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Getriebereparatur FFW, für alle die es interessiert :)

Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Ich habe mich heute Morgen an die Arbeit gemacht ein FFW Getriebe zu überholen. Das erste VAG Getriebe für mich


Der Reihe Nach:

1. Getriebeöl ablassen --->Wo ist das Getriebeöl? Die Ablass-und Einfüll-Schraube sahen so aus als wurden sie noch nie geöffnet. Im Getriebe befand sich höchstens 0.5L öl!

2. Deckel ab vom 5.Gang --->irgendwie riecht es hier komisch!

3. Schaltgabel vom 5. Gang weg und die Räder abgezogen. Das Nadellager hat es hinter sich! Zudem liegen überall scharfe Späne in den Löchern und Ecken --->



4. Gangräder begutachtet -->Sieht gar nicht gut aus! Kann man dieses Gangrad noch verwenden? Was meinen Karli oder andere des selben Kalibers dazu? Ich gehe davon aus, dass der 5. Gang längere Zeit ohne Schmierung gelaufen ist. Der Synchronring hat null Wirkung und die Räder gleiten aufeinander wenn man sie zusammendrückt! :(


Am Nachmittag geht es weiter....Weitere Bilder folgen! Bitte helft mir wegen dem blau angelaufenen Gangrad! :(



Wenn die flächen alle noch glatt sind würde ich mir da keine sorgen machen


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Weiter geht's:

5. Getriebe geöffnet und das bekannte Abtriebswellenlager begutachtet -->Sieht noch recht gesund aus, ev. hat da jemand schon mal was gemacht?! Aber dennoch ist das Lager irgendwie scharf wenn man dran fasst (nicht so scharf! )



Innenring des Abtriebswellenlagers sieht gut aus, aber das Getriebe-Gehäuse sieht ziemlich mitgenommen aus:


Der Aussenring vom Differential-Lager. Sind diese Spuren normal?:


Hier zwei Videos wenn ich das Differential im Lager drehen lasse. Sind diese Geräusche normal?
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  • und die andere Seite: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Hülse vom Nadellager für den 5.Gang sitzt in der Tat ziemlich straff. Ich habe es nicht geschafft ihn soweit abzuhebeln bis ich mit dem Abzieher dazu kam ohne Spuren zu hinterlassen. Geht das auch ohne Spuren?



    Und jetzt die Hauptfrage: Die Zähne der Abtriebswelle sehen gar nicht mehr gut aus. Würdet Ihr sowas noch verbauen? ....ich habe keine Lust die Welle zu erneuern (zu teuer)?! :(



    Die Zähne des Differentials sehen so aus: Sind die Rillen auf der Seite auch normal? Die Kanten sehen live besser aus als auf dem Foto....aber dennoch, was sagen die Erfahrenen?




    Ich habe jetzt mal Ersatzteile bestellt:
    - Nadellager 5.Gang samt Hülse
    - Abtriebswellenlager beidseitig
    - Synchronring 5. Gang

    Weitere Teile folgen sobald ich das Lagerspiel ausgemessen habe.




  • Laufgeräusch: Lager austauschen, beim Rest des Getriebes ebenfalls. Alle Lager. Man könnte auf die Nadellager der einzelnen Gangräder verzichten sofern die sich ohne Geräusche und Kraftaufwand drehen lassen. Mit Ausnahme des von dir ja schon als defekt eingestuften Nadellagers am 5. Gang.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Hülse vom Nadellager mit nem Abzieher abgezogen, und zwar in einem Abwasch mit dem Lager, welches dahinter liegt. Quasi den Abzieher hinter dem Lager angesetzt. Vorher mit nem Heißluftfön schön warm machen. Mit nem Schraubendreher abhebeln kannste definitiv vergessen.

    Die Rillen im Differential hatte ich auch bei den 085ern, die ich auseinandergebaut habe. Scheint produktionsbedingt zu sein.

    Das Gehäuse sieht schon leicht geschreddert aus, aber das kommt doch nicht von diesem Abtriebswellenlager. ISt das schonmal neu gelagert worden?

    Ich würde es mit der quick & dirty Methode machen. Neue Lager, neuer Syncronkörper am 5. Gang, das Ding wieder zusammenhauen und fertig.

    Welche Probleme sind beim fahren vorher aufgetreten?



    Eckstein
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    Eckstein's Polo 6N2

    Danke für die Antwort!

    Ich bin dieses Getriebe nie gefahren, habe das so gekauft (als defekt) von einem Teilehändler weil ich gerne solche Sachen mache Ich habe nämlich einen 6N2 GTI gekauft wo das Getriebe nur noch Kleinholz ist, dort hört man lose Teile im Getriebe herumscheppern wenn man nur den Ganghebel bewegt ohne dass der Motor läuft. Dieses Auto bewegt sich keinen cm. mehr. Der Vorbesitzer fuhr über 1000km mit mahlendem Getriebe in den Urlaub bis er stehen geblieben ist! Fotos von diesem Getriebe folgen dann auch noch, das wird ziemlich krass aussehen!


    Ich habe schon einige Getriebe revidiert, aber dass ein Getriebe so aussieht welches noch scheinbar unauffällig gefahren werden konnte finde ich tragisch. Der Teilehändler sagte mir, dass dieses Getriebe nur beim Kupplung drücken kurz ein Geräusch macht, mehr nicht. Also war das ein gefundenes Fressen für mich!


    Wegen der Hülse: Im nachhinein sehe ich auch dass man das mit Schraubenziehern vergessen kann. Aber warum schreibt man so etwas in das "blaue Buch" ? Ich wollte nämlich schon von Anfang an das Lager samt Hülse aus dem Gehäuse pressen, aber ich dachte mir, wenn die das so im Buch schreiben wird meine Idee wohl nicht gehen.


    Getriebegehäuse: Ich denke auch dass das Abtriebswellenlager schon mal getauscht wurde, denn diese Spuren kommen nicht von dem jetzt verbauten Lager, das Lager müsste dann anders aussehen! Da scheint schon jemand was gemacht zu haben, zudem war das Lager auch nicht vorgespannt. Ebenso alle anderen Lager nicht, die Welle hatte ca. 2mm Spiel!

    ...dann besorge ich mir mal alle Lager! Ich befürchtete es schon dass es so kommt....die Dinger sind recht teuer :(


    Kauf die Teile im Autoteilehandel und nicht bei VW. Aber: Nur original Ersatzteile! Man sollte vorher fragen, ob sie auch Original Ersatzteile bei VW bestellen können.

    Die geben (wenn man nett ist ) die Rabattstufen manchmal etwas gedämpfter weiter. Vor allem, wenn man mit ner Liste ankommt, auf der alle Ersatzteilnummern schon draufstehen und die die Nummern nicht erst selbst raussuchen müssen.

    Aufpassen: Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!




    Find ich gut was du hier mit Bildern und Dokumentation machst...mein Getriebe macht auch Geräusche FFW lässt sich aber problemlos schalten und fahren...so wie es sich anhört 1-5 Gang Lagerschaden...werde es aber auch so machen und fahren bis nichtmehr geht....


    Solange alles noch funktioniert und Geräusche macht, kann man es in der Regel noch billig reparieren. Neue Lager, neues Öl, fertig.

    Danach: Nicht mehr.


    Das ist mir bewusst....da der Polo aber etliche Km runter hat,werde ich mir nicht 2mal die Arbeit machen und das Getriebe ausbauen...kommt dann ein überholtes Tauschgetriebe und eine Neue Kupplung mit rein...dannach ist Ruhe...hatte nur mal überlegt den Deckel abzumachen und zu schauen ob man etwas sieht...



    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Jetzt noch eine ganz zentrale Frage: Die Getriebe-Kennung ist nicht mehr leserlich. Wie finde ich heraus ob das wirklich ein FFW-Getriebe ist? Da scheinbar schon mal die Lager getauscht wurden, könnte es auch sein dass dieses Getriebe mal ein AT-Getriebe war und nicht mehr das originale FFW?!

    Der Teilehändler hat mir gesagt, dass dieses Getriebe von einem 6N2 GTI stammt, mehr nicht.


    An der üblichen Stelle (Oben an der Getriebeglocke), und ansonsten: Zähne der Abtriebswelle und Zähne des Differentials zählen . Das ergibt schonmal die Übersetzung. Die GTI Übersetzung wurde meines Wissens nur im Getriebe für den GTI benutzt.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Oben an der Glocke ist nichts mehr leserlich. Ich habe nur auf der Seite eine VW 085.... Nummer. Bin jetzt nicht vor Ort. Nutzt diese Nr. was?.


    Nee, das ist der Beginn einer Teilenummer.

    WEnn nicht mehr leserlich: Mit einem Stück Kreide und der flachen Seite über diese Stelle gehen. Manchmal wird das dann wieder leserlich. Oder Drahtbürste.


    Zitat:

    Wegen der Hülse: Im nachhinein sehe ich auch dass man das mit Schraubenziehern vergessen kann. Aber warum schreibt man so etwas in das "blaue Buch" ?


    Ganz einfach: Weil es Getriebe gibt, bei denen das tatsächlich geht. Hatte das zweimal. Beides waren G40-Getriebe. Kann sein, dass das bei älteren Getrieben noch Standard war.

    Bei den echten 6N-Getrieben muss man schon nen kräftigen Abzieher nehmen. Vorher presse ich ich immer die komplette Welle aus dem Gehäuse, damit man anschließend so vorgehen kann, wie Avoverkauf (von dem ich bei meinem ersten Getriebe auch sehr viel gelernt habe, danke nochmal!) es beschrieben hat.

    Ich denke übrigens auch, dass das Getriebe schon mal überholt wurde, denn einige Zähne scheinen angebrochen zu sein, was erst dann passiert, wenn irgendwelche harten Teile zwischen die Zähne kommen. So wie es hinter dem Lageraußenring des Abtriebswellenlagers aussieht, war genau dieses schon mal auseinander gefallen. Die Außenlagerschalen des Diffs müsste man sich genauer anschauen. Bei allen meinen Getrieben waren die leicht rauh, aber bei dem sieht es auf dem Foto irgendwie schlimmer aus.


    Zitat:
    Ebenso alle anderen Lager nicht, die Welle hatte ca. 2mm Spiel!


    Definitiv 2mm? Halte ich fast für unmöglich. Es sei denn, das Gehäuse wäre mechanisch verformt. Bei allen Getrieben, die ich bisher da hatte, war das theoretisch maximale Spiel (wenn die Einstellringe vergessen worden WÄREN) ca 1,3mm. Minimal war bisher glaube ich 0,95mm.

    Trotzdem würde ich das Getriebe an deiner Stelle nicht wegwerfen, sondern als Experiment nutzen, wie lange selbst so ein Getriebe noch hält.

    Übrigens: Forummitglied 'Keine Ahnung' hat sein 370 000Km Getriebe auch zerlegt und die Vorspannung gemessen. Angeblich wäre diese exakt 0 gewesen, also weder Spiel, noch Vorspannung (mit dem alten noch intakten Lager) was für meine Theorie spricht, dass die Vorspannung mehr schadet, als sie nutzt.


    Wenn ich jetzt mim pc und nicht mim Handy Online wäre hätte ich ja mal die Bilder des eben genannten getriebes gepostet mit 370.000km und 0 vorspannung. Wenn karli will und die Bilder noch hat kann er sie auch einstellen.
    Das Getriebe hat echt alle auf unserer Arbeit überrascht.
    also ich bin immer für Getriebe überholen, ist recht einfach und man weiß dann genau was man hat, und es ist billig. Also an com Chris Stelle würde ich das auch mal aufmachen.

    edit:
    hab übrigens mal nachgeschaut karli und die 86c Getriebe sollen ebenfalls 0,2 mm vorspannung haben. Aber wer weiß ob da nicht im nachhinein der repleitfaden geändert wurde.
    Mein 0er vorspannungsgetriebe ist übrigens genauso wieder zusammengebaut,
    aber ich denke ich werde die nächsten Getriebe trotzdem mit geringer vorspannung zusammenbauen (quasi fürs gute Gewissen)


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Danke für die tollen Antworten hier!

    Ich habe nicht nachgemessen wie viel Spiel die Welle hatte, demfall habe ich mich verschätzt, aber alle Wellen hatten massiv Spiel und die Lager waren ohne jegliche Vorspannung.

    Ich habe keine andere Wahl als dieses Getriebe zu reparieren. Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich. Das Auto wo das rein soll (6N2 GTI) wird später von meiner Freundin gefahren und bleibt "unter uns" somit sehe ich das auch als Experiment Verkaufen würde ich so ein Getriebe niemals mehr. Scheinbar gibt es so Halunken die sowas als "AT Getriebe" verkauft haben. Das Getriebe welches jetzt noch im Auto montiert ist wird sicher nicht besser sein.

    Bei den Volvo / Renault Getrieben die ich bis jetzt revidiert habe waren die Wellen mit 2 normalen SKF Kugellagern geführt und mittels Spannen am Innenring des Lagers fixiert. (Wenn die Räder des 5.Gangs montiert werden). Lediglich das Differential hatte ein Kegelrollenlager welches ich ersetzen und wieder neu vorspannen musste. Auch erstaunlich der Preis für die Ersatzteile dort, ich habe ein komplettes Set mit 5 Synchronringen, allen Dichtungen, Wellendichtringen und allen Lagern für 90€ (Original) bekommen. Auch die Gangräder waren nicht auf die Welle gepresst sondern nur mit Sicherungsringen fixiert sodass man die von Hand wegnehmen konnte. Mir persönlich gefällt dieses System viel besser. Dieses Getriebe hat mittlerweile 377T Km gelaufen. 500T sind das Ziel

    Nächste Woche geht es weiter wenn ich die Ersatzteile für das Polo-Getriebe bekommen habe.



    Bauform VW 085
    Flanschdurchmesser 90mm
    Übersetzung:
    1.Gang: 38:11 = 3,455
    2.Gang: 36:17 = 2,118
    3.Gang: 36:25 = 1,440
    4.Gang: 37:34 = 1,088
    5.Gang: 33:37 = 0,891
    Achsantrieb: 54:15 = 3,600
    Ölfüllmenge: 2,7l
    Kupplungsbetätigung: Seilzug
    Kupplungsverzahnung Eingangswelle: 24 Zähne

    Hoffe es Hilft!


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Es geht weiter:

    Habe inzwischen alle Ersatzteile bekommen. Da ich alle Lager ersetzen musste, habe ich mir in eBay folgendes KIT geholt: http://www.ebay.com/itm/VW-Lupo-5-Speed-Manual-085-Gearbox-Bearing-Oil-Seal-Rebuild-Kit-1998-2005-/171261027738?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item27dff3e59a (*)

    Die Lager von den Wellen zu nehmen war nicht so einfach wie ich gedacht habe. Man könnte den Rollenkäfig aufschneiden und danach den Innenring einschneiden, mit dem Meissel in die Rille hauen bis er aufspringt. Aber ich habe ein Trennmesser genommen:



    Nachdem alle Lager aufgepresst wurden (Hydraulikpresse notwendig), mussten die Lager gemäss Vorgaben eingestellt werden.

    Hier die fertigen Teile, gereinigt und bereit zum Zusammenbau:


    Die Verpackungen der neuen Lager.

    Ich habe leider doppelt gekauft! (Bei VW und in eBay). Ich ging erst davon aus dass ich nur 2 Lager erneuern musste und habe bei VW bestellt. Danach stellte sich heraus, dass alle Lager neu müssen und dann kam das Set aus eBay günstiger. Das lustige ist, die Lager von VW waren alle "made in Taiwan und Korea". Auf jeden Fall nicht SKF und Timken, irgend ein anderer Hersteller....ich schaue morgen nach von wem die sind. Aber diese Lager kann ich sowieso verwenden, ich habe schon ein weiteres Getriebe das revidiert werden soll.

    Falls es jemandem hilft, hier die Bezeichnungen der neuen Lager (von den Schachteln abgelesen).

    Antriebs+Abtriebswellenlager:
    -------------------------------------
    Timken:
    3x:
    XC06536CD-99404 (Innenring)
    JXC06536DC (Aussenring)

    bekanntes Abtriebswellenlager:
    -------------------------------------
    1x:
    XC10240CJ-90299

    Differential-Lager:
    -------------------------------------
    SKF
    2x:
    330757C /QCL7CVA606


    Weitere Bilder folgen vom Zusammenbau.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Bin gerade bei meinen Recherchen auf folgendes gestossen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Dort ist das gleiche bekannte Abtriebswellenlager welches immer kaputt geht mit dabei, warum ist das so günstig?


  • Zitat:

    Aufpassen: Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!




    Das letzte Mal, als ich bei VW bestellt habe (für 085er Getriebe), habe ich SKF und Timken bekommen. Glaube Made in France oder so, auf jedenfall von diese Kontinent. Ist aber auch schon 4-5 Jahre her. Mindestens.

    Direkt bei VW gekauft oder beim Teilefritzen? Wenn beim Teilefritzen, dann hat der dir anhand der Nummer irgendeinen Scheiss aus dem Zubehör serviert. Oder war der VW Aufkleber drauf?

    Das machen die gerne mal... die Gewinnspanne ist halt deutlich höher.


    Ich habe die Tage auch noch die übliche Materialzusammenstellung bei VW gekauft. Muss mal nachschauen, ob das auch Timken ist, oder was anderes.

    Das mit dem Radlagersatz ist schon sehr interessant. Müsste man mal ausprobieren, ob die auch was taugen als Abtriebswellenlager. Kräftemäßig dürften, insbesondere in Kurven, Radlager höher belastet werden. Aber dafür haben Radlager eine vielleicht 3x geringere Drehzahl.

    Bei dem Ebay-Anbieter habe ich auch mal angefragt, ob das wirklich Timken und SKF ist. Leider kam keine Antwort.


    find ich klasse.nure weil man dann an den lagern spart kann man das gteriebe alle jubeljahre wieder öffnen und neu lagern.kugellager von no name herstellern weisen zu 99% andere toleranzen auf als markenlager made in eu.selbst bei skf gibt es 1.qualutät und 2. qualität. bei ebay alleine sind fast nur die schlechteren lager unterwegs.sieht man alleine daran das die lager teilweise biliger sind im vk als wir über die firma ek bezahlen


    Das abtriebswellenlager kostet doch nur 23 Euro bei Vw? Oder irre ich mich da?
    deswegen nehm ich das immer bei Vw


    Das stimmt PolocruisinGTI. Aber weil es so scheint, als ob VW absichtlich die Getriebe so konstruiert, dass sie nicht so lange halten, relativiert sich das wieder. Ich mache in den nächsten Wochen mein eigenes Getriebe, das ich als allererstes überholt habe, noch mal auf und schau mal nach, wie es aussieht. Hat mittlerweile auch schon wieder knapp 85 TKm gelaufen. Vielleicht baue ich spaßeshalber mal ein 9€ Radlager ohne Vorspannung ein. Also mal bewusst alles falsch machen. Würde mich nicht sehr wundern, wenn das noch länger hält als wenn man alles nach Vorgabe und mit Originalteilen machen würde.


    wir sind gespannt und bitte wieder massig Fotos dazu


    Zitat:

    als ob VW absichtlich die Getriebe so konstruiert, dass sie nicht so lange halten,


    Ach Karli, das ist doch quatsch.

    Die Dinger sind einfach zu lange mit Betriebsbedingungen, für die sie nicht ausgelegt waren, weitergenutzt worden statt es neuzuentwickeln.

    Die haben doch laufend an diversen Baustellen weitergemacht an dem Getriebe um das irgendwie zu kompensieren.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Zur Klarstellung:
    Der Lagersatz aus eBay ist SKF und Timken. (Alle Verpackungen haben Hologramme und codes zur Überprüfung dass es sich um originalteile handelt.)

    Von VW (Offizieller Händler und orig. VW Verpackung) kamen Lager aus anderer Quelle. Ich mache Bilder! Aber 23€ stimmt hier in der CH zumindest nicht. Ich schaue noch mal auf der Rechnung nach, aber ich habe ca. 45€ für das grosse Abtriebswellenlager bezahlt.

    Zur Vorspannung: Ich habe es auf 0.175mm eingestellt, 0.2mm war mir zu Straff.


    Danke Ecki, dann werde ich meinen nächsten Satz auch mal dort bestellen.

    @Avo
    Vielleicht hast du Recht. Beweisen kann ich meine These nicht.
    Aber es hat den Anschein, dass die Getriebe im Polo 2 trotz gleicher oder im wesentlichen gleicher Konstruktion durchschnittlich wesentlich länger halten als im Polo III. Auch hatte ich schon 2 (oder 3?) G40 Getriebe auf dem Tisch liegen, die alle drei eines gemeinsam hatten: Die Abtriebslager waren alle noch in einwandfreiem Zustand.

    Leider habe ich bei den G40-Getrieben die Vorspannung nicht gemessen. Ich habe nur dem Forumsuser 'Keine Ahnung' davon erzählt. Der ging dann natürlich prompt hin und hat sein eigenes 6N Getriebe, das zwar kein G40-Getriebe ist, aber sich durch 370000Km problemlose Laufleistung kennzeichnete, auseinander genommen und unter anderem auch die Vorspannung gemessen. Wie er mir sagte, war die genau 0.

    Das kann Zufall sein, es kann aber auch sein, dass die VW-Ingenieure anders KÖNNTEN, WENN SIE WOLLTE/DÜRFTEN.

    Außerdem sind die Probleme schon so lange bekannt, dass VW schon sehr frühzeitig Änderungen hätte machen können, was aber scheinbar nicht geschehen ist. Mein Fazit: Auch wenn ich es nicht beweisen kann: ICH GLAUBE, VW macht das absichtlich.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    @Karli:

    Das sehe ich auch so. Es ist offensichtlich dass "optimiert" produziert und entwickelt wird. Sei es am Türschloss, an Spannrollen von Zahnriemen, etc.... Das müsste alles nicht sein! Ich frage mich auch, warum die Ersatzteile teurer sind als bei anderen Marken? (z.B Volvo)? Aber schöne Autos können sie schon bauen, das muss man sagen!


    Ja, schöne Autos kann VW bauen. Aber wenn es nur nach Schönheit gehen würde, würde ich jetzt nur noch Opel empfehlen und kaufen.

    Das mit den Ersatzteilpreisen im Vergleich zu Volvo wundert mich auch sehr. Du hattest mir ja glaub ich mal geschrieben, was ein komplettes Kit für Volvo Getriebe kostet. Weiß nicht mehr wie viel es genau war, aber es war unvergleichbar günstig.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    um die 100€ für alle Synchronringe + Dichtungen + Lager der Antriebswelle samt Dichtung und Führungshülse für das Drucklager. (ist eine Einheit). Wird nur ersetzt wegen der Dichtung! Die anderen Lager gehen nicht kaputt. Habe meine seit 379T Km drin und sind noch die ersten.

    Karli, Du bist gleich wie ich (Neugierig und begeistert wenn es was zu reparieren gibt, und alles was funktioniert ist uninteressannt! )

    Ich bestelle mir auch mal ein Radlager und missbrauche es als Abtriebswellenlager bei einem anderen Getriebe. Ich stelle aber eine leichte Vorspannung ein (etwas mehr als null, aber nicht viel).

    Gruss!


    Welche Größe hat das Lager ?


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ich denke Du sprichst vom grossen Abtriebswellenlager?
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  • Ja Ecki, wir sind sehr ähnlich. Aber es gibt noch mehr von uns.


    ich guck mal in Katalog evtl gibt es das Ja auch in breiter Ausführung . Dann könnte man Falls es die welle zulässt den Lagersitz weiter drehen und breitere Lager verbauen .


    Hallo,
    ich habe auch in ein ffw geschaut, bei dem sich das Lager (Lagerkäfig) der Abtriebswelle (Bild3) aufgelöst hat, der Innenring ist gut eingelaufen und das Gehäuse stärker als bei Ecki beschädigt. Der Sitz des Aussenringes ist nicht mehr stramm.
    Meine Frage ist nun, ob ich den Lagersitz größer ausdrehen und einen Zwischenring einbauen kann, d.h. kann mir jemand (evtl. Karli) sagen, wie stark die Wandstärken des Getriebegehäuses an dieser Stelle etwa sind?
    Rein optisch sehen die Zahnräder noch gut aus.
    Den Zwischenring würde ich aus Alu drehen und punktuell Laserschweißen lassen (geringe Wärmeeinbringung und somit geringer Verzug).

    Bin für Vorschläge dankbar!

    MfG wolfi666x


    wüßte persönlich nichts , was dagegen sprechen würde den lagersitz auszubuchsen und ne neue buchse einzusetzen.es reicht vollkommen die buchse spielfrei mit f7 flüssigkunststoff einzukleben.f7 ist extra zur reparatur von lagersitzen gedacht


    Ich weiß nicht genau, wie Dick das Material an der Stelle ist. Schätze mal, 2-3mm. Wenn ich mal ein unreparierbares Getriebe hier habe, bohre ich dort mal an um das zu messen. Dauert aber vermutlich noch etwas. Ich weiß aber, dass das Alu HINTER dem lager nur max 1mm dünn ist. Habe das schon mal getestet.

    Wenn dieser F7 Flüssigkunststoff aber extra zur Reparatur von Lagersitzen gedacht ist, dann wird das wohl die ultimative Lösung sein. Für den Hinweis darauf (von dem Zeug noch nie gehört) auch noch ein Dankeschön an Polocruisin.


    Wir benutzen das nur bei uns in der firma.stellen rundachsen , wender, teilapparate für cnc Maschinen her.wenn das bei uns im dauerlauf funktioniert dann hier auch.ich suche mal eben das datenblatt zu f7.das f7 kann man auch zum auffüllen von ausbrüchen verwenden.navh dem aushärten normal zerspanbar


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dort gibt das datenblatt als pdf


  • Boah, was es alles gibt! Wie fest wird der Kunststoff denn etwa? Und wie gut verklebt er die Metalle miteinander?
    Es gibt auch irgendeinen Loctite Kleber, der so fest wird, dass z.B. die Open-Source-CNC-Maschine namens Tron, damit geklebt wird.


    Das f7 ist nach dem aushärten absolut starr und bildet eine unlösbare verbindung.ist nur mit hartmetallwerkzeugen bearbeitbar.


    Krasses Zeug. Dass ein Kunststoff überhaupt solche Eigenschaften haben KANN, ist schon bemerkenswert.


    Hallo Leute,
    das mit dem Flüssigkunststoff funktioniert aber nur, wenn ein ausreichend "starker" Ring, bzw. Zwischenraum als Materialeinbringung und Stoffverbund für den Kunststoff aus einem "Guß" vorhanden ist (vgl. Datenblatt, wenn ich das richtig verstanden habe), im "Hundertstelbereich" sollte dieser nicht sein, denke ich.
    Trotzdem ein tolles Zeug, was man für andere Fälle gut einsetzen kann.
    Will den Aluzwischenring mit "saugender Passung oder besser auf Pressung" in die zuvor vergrößerte Lageraussenringbohrung im Gehäuse einsetzen und dann evtl. laserschweissen lassen. Ggf noch danach den Lagersitzdurchmesser für den Aussenring nochmals nacharbeiten - wenn unbedingt nötig.
    Mir wurde auch schon berichtet, daß "Spezialisten" nur mit Körnerschlägen den Lagersitz wieder auf Preßsitz "richten" oder Loctite verwenden. So ein Getriebe würde ich nicht fahren wollen, denke daß die Freude daran nicht lange anhält!

    MfG wolfi66x


    wie gesagt bei uns werden lagersitze bzw buchsen mit f7 eingeklebt und die bekommst du nie mehr raus.schweißen ist viel zu aufwendig und absolut nicht nötig


    Außerdem kann sich das Schweißgut beim Schweißen verziehen nud die Metallstruktur kann sich verändern. Wenn man bedenkt, wie genau diese Lager gefertigt sind, ist das wahrscheinlich schlimmer, als wenn man das billigste vom billigen China-Zeug einbauen würde.


    wir drehen aus auf null mass und setzen ne buchse mit übermaß je nach lager größe ein, mit loctite fügeteile hochfest.

    man kann zusätzlich noch zwischen die beiden ringe bohren, ein gewinde schneiden und eine madenschraube einsetzen


    Ja,
    stelle mir das so vor, wie "gott" es beschreibt, ob da allerdings noch eine Sicherung mit einem Gewindestift vom Platz bzw. den vorhandenen Gehäusewandstärken realisierbar ist, möchte ich mal bezweifeln.
    Das Einkleben des Lageraussenringes mit dem Flüssigkunststoff sollte einnen zukünftigen Lagerwechsel nicht für allezeit unmöglich machen, indem der Ring dann bombenfest verklebt ist.
    Wenn ich den Zwischenring ausreichend "auf Pressung" in die grössere Reparaturbohrung setze und dann noch ohne Schweißsicherung ist die Thematik einer möglichen Gefügeänderung oder Verzug auch vom Tisch, wenngleich bei einer Laserschweißung der Wärmeeintrag äußerst gering ist.
    Danke für die Vorschläge !

    MfG wolfi66x


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    So, es geht weiter! Ich entschuldige mich für die sehr lange Wartezeit. Entweder war das Wetter schlecht oder ich hatte keine Zeit um mich in Ruhe dieser Arbeit zu widmen. Aber jetzt ist das Werk vollendet!

    Der Reihe nach:

    Ich habe erzählt dass ich von einem offiziellen VW Händler Lager bekommen habe, die in Billiglohnländern produziert wurden. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da diese Lager noch nicht eingebaut sind. Ich habe für dieses Getriebe ein komplettes SET aus eBay gekauft und dort war alles original Timken / SKF.

    Hier die Bilder der Lager die ich von VW bekommen habe:








    Das Getriebe habe ich wie früher im Thread erwähnt bereits wieder zusammengebaut und war einbaufertig. Hier die beiden Getriebe am Tauschtag:


    Bereit zum Einbau:

    (Zur Info: Das Auto war nicht nur mit dem Holz+Wagenheber aufgebockt, das war nur eine Sicherung. Das Auto stand auf Böcken an der VA)


    Während des Einbaus habe ich festgestellt dass der Rückwärtsgang-Schalter ein anderes Gegenstück hat als am originalen Getriebe. Zum Glück hatte ich das Öl noch nicht eingefüllt und somit war das eine kleine Sache. Appropo Öl: Ich habe im Getriebegehäuse eine Bohrung gemacht, dass das Öl welches beim 5. Gang herumsippt wieder zurücklaufen kann. Das habe ich von jemandem hier im Forum gesehen und fand das eine gute Idee! Zudem habe ich etwas über Max. aufgefüllt (ca 0.3L mehr als normal.) Mal schauen ob das Abtriebswellenlager Freude daran hat!

    Im Gleichen Zug habe ich auch noch die Kupplung gewechselt. Es wurde eine Sachs Kupplung verbaut, Qualität muss sein!

    Wer braucht schon Spezialwerkzeuge? --->Hat wunderbar geklappt, das Getriebe flutschte nur so rein!


    Da der Zahnriemen ebenfalls längst überfällig war, habe ich den ebenfalls gleich neu gemacht:

    Ebenso hier: Wer braucht schon Spezialwerkzeuge?


    Der Thermostat kam ebenfalls neu. Da wurde ich positiv überrascht von meinem lokalen Teile-Fritz: Da hat irgend eine Firma folgendes konstruiert:
    Ich denke das hält länger als der originale Thermostat!



    Nach all diesen Arbeiten war dann endlich die erste Probefahrt angesagt!
    Ich traute mich kaum die Kupplung los zu lassen und war sehr gespannt ob gleich das Getriebe rattert oder ob alles gut geht --->es rollte los und ich war überaus happy! Alle Gänge lassen sich sauber schalten und keinerlei böse Geräusche! SUPER! Nach 3 Km Fahrt kamen dann böse Geräusche....nicht vom Getriebe, sondern Zündaussetzer! --->Sofort Kehrt und nach Hause. Auf dem Weg zurück wurde es dann immer schlimmer, bis ich fast angst bekommen habe. Der Motor lief nur noch auf 2 Zylindern! Grund dafür war die Zündspule und die Kabel. Alles völlig vergammelt und weggegammelt. Zündspule musste ich ersetzen, da waren die Anschlüsse weggefault. Die Kabel habe ich mit Kontaktspray und einer dünnen Rundbürste mehrmals gereinigt!

    Fazit: Der Polo läuft wieder 1A und macht richtig Freude! Darauf gibt's jetzt ein Bier!


    Krass, das die mittlerweile so einen Schrott verkaufen...

    Zum Thema "zuviel Vorspannung" an der Abtriebswelle: Anhand der rausgequetschten Dichtmasse wird einigermaßen ersichtlich, dass da auch das ein oder andere Hundertstel flöten geht. Gemessen wird nämlich ohne die Dichtmasse.


    Ja hast Recht Avo, man müsste wirklich mal messen, wie viel die Dichtmasse ausmacht. Kann schon paar hunderstel ausmachen.

    Was meinst du mit "Schrott verkaufen"? Das Thermostat oder die Lager?


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ich weiss, ich habe mich mit der Dichtmasse vertan. Vermutlich war ich vor lauter Eifer ausser Kontrolle! Aber dennoch habe ich das Zeugs 3 Tage aushärten lassen!

    @Karli: Denkst Du der Thermostat ist nicht viel Wert? Ich bin nach wie vor der Meinung dass diese Konstruktion besser ist als die originale VW mit den Plastik-Halterungen.


    Ich meinte die Lager. Die Thermostatlösung finde ich gut!


    Scheinen 2 FAG-Lager zu sein, gefertigt in Korea bzw. in Ungarn speziell für VW. FAG (INA) ist durchaus ein qualitativ hochwertiger Lagerlieferant, sogar für die Kfz-Erstausrüstng! Ist halt meistens so, daß nach Anlauf der Fertigung oder mit sinkender Nachfrage (Stückzahlen) die Produktion dann in diese Länder verlagert wird (Kostenfaktor).
    Ist auch bei Industrielagern von denen nichts ungewöhnliches! Die Frage ist allerdings, ob die Qualität dann noch die gleiche bleibt, welche sich dann direkt in der Lebensdauer des Lagers wiederspiegelt!
    Wäre interessant, woher (Hersteller) die Lager sind, welche Du von England bezogen hast?

    MfG wolfi66x


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Bei den Lagern aus England:
    Timken: "Made in France"
    SKF: Made in Mexico


    Ebenfalls namhafte Hersteller für Erstausrüstung bzw. in "Industriequalität". Dürften sich also qualitativ nicht wirklich unterscheiden! Außer bei Nachbau aus China (incl. Aufdruck vom Aussenring), aber nur schwer vorstellbar bei Vertrieb von VW - aber man weiß ja nie!
    Kannst Du bitte mal die Lagergravierungen vom Aussenring der "FAG-Lager" nennen, das vom 2. Lager ist auf dem Bild (bildern) nur undeutlich zu erkennen.

    MfG wolfi66x


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    311 405 625 N
    F0611-0722-07
    VW AG
    FAG Z-518772.04
    Korea


    Danke!
    Und die Lagerbezeichnungen für die restlichen Lager von VW, welche zum Überholen nötig sind?
    Das Lager aus Ungarn hat doch (vgl. Bild 3) eine Bezeichnung, die etwa lautet: Z-582395..., ist Dir dort ein Fehler unterlaufen?
    Hintergrund ist, mal in dem Industriekatalog zu schauen, was es da so standardmässig gibt.

    MfG wolfi66x


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ups, ich habe die Bezeichnungen vom Lager aus Korea gepostet.

    Hier die Bezeichnungen auf dem Lager aus Ungarn:

    FAG Z-562494.04.TR1-H75
    DK
    VW AG
    FAY Hungary

    Ich habe nur diese 2 Lager von VW bezogen. Da sich herausstellte, dass ich alle Lager tauschen muss, habe ich das Set aus eBay gekauft was schlussendlich wesentlich billiger kam. Diese 2 Lager kann ich dann schon noch mal gebrauchen. Ansonsten kann sie auch jemand günstig haben!

    Das eine Lager gibt es wie gesagt beim Radlagersatz der HA. *Moment, unterm Tisch kram...* Ich habs gefunden: Da habe ich ein Lager von "ABS -- All Brake Systems", darauf steht lediglich: L45449/10

    Keine Ahnung was das ist, dieses Radlager-Set habe ich mal für ein par € gekauft als Reserve.


    Besten Dank!
    Denke, daß Du mit den Lagern aus England sicher nicht schlecher "fahren" wirst, als solche, die bei VW gekauft werden, nur "günstiger"!

    MfG wolfi66x


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ich denke, diese Getriebereparatur überlebt den Rest des Autos. Ich will mich nicht damit loben, sondern rein aus den Bauch heraus denken! Aber ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht! Ich werde berichten sobald sich irgend etwas bemerkenswertes tut. Vorerst heisst es erstmal Fahren und sich freuen.....bis der Tüv ruft!


    Schraube vom 5. Gang ordentlich festgeschraubt mit neuer Schraube + Loctide?


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ja! Davon habe ich gelesen und deshalb EXTRA berücksichtigt. Danke der Nachfrage!

    Thema ist von meiner Seite her beendet!


    Moin!
    Ich hab da mal noch ne Frage zu den Büchern!
    Müssen es die sein, oder reicht auch el(i)sa-win(n)?
    Grüße


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Rückmeldung nach fast 10 Jahren:
    Das Getriebe hat inzwischen genau 200T Km abgespult und läuft 1A! Das Auto drum herum hatte 2018 einen Unfall (jemand in die Seite gedonnert), das Getriebe samt Motor lebt jetzt in einem weiteren 6N2 weiter und fährt seinem Lebensabend entgegen


    Weißt du noch, wie viel Vorspannung du eingestellt hattest für die Kegelrollenlager?
    (Nur Interessehalber - falls du es nicht mehr weißt, ist es auch nicht schlimm.)


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Joey, alter Hase!

    ich meinte es waren 0.175mm, Vorgabe wären 0.2mm. Meine "kalibrierte" Hand hat damals gesagt, mehr nicht, sonst ist es zu stramm. Du weisst ja noch die Szene mit den Einstellscheiben, danke nochmals für das nette Geschenk Setzt Du ein Getriebe instand?

    Gruss Matthias


    Zitat:

    Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!

    Kann ich so nicht stehen lassen; VW usw. kaufen die Teile auch nur billigst zu!
    Der Passat 3Bx mit dem sechgang-Getriebe hat ein Problem mit dem großen Lager (Getriebe sitzt längs eingebaut drin), das zwischen Getriebe und Differential sitzt; das ist ein sehr großes Lager und kostet bei VW vor einigen Jahren satte 270.-€ (bei diesem Lager löst sich die Härteschicht ab; Herstellerfehler)
    Im Netz kann mal dieses Markenlager von INA, FAG...; für um die 100€.-€ bekommen; diese Reparatur habe ich schon an zwei verschiedenen Getrieben machen lassen, mit angelifertem Lager; alles top!

    Trozdem hatte der Getriebespezi Bauchweh, weil das Lager nicht von VW kam..., völlig unbegründet, die LÖager haltenschon jahrelang und bisher über 150.000km


    Zitat:

    danke nochmals für das nette Geschenk

    Mir hats sehr geholfen damals - da darf man schon dankbar sein

    Zitat:
    Setzt Du ein Getriebe instand?

    Hoffentlich vorerst nicht, hab noch zu viele andere Baustellen (neben dem Polo) offen.
    Außerdem hat der 6KV ein anderes Getriebe ... somit hab ich im Keller noch eines vom 6N übrig ... falls mal wer eines geschenkt haben mag (bei dem aber die Lager noch angeschaut & ggf. gemacht werden sollten, ich glaube das hat schon Geräusche gemacht). Buchstaben hab ich nicht im Kopf, sollte aber das Originale vom AFH (1,4 16V) sein ... wenns nicht gaaaanz hinten im vollgestellten Keller wär, könnt ich mich ggf. sogar aufraffen nachzuschauen

    Zitat:
    ich meinte es waren 0.175mm, Vorgabe wären 0.2mm

    Ich meine ich hatte damals (beim DDH) mit "Karli" bei mir auch "etwas weniger" genommen, hat auch super über Jahre und zig km gehalten und wir hatten weniger Bauchweh beim Zusammenbau. Dank dir fürs Feedback

    Zitat:
    VW usw. kaufen die Teile auch nur billigst zu

    Das deckt sich mit meinem eigenen Erwartungshorizont - ein Auto muss bei der Herstellung möglichst billig sein, sonst schimpfen die Aktionäre
    Wichtig ist die Quali, nicht der Stempel ... mich hat jetzt inzwischen selbst über fast 20 Jahre lang gewundert, wie weit man mit "Gebraucht- und Billigteilen" kommt (und hatte bisher tatsächlich nur bei eBay Billig-Bremsklötzen über den Katschberg drüber schlechte Erfahrungen, die wurden mir etwas zu schnell/früh "weich").
    Wobei ich bei dem Ausrücklager schon verstehe, wie tief drin das eingebaut ist und dass man da ruhig 10€+ ausgeben kann, damit man nicht schon ein halbes Jahr später wieder alles zerlegen muss

    Zitat:
    Bauchweh, weil das Lager nicht von VW kam

    Auch VW dürfte dieses nur ankaufen - wenn man bei "den üblichen Verdächtigen" Zulieferern direkt kauft, spart man sich zumindest den VW-Lager&Stempel-Aufschlag (und hier im Münchner Raum nochmal ~10% Geografiezusatzzuschlag).


    Ich habe immer die Set aus UK gekommen mit timken und skf und so Hersteller.
    Keiner der überholten Getrieben hat sich je beschwert. Meine Getriebe laufen auch immer noch gut seit über Tausenden km.

    Die habe ich immer nach oem Vorgaben der vorspannung.

    Ihr solltet mal die Getriebe vor der Überholung Messen, ich gehe davon aus das Vw in der Produktion bisschen geschlampt hat.
    Da waren teilweise 0,3-0,5mm Vorspannung der Abtriebswellenlager.

    Ich hatte nach paar km ein Getriebe mit Karli 0,175mm bei mir da es Geräusche gemacht hatte.

    Deswegen bin ich für die oem Reparatur Vorgaben.


    Ja, bei mir/uns war es auch der UK-Lagersatz (~110€ wenn ich mich recht erinnere damals).
    Und da alles (auch Getriebeglocken) eine Herstelltoleranz haben, ist Nachmessen der Vorspannung (bzw. des Spiels) eh immer am zuverlässigsten


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    So, es ist wieder soweit!
    Dieses Getriebe aus dem Anfangspost macht jetzt wieder ganz leichte Summgeräusche im 5. Gang. Fast genau 10 Jahre hat es gehalten....ich werde es ein weiteres mal überholen müssen, ich bin gespannt wie das Abtriebswellenlager jetzt aussieht! BTW: Ölwechsel wurde 3x gemacht in diesen etwas mehr als 200T Km.

    Ebenso habe ich inzwischen 3 weitere solche Getriebe hier die ich alle zeitgleich am revidieren bin. Den Lagersatz aus UK gibt es immer noch zu kaufen vom gleichen Anbieter (One Stop Gearbox shop), der Preis ist jedoch in die Höhe geschnellt seither. https://www.ebay.de/itm/192222076646?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230811123857%26meid%3D42d5294af570437ea649f69d99940c37%26pid%3D101770%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D192222076646%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2&_trksid=p4375194.c101770.m146925&_trkparms=parentrq%3Ac70750e918d0ab8cd32ff0eefffff9fe%7Cpageci%3Aa15abd88-d000-11ee-b6b1-5a8f4e0395dd%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Inzwischen sind diese Autos ja schon sehr alt und viele Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.
    Mich würde aktuell noch interessieren, ob es weitere Erkenntnisse gibt, warum dieses Lager immer kaputt geht. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ein markenfremdes Öl zu probieren (Mobil 75W Multi Vehicle). Was wisst ihr über diese Themen zu berichten?


    Ich bin froh das ich noch ein Lager Set habe aus 2019 für ~150€

    Es ist nicht immer das Abtriebswellenlager Kupplungseitig, was defekt ist.

    Ich hatte über die Jahre verschiedene Schadensbilder.


    Interessant wäre wie die Vorspannungen jetzt sind gegen über was du vorher eingestellt hast.


    Thema Öl , haben früher viele das Castrop genommen und hatten dann Getriebeschäden.

    Ich nehme deswegen nur das von Vw.


    Schön dann hier dokumentieren


    sind aber ja vermutlich alles lagergrößen die man auf dem freien Markt bekommen kann.

    Öl im Getrieb nur Liqui Moly , noch nie Probleme.

    von Mannol hab ich schon mehrfach nicht so gutes gehört...


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ja, ich werde alles dokumentieren wenn es soweit ist! Habe noch viele andere Arbeiten zu erledigen.

    Mannol kommt nicht in Frage, Grund dafür sind Analysen im oil-club.de
    Ich frage mich einfach, ob man dieses doofe Lager irgendwie besser schützen kann vor dem Verschleiss...mehr Öl ins Getriebe, besseres Öl als das VW Öl.....


    Zitat:

    sind aber ja vermutlich alles lagergrößen die man auf dem freien Markt bekommen kann

    ... genau DAS is mir auch schon mal durch den Kopf gegangen ... sind ja keine Sonderbauten, sondern dürfte erhältlich sein (ggf. auch anders gelabelt bzw. wiederverwendet von/für andere Getriebe).

    Ich hab nur das "günstigste" rein gekippt damals (war glaub ich sogar Mannol), aber ich hab jetzt weder die riesen Laufleistung noch die mega Beanspruchung (da ich spätestens seit C19 oft den HomeOffice Joker ziehen konnte und i.d.R. keine Bergrennen fahre) ... ist also kein genereller Maßstab, aber für "Wenigfahrer" scheints keinen großen Unterschied zu machen.

    Zitat:
    mehr Öl ins Getriebe

    Quillt oder schäumt das nicht irgendwann rüber in Richtung Kupplung durch das Entlüftungsrohr oben raus?

    Bzgl. "besseres Öl": Es sollte halt möglichst Quetsch- oder Scherfest sein und zum Temperaturbereich des Polo passen (vllt. -40°C bis 60°C )
    Lt. bekanntem Chemiker (war früher Nähe Stuttgart bei der Sternenflotte angestellt) soll es bei "Longlife" Verwendung wohl einen signifikanten Unterschied machen bzgl. Ölalterung (Temp, Luft, Abrieb, Zerstörung der lankkettigen in anteilig mehr kurzkettige, ...) aber bei "Hausfrauenbetrieb" und den Polomotorenleistungsdimensionen eher nebensächlich sein; es hilft lt. ihm mehr, wenn man ein billiges (das die Spez. grad noch erfüllt) hernimmt und öfter wechselt.

    "Longlife" ist wohl eher ein Bequemlichkeits- als ein Qualitätsfaktor


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ich habe mir gestern mal ein par Gedanken gemacht.

    Der Ölstand ist weit unterhalb vom Abtriebswellenlager. Ich frage mich nun, ob das Lager während der Fahrt genug Öl bekommt, gemäss Drehrichtung schleudert es das Öl gegen den Boden vom Getriebe. Siehe meine kleine Skizze im Anhang.

    Beispiel FFW/ETG-Getriebe (5. Gang: 1:0.892, Diff Übersetzung 1:3.600)

    Ich habe mal ausgerechnet, bei 120Km/h dreht das Differential mit ca. 1144rpm. Bei einem Diff-Übersetzungsverhältnis von 1:3.6 dreht das Abtriebswellenlager mit 4118 rpm. Das ist ziemlich viel, da das Differential vermutlich das Öl zum Abtriebswellenlager transportiert (siehe Skizze), frage ich mich, ob der Ölnachschub dann reicht?

    Im weiteren frage ich mich, ob die relativ hohe Vorspannung von diesem Lager etwas mit der Thermischen Ableitung auf das Getriebegehäuse zu tun hat? Eventuell wussten die Ingenieure damals schon, dass dieses Lager heiss läuft. Ich meinte auch mal gehört zu haben, dass die Vorspannung ganz am Anfang noch höher war und man sie danach zu Gunsten von weniger Abrieb reduziert hat, dafür läuft das Lager jetzt heisser (und geht auch kaputt, aber aus einem anderen Grund) -->Temperatur vs. Abrieb

    Ich möchte gerne mit dem Endoskop das Abtriebswellenlager während der Fahrt aufzeichnen und schauen ob das viel Öl abbekommt. Muss noch schauen wie ich das Endoskop mit einem Stopfen an der Einfüllschraube dicht bekomme


    Polo_Getriebe_Ölstan
    Polo_Getriebe_Ölstan

    Habe in irgendeinem Thread das mal gezeigt mit 3,1l Füllung und 2,7l Füllung.

    Mit 2,7l ist bisschen der 4te Gang mit den zahnflanken im Öl.

    Es wird es umspritzen genutzt für die Lager inkl. Öl Führung zum/ hinters Lager.

    Das Abtriebswellenlager ist das große von Radlager hinten des 86c, 6n, Golf3 …..


    Angeblich war die Einstellung im Werk ungenau , von Zuviel ( über 0,2mm vorspannung bzw.) bis unter den Angaben in der Reparaturleidfaden den ich habe von Vw.

    Das Öl muss sehr viel machen, die Synchronisation ist Öl abhängig, die Lager , zahnflanken zu zahnflanken der Gangräder.

    Ich bin eben der Meinung was du angesprochen hast die Übersetzung und damit die Drehzahl inkl , Kräfte, kleine Abtriebswelleübersetzung zu großen Diff Umfang.


    6C470437-B1C0-488B-A
    6C470437-B1C0-488B-A

    Zitat:

    ... genau DAS is mir auch schon mal durch den Kopf gegangen ... sind ja keine Sonderbauten, sondern dürfte erhältlich sein (ggf. auch anders gelabelt bzw. wiederverwendet von/für andere Getriebe).



    Gibt aber Hersteller die ich persönlich auf Grund mehrerer Jahre Maschinenbau erfahrung(mehrere Tausend) Lager meiden würde.
    Timken gehört dafür mich leider mit zu , gerade im Bereich Schrägrollen Lager.


    Zitat:
    Ich hab nur das "günstigste" rein gekippt damals (war glaub ich sogar Mannol), aber ich hab jetzt weder die riesen Laufleistung noch die mega Beanspruchung (da ich spätestens seit C19 oft den HomeOffice Joker ziehen konnte und i.d.R. keine Bergrennen fahre) ... ist also kein genereller Maßstab, aber für "Wenigfahrer" scheints keinen großen Unterschied zu machen.


    Mein Bruder hat s in seinen Daily gekippt. BMW Motor da hat sich nach 2 Tagen ein wahnsinniges Nageln eingestellt und ein Hydro ist ganz hops gegangen.
    Nach Ölwechsel war das Nageln weg aber ein Hydro hats nicht überlebt.

    .
    Die markierte Ölfüllstands HÖHE sinkt um ca 1/3 im Betrieb durch die Verteilung der rotierenden Teile.
    Handelt es sich bei dem Problemlager um das obere Lager im Bild?

    Im Maschinenbau habne wir alle Lager die mit Vorspannung montiert wurden nie über 0,2 mm Vorgespannt (bis ca durchmesser 100mm grob zur Orientierung)


    Die Vorspannung ist - zumindest soweit ich gehört hab und mir auch grob vorstellen kann - hauptsächlich dafür da, um die unterschiedliche Ausdehnung von Alugehäuse (mehr) und Stahlwelle (weniger) auszugleichen, damit "heiß" auch ja nix eiert. Ich hatte mal gaaaanz grob überschlagen, dass bei irgendwas um die 80°C G-Öltemperatur die Vorspannung dadurch "aufgebraucht" bzw. kompensiert war. Bitte aber gerne nochmal nachrechnen - ich hab damals irgendwelche Internetwerte für Alu und Stahl genommen, ohne Rücksicht auf welche Legierung/Härtung/wasauchimmer im G tatsächlich drin ist ... aber ob das einen signifikanten Unterschied macht
    => alles was du "kalt" rum fährst, hat es immer "zu viel Angstvorspannung" drauf ... nicht sehr nachhaltig für ein Hausfraueneinkaufsauto

    Zitat:

    Ich möchte gerne mit dem Endoskop das Abtriebswellenlager während der Fahrt aufzeichnen und schauen ob das viel Öl abbekommt. Muss noch schauen wie ich das Endoskop mit einem Stopfen an der Einfüllschraube dicht bekomme

    Bin gespannt, ob nicht das Auge selber direkt nach Fahrbeginn vollgespritzt wird und man nichts mehr erkennt; ggf. seitlich drauf schauen, wo nix (oder zumindest weniger) spritzt.
    Die Idee is aber genial und zumindest einen Versuch Wert


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Das Experiment mit dem Endoskop wird leider nix, ich komm nicht ran durch die Einfüllschraube, da ist der ganze Schalt-Klapperatismus im Weg

    Ich hab grad gestern wieder so ein Getriebe gemacht, 0.15mm Vorspannung, Deckel drauf und Kopf aus....was bringt es noch da den Kopf zu zerbrechen für ein Auto wo es immer weniger gibt...schade aber leider Wahr!


    Die Werte 0,3mm Vorspannung für Differenzial, 0,2mm Vorspannung Abtriebswelle, Antriebswelle 0 ( Max Bisschen spiel.

    Sind auch bei 02j Getrieben, das sind alles nur kleine Lager unter 100mm.

    Mein Getriebe was letztes Jahr bei über 30Grad Ausentemperatur mit Meiner Anzeige über 80Grad bei Motoröl in der Wanne von 98Grad.


    Was man machen kann, Abtriebswellenlager mäßig, wie bei Anderen Autos ein pilotlager. Das die Welle nicht Wandern kann wenn das Kegellager aufgibt.


    Mein heftiger Schaden von einem Getriebe was ich mal bekommen hab, war das die Antriebswelle zerrieben war am Lager Kupplungsseitig


    3F5AD42A-E142-48F4-A
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