Hallo das ist vllt ein etwas ungewöhnlicher tread aber ich habe mal n paar fragen zu meinem erst kürzlich erworbenen G40 2F. Hab noch nicht so viel Ahnung im Detail was den PY angeht Hab bis jetzt maximal bis 3F rumgewerkelt. Lange rede kurzer Sinn deswegen komm ich mal auf den Punkt.
und zwar hat der Vorbesitzer ne eigene Ansaugbrücke gebaut (mit Flansch für G60 drosselklappe die auch verbaut ist) soweit vllt noch nix ungewöhnliches aber ich bin der Meinung das diese Ansaugbrücke nicht optimal ist bzw. die Agilität des Motors im negativen beeinflusst was meint ihr oder hab ich da n Denkfehler
Zu den 90° Winkeln: Das kommt auch drauf an wie die im Inneren der Ansaugbrücke gestaltet sind. Sauger mit Airbox haben z.B. Trichter in der Box.
Beim Kompressor wird die Luft ja aber reingedrückt, von daher ist das wieder etwas anderes.
Es kann sein dass der Lader den großen Luftraum nicht ausreichend unter Druck setzen kann weil er nicht genügend Luft fördert. Aber aufgrund des größeren Querschnitts herrscht auch weniger Reibung an den Wänden und im Mittenstrom gelangt die Luft einfacher zu den Brennräumen.
Hoffe ich habe da jetzt keine Denkfehler drin, lerne eigentlich grad Toxikologie
naja gut laut angeschlossener Ladedruckanzeige fahre ich bei voll last auf ca 0,5 bis 0,6 bar (hab leider kein Plan was normal ist aber dürfte wen nicht viel mehr sein oder?) ^^
Laut einer Aussage hier im Forum soll der Serienmäßig 0,65 bar drücken.
gut wen dem so ist habe ich garantiert wegen der Ansaugbrücke diese Einbusen ist nun nur die frage ob auch die Leistung darunter leidet oder net ^^ weil am lader selbst kanns denke ich net leigen da der erst von 5T Km neu rein gekommen
werde die tage (spätestens in 2 Wochen) mal aufn Leistungsprüfstand fahren um zu sehen was er den nun genau hat. Werde auch das 68er mitnehmen das man vllt 2 Läufe machen kann das wechseln des Rades sollte ja an sich kein Akt sein oder ?
Edit: Ich habe Grade mal wieder n bissel rum gesurft und bin auf etwas gestoßen wo ich vor Glück in die Luft gehen könnte aber auch etwas heulen könnte da es wohl sehr wahrscheinlich ist das ich da ne G40 black edition von von Becker & Bentler da stehen habe oder um genau zu sein leider nur den Motor da der Vorbesitzer vor 4 Jahren die Karosse getauscht hat den die black edition hatte auch 136 Ps / 100Kw könnte das seien ?
Ja das ist richtig die B&B Edition haben 100kw aber das ist eigentlich nix anderes als wenn du es bei SLS Tuning machen lässt nur das B&B daraus so ne art begrenzte Fahrzeuge draus machen und soweit ich weiss gibt es auch nur 35 g40 von denen die Bearbeitet wurden Das upgrate von denen waren Motor LEistung also chip laderad und Steuergerät angepasst andere Felgen und Farbe Korrigiert mich wenn ich da falch Liege und wegen deinem Ladedruck normal fährt ein originaler g40 bei 0,65 Bar LAdedruck wo wurde der Sensor angebracht ? wenn er direkt vorm Steuergerät abgezweigt wurde kann es unter umständen zur verfälschung der Anzeige kommen oder mit einer billig Ladedruckanzeige also no Name hersteller da empfehlt sich am besten eine vdo und mal eine andere Frage Welchn Ladeluftkühler wurde Verbaut ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar achso hier diese seite von denen es gab mal ne Bildergalerie vom G40 aber leider haben die diese Glaub ich rausgenommen Am besten mal anrufen und mal nachforschen was die da für ein upgrate gemacht haben ;D
Bei B&B wurden immer nur 100/136 kW/PS eingetragen, egal welche Leistungsstufe man hatte. Es gab wohl nur ein TÜV-Gutachten...
Das hier sind die verschiedenen Leistungsstufen (bei angenommenem Serienladedruck von 0,6 bar):
Zitat:
Leistungssteigerung VW Polo G40:
Unsere Leistungsoptimierung Stufe 1 an G-Lader-Motoren führen wir durch eine gerinfügige Ladedruckanhebung von ca. 0.2bar in Verbindung mit einer Anpassung des Steuergerätes durch. Die Leistung des 113PS Polo G40 steigt in Stufe 1 auf ca. 98KW/133PS - das Drehmoment steigt von 150Nm auf 175Nm.
Bei Stufe 2 wird der Ladedruck um ca. 0,25bar angehoben, das Einspritzkennfeld diesem Ladedruck angepasst, die Ansaugwege und Luftführungen bearbeitet sowie die Zünd- und Einspritzanlage optimiert. Weiterhin wird ein spezielles Ansaugrohr eingebaut. In Stufe 2 erhöht sich die Leistung auf ca. 107KW/145PS und das Drehmoment auf 188Nm - dies ist die empfehlenswerteste Version bzgl. Preis/Leistung !
Bei Stufe 3 - ca. 118KW/160PS - 210Nm - wird zusätzlich ein bearbeiteter Spezialzylinderkopf mit geändertem Ansaugrohr eingebaut. Desweiteren wird die Ladeluftkühlung optimiert, eine Sportnockenwelle verbaut und das elektronische Kennfeld komplett hierauf abgestimmt.
Preise:
Stufe 1 EUR 648,- inkl. Mwst. inkl. Montage
Stufe 2 EUR 1.198,- inkl. Mwst. inkl. Montage
Stufe 3 EUR 3.998,- inkl. Mwst. inkl. Montage
Unsere Leistungssteigerungen arbeiten generell innerhalb der werksseitig vorgegebenen maximalen Belastungsparameter für die einzelnen Baugruppen und werden so zwangsläufig auf seriennahe Standfestigkeit ausgelegt. Ebenfalls ist es für uns selbstverständlich, das nach unserer Optimierung immer die volle Alltagstauglichkeit des Serienfahrzeuges beibehalten wird - das gleiche gilt für die Schadstoffeinstufung, welche sich nach dem Tuning nicht ändert. Weiterhin bleiben alle für Service und Inspektion wichtigen Diagnosefunktionen bis hin zum Notlaufverhalten uneingeschränkt erhalten. Somit wird sichergestellt das B&B Leistungsoptimierungen bei sachgerechtem Gebrauch nicht die Haltbarkeit von Motor und Getriebe beeinträchtigen.
@Inter vielen dank für diese Infos weil danach hate ich gestern auch schon gesucht aber net gefunden
Pass auf am ende habe ich die stage 1 von B&B drinnen ^^ aber der Vorbesitzer meinte das auch ne scharfe nocke verbaut wäre nun weiß ich aber wiederum net ob von B&B oder von ner anderen firma bzw was für ne nocke
@VWfreak2013 es ist n original LLK verbaut (noch)^^ Ladedruckanzeige ist von VDO
und die Leitung für die anzeige geht (wen ich jetzt net falsch liege) vom Unterdruckschlauch der zum Benzindruckregler geht ab. hab da mal n Bild dazu
Interessant finde ich das selbst bei Stufe 3 kein Fächerkrümmer verbaut wird. Dann sind die Originalkrümmer vom G40 also gar nicht so übel
Edit: Mach mal ein Foto der Ansaugbrücke. Vor allem so das man die Kanäle sehen kann (innen).
mach ich heute mal auch mal so noch n paar bilder
Die Ansaugbrücke von B&B ist eine normale PY Brücke, bei der im vorderen
Bereich die Kanäle bis aufs Dichtungsmaß aufgefräßt sind.
Die von B&B verwendete NW ist eine symmetrische 268° von Schrick.
Wenn der Zylinderkopf bearbeitet ist, dann ist dort "B&B 2" eingeschlagen.
B&B hat auch auf Wunsch andere Abgasanlagen verbaut. Mein Motor hat z.B. eine komplette 55mm Sportauspuffanlage inkl. Fächerkrümmer von B&B.
Bilder:
so hab mal noch n paar Bilder gemacht
Ansaugbrücke:
Die Brücke ist auf jeden Fall nicht bearbeitet und soweit ich das sehen kann, ist der Kopf auch serie.
Gut weiß ich natürlich jetzt net wie es mit dem Kopf aus schaut der Grade drauf ist ich guck morgen mal ob da was von B&B ein gestanzt ist.
Ist die Ladedruckanzeige da richtig angeschlossen ? Hab heute noch mal richtig geguckt und ich habe ca 0,2bar weniger lade druck also max. 0,45bar-0,5bar oder könnte das wirklich an der anderen Ansaugbrücke liegen. (je nachdem was der Leistungsprüfstand sagt werde ich die originale wieder verbauen) oder ist es sinnvoller die drauf zu lassen wen ich mit mehr lade druck fahren will (später mal) zumal die G60 Drossel klappe ja net auf die normale Ansaugbrücke geht ohne Umbauarbeiten oder?
Zitat:
ich habe ca 0,2bar weniger lade druck also max. 0,45bar-0,5bar
wenn die oberen lagerböcke der nocke nicht bei deinem zylinderkopf beiliegen hast du nen schönen vetilhalter....
Ich habe da so viel dazu bekommen das ich das erst mal alles sichten muss waren 3 große Kartons 2 Sätze reifen und noch n bissel klein zeug mit beim kauf dabei ^^ und selbst wen die Halter net mit bei sind sag ich mir nur wayn ^^ kann man ja vllt noch was deko mäßiges basteln ;P
und wegen der nocke ja wie gesagt er meinte da wäre eine andere drinnen. wie schaut das eigentlich aus normalerweise so wie ich das kenne läuft ein Motor mit "scharfer" nocke im Standgas eher unrund und net wie n normaler Motor oder ? (oder sind das nur die ganz krassen Nockenwellen) weil meiner schnurrt wie n miezel im Standgas klingt eben net wie ne andere Nockenwelle.
wegen der neugier wo geht der schlauch ab ventildeckel hin der vorher an der bypassklappe der dk saß?
meiner schnurrt mit anderer nocke (268 grad) auch wie ne katze
Der Bypass Ist noch vorhanden der hat ihn unterhalb von der Ansaugbrücke verlegt.
denke das wird wohl nur eine sache des platzes gewesen sein
Naja weil es gibt da die Deckel die an der stelle ausgespart sind und nicht durch gehen (bzw n anderen Deckel) ob das was bringt wen man da noch mit Hitzeschutz arbeitet oder ob das dann wirklich nur noch finales Feintuning ist wen man so was macht
Zitat:
ob das was bringt wen man da noch mit Hitzeschutz arbeitet oder ob das dann wirklich nur noch finales Feintuning ist wen man so was macht
also doch finales feintuning ^^ dachte ich mir scho
Mal zu dem was ich eigentlich mit dem wagen vor habe und zwar: möchte ich gern viel Leistung standhaft raus kitzeln mit Augenmerk darauf das ich nix groß am Laderad mache bzw ein zu kleines nehme bin noch am überlegen ob ich im Sommer überhaupt das 68er fahre (ich weiss zwar das das 68er von den dreh zahlen des Lader´s das ist was noch in allen Bereichen ok ist). Werde mir wahrscheinlich n 70er holen (wie viel lade druck bringt das eigentlich?) hoffe mal das das ein guter Kompromiss ist.
Was kann man den da alles noch so feines machen ? Grade in Hinblick auf LLK Ladeluft Führung und der gleichen mehr ?
und ab welchen Leistungsbereichen ist am Fahrzeug generell noch was nach zurüsten (Bremse Karosse etc.)
und wie viel Leistung hält der block und Anbauteile überhaupt ab und das Getriebe und der Kraftübertragungsstrang?
Ob sich die Luft durch den Bypass erwärmt oder nicht, ist irrelevant. Denn in dem Moment, wo es darauf ankommt (nämlich bei Vollgas), ist der Bypass verschlossen und es wird nur noch Luft durch den Luftfilter gesaugt.
Die Größe des Luftsammlers ist für den Ladedruck auch unerheblich, da lediglich beim Wechsel von Teil- auf Vollast eine längere Zeit gebraucht wird um diesen zu füllen, aber dann der gleiche Druck wie bei einer kleineren Brücke anliegt (Dichtigkeit natürlich vorausgesetzt).
Jedoch halte ich diese Ansaugbrücke zur Verwendung an einem aufgeladenen Motor für ungeeignet. Die originale Ansaugbrücke ist zwar auch nicht so optimal, aber trotzdem wesentlich besser als das Ding auf den Bildern. Aber das ist nur meine Meinung.
Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten wie der Ladedruck verloren gehen kann, wie z.B: verdreckter/verstopfter Ladeluftkühler, undichte Verrohrung, schlecht/nicht richtig schließende Bypassklappe, gerissene/undichte Ansaugbrücke oder undichte Schläuche des Zusatzluftschiebers.
Mein Motor erreicht trotz zahlreicher Modifikationen, die eigentlich den Ladedruck senken, immer noch 0,85 bar mit einem 68er Laderrad.
Zitat:
und wie viel Leistung hält der block und Anbauteile überhaupt ab und das Getriebe und der Kraftübertragungsstrang?
Dachte mir eben auch schon das die Ansaugbrücke überhaupt net optimal ist für den Motor
Zu der Geschichte Getriebe das habe ich halt auch schon gelesen das das schon ziemlich am Limit ist mit dem Drehmoment nun die frage wie kann man da gegensteuern ? bzw ausbessern oder wie schaut es mit nem anderen Getriebe aus was ran passt und für mehr Drehmoment ausgelegt ist gibt es da was aus dem VAG Baukasten? Keine Ahnung 6n GTI oder so was (war nur n bsp kp ob das passt ;P)
Bis wie viel ist eigentlich die Bremsanlage zulässig bzw empfehlenswert ?
der tieflader hier aus dem Forum will nen golf Getriebe Adapter bauen .
Wäre Evtl die einzige Option. In ebay ist auch noch n sorg Getriebe mit umgearbeiteter Glocke .
Die bremsanlage ist bis 150 ps zulässig
wie schaut es mit den Antriebswellen und Kreuzlagern aus ? na gut die umgearbeiteten Getriebe werden ja bestimmt auch net wenig kosten was ^^ (mir ist schon bewusst das das alles net billig ist nur habe ich zZ net so viel Geld ) erst nach dem verkauf von meinem Sommer Kahn.
a wellen und gelenke halten relativ lange . Platzen und brechen meist bei falscher Montage , oder nem fuss der an Jeder Ampel einen backen lässt .
Es sollen auch wohl golf oder rocco 16v gelenke passen . A Wellen wollte der tieflader auch aufdauer nach Wunsch fertigen .
Die originalen stecken aber schon einiges weg
Bei den 085er Getrieben gibt es nichts womit man sie langlebiger machen könnte. Und ein 6N GTI hat auch nur ein handelsübliches 085er Getriebe drin, da der Motor - weil es ein Sauger ist - auch nur ein Drehmoment von rund 150 Nm besitzt.
Die einzige Möglichkeit, um etwas wirklich Haltbares zu bauen, wäre eine Umrüstung auf 02A Getriebe. Das ist aber durch die nötigen Anpassungsarbeiten recht aufwendig.
Haha mit getriebe und antriebswellen kann ich dir ein lied singen
Einmal fliegt die antriebswelle und das andere mal das getriebe
.... je nachdem was gerade Lust hat
Hab mir vom tieflader die glocke vom 02a passend schweisen lassen das sie an den py blockpasst... wartet alles jjetzt nurnoch auf den einbau
Mal für mich weil ich Getriebe technisch net so bewandert bin das 02a Getriebe ist von welchen wagen mit welchen Motor ? und was nimmt er für das anpassen der Glocke ?
und wie schaut es da mit der Übersetzung aus uns Vmax ?
Das 02a wird vom golf vr6 genommen... vmax also rein theoretisch wie beim vr6, was der polo aber nicht schaft da er dazu nicht das drehmoment hat..... hab mir nen radsatz einbauen lassen der bei 6800 noch ca 200 läuft ( polo is ja nicht für die autobahn gedacht) und gleich dazu noch ne feine sperre....
Das reine getrieb ändern ist aber nicht alles.... da kommen dann noch Sachen wie antriebswellen, schaltung muss auf seilzug umgebaut werden, tachoangleichung, rahmen vom auto "neu bauen" , andere kupplung ect.... also einfach mal schnell gemacht ist sowas nicht und ist auch erst mit ordentlich leistung empfehlenswert oder zb wenn man rennen fährt wo alles extrem aufs Material geht.
Mit sanftem gasfuss hält das getriebe jede leistung die man raus kitzeln kann,.... aber wer baut sich nen ordentlichen motor ohne das er die leistung nutzt bzw es nicht kann wegen dem ganzen antrieb
Die 02A Getriebe gab es nicht nur am VR6. Die wurden z.B. beim Passat 35i, Corrado und sogar beim Golf 2 G60 eingesetzt. Deshalb gibt es auch verschiedene Übersetzungen, aus denen man wählen kann. Die vom 2E Motor (115 PS) oder vom PG Motor (160 PS) könnten deshalb wohl ganz gut zum G40 passen.
Das Gehäuse muss vom vr6 sein da es unterschiede von 4 und 6 Zylinder 02a getrieben gibt. .. die innerreien sollten meines wissens nach trotzdem untereinander tauschbar sein.
und wo liegt man da Preislich ? weil das hört sich alles andere als günstig an das klingt für mich iwi jenseits der 3000 Euro Marke ^^
Ich sag es mal so ich habe eine fahr weise das ich doch den größten teil normal (Teillastklappe) fahre und nur mal wen es einer wissen will kommt die volle Leistung zum Einsatz. Bin jetzt keiner der den warmen Motor unter Dauerbelastung stellt (maximal 1x mal im Jahr n 1/4 Meile lauf wen überhaupt).
Hab mir unter anderem auch deswegen den G40 geholt weil er mir
A Noch in meiner "Sammlung" fehlte (hab nun außer den 1.4er Diesel schon alle gängigen Motoren besessen)
B Weil ich es einfach genial finde an sich n "sparsames" Auto zu haben (bei normaler Fahrweise) das trotzdem Leistung hat
C Wegen dem beeindruckenden Leistungsgewicht
Ich habe jetzt noch geplant ne ordentliche Auspuffanlage drunter zu bauen sprich Fächer 100zellen kat ,(eventuell MSD) und ESD so das er dezent klingt (kann und darf net laut sein weil ich n Hund habe der auch ab und an mit fährt) und einen besseren Durchfluss hat. Das wird wahrscheinlich eh wieder ne Einzelanfertigung wie bei meinem jetzigen Sommerkahn also alles in allem wieder 900 - 1000 Eur dann hätte ich noch grob 2500 Eur im Budget was ich ausgeben könnte für etwaige Leistungsoptimierungen.
wen es interessiert das mein Sommerwagen bis jetzt :
hoffe nur der g wird nicht so "umgebaut"
mfg stefan
ne der bleibt schön Wolf im Schafpelz
die Getriebe liegen in ebay bei 1.2 bis 1.6 glaube .
was der Getriebeumbausatz vom tieflader kosten soll kein Plan. Da musst ihn fragen
wichtig wäre nen rahmen mit 3eckslenkern.
Bremsanlage vom g60 oder rocco 16v . Hinten Scheibe 16v vom golf2 ist billig zu bekomm .
Ich würde erstmal das Seriengetriebe versuchen , wenn Du relativ human fährst .
Wichtig ist auch eine vernünftige Kupplung , die meisten Getriebe leben lange weil die Kupplung rutscht sobald es ernst wird
So habe vorgestern die Deckeldichtung getauscht und mal die Nockenwelle angeguckt und habe leider ein eingeprägtes VW Audi Zeichen gefunden also gehe ich mal von aus das dass ne originale ist hab noch Bilder gemacht die ich dann noch einstelle.
Hi Leute ich habe gestern mal das 68er Laderad verbaut nun hab ich n kleines Problem die Riemen rutschen durch ich weiß aber net wie ich den reimen spannen soll ich habe ihn nur mit der Hand hoch gezogen gibt es da ne bessere Variante ? (ich weiß zwar das es bei nem 68er zu mehr Riemenschlupf kommt als beim originalen aber bei gut 3000 U/Min geht der lade druck von 0,7 auf 0,5 bar zurück und man hört wie der reimen durchrutscht)
Ps.: Hab die Suchfunktion schon verwendet aber da finde ich nix brauchbares :/
An der seitlichen Halteplatte ist ein quadratisches Loch, wo man eine 1/2" Knarre oder Drehmomentschlüssel reinstecken kann. Damit spannt man den/die Riemen.
Alles klar danke guck ich morgen gleich mal da gibt es doch auch n Anzugs Drehmoment (Spannmoment) wie waren de da die werte weis das einer ?
Das so in etwa gibt es diese schraube in einer laufschiene sozusagen die lösen den Lader von undten anpacken und ziehen so spannt man den lader mit welche newton kann ich auch nicht genau sagen ich ziehe sie immer an und drück einmal leicht nach so das ich bei ca 40-50 newton ungefähr bin
Neue Keilriemen sollen mit 135 - 140 Nm, gebrauchte Riemen mit 80 - 85 Nm gespannt werden.
Befestigungsschrauben:
M12: 80 Nm
M8: 30 Nm
so mit dem Tipp ging das spannen recht gut nur rutschen die reimen immer noch recht stark hab erst mal 2 neue reimen bestellt habt ihr außer auf PK reimen umbauen noch n Tipp wie man das vermeiden kann ?
also ich habe etwas dickere riemen drauf teilenummer kann ich dir morgen schiocken da muss ich erst an der garage gucken bei mir rutscht nüschts durch hab n 70iger lr
bei 68 lr musste 1000er riemen nehmen weil die originalen zu lang sind bei 65 eher 975er riemen. je kleiner das rad desto kürzer der riemen http://www.ebay.de/itm/Keilriemen-8-x-1000-Li-fabrikneu-/281073244211?pt=DE_Autoteile&hash=item4171455833&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder http://www.ebay.de/itm/Keilriemen-fur-Nahmaschinen-Keil-Riemen-Li-Obere-Breite-8mm-Hohe-5mm-/371003605645?pt=DE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_N%C3%A4hen&var=&hash=item566189c28d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
lol Keilriemen für de nähmaschiene ^^ naja das dachte ich auch schon aber ich meine das die lang löcher noch net am Anschlag sind vom spannen her oder blockiert da irgend was ?
Also im ersten Bild sollte der lader ohne Riemen komplett in der schiene beweglich sein und die anderen beiden Bilder sind von meinem Riemen SUPER-HC MN SPZ 1000 von Gates original vom Trabant TOP Riemen kein rutschen nix
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Schmeiss die doppel Riemen raus , umd mach dir nen 5pk rein , dann sollte der ladedruck besser sein , ganz extrem ist der zahnriehmen antrieb ( den ich auch schon gefahren bin , jetzt 5pk ) da haste kein Riemen schlupf mehr aber mehr Verschleiß am lader usw. Hab nen lade druck von ca 0,9-1 bar schwankt bei mir auch durch den 5pk weil der trotz allem etwas schlupf hat .
Also n Zahnriemen werde ich im leben net verbauen da wie du schon sagst der Lader dann keinen Schlupf mehr hat und wen das VW gewollt hätte hätten sie das auch so gebaut wegen 5pk reimen muss ich mal gucken den ich habe jetzt erst mal 2 neue reimen auf die Orgel gelegt und mit 140 Nm gespannt aktuell habe ich bis zu 0,8 bar mit Doppelriemen der alte war wahrscheinlich wirklich fertig.
Ich hab mittlerweile auch noch ne Fehlerquelle vom Vorbesitzer ausgemerzt der Schlauch vom Lader zum LLK war am LLK nicht richtig befestigt der war einfach abgefallen als ich den Schlauch am Lader abgemacht hatte ^^
Ach mal ne frage nebenbei hat jemand von euch noch n Bypass Schlauch vom Deckel zum Lader rumliegen den er veräußern würde da meiner n kleinen riss hat :/
Zitat:
Ach mal ne frage nebenbei hat jemand von euch noch n Bypass Schlauch vom Deckel zum Lader rumliegen den er veräußern würde da meiner n kleinen riss hat :/
Schläuche hab ich leider nicht.
Hab da noch n Neues Problem da hab ich hier mal was zu geschrieben vllt kan ja jemand helfen wäre echt nice
http://www.polotreff.de/forum/t/237488
Schlauch hat sich soweit erst mal geklärt das ich n bissel isuband genommen hab und den riss angeklebt habe bis mir mal einer bei ebay übern weg läuft Dicht is es erst mal