vw teilemarkt

Motorlager oder doch Fahrwerk?

Björn620C
  • Themenstarter

Hallo Leute habe ein Problem,

und zwar hat mein Polo (Ez 95) 2F mit 3F Motor das Problem das wenn ich von der Autobahn abfahre und aufm Verzögerungsstreifen bremse, das der Ganghebel im 5. Gang ca 5cm vor und zurückgeschlagen hat. Macht er aber nur im 5. Habs auch schon im 4. mal vorsichtig mit weniger Speed versucht aber da is nix.

Man hört es dann unterm Polo auch schlagen, woher kommt das? Schlägt/Schüttelt sich der Motor so stark dabei?

Mein Fuhrparkleiter sagte mir es seien die Silentblöcke/Motorlager, ich ging bisher (also das extreme Schlagen is erst seid ca 2 Fahrten) (Fahre pro Woche 1mal hin aufe Schaffe und 1mal zurück) davon aus das es die Vorderachse sei,(Stabi, Querlenker, Spurstangenköpfe oder Antriebswellen)

Heute sagte man mir das ich den Motor verlieren könnte, oder er könnte aufn Boden absacken beim fahren. Stimmt das?

Dauert Silentblock/Motorlagerwechsel lange? Was brauche ich dafür außer natürlich den Teilen? Werkzeug is das normale Vorhanden.



Wackel doch am motor und/oder gib mal gas und schau wie der motor sich bewegt.

Das sieht man wenn die lager durch sind ganz deutlich an der bewegung vom motor.


Björn620C
  • Themenstarter

Gut danke mach ich morgen mal.

Aber selbst wenn die Lager hin sein sollten, kann ich den Antrieb verlieren?



Bei mir war demletzt auch das untere Motorlager komplett lose (Mutter hat sich ganz verabschiedet)
Dabei waren dann laute Scheppergeräusche, aus der Karosserie, zu hören. Bevorzugt im Leerlauf und unter Last.
Wenn man genau hingehört hat dann hat man unter Last auch ein leichtes Pfeifen (wohl aus dem Krümmer) gehört.
Als ich dann mal richtig nachgeschaut habe war alles klar:
Die Mutter des unteren Lagers war weg und der Träger baumelte gut 40mm unter dem Gummilager.
Dadurch war der Motor nur noch an zwei Gummilagern befestigt und somit Unterbestimmt gelagert. (er konnte sich verdrehen)
Das einzige was ihn daran hinderte war das, sich am Stabi anlehnende, Hosenrohr. Damit waren dann auch die Schepper- und Pfeifgeräusche erklärt.
Ach ja: Der Schalthebel hat sich bei mir bei Lastwechseln auch mehr als gewöhnlich bewegt.



Deinen Motor wirst du nicht gleich verlieren. Gut tuts dem Motor aber auch nicht.
Der Krümmerflansch, Zylinderkopfdichtung- und Schrauben werden eben stark belastet.
Wenn dein Motor seit kurzem oder bald leckt, dann weißt du wo es her kommt


Wechsel ist kein Problem, brauchst kein besonderes Werkzeug.
- Motor mit Wagenheber abstützen
- Zwei M6 Schrauben aufdrehen
- Motor ablassen
- M10 Schraube vom Gummilager Lösen
- Neues Gummilager rein
- und wieder alles anders in umgekehrter Reihenfolge
Alles ganz easy
Kosten dürften unter 10 Euro liegen. Ist nur ein simples Gummilager.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    ich stelle meine Frage mal hier rein, da bereits ein Beitrag zuvor der Wechsel des Gummilagers als sehr leicht beschrieben worden ist, meine Erfahrung sich damit aber nicht deckt.

    Ich möchte an meinem Polo auch alle Gummilager/ Silentblöcke wechseln und habe mir bereits neue Gummis besorgt. Diese stammen von der Firma Ruville und sind erheblich härter als die, die noch drin sind. Problem ist jetzt, dass ich die Gummis nicht in die Haltebleche reingedrückt bekomme, eben weil sie so steif und hart sind. In heißes Wasser schmeißen und erwärmen hat nicht geholfen, ebenso schaffe ich es auch nicht mit Silikonöl oder Fett die Teile reinzudrücken. Hab sie auch schon in meine Spindelpresse gelegt und nicht reinbekommen.
    Frage: Hat jemand von euch hier bereits Erfahrungen sammeln können oder einen Trick auf Lager? Ich weiß bisher echt nicht, wie ich das Problem lösen soll... Danke im Voraus für eure Antworten!

    VG Alex


    gelöschtes Mitglied

      Hab`s mit viel Kraft und Geduld nun doch hinbekommen.

      Gruß Alex


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen