HEy Leute,
selbes Spiel mal wieder.
Erstmal zu meinem Auto: AEX 60 Ponys (PS), Trommel hinten, neue ZE, ABS
Hab mich hier nun schon eingelsen, auch in anderen Foren, werde aber nicht schlau draus, weil jeder was anderes schreibt und die meisten nur am diskutieren sind und nachher abschweifen.
Also, ich möchte gerne meine Bremsanlage vom AEX auf GTI oder 1.4 16V umrüsten.
-Verwirrend ist das mit den BKV und HBZ, ich hab ABS, muss ich diese nun ändern?
Hinten:
- Muss ich nun die komplette Hinterachse wechseln, oder reicht es, wenn ich die Achszapfen wechsel?
Was muss ich noch wechseln? Leitungen und Handbremsseil?
Vorne:
Was steht da an?
Achschenkel und Radlagergehäuse, oder ist das nun das selbe?, wieder neue Leitungen.
Dann noch die Frage, ob das alles mit 7Jx15 ET 35 passt? Bzw, welches sind die kleinsen Felgen, die passen würden?
Ich bedanke mich shconmal, dass ich euch mein lästiges Thema vornehmt.
Nur die ganzen Threads wurden von mal zu mal verwirrender und unübersichlicher
Welches Baujahr hast du?
Bis 256 mm Bremsscheiben geht sogar 14"
Ich fahr 288mm auf 15zoll.
hab meinen AEX auch auf GTI bremse umgebaut
theoretisch brauchst du die HA nicht, da ist beim GTI halt noch nen stabi verschweisst
den "großen" BKV hast du auch da du ABS hast, müsstest theoretisch also nur den HBZ tauschen
habe bei mir aber alles getauscht dann bist du auf der sicheren seite beim tüv falls er teilenummern vergleicht und den stabi als pflicht ansieht
14" passt MEISTENS über die 256mm bremse, meine RSL leider nicht (nur mit 15mm platten pro seite)
wenn du 15" fahren willst würde ich mir G60 sattelhalter vom golf 2 besorgen und dann 280mm scheibe fahren, das passt auch MEISTENS
Bauhjahr weiß ich nicht. Modelljahr ist in der Fahrgestellnr.: W, was ja 1998 darstellt, wobei mein Auto EZ 01.09.97 hat.
15" wären halt bei mir sie Sommerreifen.
Bin am überlegen ob ich mir denn als Winterreifen (Im Moment 13") 14" o. 15" zur nächsten Wintersaison besorgen, da mir meine Trennscheiben nicht zumunten. 155 finde ich einfach viel zu schmal und sieht in meinen gezogenen Radkästen einfach nur fehlplaziert aus.
Wie ist das mit dieser Bescheinigung von VW? Schicken die mir so eine ohne weiteres, und an wen muss ich mich wenden? Kann ich auch einfach zu eine/m VW Händler/Vertragswerkstatt gehen?
Wegen dem Stabi müsste ich halt mit dem TÜVer nochmal sprechen, allgemein was er vom Umbau hält, und ob der den Stabi als Pflicht ansieht.
Wie ist das mit dem HBZ, weiß gerade nicht wie groß meiner ist, wie groß ist der vom GTI?
Platten wären ja nicht das Problem, Radhäuser sind ja geweitet.
Ich sag schonmal Danke für eure Beteiligung
bitte denke dran das dieser umbau sehr schnell sehr viel geld kosten kann.frag mal kay D. der dachte auch es wäre mit ner spenderbremse getan und am ende kam es fast viermal so teuer wie geplant
ohja, das war teuer jochi :'(
kam aber auch viel scheiss dazu und ich wolltr halt alles neu
man kann die bremse auch für 250€ reinpfuschen. wenns richtig werden sollte reisst man da unter 1000€ GARNICHTS!
Kommt auf den Spender an... Scheibe hinten muß nich vom GTI sein is eh alles das selbe. GTI ha muß nich sein.
Vorn achsschenkel tauschen, wenn g60 (280) oder S2 (288) musst du nur nen anderen Halter verbauen (bei S2 auch den doppelkolbensattel) und entsprechende Scheiben.
Hbz solltest du tauschen der Rest kann bleiben. Einstellen musste hinten auch nix da du Abs hast.
Wenn würd ich dir hinten gleich alu Sättel vom 4er etc empfehlen, die gammeln nich fest. Da brauchst du aber nen gewindeadapter von ate bzw mercedes
Golf 4 hinterradbremsen sind problemfrei? Seid wann?
Die belagern ständig unsere werkstatt.
aber ansonsten muss ich meinen vorrednern Recht geben.
habe das umbaukit für die vorderachse auf g60 bremse mit hbz, bkv, beiden rlg, sätteln und Halter für 250 Euro gekauft und habe jetzt in vorne auch schon 200 Euro investiert, ohne Scheiben und beläge und ohne tüv
Wir ham seit 14 Jahren am vari keine Probleme, am beetle keine Probleme, 5er keine Probleme un am Polo hatt ich auch keine Probleme
Wenn alles neu kommt wird's natürlich teuer, ich konnte alles übernehmen (erstmal )
Von VW bekommst du nichts...ETKA von deinem die Teilenr raussuchen mit Bild und die vom GTI/16V und damit zum Tüv....
Wenn du keinen Motorumbau machen willst brauchst du die HA nicht sondern nur die Zapfen.
Zitat:
Bauhjahr weiß ich nicht. Modelljahr ist in der Fahrgestellnr.: W, was ja 1998 darstellt, wobei mein Auto EZ 01.09.97 hat.
Meinst du den rene, rene?
ne ich hab halt radlager beide noch neu gemacht, sättel überholt, führungsbolzen neu und bissle schwarzen lack
wenn ich nix vergessen hab und grade die Teile rechne komme ich auf knapp 150 Euro für vorne. Zusätzlich zur bremse die ich als umbaukit hatte.
also wären es bei mir 400 Euro vorne gewesen plus Scheiben und beläge.
das ihr da soviel glück hättet an der hinterachse wundert mich zwar aber freut mich für euch. Vllt liegts an der Eifel, aber hier haben die Golf 4 nicht soviel glück
Nein den meine ich nicht.Mein Namensvetter hatte seinerzeit soviel ich weiß bei sich Bremsentechnisch nur das ABS nachgerüstet .
Ich meine meinen Treffenspannmann mit den ich früher regelmäßig diverse VW-Audi und auch das eine oder anderen Polotreffen besucht habe bzw mache ich das aktuell immer noch,sind jetzt allerdings nicht mehr soviele Treffen wie früher...
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Achso dachte es ging um ihn.
aber er hatte auch gti bremse, stahlflex, Abs, motorumbau auf aee und Getriebe auf ddh umgerüstet. Von den Sachen weiß ich auf jedenfall mal
Hi
Sagt doch mal ist es eigentlich zwingend erforderlich den HBZ zu ersetzen? Ich hab jetzt von 60 PS ( AKV Bj.98 mit ABS ) auf Gti umgebaut ( Bremse ) aber ich hab den HBZ nicht gewechselt. Kann aber auch nichts negatives berichten,bremst ganz normal. Hat einer ne info,worin der unterschied vom GTI ist....und evtl.Nachteile sich ergeben....hab keine Probs. Gruß Andy
Zitat:
HBK Regler
Habs ja schon richtig geschrieben.....ja durchmesser ist grösser aber welche Probleme hätte man wenn man den "Alten " drin lässt?
Ich kann nichts feststellen bei meinem....
Soviel ich weiß gibt es auch einige 6N/6N2/16V's/GTI's wo ab Werk platzbedingt in verbindung mit der 16V Bremsanlage nur der kleine HBZ verbaut ist sofern die als Rechtslenker von Band gelaufen ist weil dort der HBZ auf der "Beifahrerseite" verbaut ist
Zitat:
aber er hatte auch gti bremse, stahlflex, Abs, motorumbau auf aee und Getriebe auf ddh umgerüstet. Von den Sachen weiß ich auf jedenfall mal
Der hbz macht nur den Unterschied das du mehr pedalweg für den gleichen bremsdruck brauchst. Bin auch ne Weile mit dem kleinen hbz gefahren
Oki,dann werd ich mir einen besorgen ausm Gti. Obwohl ich echt keinen Unterschied vom Pedalweg/Druck habe. Danke für deine info,gruß Andy
Ich bedanke mich für die rege Beteiligung hier!
Hilf mir echt sehr weit, Dankeschön!
Kann mir nochmal jemand noch einmal aufzählen was ich nun alles brauche, um mal Überblick zu bekommen
Kommt drauf an was da is
Vorn
- achsschenkel/radlagergehäuse GTI/16v (geschraubter sattelhalter)
- sattelhalter GTI/16v für 256er bremse bzw g60 für 280er
- Sattel mit 54er Kolben GTI/16v/g60
- Scheibe gti wenn 256 oder g60 wenn 280
- Beläge GTI/16v/g60
Hinten
- achsstümpfe
- Scheiben
- Radlager
- Beläge
- handbremsseilzug für Scheibe
- evtl gti/16v ha wegen stabi
23er hbz und evtl großen bkv wenn kein Abs verbaut
wenn vorn eh alles zerlegt ist, lohnt es sich neue Radlager einzupressen
Müsste glaub ich alles sein bis auf Schrauben und schläuche