauscht bzw getestet:
- Zündkerzen (ausgetauscht durch Neuteile)
- Zündspulen (ausgetauscht durch Neuteile)
- Einspritzventile (ausgetauscht durch Neuteile)
- Luftmassenmesser (ausgetauscht durch Neuteil)
- Luftfilter ausgeblasen
- Auspuff-System scheint nach Sichtung dicht zu sein
- Schlauch beim Start zwischen der Sekundärluftpumpe und dem Rückschlagventil gezogen -> bläst wie verrückt raus und geht nach 20 Sekunden aus (scheint also zu funktionieren)
- Kühlmitteltemperatur ist bei 60 Grad gewesen, glaube ich...
- ECU meldet keinen Fehler
Es hat sich durch den Austausch nicht die geringste Besserung ergeben.
Starte ich das Fahrzeug bei kaltem Motor, zeigt er einen Spritverbrauch von bis zu 80 Litern (das war vor den Problemen nie so!) auf Super Plus in den ersten paar Sekunden an und geht dann konstant auf den Normalverbrauch zurück (Autogas hab ich die letzten Wochen bewusst nicht benutzt um die Gasanlage ausschließen zu können) und zieht so gut wie gar nicht (gefühlt 50 PS statt den 210 PS).
An schlechten Tagen stottert der Motor dann beim Stopp (Leerlauf) an der ersten Kreuzung/Ampel so hart, dass er dann ausgeht.
Sobald die Temperatur bei ca. 75 Grad ist, läuft das Auto gefühlt ziemlich normal. Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit von vorher erreicht (225), sondern nach 210 oder weniger schlapp macht.
Beim Gasgeben und dann wieder Wegnehmen, blubbert und ploppt es aus dem Auspuff hinten.
Wenn ich mir den Motorraum während dem kalten Start ansehe, dann fällt mir auf, dass das Rückschlagventil (nach der Sekundärluftpumpe) relativ laut und hörbar klakkert. Ist das normal?
Sollte ich das Teil auch noch auf Verdacht austauschen? Leider scheint es mir, als ob man da nur ganz schlecht rankommt (Schrauben von unten usw. siehe roter Kreis im Bild unten)...
Hat noch irgendjemand eine Idee?
Hier noch ein paar Bilder vom Sekundärluftventil und Motorraum.
Kennt einer zufällig die Teilenummer von den kleinen Schlauch-Schellen, die man zusammenklemmt. womit zum Beispiel der dünne Schlauch am Ventil auch festgemacht ist?
Keiner eine Idee mehr?
Naja, hab jetzt einen Werkstatt-Termin gemacht. Mir fällt einfach nix mehr ein... werde ich halt mal tief in die Tasche greifen müssen und bin aber sehr gespannt, was es dann letztendlich war...
hattest du schon den kühlmitteltemp.sensor erneuert ?
mfg
ich seh grad hatte ich ja schonmal vor drei monaten geschrieben und bei VW war der auch schon hattest du geschrieben !?
Dort hat er neue Kerzen bekommen und jetzt schiebst du den wieder zu vw !?
Scheint ein größerer Fehler zu sein,du bist ja schon über 4 monate dran den zu finden :'(
Den Kühlmitteltempsen. konnte ich selber nicht austauschen, ich kam einfach nicht ran und hatte auch kein passendes Werkzeug.
Das muss dann wohl VW mal machen.
Ich hatte das Auto da bereits und die meinten, bevor die das Auto richtig untersuchen und es teuer wird, soll ich mal die Zündkerzen zunächst wechseln.
Das habe ich dann getan und den Rest auch noch getauscht, was ich selber machen konnte. Aber nun muss ich den wohl wieder wegbringen...
also bei meinem 1,8t 225PS BAM Motor habe ich gestern den Tempsensor ausgebaut und dafür muss man nur die Klammer ziehen ... da brauchst kein Spezialwerkzeug.
Hast du mal den Kühlwasserstand überprüft?
Ich hatte mal einen Bekannten der eine Gasanlage hatte. Ihm ist durch einen Defekt im Motor Kühlwasser in den Brennraum gekommen ist.
Der lief im Kalten zustand sehr schlecht, da Wasser die Spritverbrennung gestört hat.
VG
Jan
Zitat:
Ihm ist durch einen Defekt im Motor Kühlwasser in den Brennraum gekomme
Wenn irgend ne Dichtung sich bei Wärme ausdehnt und dann dicht wird, kann das durchaus sein, dass der warm dann besser läuft
Also an der Kühlerflüssigkeit ist alles in Ordnung, er verliert nichts und der Stand ist seit langem auf kurz vor Max.
Das Auto ist seit Dienstag in der Werkstatt und heute habe ich erfahren, dass sie den Aktivkohlefilter austauschen, da dieser im Verdacht ist?!
Dachte der ist nur dafür da die Umwelt zu schonen, aber dass er so Auswirkungen haben kann, kann ich mir fast nicht vorstellen...Oder?
Ok, also ich habe das Auto nun wieder 1 Woche nach Werkstatt-Termin und es hat keine Besserung gegeben.
Also dieser Austausch des "AKF-Ventil" hat ebenfalls nichts gebracht.
Es ist ein weiterer Fehler hinzugekommen:
Ab ca. 5000 Umdrehungen geht die ESP-Lampe an.
Dadurch komme ich nur noch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 kmh, da er ab dem Zeitpunkt an dem die ESP Lampe an ist, quasi "dicht macht für mehr Leistung".
Wenn ich dann wieder Drehzahl zurück nehme, geht die ESP Lampe meistens wieder aus, manchmal bleibt sie aber auch an, bis ich die Zündung aus- und eingeschaltet habe.
Zudem nochmal die Info, dass im Stand bei Leerlauf die Verbrauchs-Anzeige auf über 90 Liter geht....
Habe mir nun einen neuen Kühlmittel-Temperaturgeber gekauft und will diesen auch wechseln. Kann einer mir evtl. kurz erklären oder sogar ein Foto schicken, wo sich dieser im Polo 1.8 GTI befindet? Ich habe zwar Bücher und alles, aber nirgends wird gezeigt wo das Teil sitzt, nur wie man es ausbaut.
So, das Problem ist nach den ganzen Monaten Rätselraten endlich gelöst.
Ich habe die Werkstatt gewechselt und die haben das direkt beim ersten Versuch hinbekommen!
Der Fehler mit der ESP-Lampe und dem schlechten Anzug ab 4500 Umdrehungen lag an dem billigen Luftmassenmesser , den ich gekauft habe. Der hat falsche Signale gesendet. Also mein alter LMM war defekt und der neue zu billig. Da muss man auch erstmal drauf kommen.
Der Fehler beim Kaltstart bzw. das Ruckeln des Motors lag am defekten Ladedruckregelventil (VW Teilenummer 06A 906 283 F). Dieses hat dazu geführt, dass das Ventil für das Sekundärluftpumpsystem zweimal in der Sekunde auf und zu ging. Dadurch wurden völlig falsche Signale u.a. an die Lambdasonde gesendet und der Motor spielte eben so lange verrückt bis Betriebstemperatur erreicht wurde.
Glückwunsch zum behobenen fehler. Tja man sagt nicht umsonst: wer billig kauft, kauft zweimal. Muss man aber auch erst mal draufkommen.
Leider muss ich mitteilen, dass der Fehler beim Kaltstart doch nicht behoben wurde. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich hier nochmal zu melden, nachdem das KFZ noch zig Mal geprüft wurde, erfolglos.
Also hier nochmal eine Auflistung, was gemacht wurde und wie der Fehler aussieht:
Fehler:
Der Fehler tritt ausschließlich im kalten Zustand auf.
KFZ wird gestartet und fährt die ersten 30-35 Sekunden normal (bei Fahrt in Tiefgarage bei ca. 20 km/h im 1. Gang), danach fängt der Motor stark an zu ruckeln, die Drehzahl geht in den Keller und sobald man die Kupplung drückt, geht der Motor aus. Ein erneutes Starten danach klappt nur mit Zündung halten und Vollgas. Ab ca. 75 Grad Temperatur läuft das KFZ normal.
Lässt man das KFZ im Leerlauf im Stand warm werden, merkt man nach ca. 60-65 Sekunden, dass die Drehzahl in den Keller geht und oft geht der Motor dann auch aus. Es macht keinen Unterschied, ob das KFZ im Freien oder in der Garage steht und auch nicht, ob beim Anfahren eine Steigung vorhanden ist oder auf gerader Strecke.
Getauscht wurde:
3x Zündkerzen getauscht
2x Zündspulen getauscht
Einspritzventile getauscht
2x Luftmassenmesser getauscht
Aktiv-Kohle-Filter-Ventil getauscht
Ladedruckregelventil getauscht
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse getauscht
Kühlmittel-Temperatur-Sensor getauscht
Geprüft wurde:
Prins-LPG-Gasanlage komplett deaktiviert während allen Messungen (+/- abgeklemmt)
Original-VW-Software während Tests ins Steuergerät eingespielt (KFZ hat Leistungssteigerung)
Sekundärluftpumpe getestet > arbeitet normal
GFS (VAS 5052) Fehler: “Rückkopplung Lambdasondenheizung Bank 1 sporadisch”
> optische Prüfung der Sonde+Kabel / Messung nach VAS 5052 Prüfplan
Ladedruck und Ansaugsystem geprüft
> Optische und abgesprühte Prüfung ergaben keine Hinweis auf Undichtigkeit
> Abklemmen von Unterdruckschläuchen mit Rückschlagventil, um evtl. innere Falschluft auszuschließen
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse (wurde getauscht, da fehlerhaft)
> in VAS 5052 hinterlegte Stellglieddiagnose wies keine Auffälligkeiten auf, alle Stellglieder reagierten
Wer hat nun noch eine Idee?
Am besten wäre mal VCDS anzuschließen und direkt beim Starten des Motors schauen, was die Messwertblöcke zeigen. Zum Beispiel Einspritzzeit, Saugrohrdruck, Zündzeitpunkt, Motorlast bzw. Drosselklappenwinkel, ggf. Lambdasonde auch im Auge behalten obwohl diese beim Kaltstart erstmal nicht berücksichtigt wird.
Geht der Motor denn von jetzt auf gleich direkt aus oder säuft er ab bzw "versucht sich noch selbst zu retten" ?
So, nun war das KFZ das x-te mal in der Werkstatt und es wurde zunächst der Gas-Emulator verdächtigt. Nachdem auch dieser probeweise getauscht wurde, kann ich sagen, dass dies ebenfalls nicht das Problem war.
Nun wurden einmal wie hier beschrieben die Messwertblöcke genommen und eine Technikanfrage an VW gestellt. Die Werkstatt wird sich morgen bei mir melden, ich bin gespannt!
So nun hat VW sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass aufgrund der Leistungssteigerung alle ausgemessenen Werte vom Standard abweichen und demnach keine Fehlerdiagnose durchgeführt werden kann.
Der Mitarbeiter teilte mir noch mit, dass er theoretisch die Original-Software wieder einspielen kann.
Schön, dann habe ich 2000€ für das Tuning in den Wind geschossen, die Originalsoftware wieder drauf und dann finden die den Fehler trotzdem nicht...
So wird das doch bestimmt enden...
Ich werde nun einmal die 1. Lambdasonde auf Verdacht tauschen, das wurde noch nicht gemacht. Diese meldet zwar keinen Fehler, wird aber laut Werkstatt erst mit Messwerten versorgt, wenn sie warm ist, nur habe ich den Fehler dann ja nicht mehr wenn das KFZ warm ist.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Zu der in meinem vorletzten Beitrag angegebenen Liste der überprüften Teile kommt wie gesagt nun auch noch der Autogas-Emulator (kleines Kästchen) hinzu, an dem lag es auch nicht.
Zitat:
Ich werde nun einmal die 1. Lambdasonde auf Verdacht tauschen, das wurde noch nicht gemacht.
Wenn er ausgeht wenn du die Kupplung drückst, ist das für mich schon eindeutig. Das VW nix findet, ist klar. Das sind Teiletauscher und die können nix mehr. Da musst du dir nen alten Hasen suchen der richtig Ahnung hat. Mit Teiletauschen kommt man nie weit.
Irgendwas stimmt mit deinem Gemmisch nicht. Nun meine Fragen:
Zündfunken gleichmäßig?
Wenn du die Kupplung drückst, geht er aus. Unterdrucksystem in Ordnung? Steuergerät vllt mal wechseln, wenn das nur auftritt wennn er kalt ist, bekommt das StG ein signal vom Temperaturgeber. Doch aus irgendeinen Grund läuft er dann nicht. Wie sieht das Kerzenbild aus, wenn er Kalt angemacht wird, kurz läuft und dann wieder aus gemacht wird bevor er warm ist? Lambasonde mal abgezogen und laufen lassen?
Zitat:
halte ICH für sinnfrei da wie die Werkstatt und auch schon oben der Kollege sagte die Sonde(en) erst ab 60-70 grad anfängt zuregeln.
Von wem ist deine Software? Hast du noch Garantie auf die Software? Frag mal die Firma die dir die Software aufgespielt hat.
Der 9N3 ist nun nicht mein gebiet aber ich behaupte mal das auch VW trotz der leistungsteigerung an hand der MWB sehn müsste ob die im "normalen" Bereich liegen.
Zündfunken gleichmäßig?
Wenn du die Kupplung drückst, geht er aus. Unterdrucksystem in Ordnung? Steuergerät vllt mal wechseln, wenn das nur auftritt wennn er kalt ist, bekommt das StG ein signal vom Temperaturgeber. Doch aus irgendeinen Grund läuft er dann nicht. Wie sieht das Kerzenbild aus, wenn er Kalt angemacht wird, kurz läuft und dann wieder aus gemacht wird bevor er warm ist? Lambasonde mal abgezogen und laufen lassen?
Anhand dem kerzenbild kannst du viel genauer sehen was sache ist. Nicht alles steht im Fehlerspeicher. Suche dir ne alte Werkstatt und dann soll ein richtiger Meister sich das ansehen. Lasse den Motor im Kalten mal laufen und schau na 3 min Laufzeit aufs kerzenbild. Sind sie schwarz zu fett, weiß Mager. Nass ist dann viel zu fett.
Foto hochladen.
Wenn du die lambasonde abziehst, geht das stg in den notlauf und geht von lamba 1 aus. Du musst nach und nach die Sensoren checken.
Also ein foto von der frisch ausgebauten kerze machen wenn der motor gerade lief. Beeile dich dabei am besten. Wenn die nass sind, verdunstet das benzin schnell
Also fahren und kuppel und dann aus.
Oder auch im leerlauf beim kuppeln aus?
Zitat:
Also fahren und kuppel und dann aus.
Oder auch im leerlauf beim kuppeln aus?
Zitat:
Anhand dem kerzenbild kannst du viel genauer sehen was sache ist. Nicht alles steht im Fehlerspeicher. Suche dir ne alte Werkstatt und dann soll ein richtiger Meister sich das ansehen. Lasse den Motor im Kalten mal laufen und schau na 3 min Laufzeit aufs kerzenbild. Sind sie schwarz zu fett, weiß Mager. Nass ist dann viel zu fett.
Wackelkontakt bei irgendeiner steckverbindung? Zündspule, etc? da beim temperaturwechsel der zustand auftritt könnte es ja an sowas liegen.
Nicht immer auf die Elektronik verlassen! Hatte schon ne kaputte Zündspule die nicht im Fehlerspeicher war!
Kompression messen, nicht glauben das alles in ordnung ist.
Wenn er fast aus geht oder aus geht, 1000prozent unterdruck. Auch die RICHTIG prüfen und den Fehlerspeicher einfach mal außer acht lassen. Verlässlichkeit gleich 0!
Was ist das für eine motorsteuerung? Was passiert bei dieser elektronk nach 30 sekunden? Sind es immer genau 30 Sekunden? Ihr müsst herrausfinden was nach 30 Sekunden angesteuert wird. Unterdruckventil für Aktivkohlebehälter vllt? Wenn ihr das steuergerät am tester anschließt, seht ihr doch was nach 30 Sekunden angesteuert oder geregelt wird. Vllt wird auch nach 30 sek ein temperaturgeber aktiviert oder ähnliches
Nach 30 sekunden schonmal den Krümmer angefasst? Der ist schweineheìß. Materialausdehnung ist ab 30 sekunden defenitiv möglich! Im Motor ist es nach 30 sekunden auch heiß. Nur der motor selber nicht
Das Auto habe ich nun wieder unrepariert zu Hause stehen, die nächste Werkstatt hat es ebenfalls nicht hinbekommen.
Es wurden ALLE Sensoren im Auto nochmal geprüft, im warmen sowie im kalten Zustand, auch die Lamdasonde wurde geprüft.
Die Kompression wurde geprüft, alles in Ordnung, von daher sollte es ja nicht an den Ventilen/Ventilsitzen liegen (bzgl. Materialausdehnung)?!
Unterdrucksystem wurde ebenfalls überprüft, alles in Ordnung.
Da alle Steckverbindungen ebenfalls überprüft wurden, sollte dort auch alles in Ordnung sein.
Diese Angaben stammen natürlich nicht von mir, sondern von den Werkstätten. Ich selber habe nicht wirklich viel Ahnung von KFZ, daher kann ich nur darauf vertrauen, was die Werkstätten sagen.
Die Werkstatt meinte, es könnte noch am Steuergerät liegen, ich solle mal ein gebrauchtes testen... Nur wo bekommt man so ein Gerät von einem doch sehr seltenen KFZ her?
Es sind nicht immer genau 30 Sekunden. Wie gesagt, wenn ich das Auto starte und sofort losfahre tritt das Problem ca. nach 30-35 Sekunden auf. Wenn ich das Fahrzeug im Stand warm werden lasse, ist es nach ca. 60-65 Sekunden, wo die Drehzahl runter geht.
Wie kann ich nun rausfinden, was genau passiert, wenn dieser Fehler auftritt und warum zum Geier tritt der nicht sofort im kalten Zustand auf sondern erst später?!
Ich habe gerade tatsächlich ein gebrauchtes Steuergerät bei einem Online-Händler gefunden! Gleiche Teilenummer, Motorkennbuchstaben etc.
Da sollte ja noch die Software drauf sein, bzw. man muss nichts einspielen lassen oder?
Das werde ich spätestens Montag bekommen und einbauen, danach melde ich mich nochmal ob es daran lag.
Ich drücke dir die daumen.
Zitat:
Es sind nicht immer genau 30 Sekunden. Wie gesagt, wenn ich das Auto starte und sofort losfahre tritt das Problem ca. nach 30-35 Sekunden auf. Wenn ich das Fahrzeug im Stand warm werden lasse, ist es nach ca. 60-65 Sekunden, wo die Drehzahl runter geht.
Zitat:
Hab halt noch nichts von der Spritpumpe gelesen, deshalb die Anmerkung.
Was sagt eigentlich der Tuner dazu, der dir die Leistungssteigerung "gegeben" hat?
Notfalls bei den Autodoktoren mal melden
Zitat:
Notfalls bei den Autodoktoren mal melden
So, nun habe ich meine Liste nochmal erweitert, nachdem nun auch das Motorsteuergerät durch ein anderes mit ungechipter Software probeweise getauscht wurde:
Fehler:
Der Fehler tritt ausschließlich im kalten Zustand auf.
KFZ wird gestartet und fährt die ersten 30-35 Sekunden normal (bei Fahrt mit ca. 20 km/h im 1. Gang), danach fängt der Motor stark an zu ruckeln, die Drehzahl geht in den Keller und sobald man die Kupplung drückt, geht der Motor aus. Ein erneutes Starten danach klappt nur mit Zündung halten und Vollgas. Ab ca. 75 Grad Temperatur läuft das KFZ normal.
Lässt man das KFZ im Leerlauf im Stand warm werden, merkt man nach ca. 60-65 Sekunden, dass die Drehzahl in den Keller geht und oft geht der Motor dann auch aus. Es macht keinen Unterschied, ob das KFZ im Freien oder in der Garage steht und auch nicht, ob beim Anfahren eine Steigung vorhanden ist oder auf gerader Strecke.
Getauscht wurde:
3x Zündkerzen getauscht
2x Zündspulen getauscht
Einspritzventile getauscht
2x Luftmassenmesser getauscht
Aktiv-Kohle-Filter-Ventil getauscht
Ladedruckregelventil getauscht
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse getauscht
Kühlmittel-Temperatur-Sensor getauscht
Prins Gas-Emulator probeweise getauscht bzw. überbrückt
Motor-Steuergerät zum Test komplett ausgetauscht mit ungechipter Software
Geprüft wurde:
Prins-LPG-Gasanlage komplett deaktiviert während allen Messungen (+/- abgeklemmt)
Original-VW-Software während Tests ins Steuergerät eingespielt (KFZ hat Leistungssteigerung)
Sekundärluftpumpe getestet
> arbeitet normal
GFS (VAS 5052) Fehler: “Rückkopplung Lambdasondenheizung Bank 1 sporadisch”
> optische Prüfung der Sonde+Kabel / Messung nach VAS 5052 Prüfplan
Ladedruck und Ansaugsystem geprüft
> Optische und abgesprühte Prüfung ergaben keine Hinweis auf Undichtigkeit
> Abklemmen von Unterdruckschläuchen mit Rückschlagventil, um evtl. innere
Falschluft auszuschließen
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse (wurde getauscht, da fehlerhaft)
> in VAS 5052 hinterlegte Stellglieddiagnose wies keine Auffälligkeiten auf, alle
Stellglieder reagierten
Folgende Sensoren im Kalt- sowie im warmen Zustand gemessen, sowie folgende Prüfungen:
> Lambdasonden
> Temperaturfühler
> Luftmassenmesser
> Drosselklappe
> Zündanlage
> Kraftstoffdruck mehrfach geprüft
> Geführte Funktion GFS Messwertblöcke ausgelesen, Fehlersuche im Motormanagement
Softwarestand geprüft -> Aktuellste Version ist installiert
Gibt es noch weitere Ideen?
Hat der Motor einen Klopfsensor ?
Zitat:
Hat der Motor einen Klopfsensor ?
hab da mal ne Frage(n) dazu?
Wird sofort ab Kaltstart ein Verbrauch von ca. 90L angezeigt, oder erst nach besagten 30sek, wenn die Probleme auftrten?
Bzw. steht die Verbrauchsanzeige in direktem Zusammenhang mit den Problem(en)?
Wenn ja, dann lass den doch bitte mal laufen, bis er von selbst abstirbt (wie beschrieben) und mach Kerzen raus und stell die Bilder ein.
Für mich hört sich das an wie "absaufen"
Ein weiterer Versuch wäre mal das AGR abzuklemmen, was dann passiert (ausser einem hinterlegtem Fehler im STG)
Ich hoffe ich habe nichts überlesen .da der Fehler erst nach kurzer Zeit auftritt tippe ich auf deine gasanlage .das da etwas nicht stimmt .erstmal läuft er ja kurz auf Benzin ,erst Dan läuft er ja auf Gas. Ist der Fehler auch da wenn du die gasanlage ausstellst ?
@ maik genesis
hat er mehrmals geschrieben, daß die Gasanlage weg geklemmt wurde; was aber nicht heißt, daß nicht doch irgendwas dran faul sein könnte
Zitat:
hab da mal ne Frage(n) dazu?
Wird sofort ab Kaltstart ein Verbrauch von ca. 90L angezeigt, oder erst nach besagten 30sek, wenn die Probleme auftrten?
Bzw. steht die Verbrauchsanzeige in direktem Zusammenhang mit den Problem(en)?
Wenn ja, dann lass den doch bitte mal laufen, bis er von selbst abstirbt (wie beschrieben) und mach Kerzen raus und stell die Bilder ein.
Für mich hört sich das an wie "absaufen"
Ein weiterer Versuch wäre mal das AGR abzuklemmen, was dann passiert (ausser einem hinterlegtem Fehler im STG)
So, hier mal wie gewünscht eine der Zündkerzen (ganz rechts die), direkt nachdem der Motor im Stand ausgegangen ist nach ca. 60 Sekunden.
Die Verbrauchsanzeige zeigt im Stand die ganze Zeit "-:--" an.
das erste bild sieht nach fett laufen aus und das letzte zu mager.
rehbraun kenne ich anders.
Zitat:
das erste bild sieht nach fett laufen aus und das letzte zu mager.
rehbraun kenne ich anders.
Die Kerze sieht i.O. aus, für nen Kaltstart, leicht zu fett, aber nicht rußig oder nur minimal, jedenfalls nix, was auf "viel zu fett" und "absaufen" hindeuten würde.
Wann zeigt denn die Anzeige 90L an? hatte ich doch gelesen in deinen Beiträgen.
Nockenwellensensor/versteller wäre möglich; aber k.A. was da bei deinem 1,8T wirklich verbaut ist und inwieweit das Einfluß nehmen könnte..., da bin ich nicht der Spezialist.
Wie hat dein Bekannter das festgestellt? Fehlerspeicher ist doch leer?
Bei dieser Gelegeheit fällt mir ein: wurden die Steuerzeiten schon mal überprüft?
Zitat:
Die Kerze sieht i.O. aus, für nen Kaltstart, leicht zu fett, aber nicht rußig oder nur minimal, jedenfalls nix, was auf "viel zu fett" und "absaufen" hindeuten würde.
Wann zeigt denn die Anzeige 90L an? hatte ich doch gelesen in deinen Beiträgen.
Nockenwellensensor/versteller wäre möglich; aber k.A. was da bei deinem 1,8T wirklich verbaut ist und inwieweit das Einfluß nehmen könnte..., da bin ich nicht der Spezialist.
Wie hat dein Bekannter das festgestellt? Fehlerspeicher ist doch leer?
Bei dieser Gelegeheit fällt mir ein: wurden die Steuerzeiten schon mal überprüft?
So, man mag es kaum glauben, aber das Thema ist nach über einem dreiviertel Jahr endlich aufgelöst!
Es waren tatsächlich die Ventile, die völlig durchgebrannt waren, zudem war der Turbolader an einigen Stellen gerissen.
Es wurde ein neuer Turbolader eingebaut sowie ein komplett neuer Zylinderkopf inkl. allem was dazu gehört (Ventile, Nockenwelle, Versteller, Kette, Wasserpumpe, usw).
Nun hat das KFZ gefühlt 100 PS mehr Leistung und schnurrt wie ein Kätzchen, auch im kalten Zustand.
Das Interessante daran ist, dass dies eine "1-Mann-Werkstatt" (Bekannter) auf Anhieb hinbekommen hat und alle möglichen VW-Werkstätten und sogar mein Tuner (BB Automobiltechnik) über Wochen nichts gefunden haben und mir sogar versichert haben, dass es sicher nicht an der Kompression/Ventilen liegt und ich unbesorgt mit dem Fehler weiterfahren kann. Zusätzlich zu der letzten erfolgreichen Reparatur, die natürlich sehr teuer war (aber noch wesentlich günstiger als VW), wurden mir von den anderen Werkstätten knapp 2000€ für nichts berechnet. Dieses Geld versuche ich nun wieder einzuklagen.
Im Übrigen wird mein Auto keine VW-Werkstatt mehr von innen sehen!
Erstmal Glückwunsch, dass das Problem endlich gefunden und beseitigt wurde!
Wenn ich aber die Bilder sehe, dann rate ich dir dringend dazu, dir nochmal die Einstellung deiner Gasanlage durchzusehen, da es meiner Meinung nach ein großes thermisches Problem vorliegt, welches mit großer Wahrscheinlichkeit von einer zu mager eingestellten Gasanlage kommen kann.
Vorallem bei leistungsgesteigerten Motoren, wie in deinem Fall.
Wie hoch liegt der Verbrauch bei dir mit Benzin und mit LPG?
Zitat:
Erstmal Glückwunsch, dass das Problem endlich gefunden und beseitigt wurde!
Wenn ich aber die Bilder sehe, dann rate ich dir dringend dazu, dir nochmal die Einstellung deiner Gasanlage durchzusehen, da es meiner Meinung nach ein großes thermisches Problem vorliegt, welches mit großer Wahrscheinlichkeit von einer zu mager eingestellten Gasanlage kommen kann.
Vorallem bei leistungsgesteigerten Motoren, wie in deinem Fall.
Wie hoch liegt der Verbrauch bei dir mit Benzin und mit LPG?
Gerade bei Leistungsgesteigerten Motoren, weiß man nicht, was die Firma (in deinem Fall war es glaub ich B&B Tuning) genau verändert hat, um die Leistung zu steigern.
Da das LPG Steuergerät die Kennfelder des Benzinsteuergerätes übernimmt, überträgt sich der "Fehler" (sagen wir mal das Gemisch wäre zu mager) auch im LPG Betrieb. Wenn der Motor zu mager läuft, dann ist es im Gasbetrieb umso schlimmer, weil dann die Abgastemperaturen enorm steigen und dann solche schäden wie in deinem Fall verursachen.
Eine kompetente Werkstatt, die sich Zeit nimmt und die Erfahrung und das Wissen hat, eine Anlage richtig einzustellen, konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Deshalb mache ich das mit einem Kumpel, der sich die Software von Prins erworben hat und einige Schulungen darüber besucht hat, selbst.
Die exakte Einstellung ist enorm zeitintensiv und bedarf vieler Probefahrten. Genau deshalb wird sich auch kaum ein Umrüster darum kümmern, denn Zeit ist Geld. Für die ist es nur wichtig, die Anlage einzubauen, grob einzustellen und das Geld des Kunden zu kassieren..
Und genau deswegen würde ich niemals einen Benziner Turbo auf LPG umbauen lassen.
Der wird so schon heiß ohne Ende und dann noch Gas ...
Aber schön,dass der Fehler gefunden worden ist
hat denn keiner ne Kompressionsdruckprüfung gemacht ?
Zitat:
hat denn keiner ne Kompressionsdruckprüfung gemacht ?
Toll, daß hier noch ein Feedback kam; sehr interessant!
Wirklich interessanter berich. wenn auch für den user traurig und die Werkstätten ein armutszeugnis.
Ehemaliger Klassenkamerade hat damals bei seinem lpg-umbau am 1.8t vom umbauer den hinweis bekommen bei fahrten mit mehr als 4500u/min auf benzin zu fahren.
Bin auch der Meinung das der verdichtungsdruck nicht ordentlich gemessen wurde, sonst hätte man sich viel geld und zeit sparen können. Bei Motoren mit gasanlagen und auftretenden Problemen würde sowas zuerst sinn machen.
Lass die lpg-anlage ausbauen und steig lieber auf e85 um. Damit hast du weniger sorgen und gefahrenstellen.
Mit einer richtig eingestellten Anlage machen dem motor auch 6000 Umdrehungen nichts. Vorausgesetzt der motor bzw die ventilsitzringe und Ventile sind "gasfest"
In Holland und anderen Ländern fahren die Autos seit Jahrzehnten damit rum und da wird nichts bei 4500 umgeschaltet
E85/100 gibts garantiert schon länger aber das tut huier nichts zur sache. die gefahr bei gasanlagen ist aber trotzdem höher, die anschaffungskosten erstrecht und es besteht immer die gefahr das man keinen guten abstimmer erwischt und im motor dann solche probleme entstehen können.
wobei das schlimme hier ist, dass es keiner gemerkt hat.
Da hast du natürlich recht. Aber in seinem Fall ist der Ausbau der Gasanlage und der Umbau auf e85 überhaupt nicht wirtschaftlich. Da lohnt es sich, eher einen kompetenten Umrüster zu finden oder die Anlage selbst einzustellen. So schwer ist das gar nicht
Müsste die Lambdasonde nicht ein evtl zu mageres Gemisch dem Motorsteuergerät rückmelden und dieses dann automatisch (wenn auch etwas zeitverzögert) gegensteuern?
Bis zu einem gewissen Maße schon. Doch leider wird der Lambdawert bei Kaltstart und bei Volllast vom MSG nicht einberechnet, wodurch es dann besonders bei Volllastfahrten oder bei dem vom Themenstarter angesprochenem Kurzstreckenbetrieb zu solchen Schäden kommen kann. Zu 99% laufen die Gasanlagen dann zu mager, da sie (meistens) nicht richtig vom Umrüster eingestellt werden.
Zu mager = enorm steigende Abgastemeperaturen = thermische Probleme = Hitzerisse im Abgastrakt (u.a. Turbolader) und verbrannte Auslassventile..
Achso stimmt. Bei Volllast wird Lambda nicht mehr berücksichtigt. Aber der Grund dafür ist ja glaube ich eine Volllastanreicherung, mit der die Lambdaregelung nicht klarkommen würde. Wenn die Abmagerung dann stärker wäre, als die Volllastanreicherung, wird es im Endeffekt zu mager und zu heiß.
Richtig. Und genau diese Volllastanreicherung ist extra bei der Gasanlage einstellbar (zumindest bei den meisten). Ab Werk ist der Parameter hier bei 0% gesetzt, also findet keine Anreicherung seitens des LPG Steuergerätes statt. Dies ist die Aufgabe des Umrüsters, den Wert mithilfe von mehreren Log-Fahrten im Teillast- und Volllastbereich zu ermitteln und die Anlage dann richtig einzustellen.
Eigentlich sollte man meinen, die Umrüster würden alles korrekt einstellen. Aber heut' zu Tage haben die meisten entweder keine Zeit oder keine Lust mehr oder sind einfach inkompetent. Gut, dass wir dieses Forum hier haben. Und gut, dass DU dich damit so intensiv beschäftigt hast und dein Wissen hier weitergibst.
Danke für eurer Feedback zu meinem Problem.
Nun bin ich tatsächlich die ganze Zeit nur mit Super Plus gefahren und hab die Gas-Anlage ausgeschaltet. Die Kurzstrecken zur Arbeit vermeide ich sogar nun komplett, da ich mit dem Bus fahre.
Trotzdem möchte ich nun langsam wieder mal auf Gas fahren und nun bräuchte ich nochmal Hilfe bei der Auswahl einer Werkstatt/Gasumrüster, der mir die Anlage WIRKLICH (!) gut einstellt. Hier in Münster hab ich dies von M.A.C. Autogas einbauen lassen mit dem Resultat dieses Forum-Threads.... :-(
Wer kann mir jemand nennen, der das kompetent macht oder wer kann das sogar selber? Wäre auch bereit eine große Wegstrecke dafür in Kauf zu nehmen. Habe eine Prins-Anlage.
Schreib mir mal ne PN mit folgenden Daten:
Typ der gasanlage,
Motorkennbuchstabe,
Und am besten aus welcher Serie dein Verdampfer ist (a-f, g-n).
Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand aber hast du jetzt wieder die original Software auf deinem msg oder immer noch den "Chip"?
Gruß Micha
Edit: ist der fehlerspeicher leer? Wenn nicht, welche Fehler sind drin?