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Was braucht man alles zum Verzinnen ?

Hallo @ all ,meine Frage steht ja schon im Betreff,was also brauch ich dazu alles,ausser natürlich das Karosseriezinn.Welche Art/Sorte sollte/muss es sein? Geht´s auch mit Dachdecker-Stangenzinn wo die Dachrinnen mit gelötet werden?

Lötfett oder Lötwasser?,denn mit irgendetwas muss das Metall wo das Zinn draufkommt doch vorbehandelt werden.Reicht zum Verzinnen eine einstellbare (Temperatur)Lötlampe?
Womit trägt man es am besten auf?"Japan" oder Holsspatel?

Was nimmt man am besten für´s glätten,ne feine Fächerscheibe für Bohrmaschine,Feile/Hobel/Schleifklotz ?

Für aussagekräftige Antworten dazu,am besten von Fachleuten hier,oder welchen die es schon gemacht haben,bedanke ich mich jetzt schon im Voraus .

Gruß:
René(Polofreak01)



Ich zähl mal auf was du wirklich brauchst was du geschrieben hast is totaler mumpitz.

1. Karroseriezinn bestenfals mit 25% zinn anteil
2. Eine dose zinnpaste zum vorverzinnen.
3. 1 bestenfals 2 lötlampen.
4. Holzspachtel aus Buche das ist wichtig. Ich habs auch mal mim japanspachten versucht han mir gnadenlos die finger verbrannt.
5. Was lötfett für den buchekeil sonst verbrennt der dir zu schnell.
6. 1 vernünftigen pinsel.
7. Metallraspel bzw. Feile aber keine feine die ist ruck zuck zu.
8. Je nachdem grobes schleifpapier p60 oder ähmlich e körnung.
9. Nicht zwingend notwendig aber ein karosseriehobel währe von vorteil.
10. Verdammt viel gedult und n gefühl fürn den schmelzpunkt.

es gibt diversesets in abay. Ich hab mit einem verkäufer sehr gute erfahung gemacht und 5kg zin + paste warem für unter 50€ zu haben. Bri interesse pn


Ich hab mir letzte Woche so ein Verzinnungsset gekauft bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/380823141677?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Da ist eigentlich alles dabei was man braucht, was ich mir noch besorgt hab ist eine säurefreie Verzinnungspaste, einen Pinsel brauchst du noch, eine Lötlampe und einen feuchten Lappen, dann kannst du loslegen, ich habs an nem alten Kotflügel zum ersten mal probiert, und ich finde es ist garnicht schlecht geworden.
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  • Jop genau bei dem hab ich auch bestellt. Das zeug ist top. Allerdings habe ich nicht das angebot genommen sonder das mit 5kg zin (ca12 stangen) gekauft. Hat sich aber auch gelohnt hat man was auf langer. Mit den 3 stangen kommt man nicht wirklich weit


    Zitat:

    Was braucht man alles zum Verzinnen ?


    erst mal eine Frage!
    Was willst du denn alles verzinnen?
    Scheibenrahmen oder was?


    Zitat:

    erst mal eine Frage!
    Was willst du denn alles verzinnen?
    Scheibenrahmen oder was?


    Deshalb möchte ich Verzinnen,statt Spachteln
    Ich möchte nachdem ich ein Blech eingeschweißt habe,nach dem Verschleifen/verputzen/glätten der Schweißpunke,die verbliebenen Spalten zwischen dem Repblech und Umgebung,und evtl. kleinstdellen statt mit Spachtel,halt mit Zinn ausfüllen,da Spachtelmasse ja wie Bremsflüssigkeit Hydroskopisch ist.Nur dauert es sehr viel länger,als bei der BF.,und ist,so glaub ich,bei nem evtl.Treffer auf gerade der Stelle stabiler als Spachtel(Abplatzen).


    Zitat:

    halt mit Zinn ausfüllen


    Ja dann musst du richtig Zinn nehmen!
    Für das Scheibenrahmen verzinnen gibt es das E-Zinc
    Link:
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  • Damit kann man es schön dünn verwischen und läuft nicht Gefahr das sich der Scheibenrahmen verzieht bei unsachgemäßer Anwendung


  • Das Flussmittel ist eine Säure, die fördert auch den Rost. Deshalb würde ich keine Spalten verzinnen.


    Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema aber was haltet ihr von Aluspachtel mir wurde gesagt es wäre fast wie verzinnen oder wurde ich da belogen?



    Wenne den Direkten vergleich nimmt ist ist der Aluspachtel wie ne PET Falsche, weich und instabiel, gegenüber dem Zinn ist das echt lachhaft. Ich bin der meinung das Zinn immernoch die Allerbeste eigenschaft hat gerade auch bei einer Dickeren auftragung, der meiste Spachtel reist oder Platz ab wo hingegen der Zinn Formstabil bleibt und nicht bei feuchtigkeit weich wird und abfällt es sei denn es kommen über 250° über längeren Zeitraum auf diese stelle ^^.

    Es gibt halt diverse vor und nachteile von Alu Spachtl und Zinn, nur den Aluspachtel würde ich mir persönlich nicht innen Scheibenrahmen reinschmieren. Zudemm sollte der Scheibenrahmen dicht verschweißt werden und das Zinn soll nur dazu dienen damit es nicht mehr Rostet bzw. noch etwas mehr Materialstärke hat.

    Das ist meine Meinung.


    GuMo,@Matze G40+dapolo86c ,und die anderen die annehmen,es ginge mir um Scheibenrahmenreps.

    NIX mit Scheibenrahmen + Co,NEIN das habe ich NICHT vor!

    Sondern auf der Tankstutzenseite,Radlaufaussenblech Richtung Heckstoßi habe ich ein Stück durchgegammeltes Blech herausgetrennt,dann in dem Ausschnittca.10mm breite Blechstreifen hinter den Ausschnitträndern im Lochpunkt schweissverfahren mit Schweissprimer bestrichen, angepunket, damit ich für das Repblechstück eine gute Auflage habe.

    Dann habe ich das Repblech mittels nem 5mm Bohrer an den Rändern gelocht,Randabstand Repblech 3mm,und im Abstand von Bohrung zu Borung 5mm Abstand(Pilgerschritt=Verzugsminimierung),vorher aber die Blechteile mit Schweissprimer bestrichen(Grundiert/Rückseite des Deckbleches+den Auflagestreifen+Schweissbereich!).Dann gepunktet,und zum schluss um evtl.Verzug/Spannung aus dem Material heraus zu bekommen mit einer Heiss/ Warmluftpistole gut heiss gemacht.

    Und in diesen Spalten,möchte ich halt statt Spachtel,das Zinn einarbeiten !

    Für evtl.auch später Kleinstdellen,oder grössere aufzufüllen/auszugleichen, reicht mein Wissen+können NOCH nicht aus .

    Gruß:
    René


    Setzt mal ein Foto rein von der Stelle!


    Also ich habe erst verzinnt und dann die kleineren Unebenheiten mit Aluspachtel überspachtelt, hatte im Sommer meinen gesamten Motorraum gecleant, hab auch Bilder von den einzelnen Schritten gemacht und in meinem Threat gepostet, wenn dir dies weiterhelfen würde...mfg


    Als Verzinnungspaste gibt es auch säurefreie. Vorteil ist halt wenn man es nicht wirklich komplett entfernt hat fängt es nicht so schnell wieder an zu rosten.


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