Hallo Liebe mit Polo-Fahrer ,
ich bin stolzer besitzer meines Polos Modelljahr 1996 mit 1,6 l hubraum
ich schein seht 55/4800 kw/Umin und hat Euro 2 , habe ich eine SPI oder MPI ?
mfg Andi
aee
Danke habe ich aber SPI oder MPI ?
AEA = SPI
AEE = MPI
Um auf der sicheren Seite zu sein kann man das auch erkennen wenn man einen Blick in den Motorraum wirft - verläuft der Gaszug quer über den Ventildeckel,welcher deswegen an besagter Stelle eine Kerbe hat ist das ein SPI.
Wenn kein Gaszug über den Ventildeckel verlegt ist hat man einen MPI,wobei bei den ersten MPI Motoren während der übergangsphase wohl auch noch Ventildeckel mit Kerbe verbaut wurden .
Okey naja das muss ich dann mal nachschauen mal gucken wenn ich zeit habe
PS ja ich weiß falsches unterforum aber ist es serienmäßig das ich silberne tachoscheiben habe ?
wie immer nichts hinzuzufügen rene
fängt der rote drehzahl bereich beim AEA auch bei 5.500 u/min an?
Bei 6000U/min und dann geht die Skala bis 7000U/min.
Zitat:
ist es serienmäßig das ich silberne tachoscheiben habe ?
Zitat:
Um auf der sicheren Seite zu sein kann man das auch erkennen wenn man einen Blick in den Motorraum wirft - verläuft der Gaszug quer über den Ventildeckel,welcher deswegen an besagter Stelle eine Kerbe hat ist das ein SPI.
Wenn kein Gaszug über den Ventildeckel verlegt ist hat man einen MPI,wobei bei den ersten MPI Motoren während der übergangsphase wohl auch noch Ventildeckel mit Kerbe verbaut wurden .
Ich glaube, dass man den Unterschied am Ventildeckel sehen kann.
Zum Beispiel hier auf dem Bild sieht man einen Golf 3, AEE.
und so solles aussehen ? wenn SPI oder MPI
Der AEA hat einen runden Luftfilterdeckel und Mono-Motronic Einspritzung
Der AEE hat einen ovalen Luftfilterdeckel und eine Magnete Marelli Eispritzung.
Beide Motoren haben 1,6 Liter Hubraum und 75 PS.
Auf dem Bild siehst du nun einen AEA-Motor. Dann kannst du beide Bilder vergleichen.
so habe ein bild gemacht könnt ihr mir nun alles sagen?
aee 1.6l 75ps mpi hast du
Ja richtig! War normalerweise gemäß meiner hier eingestellten Bilder gar nicht zu übersehen. Runder Luftfilterdeckel= AEA und ovaler Deckel AEE.
Ja Rüd ist doch alles okey danke dir bzw. euch allen , bin nur jemand der auf nummer sicher geht
Schön zuwissen, dann glaube ich hab ich such nen mpi statt nem spi. Muss ich morgen mal unterschauen. Ich dachte das ist wie beim 2f kasten mpi und pfanne auf der DK spi.
Man lernt nie aus.
Zitat:
Schön zuwissen, dann hab ich auch nen mpi und krin spi.
Man lernt nie aus.
Edit:
Meiner hat aber klammern und keine schrauben also doch spi.
@ King schade oder ?
MPI verbraucht ja nicht so viel oder ?
Nee das ist mir egal mit verbrauch. Ich fahr neben bei noch 2.8er 6zyl.
Ist nur a nach b auto.