Servus.
Ich möchte bei meinem Polo die Seitenneigung verringern.
Hat zwar Eibach Federn und Koni Dämpfer drin, aber für meine Verhältnisse neigt er sich noch zu viel.
Was kann ich noch machen?
pu-lager verbauen?
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mfg
Muss ich den nach dem Einbau von den Lagern für den Stabi neu vermessen lassen?
ja leider
ist aber eine enorme verbesserung
mfg
Ach so eine Kacke das hab ich grad machen lassen.
wieder 70 euro für diese Halsabschneider
Aber danke
danke button unten links
damit hört das wandern des stabis auf in den kurven
mfg
ich hab die stabibefestigung mitsamt den stabilagern im querlenker drin ^^ und der neigt sich jetzt nurnoch hinten bei mir vorne isses wie im kart xD
Aber theoretisch gesehen muss ich den doch garnicht neu vermessen lassen, wenn ich den stabi am federbein drinlasse und nur die Halterungen unter dem Motor jeweils abschraube und austausche oder?
Und wie siehts mit der Hinterachse aus?
wenn du was richtiges haben willst mach dir einen verstärkungsrahmen rein
mfg
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2,-2f,-86c,-86,-g40-und-derby/162832836-223-8032?ref=search (*)
Die kannste auch PU Lagern lassen
Zitat:
Aber theoretisch gesehen muss ich den doch garnicht neu vermessen lassen, wenn ich den stabi am federbein drinlasse und nur die Halterungen unter dem Motor jeweils abschraube und austausche oder?
Doch weil die Racing Stabibefestigung eine um ca. 8mm Achsversatz noch vorne haben was widerum den Vorteil hat das deine Achswellen etwas entlastet werden deswegen passt deine Spur nacher nicht mehr.
Und wie siehts mit der Hinterachse aus?
Eigentlich erreicht man eine geringere Seitenneigung durch
-einen härteren Stabilisator
-härtere Federn
-Stoßdämpfer mit einer härteren Zugstufe
Jedoch sind diese Maßnahmen mit Vorsicht zu genießen, da bei einer unausgewogenen Abstimmung sich die Traktion verschlechtern kann.
PU Fahrwerkslager verbessern zwar das Handling, haben jedoch keinen Einfluß auf die Seitenneigung des Fahrzeugs. Sie sind nur dafür gedacht das Fahrwerk möglichst spielfrei zu halten um ein exakteres Fahren zu ermöglichen.
Falls man Stabilager mit Nachlaufkorrektur verbaut, muß danach zwingend eine Fahrwerksvermessung und -einstellung vorgenommen werden, da sich mit dem Nachlauf auch die Spur und der Sturz verändert.
Also sind die Stabilager für das angesprochene Problem sinnvoll?
@glader
Wie funzt das denn mit dem Rahmen? Fallen die Originalen querlenker aufnahmen weg, sprich werden die abgeflext?
Zitat:
Also sind die Stabilager für das angesprochene Problem sinnvoll?
Inter hat es auf den Punkt gebracht, wie in fast jedem Thema
Zitat:
Wie funzt das denn mit dem Rahmen? Fallen die Originalen querlenker aufnahmen weg, sprich werden die abgeflext?
Also ist es im Prinzip entweder durch noch härtere Federn, härter eingestellete Zugdämpfer oder andere Stabis zu erreichen?
So hatte ich es geschrieben.
Nur sollten die Komponenten aufeinander abgestimmt sein, ansonsten könnte sich das Fahrverhalten trotz geringerer Seitennneigung verschlechtern.
Es gibt sog. Anti Roll Kits von Eibach, die genau dafür gedacht sind. Aber leider gibt es sowas nicht für den Polo 86c...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Es gab mal einen dickeren Stabi von B&B, der aber nur sehr selten zu bekommen ist und von dem ich auch nicht die Spezifikationen weiß. Angeblich sollte der auch damals von Eibach gefertigt worden sein.
Somit bleibt einem nur über das Fahrwerk das Rollen zu reduzieren. Bei meinem Polo hatte sich die Neigung durch den Einbau von (gekürzten) gelben Konis spürbar verringert.
Ja ich hab mich auch schon dumm und dabbisch gesucht nach dem B&B stabi aber unmöglich einen zu finden.und wenn man eine hat ist er sau Teuer.Schade das von dem Stabi nur so wenige gebaut wurden
Ich hab noch ein 23mm stabi mit Alu Halter. ..
Stabi wurde neu pulverbeschichtet. ..
Bei härterem frontstabi würde ich auch mal über ne stabihinterachse nachdenken, wenn nicht schon vorhanden.
Außer die Kiste ist hinten komplett leergeräumt
Dann werde ich die Dämpfer hinten vorerst mal etwas nachstellen.
Zusätzlich ist gestern noch ein Problem dazugekommen -.-
An der Hinterachse die Dämpfer fangen bei etwas tieferen Kanaldeckeln
oder Ähnlichem an zu poltern.
Ich hab mich heute schon dumm und dämlich gesucht was das sein könnte, hab aber leider nichts gefunden?
Hat einer von euch eine Idee?
Das kann an den Hinterachslagern liegen.
Wie kann ich Diese begutachten oder prüfen?
Sichtprüfung auf Porösitäten, mit einem Montierhebel den Achskörper bewegen.
Und falls diese kaputt sind muss die Achse zur Reparatur raus oder?
Nee, du musst nur die Schraube die durchs Achslager geht raus drehen und die Achse abstützen. Die ollen Gummis gehen recht leicht raus und die neuen mit etwas Fett oder Öl gut rein.
Ich würde mir die Schrauben vorher jedoch neu kaufen. Bei mir waren sie so drin dass man die Aufnahmen an der Karosserie abschrauben musste um die Schraube ausm Lager zu bekommen. Ist das bei dir auch der Fall einfach die alte Schraube zersägen und ne neue nehmen.
Ok Danke!
Weißt du auch was die etwa kosten und ob ich die beim freundlichen kriege?
Keine Ahnung was die kosten aber bei VW bekommst du die mit Sicherheit.
Schon mal gewechselt?
Kosten mit mutter um die 5 € beide. ..
Halt auch in Grenzen
Ich habe die Buchsen mal erneuert.
Weil ich aber keine neuen Schrauben hatte musste ich die kompletten Aufnahmen der Hinterachse abschrauben