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Getriebereparatur FFW, für alle die es interessiert :)

Nee, das ist der Beginn einer Teilenummer.

WEnn nicht mehr leserlich: Mit einem Stück Kreide und der flachen Seite über diese Stelle gehen. Manchmal wird das dann wieder leserlich. Oder Drahtbürste.



Zitat:

Wegen der Hülse: Im nachhinein sehe ich auch dass man das mit Schraubenziehern vergessen kann. Aber warum schreibt man so etwas in das "blaue Buch" ?


Ganz einfach: Weil es Getriebe gibt, bei denen das tatsächlich geht. Hatte das zweimal. Beides waren G40-Getriebe. Kann sein, dass das bei älteren Getrieben noch Standard war.

Bei den echten 6N-Getrieben muss man schon nen kräftigen Abzieher nehmen. Vorher presse ich ich immer die komplette Welle aus dem Gehäuse, damit man anschließend so vorgehen kann, wie Avoverkauf (von dem ich bei meinem ersten Getriebe auch sehr viel gelernt habe, danke nochmal!) es beschrieben hat.

Ich denke übrigens auch, dass das Getriebe schon mal überholt wurde, denn einige Zähne scheinen angebrochen zu sein, was erst dann passiert, wenn irgendwelche harten Teile zwischen die Zähne kommen. So wie es hinter dem Lageraußenring des Abtriebswellenlagers aussieht, war genau dieses schon mal auseinander gefallen. Die Außenlagerschalen des Diffs müsste man sich genauer anschauen. Bei allen meinen Getrieben waren die leicht rauh, aber bei dem sieht es auf dem Foto irgendwie schlimmer aus.


Zitat:
Ebenso alle anderen Lager nicht, die Welle hatte ca. 2mm Spiel!


Definitiv 2mm? Halte ich fast für unmöglich. Es sei denn, das Gehäuse wäre mechanisch verformt. Bei allen Getrieben, die ich bisher da hatte, war das theoretisch maximale Spiel (wenn die Einstellringe vergessen worden WÄREN) ca 1,3mm. Minimal war bisher glaube ich 0,95mm.

Trotzdem würde ich das Getriebe an deiner Stelle nicht wegwerfen, sondern als Experiment nutzen, wie lange selbst so ein Getriebe noch hält.

Übrigens: Forummitglied 'Keine Ahnung' hat sein 370 000Km Getriebe auch zerlegt und die Vorspannung gemessen. Angeblich wäre diese exakt 0 gewesen, also weder Spiel, noch Vorspannung (mit dem alten noch intakten Lager) was für meine Theorie spricht, dass die Vorspannung mehr schadet, als sie nutzt.


Wenn ich jetzt mim pc und nicht mim Handy Online wäre hätte ich ja mal die Bilder des eben genannten getriebes gepostet mit 370.000km und 0 vorspannung. Wenn karli will und die Bilder noch hat kann er sie auch einstellen.
Das Getriebe hat echt alle auf unserer Arbeit überrascht.
also ich bin immer für Getriebe überholen, ist recht einfach und man weiß dann genau was man hat, und es ist billig. Also an com Chris Stelle würde ich das auch mal aufmachen.

edit:
hab übrigens mal nachgeschaut karli und die 86c Getriebe sollen ebenfalls 0,2 mm vorspannung haben. Aber wer weiß ob da nicht im nachhinein der repleitfaden geändert wurde.
Mein 0er vorspannungsgetriebe ist übrigens genauso wieder zusammengebaut,
aber ich denke ich werde die nächsten Getriebe trotzdem mit geringer vorspannung zusammenbauen (quasi fürs gute Gewissen)



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Danke für die tollen Antworten hier!

Ich habe nicht nachgemessen wie viel Spiel die Welle hatte, demfall habe ich mich verschätzt, aber alle Wellen hatten massiv Spiel und die Lager waren ohne jegliche Vorspannung.

Ich habe keine andere Wahl als dieses Getriebe zu reparieren. Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich. Das Auto wo das rein soll (6N2 GTI) wird später von meiner Freundin gefahren und bleibt "unter uns" somit sehe ich das auch als Experiment Verkaufen würde ich so ein Getriebe niemals mehr. Scheinbar gibt es so Halunken die sowas als "AT Getriebe" verkauft haben. Das Getriebe welches jetzt noch im Auto montiert ist wird sicher nicht besser sein.

Bei den Volvo / Renault Getrieben die ich bis jetzt revidiert habe waren die Wellen mit 2 normalen SKF Kugellagern geführt und mittels Spannen am Innenring des Lagers fixiert. (Wenn die Räder des 5.Gangs montiert werden). Lediglich das Differential hatte ein Kegelrollenlager welches ich ersetzen und wieder neu vorspannen musste. Auch erstaunlich der Preis für die Ersatzteile dort, ich habe ein komplettes Set mit 5 Synchronringen, allen Dichtungen, Wellendichtringen und allen Lagern für 90€ (Original) bekommen. Auch die Gangräder waren nicht auf die Welle gepresst sondern nur mit Sicherungsringen fixiert sodass man die von Hand wegnehmen konnte. Mir persönlich gefällt dieses System viel besser. Dieses Getriebe hat mittlerweile 377T Km gelaufen. 500T sind das Ziel

Nächste Woche geht es weiter wenn ich die Ersatzteile für das Polo-Getriebe bekommen habe.



Bauform VW 085
Flanschdurchmesser 90mm
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 36:17 = 2,118
3.Gang: 36:25 = 1,440
4.Gang: 37:34 = 1,088
5.Gang: 33:37 = 0,891
Achsantrieb: 54:15 = 3,600
Ölfüllmenge: 2,7l
Kupplungsbetätigung: Seilzug
Kupplungsverzahnung Eingangswelle: 24 Zähne

Hoffe es Hilft!


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Es geht weiter:

Habe inzwischen alle Ersatzteile bekommen. Da ich alle Lager ersetzen musste, habe ich mir in eBay folgendes KIT geholt: http://www.ebay.com/itm/VW-Lupo-5-Speed-Manual-085-Gearbox-Bearing-Oil-Seal-Rebuild-Kit-1998-2005-/171261027738?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item27dff3e59a (*)

Die Lager von den Wellen zu nehmen war nicht so einfach wie ich gedacht habe. Man könnte den Rollenkäfig aufschneiden und danach den Innenring einschneiden, mit dem Meissel in die Rille hauen bis er aufspringt. Aber ich habe ein Trennmesser genommen:



Nachdem alle Lager aufgepresst wurden (Hydraulikpresse notwendig), mussten die Lager gemäss Vorgaben eingestellt werden.

Hier die fertigen Teile, gereinigt und bereit zum Zusammenbau:


Die Verpackungen der neuen Lager.

Ich habe leider doppelt gekauft! (Bei VW und in eBay). Ich ging erst davon aus dass ich nur 2 Lager erneuern musste und habe bei VW bestellt. Danach stellte sich heraus, dass alle Lager neu müssen und dann kam das Set aus eBay günstiger. Das lustige ist, die Lager von VW waren alle "made in Taiwan und Korea". Auf jeden Fall nicht SKF und Timken, irgend ein anderer Hersteller....ich schaue morgen nach von wem die sind. Aber diese Lager kann ich sowieso verwenden, ich habe schon ein weiteres Getriebe das revidiert werden soll.

Falls es jemandem hilft, hier die Bezeichnungen der neuen Lager (von den Schachteln abgelesen).

Antriebs+Abtriebswellenlager:
-------------------------------------
Timken:
3x:
XC06536CD-99404 (Innenring)
JXC06536DC (Aussenring)

bekanntes Abtriebswellenlager:
-------------------------------------
1x:
XC10240CJ-90299

Differential-Lager:
-------------------------------------
SKF
2x:
330757C /QCL7CVA606


Weitere Bilder folgen vom Zusammenbau.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Bin gerade bei meinen Recherchen auf folgendes gestossen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Dort ist das gleiche bekannte Abtriebswellenlager welches immer kaputt geht mit dabei, warum ist das so günstig?


  • Zitat:

    Aufpassen: Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!




    Das letzte Mal, als ich bei VW bestellt habe (für 085er Getriebe), habe ich SKF und Timken bekommen. Glaube Made in France oder so, auf jedenfall von diese Kontinent. Ist aber auch schon 4-5 Jahre her. Mindestens.

    Direkt bei VW gekauft oder beim Teilefritzen? Wenn beim Teilefritzen, dann hat der dir anhand der Nummer irgendeinen Scheiss aus dem Zubehör serviert. Oder war der VW Aufkleber drauf?

    Das machen die gerne mal... die Gewinnspanne ist halt deutlich höher.



    Ich habe die Tage auch noch die übliche Materialzusammenstellung bei VW gekauft. Muss mal nachschauen, ob das auch Timken ist, oder was anderes.

    Das mit dem Radlagersatz ist schon sehr interessant. Müsste man mal ausprobieren, ob die auch was taugen als Abtriebswellenlager. Kräftemäßig dürften, insbesondere in Kurven, Radlager höher belastet werden. Aber dafür haben Radlager eine vielleicht 3x geringere Drehzahl.

    Bei dem Ebay-Anbieter habe ich auch mal angefragt, ob das wirklich Timken und SKF ist. Leider kam keine Antwort.


    find ich klasse.nure weil man dann an den lagern spart kann man das gteriebe alle jubeljahre wieder öffnen und neu lagern.kugellager von no name herstellern weisen zu 99% andere toleranzen auf als markenlager made in eu.selbst bei skf gibt es 1.qualutät und 2. qualität. bei ebay alleine sind fast nur die schlechteren lager unterwegs.sieht man alleine daran das die lager teilweise biliger sind im vk als wir über die firma ek bezahlen


    Das abtriebswellenlager kostet doch nur 23 Euro bei Vw? Oder irre ich mich da?
    deswegen nehm ich das immer bei Vw


    Das stimmt PolocruisinGTI. Aber weil es so scheint, als ob VW absichtlich die Getriebe so konstruiert, dass sie nicht so lange halten, relativiert sich das wieder. Ich mache in den nächsten Wochen mein eigenes Getriebe, das ich als allererstes überholt habe, noch mal auf und schau mal nach, wie es aussieht. Hat mittlerweile auch schon wieder knapp 85 TKm gelaufen. Vielleicht baue ich spaßeshalber mal ein 9€ Radlager ohne Vorspannung ein. Also mal bewusst alles falsch machen. Würde mich nicht sehr wundern, wenn das noch länger hält als wenn man alles nach Vorgabe und mit Originalteilen machen würde.


    wir sind gespannt und bitte wieder massig Fotos dazu


    Zitat:

    als ob VW absichtlich die Getriebe so konstruiert, dass sie nicht so lange halten,


    Ach Karli, das ist doch quatsch.

    Die Dinger sind einfach zu lange mit Betriebsbedingungen, für die sie nicht ausgelegt waren, weitergenutzt worden statt es neuzuentwickeln.

    Die haben doch laufend an diversen Baustellen weitergemacht an dem Getriebe um das irgendwie zu kompensieren.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Zur Klarstellung:
    Der Lagersatz aus eBay ist SKF und Timken. (Alle Verpackungen haben Hologramme und codes zur Überprüfung dass es sich um originalteile handelt.)

    Von VW (Offizieller Händler und orig. VW Verpackung) kamen Lager aus anderer Quelle. Ich mache Bilder! Aber 23€ stimmt hier in der CH zumindest nicht. Ich schaue noch mal auf der Rechnung nach, aber ich habe ca. 45€ für das grosse Abtriebswellenlager bezahlt.

    Zur Vorspannung: Ich habe es auf 0.175mm eingestellt, 0.2mm war mir zu Straff.


    Danke Ecki, dann werde ich meinen nächsten Satz auch mal dort bestellen.

    @Avo
    Vielleicht hast du Recht. Beweisen kann ich meine These nicht.
    Aber es hat den Anschein, dass die Getriebe im Polo 2 trotz gleicher oder im wesentlichen gleicher Konstruktion durchschnittlich wesentlich länger halten als im Polo III. Auch hatte ich schon 2 (oder 3?) G40 Getriebe auf dem Tisch liegen, die alle drei eines gemeinsam hatten: Die Abtriebslager waren alle noch in einwandfreiem Zustand.

    Leider habe ich bei den G40-Getrieben die Vorspannung nicht gemessen. Ich habe nur dem Forumsuser 'Keine Ahnung' davon erzählt. Der ging dann natürlich prompt hin und hat sein eigenes 6N Getriebe, das zwar kein G40-Getriebe ist, aber sich durch 370000Km problemlose Laufleistung kennzeichnete, auseinander genommen und unter anderem auch die Vorspannung gemessen. Wie er mir sagte, war die genau 0.

    Das kann Zufall sein, es kann aber auch sein, dass die VW-Ingenieure anders KÖNNTEN, WENN SIE WOLLTE/DÜRFTEN.

    Außerdem sind die Probleme schon so lange bekannt, dass VW schon sehr frühzeitig Änderungen hätte machen können, was aber scheinbar nicht geschehen ist. Mein Fazit: Auch wenn ich es nicht beweisen kann: ICH GLAUBE, VW macht das absichtlich.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    @Karli:

    Das sehe ich auch so. Es ist offensichtlich dass "optimiert" produziert und entwickelt wird. Sei es am Türschloss, an Spannrollen von Zahnriemen, etc.... Das müsste alles nicht sein! Ich frage mich auch, warum die Ersatzteile teurer sind als bei anderen Marken? (z.B Volvo)? Aber schöne Autos können sie schon bauen, das muss man sagen!


    Ja, schöne Autos kann VW bauen. Aber wenn es nur nach Schönheit gehen würde, würde ich jetzt nur noch Opel empfehlen und kaufen.

    Das mit den Ersatzteilpreisen im Vergleich zu Volvo wundert mich auch sehr. Du hattest mir ja glaub ich mal geschrieben, was ein komplettes Kit für Volvo Getriebe kostet. Weiß nicht mehr wie viel es genau war, aber es war unvergleichbar günstig.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    um die 100€ für alle Synchronringe + Dichtungen + Lager der Antriebswelle samt Dichtung und Führungshülse für das Drucklager. (ist eine Einheit). Wird nur ersetzt wegen der Dichtung! Die anderen Lager gehen nicht kaputt. Habe meine seit 379T Km drin und sind noch die ersten.

    Karli, Du bist gleich wie ich (Neugierig und begeistert wenn es was zu reparieren gibt, und alles was funktioniert ist uninteressannt! )

    Ich bestelle mir auch mal ein Radlager und missbrauche es als Abtriebswellenlager bei einem anderen Getriebe. Ich stelle aber eine leichte Vorspannung ein (etwas mehr als null, aber nicht viel).

    Gruss!


    Welche Größe hat das Lager ?


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ich denke Du sprichst vom grossen Abtriebswellenlager?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ja Ecki, wir sind sehr ähnlich. Aber es gibt noch mehr von uns.


    ich guck mal in Katalog evtl gibt es das Ja auch in breiter Ausführung . Dann könnte man Falls es die welle zulässt den Lagersitz weiter drehen und breitere Lager verbauen .


    Hallo,
    ich habe auch in ein ffw geschaut, bei dem sich das Lager (Lagerkäfig) der Abtriebswelle (Bild3) aufgelöst hat, der Innenring ist gut eingelaufen und das Gehäuse stärker als bei Ecki beschädigt. Der Sitz des Aussenringes ist nicht mehr stramm.
    Meine Frage ist nun, ob ich den Lagersitz größer ausdrehen und einen Zwischenring einbauen kann, d.h. kann mir jemand (evtl. Karli) sagen, wie stark die Wandstärken des Getriebegehäuses an dieser Stelle etwa sind?
    Rein optisch sehen die Zahnräder noch gut aus.
    Den Zwischenring würde ich aus Alu drehen und punktuell Laserschweißen lassen (geringe Wärmeeinbringung und somit geringer Verzug).

    Bin für Vorschläge dankbar!

    MfG wolfi666x


    wüßte persönlich nichts , was dagegen sprechen würde den lagersitz auszubuchsen und ne neue buchse einzusetzen.es reicht vollkommen die buchse spielfrei mit f7 flüssigkunststoff einzukleben.f7 ist extra zur reparatur von lagersitzen gedacht


    Ich weiß nicht genau, wie Dick das Material an der Stelle ist. Schätze mal, 2-3mm. Wenn ich mal ein unreparierbares Getriebe hier habe, bohre ich dort mal an um das zu messen. Dauert aber vermutlich noch etwas. Ich weiß aber, dass das Alu HINTER dem lager nur max 1mm dünn ist. Habe das schon mal getestet.

    Wenn dieser F7 Flüssigkunststoff aber extra zur Reparatur von Lagersitzen gedacht ist, dann wird das wohl die ultimative Lösung sein. Für den Hinweis darauf (von dem Zeug noch nie gehört) auch noch ein Dankeschön an Polocruisin.


    Wir benutzen das nur bei uns in der firma.stellen rundachsen , wender, teilapparate für cnc Maschinen her.wenn das bei uns im dauerlauf funktioniert dann hier auch.ich suche mal eben das datenblatt zu f7.das f7 kann man auch zum auffüllen von ausbrüchen verwenden.navh dem aushärten normal zerspanbar


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dort gibt das datenblatt als pdf


  • Boah, was es alles gibt! Wie fest wird der Kunststoff denn etwa? Und wie gut verklebt er die Metalle miteinander?
    Es gibt auch irgendeinen Loctite Kleber, der so fest wird, dass z.B. die Open-Source-CNC-Maschine namens Tron, damit geklebt wird.


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