Moin,
musste gestern zum TÜV... Folgendes wurde unter anderem bemängelt:
Zitat:
Lenkrad Befestigung mangelhaft
Lenkrad Axialspiel zu groß
Wenn sich dass lenkrad eine daumenbreite weit leer drehen lässt hast du iwas an der lenkmechanik im arsch und das sehen die nich gern.
Am besten mal die gesammte vorderachse prüfen
Ok, welche Teile sollte ich besonders in Betracht ziehen?
U.a spurtstangen / und oder köpfe.
Ah, ok. Schätze mal mit dem Austauschen der Spurstangenköpfe ist es nicht getan? Wie prüft man ob es im Toleranzbereich der Tüver liegt?
Hab gelesen ein kleines Marmeladenglas auf Reifen stellen und dann 1-2cm das Lenrad einschlagen. Wenn das Wasser ab 2cm schwappt ist es in Ordnung.
Hmmm ich kenne es nur so das man gar kein Lenkspiel haben sollte.
Wir hatten auch letztens das ,das Doppel Kreuzgelenk zuviel Spiel hatte.
An sonst wie schon erwähnt Ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder Stangen deren Kupfenköpfe unter der GummiManschette.
Axialspiel könnte heissen, das das Lenkrad sich zum Fahrer hin bewegt
Zitat:
Axialspiel könnte heissen, das das Lenkrad sich zum Fahrer hin bewegt
An sonst wie schon erwähnt Ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder Stangen deren Kupfenköpfe unter der GummiManschette.
Hmmm ich kenne es nur so das man gar kein Lenkspiel haben sollte.
Also wenn er das Axial(!)-Spiel bemängelt hat, heißt dass ja dass du Spiel in der Lenksäule und/oder dem Kreuzgelenk unten hast. Sprich du kannst das Lenkrad zu dir herziehen bzw. reinschieben.
Da sollte eigentlich garkein Spiel sein!
Vlt is nur das Kreuzgelenk ausgeschlagen oder ne Schraube ist locker.
Prüf das mal.
Mfg
Zitat:
Also wenn er das Axial(!)-Spiel bemängelt hat, heißt dass ja dass du Spiel in der Lenksäule und/oder dem Kreuzgelenk unten hast. Sprich du kannst das Lenkrad zu dir herziehen bzw. reinschieben.
Solang der Airbag abgeklemmt ist/ wird darf die zündung nicht an sein oder angeschaltet werden.
Dann gibts auch keinen Fehler im Speicher. Vorausgesetzt Schleifring und Anschlüsse richtig montiert.
Dass man die Zündung vor dem Anklemmen der Batterie anmachen soll, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Dass eben falls was schieflaufen sollte, der Kerl wo innen sitzt nicht den Airbag in die Fresse bekommt wenn er die Zündung anmacht.
Mfg
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, mit einem wackelnden Lenkrad beim TÜV vorzufahren?
Da greift man sich echt an den Kopf.... :-(
Zitat:
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, mit einem wackelnden Lenkrad beim TÜV vorzufahren?
Da greift man sich echt an den Kopf....
Ein Lenkrad sollte überhaupt nicht wackeln...
Zitat:
Ein Lenkrad sollte überhaupt nicht wackeln...