Hey leute, war am Donnerstag zur Einzelabnahme meines Polos beim TÜV Nord um meine Golf 3 GT BBS Alus mit 165/50 R15 eintragen zu lassen. Dabei musste mein Fahrwerk erneut eingetragen werden, zuvor bei DEKRA eintragen lassen. Jetzt zu meinem Problem, die hinteren Stoßdämpfer sind mit Nutenverstellung, also einstellbar. Nun steht im Gutachten nicht die Nut, die die Serienfedertellerhöhe aufweist. Dies steht nur in der Artikelbeschreibung des Stoßdämpfers im Shop beim Hersteller... Was mache ich nun? Gibt es da ein offizielles Gutachten zu? Im Richtigen steht nur die Einstellhöhe mit Serienfedern... :(
lg michaaaa
Wozu braucht dein Prüfer die serienfedertellerhöhe?
Ich kenne es nur so, dass das Maß von radmitte zur Kante des Kotflügels eingetragen wird.
Wozu dann die Serienhöhe?
wegen 60/40 federn und er will nur die höhe eintragen -.- ich weiß nicht was der aufstand soll :( der ingeneur liest sich alles genaustens durch und besteht auf alle auflagen und hinweise die vermerkt sind... total pingelig
Das steht auch nicht im gutachten drinn welche nut genommen werden soll es ist frei entscheidbar welche man nimmt und die die man genommen hat wird und sollte auch so eingetragen werden hab jetzt bei mein golf 3 auch von 7 stufen ganz nach oben gemacht 195 45 15 alus drauf und der tüver hat nur geguckt das nix schleift und auch das die kanten nicht schleifen hat die fahrzeug höhe gemessen und es so eingetragen
Und Tüv hat auch alle gutachten im pc zugriff da kann er sich ja das passende raussuchen es wird nirgends stehen welche nut vorgeschrieben ist versuchs mal mit nem anderen tüver zb gtü da das fahrwek ja schon eingetragen ist sollten die auch nur die felgen eintragen in verbindung mit den fahrwerk und nur überprüfen das nix schleift wenn das nicht der fall ist sollte das eigentlich auch kein problem sein
Wende dich doch mit deinem Problem am besten an Ta- Technix
Oftmals bekommste dort schnelle Hilfe, die du brauchst durch nen 3 Zeiler oder sonstiges.
Variante 2:
geh zu nem Tüver der auch Plan hatt. Richtigkeit und Gründlichkeit is ja in Ordnung... denoch kann man es auch übertreiben
ja habe jetzt mal an den hersteller geschrieben. und ich kann hier nur zum tüv nord weil ich eine einzelabnahme brauch weil die stoßdämpfer zu verstellen sind und die felgen auch die einzelabnahme brauchen... und das darf nur der eine ingeneur machen dort
mal sehen was TA-Technix schreibt, die schütteln sicherlich auch den kopf... dekra hat mir das fahrwerk so eingetragen und der vom TÜV meinte das wäre nicht rechtens, da sie das erstens nicht dürfen im Westen und zweitens wurde die federtellerhöhe nicht eingetragen...
Hier mal ein Bild von meinem Ta Technics eintragung auch da keine eintragung wegen der nut höhe vllt hilft dir das beim tüver weiter ;D Und ich hab 7 Fache Nuten verstellung hinten hab se ganz oben wenn ich die ganz runter mache würde er auch schleifen da ich die kanten nicht umgelegt habe dann hätte meiner das ja auch reinschreiben sollen nur in höchster stufe er meinte nur zu mir ich kann es auch nach der eintragung variabel verstellen nur wenn dann was passiert kann er nicht zusichern das die versicherung auch alles übernimmt dann hat er fotos gemacht aus welcher stellung das fahrwerk steht und meinte das die das fürs protokpoll so machen müssten mehr ned
ja dekra hat das auch so gemacht aber der tüv will das anders
Ich war auch beim Tüv Nord da es eine einzelabnahme war wegen der reifengrösse im gutachten stand nur 195 50 15 und ich hab 195 45 15 da haben die ne tachoüberprüfung gemacht udn war alles okay
Ach noch was:
Bei mir stehet immer Federteller höhe eingetragen + Radmitte zu Kotflügel
Aber den Wert ermittelt ja der Tüver! Was Einstellbar is, sagt ja das Gutachten aus. Bewegst du dich in dem Bereich, wird der eingestellte Bereich einfach eingetragen.
Sollte bei dir ja genauso sein wie bei komplett Gewinde
Viel Erfolg, aber so manchen Tüver kannste nur
ja ich warte erstmal auf die antwort vom hersteller, hab ja 3 monate zeit zum wiedervorführen trotzdem danke für eure infos und hilfe aber wenn jemand noch was weiß dann bitte hier rein schreiben
Gib dann aber auch ne Info, was raus gekommen is das der nächste die Lösung hatt
Schönes WE und freie fahrt
jap wird gemacht! danke gleichfalls
Hallöchen
Also ich hatte auch vor einigen Jahren ein 60/40 TA verbaut...wurde ohne probleme beim TÜV Süd eingetragen..ohne Abstandsmessung von Radmitte zu Kotflügel (was sie aber bei meinem jetzigen KW Gewinde gemacht haben)
Ich würds mal bei nem anderen Tüver probieren..der eine siehts so, der andere anders
Ich würds auch woanders probieren.
Bei meine Gewindefahrwerk wurde der Abstand Radmitte-Kotflügel oder so eingetragen aber bei dem Fahrwerk vorher mit Nutenverstellung wurde nichts eingetragen, nur die Nummern auf den federn und ich glaube die 50mm Tieferlegung. Die Nuten hat kein Mensch interessiert.
die haben sogar eine 2m Wasserwaage aufs dach gelegt um die fahrzeughöhe zu messen
Zitat:
die haben sogar eine 2m Wasserwaage aufs dach gelegt um die fahrzeughöhe zu messen