vw teilemarkt

springt nicht an, Motor dreht...

paul Maus
  • Themenstarter

hallo Wissende,
ich bin neu hier, hoffe im richtigen Forum gelandet zu sein und bedanke mich schonmal im voraus für Eure reichlich guten Tipps....

der Polo einer Freundin, EZ. 03.2010 (das Auto, nicht die Freundin) tut nicht mehr was er soll. Das Fzg. wurde am Vorabend abgestellt, bis dahin ohne Probleme immer wieder angesprungen und problemlos gefahren.
Heute früh eingestiegen, Schlüssel rein/rumgedreht, Motor dreht einwandfrei, springt aber nicht an. Batterie ist offensichtlich ok, der Motor wird flott gedreht, es passiert aber nix
Keine Fehlzündung stottern/spauzen, es wird einfach nur die Maschine gedreht. Was kann ich tun um die Sache zu analysieren oder muss ich direkt in die Werkstatt. Der Versuch anrollen zu lassen entfällt, er hat ein Automatikgetriebe. Es ist ein Benziner, Typ 6R, was immer das heissen mag. 1390 ccm³ Hubraum hat die Maschine 63Kw bei 5000Umin


Danke nochmal im Voraus PM



Am besten den fehlerspeicher auslesen lassen!


paul Maus
  • Themenstarter

Zitat:

fehlerspeicher


halli hallo,

gibt's denn wirklich keinen anderen Tipp als diesen?
Ich kann nur schwer glauben dass es keine andere Möglichkeit geben soll als wenigstens "Ansatzweise" festzustellen was die Karre für ein Problem hat

Gruß PM



Das Auslesen des Fehlerspeichers ist nicht falsch und sagt schon eine Menge aus.
Da ein Benzinmotor grundsätzlich nur dann läuft, wenn ein gesunder Zündfunken und Sprit ankommt, solltest du dann erstmal da ansetzen.

Vorraussetzung dafür ist aber, dass man sich ein wenig mit einem Motor auskennt. Als Laie würde ich die Finger davon lassen.


Bei den neuen Autos findet man die Fehler
Nicht so einfach ! Sie haben eine Menge Sensoren und aktoren .geht der kurbelwellensensor oder nockenwellensensor nicht kann der Motor z.b nicht arbeiten da er nicht weiß wann er zünden oder einspritzen soll.den fehlerspeicher abfragen ist erstmal das sinnvollste .da man dann erstmal weiß wo man ansetzen muss.sonst wechselst du Teile ohne Ende und läuft trotzdem nicht Das auslesen kostet nicht die Welt!


Genau so sehe ich das auch! Aber wenn ich den TE richtig verstanden habe, will er unbedingt so wissen, was für ein Problem da ist. Und ohne in die berühmte Glaskugel zu sehen, ist das bei den neueren Fahrzeugen nicht möglich!


paul Maus
  • Themenstarter

moin moin,

alla gut, ich habe den Polo am Sonntag noch in eine freie Werkstatt am Wohnort geschleift, schaun mer mal was die so zu melden haben.

Geht das Auslesen der Fehlercodes nur via Diagnosegerät oder gibt es irgendwelche Tastenkombinationen? (an der Harley geht das)

Gruß PM


Normalerweise hat jede Werkstatt (auch freie Werkstätten) ein Diagnosegerät zum Fehler auslesen. Das kostet auch nicht viel.
Meistens wird dafür VAGCom (VCDS) genommen. Relativ viele User können das auch mit entsprechendem Adapter und Laptop.
Da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin, kann ich dir auch leider nichts näheres darüber sagen.


Bei den neuen Fahrzeugen ist es am einfachsten einfach den Fehlerspeicher aus lesen zu lassen. So weiß du gleich das defekt ist und fertig. Kostet auch wie schon gesagt nicht viel. Nur ich denke mal dein Problem ist es das Auto zur Werkstatt zu bringen, wa?

Was du allerdings so prüfen kannst sind folgende Sachen.

-Sicherungen
-Gucken ob Kraftstoff ankommt
-Zündkerzen überprüfen
-Zündfunken überprüfen
-Sind alle Kabel die zu wichtigen Bauteilen füren wie Z.b Zündanlage, Kraftstoffanlage, etc....) heile?

Und selbst wenn du ihn damit wieder zum laufen bekommst wirst du um´s Auslesen nicht drum rum kommen. Der Fehlerspeicher wird einen Fehler setzten



paul Maus
  • Themenstarter

moinmoin,

Maschine läuft wieder....
Sonntags abends wurde das Auto auf den Hof geschleppt, nochmal probiert zu starten, war aber erfolglos.
Am Montag gingen die Jungs gleich ran. Motor ist, zwar unwillig, aber dennoch angesprungen, Fehlerspeicher enthielt keinen Eintrag.
Batterie wurde dann geladen, die war durch die diversen Startversuche und das hinschleppen mit eingeschalteten Scheinwerfern doch langsam down, dann wurde noch 0,75 Liter Öl nachgefüllt + das war's. Sicherheitshalber wurde der Polo noch eine Nacht im Freien + bei kühler Witterung dort stehen gelassen.

Der Polo stand ursprünglich vorm Haus, Fahrtrichtung bergauf. Im nachhinein muss ich sagen dass ich bei den Startversuchen das Gefühl hatte dass sich die Maschine sehr leicht gedreht hatte. Dass sie sich gedreht hatte und nicht nur der Anlasser ist definitiv und sicher.

Jetzt bin ich mal gespannt was noch so für Tipps kommen was das gewesen sein könnte.

Gruß PM


Moin!

Hatte etwa das gleiche Problem mit meinem 6N. Da kam auch das Auslesen des Fehlerspeichers zu keinem Ergebnis. Auffällig war, dass es immer vorkam, wenn es draußen feucht und kühl war (in Schwerin nicht selten). Sprang er dann doch an, kam er während der Fahrt bei etwas mehr Gas ins Stottern, bis er irgendwann etwas warmgelaufen war.

Im Endeffekt meinte mein Mechaniker, dass es ein Zusammenspiel der Zündanlage war. Sowohl Zündkerzen, Zündkabel und -verteiler waren wohl schon recht mitgenommen. Einzeln zwar funktionstüchtig, aber in der Summe sprang der Zündfunke bei feuchter Witterung nicht richtig über.

Alles komplett gewechselt und seitdem läuft er wieder wie gewohnt.

Ob es dir jetzt weiterhilft weiß ich nicht, aber dein Problem klang ähnlich.


Sein polo hat ne ruhende zündung und kein verteiler.


Jetzt läuft er wieder?
Wen es nochmal passiert starte ihn mal länger und schau ob er dann anspringt.
(ca. 30sek)

Könnte evtl. das Tankentlüftungsventil/Regenerierventil sein, ist ein bekanntes Problem.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen