Nabend leute.
Direkt zu anfang. DIES SOLL NICHT MEIN UMBAUTHREAD WERDEN! und ihr braucht mir auch nicht mit anderen motoren kommen... beitraege wie "bau dir nen g40 ein.haste keine probleme mit dem umbau."oder bau gleich auf 1.8 liter oder 2.0 liter 16v um." Braucht ihr mir nicht kommen! Sowas brauch ich nicht. Es soll ein 1.6er 16v turbo werden und nichts anderes!
Was ich mit diesem thread erreichen will ist folgendes...der motor ist noch nicht richtig geplant. Bzw viele ideen wurden uebern haufen geworfen. Ich suche einen vernüftigen rumpf fuer das ganze. Habe einen 1.6er motor aus nem golf2 hier stehn.aber der eignet sich neuster erkenntnis nicht fuer den umbau.da es nicht moeglich ist einen 16v kopf drauf anzupassen ist und er auch keine kettengetriebene oelpumpe hat. Gibts hier wen im forum der solch einen umbau schon gemacht hat. Und das ganze auch haltbar mit 3xxps? Oder jemand der mich weiterleiten kann an jemanden? Momentan rueckt der ajv wieder ins licht. Aber der hat auch keine kettengetriebene oelpumpe. Was nicht grade von vorteil ist.... hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Vielen dank im vorraus. Marco
Wieso willst du umbedingt ne kettengetriebene Ölpumpe haben? Nimm den AJV, da gibts schon paar die den auf Turbo umgebaut haben
Ich hab mal hier im Forum mit jemand geschrieben der nen AJV auf Turbo umgebaut hat, ich weiß nur nicht mehr wie das Mitglied hieß.
Vielleicht kann da jemand anderes weiter helfen oder Kontakt herstellen.
Allerdings sind über 300PS auf Haltbarkeit nur ein Wunschtraum jedenfalls mit normalen finanziellen Mitteln.
Warum du unbedingt eine kettengetriebene Ölpumpe willst würd mich auch interessieren.
Was ich von nem ähnlichen Umbauthreas hier in Erinnerung hab
(benutz mal die Suche das wurde hier schon erläutert)
Soll man da wegen der Haltbarkeit nen ABU oder AEE Rumpf nehmen anstelle des Alublockes.
Da passt der 16V Kopf wohl drauf wenn ich das recht in Erinnerung hab.
Aber für 300+ PS brauchst du dann deutlich mehr als 1 bar Ladedruck,
Also am besten Schmiedekolben, H-Pleule etc.
Ob das serienmäßige Plastesaugrohr sone Drücke lange mitmacht da hab ich auch meine Zweifel.
Wenns 300+ PS werden sollen denn wär das einfachste und billigste Setup
Nen normaler 1.8T (150 oder 180 PS) und da nen K04 ran.
Wenns länger halten soll gleich nen S3 Motor.
Dazu natürlich nen Salzmannrahmen.
Der K04 ist für 305 PS gut und kostet inner Bucht gebraucht 500 Euro mein ich.
Zitat:
Soll man da wegen der Haltbarkeit nen ABU oder AEE Rumpf nehmen anstelle des Alublockes.
Wieso soll es unbedingt ein 1.6er 16V Turbo sein, wenn du nicht mal ansatzweise n Motorkonzept hast oder nicht weißt auf welcher Basis du den Motor bauen möchtest?
Steckt da irgend ein Sinn hinter?
Also für die 1.6 er 16v wie AJV, AVY oder ARC gab es ja einige Anbieter für Turboumbauten. Meines Wissens nach kamen die so bis ca 270PS aber keiner der Umbauen fuhr wirklich lange..
Haltbar machen kann man natürlich alles, ist immer eine Sache des Preises..
Und nein, die 16V Köpfe passen nicht so einfach auf die ABU/AEE Rümpfe. Nur der AFH Kopf soll mit recht wenig aufwand passen.
Ein Plastikansaugbrücke hat keiner von den 4 Motoren...
Bei all dem solltest du dir auch mal Gedanken machen was für ein Getriebe du fahren möchtest... die 085er sind ja schon mit der Serienleistung überfordert... Bei, AVY aus dem Lupo gäbe es zumindest schon mal 02T oder 02U.. Außerdem Kolbenbodenkühlung..
Und was soll der Nachteil am Alurumpf sein?
Also den Salzi Rahmen Mist solltest dir net antun...Wenn die Lochmaske vom 1,6er Getriebe die gleiche ist wie die vom.1,3 er dann hättest ich ein Haltbares Getriebe...
Ich tendiere ebenfalls zu keinem Alublock...da wirst ordentlich Ladedruck brauchen..
Ich bin mal gespannt ob der TS ein Mann der Tat ist oder ob das wieder nur sinnloses geschreibe wird wie so oft wo man liest ...........
Will auf G40 umbauen was brauch ich alles? Als die Jungs dann merken das der Umbau nicht mit 200€ und an einem Samstag zu bewerkstelligen ist hört man meist nix mehr
Ich hoffe das wird hier anders
Würd mich schon interessieren, gerade weil ich selbst AJV fahre, wenn er denn solch einen Motor nimmt.
In einem Fred hat jemand einen 1,6er AEE Block genommen und den AFH Zylinderkopf damit verheiratet
Und die zusätzliche Bohrung für die Spannroller hat der sich doch glatt selber gemacht
Fand ich gut,alle sagen geht nich und der hats dann einfach mal umgebaut.
Interessant wäre zu wissen wie viel Kohle du einplanen möchtest.
Denn das wird echt ein teurer Spaß
Wenn du die Frage beantwortet hast wird bestimmt froh weiter gepostet
1,6 16V Turbo ist schon was geiles aber das Getriebe ist echt der Punkt an dem man sich was einfallen lassen muss .
Gabs da eigentlich JEMALS mal einen der das Getriebe geschafft hat standfähiger zu machen ?
es geht auf jeden fall
Ich schrieb doch eben...hat das die gleiche Lochmaske? Dann hätte ich was
Leute was ein aufstand.
Denke nicht das wirklich was bei rumkommt, aber 02er getriebelochbilder gabs an 085er blöcken am Golf 3 unter anderem, aex aee etc. Block an sich gibts also mit Anschluss für passendes Getriebe...
@keine Ahnung
Das wollte ich wissen,dann kann er evtl Standard 02A oder mein umgebautes 02A fahren.Damit wäre die Getriebewahl geklärt...
Weiter machen
Und den AJV Turbo hier ausm Forum fährt übrigens "turbobenke"
mal davon ausgegangen das er geld für soetwas hat was ich bezweifele, ist es ohne weiteres möglich dem motor standfest auf die leistung zu bringen. kostet zwichen 3000 und 5000 euro. getriebe wird dann der knackpunkt sein. der umbau auf die getrieber der 827er blöcke ist dann ein muss. es gibt umbauten von sorg mit 1,7l und mehr als 300ps. basis war ein 1,6l block mit afh kopf. Polofactor hat so einen drin und ist weiter am aufrüsten. er ist zwar großkotzig und gibt für sein alter schwer an, aber er hat ihn nun mal drinne. von sorg, gott hab ihn selig, wirste den wohl nicht mehr bekommen aber es gibt noch genug motorenbauer in deutschland die dir den wunsch erfüllen können. es muss aber letzten endes alles passen. fahrwerk, bremsen . . . er hat sich immer ne vergaserkarosse genommen um dem abgasgutachten aus dem weg zu gehen. im 2f ist das nur mit reimporten oder teuerem abgasgutachten nmöglich. freiprogramierbares steuergerät und weitere anpassung von fahrwerk und bremse karosserie und weiteres wirste mit tüv aud weit über 10000 euro kommen. fahrbar wird das ganze nun aber auch erst im 4 und 5 gang sein weil selbst bei mir im 3 oft die haftung verloren geht und das mit 150 ps und 15 zöllern ( derby).
bin echt mal gespannt ob und wie dieser gedanke nun auf die straße kommt oder ob es nur ein kurzschluss im hirn war, was hier schon oft genug der fall war
Wieso sollte das beim 2F nicht funktionieren? ich seh da mit Euro 1 kein problem.
Vielen dank fuer eure tollen abwertendenbeitraege. Es ist immer schoen zu sehn wie ihr gleich alles zu nichte machen wollt. Mir ist klar das das keine mittagspausenaktion ist! Und das juckt mich nicht im geringsten! Mir ist auch klar das ich locker 10-15k einplanen muss. Ich bin von beruf karosserie und fahrzeugbau mechaniker in einen betrieb welcher europaweit marktfuehrer mit abstand in seiner Branche ist. Ich werde alles was mir moeglich ist selber machen. Ansonsten such ich mir hilfe bei unseren meistern, ingenieuren und unseren tuevpruefern die unsere fahrzeuge in der firma abnehmen. Und denn bring ich es mir bei!Meine karosse steht in meiner halle... da ists trocken und wenn ich will heiz ich da ein. Also juckt mich das auch nicht wie lange es dauert. Es geht momentan dadrum dass ich nen geeigneten rumpf fuer die geschichte finde. Weil die karosse so oder so angepasst werden muss. Ein verstaerkungsrahmen mit dreieckslenkern vom tieflader liegt bereit. Getriebe läufts aufs 02a hinaus. Da liegt auch eins bereit.(als dummy) um die leistung einigermaßen auf die straße zu bekommen wird das getriebe wohl oder uebel ne diffsperre bekommen und im radkasten wird platz fuer 16"zoll gemacht. Antriebswellen lasse ich wohl oder uebel von tieflader anfertigen.(der noch nichts von seinem glueck weiß
wie gesagt der motor ist noch nicht durchgeplant. Deswegen ja auch meine fragen... es geht mir momentan fast mehr darum nen geeigneten rumpf zu finden um die karosserie von den motorhaltern her anzupassen. Ajv block eignet sich ja anscheind doch fast am besten. Dann muss ich auf der beifahrerseite nichts anpassen. Er hat ne kolbenbodenkuehlung. Und der afh kopf passt so drauf. Da ist nur die getriebelochmaske das problem. Welche ich aber dann mit ner adapterplatte umgehe. Einen rumpf mit einer kettengetriebene oelpumpe zu nehmen kam mir daher in sinn durch geschpraeche mit diabolo g4.(der einen ajv turbo mit afh kopf und o2a mit diffsperre im 2f gefahren ist) ihm hat die oelpumpe naemlich nen strich durch die rechnung gemacht.
Ich bin wirklich wissbegierig und bereit zu lernen und lass mich von meinen ideen auch nicht abbringen. Geht nicht! Gibts nicht! Danke fuer ein paar nette infos. Ich werd euch auf dem laufenden halten.
Hatte doch geschrieben im Golf 3 gabs 111er Blocks auf die man nen afh Kopf drauf schrauben kann mit passender bohrung wie die 1,6er
Der AJV hat immer noch keine Kolbenbodenkühlung..
Nimms den Leuten nicht übel, aber 99 von Hundert Motorumbauthreads verlaufen sich im Sands weil die Leute merken dass es viel Arbeit ist und Geld kostet oder man sich in Erster Linie selbst um ein Konzept kümmern muss, was erst mal heißt; viel, viel lesen!
Warum willst du beim AJV den AFH Kopf verbauen?
Zitat:
Nimms den Leuten nicht übel, aber 99 von Hundert Motorumbauthreads verlaufen sich im Sands weil die Leute merken dass es viel Arbeit ist und Geld kostet
mal ne andere frage, wenn eh auf 02a getriee umgebaut werden soll, warum nicht einfach machen und nen 1.8 20VT motor nehmen und diesen in den 2F bauen?
man hat vermutlich den standfesteren motor mit mehr (leicht) kaufbaren teilen, das von haus aus schon größere getriebe und kupplung und werksseitig schon nen turbomotor.
so selten sind ja die 1.6 16VT auch nichtmehr das es ganz was besonderes ist.
weil er nen 1,6l 16v turbo will. warum bauen welche einen vr6 in den 6n obwohl der motor totaler mist ist. weil sie ihn wollen. es gab auch 111er blöcke mit der aufnahme für die großen getriebe. wenn du motormischmasch machen willst würde die adapterfrickelei am getriebe entfallen. welcher motor es ist kann ich dir nicht genau sagen .
ob dort der afh kopf passt kann ich nicht sagen. der afh kopf ist für tuning besser geignet.
sei mir nicht böse wegen meinen letzten beitrag aber hier haben manche leute hirngespinste und haben null plan. die machen dann die leute dumm an die plan haben. kommt leider oft genug vor
informier dich am besten mal welcher rumpf ich meine und ob die möglichkeit mit dem afh kopf so durchführbar ist. interessant wäre es wenn eine geschmiedete kurbelwelle verbaut wäre um den belastungen des turbos standzuhalten.
selbst bei euro 1 gibt es da probleme. die abgase dürfen sich nicht verschlechtern. bei fahrzeugen ohne kat geht man diesem problem aus dem weg. wenn ein motor komplett selbstgebaut wird gibt es für diesen kein abgasgutachten. rothe führt ein solches turbogutachten für den ajv und afh und kann somit nicht auf einen selbstgebauten motor übertragen werden und auch nicht in einem 2f, weil esden motor in diesem nie gab. so die offizielle seite. hatt man einen humanen guten prüfer durften sich wohl möglichkeiten auftun.
Ich bin wirklich kein nachtragender mensch...die ham so viel zu schleppen. ich bin eher ein dickschaedel!:P ich versuch nur halt infos zusammenzutragen. Und zu lernen. Bin euch dankbar fuer jeden post der mich weiterbringt.
Von den 111er blöcken mit 02er Aufnahme hab ich doch geschrieben. Aee aea aex ausm Golf 3
Oder gleich nen 1,6er 16V Lupo GTI nehmen, die gabs auch mit 6 Gang, da hangt dann ja von haus aus schon ein "großes" getriebe dran
Oder so.
Wie schon auf Seite 1 geschrieben..
Find dein Vorhaben gut
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Vielleicht hilft dir das weiter
MfG Stefan